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Polo 86C 2F Steilheck AAV Motor Monomotronic 1.3L 55PS

VW Polo 2 (86C), VW Polo
Themenstarteram 25. April 2019 um 9:48

Hallo Leute,

 

ich hab folgendes Problem.

Der genannte Polo springt zwar Optimal an, allerdings sinkt die Drehzahl auf ca. 500U/min ab und vibriert stark wo man denkt er geht aus und dann regelt er sich wieder ein.

 

Ist er warm gefahren ist alles super, alles stabil.

 

Ich habe Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel gewechselt, musste eh mal wieder sein.

Neue Batterie mit 55 Ah evtl. zu groß???

Neuer Kühlmitteltemperatursensor ist ebenfalls drin.

 

Vermuten tue ich das entweder die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig lädt, wobei er dann nicht so gut anspringt, ist das richtig?

 

„Jetzt helfe ich mir selbst“ sagt Kühlmittel Temperatursensor oder Drosselklappensteller.

 

Drosselklappensteller macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

 

Kann jemand helfen?

 

LG Niki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 8. Mai 2019 um 16:13:52 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 8. Mai 2019 um 01:07:45 Uhr:

hallo

grosse single gab`s auch bei chevy

Mfg Kai

Grosse Singles gibt's ueberall :D

Alle 11min verabschiedet sich ein Einspritzventil.

Ich Monoshippe jetzt.

:D :D :D

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Moin..

Wenn es dir irgendwie möglich ist, lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten ist die Funktion der Monomotronic hier beschrieben:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Temperaturfühler für Kühlwasser und Ansaugluft, Lambdasonde, Falschluft, Kraftstoffdruck, Zündzeitpunkt, Karies im Drosselklappenansteller etc. sind übliche Verdächtige.

DoMi

Themenstarteram 25. April 2019 um 22:06

Moin, Vielen Dank für die Beschreibung.

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, leider waren keine Fehler da.

Temperaturfühler für Kühlwasser habe ich getauscht.

 

Laut „Jetzt helfe ich mir selbst“ bezieht sich auch auf Temperaturfühler oder Drosselklappensteller.

 

Ich sollte mir einfach mal die Beschreibung genau anschauen und mal schauen was es noch sein könnte.

 

Danke!

 

LG Niki-Thomas

Zitat:

...

Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, leider waren keine Fehler da....

Moin..das wundert mich...es gibt keinen AAU-Motor bei demnicht zumindest der Fehler "OT-Geber kein Signal" im Speicher steht.

 

Je nach Steuergerät und verwendeter Software kann man auch Echtzeitwerte der Sensoren anzeigen lassen, Da nicht jeder Fehler vom Steuergerät als solcher erkannt wird, sollte man sich diese Werte ansehen

 

Ein Temperaturfühler z.B, der einen dahingehenden Defekt hat, dass er bei kaltem wie bei warmem Motor immer 90°C meldet, wird vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt, führt aber zu erheblichen Problemen.

 

Bewegt sich der Stößel des Anstellers eigentlich beim Start?

 

Du kannst auch bei laufendem Motor die Drosselklappe per Hand in Richtung "zu" bewegen. Dabeimerkt man dann bei funktionierendem Stellmotor, wie der plötzlich anfängt, gegenzuarbeiten.

 

DoMi

Themenstarteram 26. April 2019 um 6:37

Guten Morgen,

ja also die Werkstatt hat mir das nur so gesagt aber ob das stimmt, kann ich dir auch nicht sagen.

Bei mir ist es eher so das er kaum über 75-80Grad hinausgeht, auch bei längerer Fahrt nicht.

Ich habe noch nicht geschaut ob der Stößel korrekt arbeitet, aber das müsste ich mal machen.

Ich schau mir mal die Drosselklappe an ob der Stellmotor noch lebt, Danke für die Info!

LG Niki-Thomas

Zitat:

...

Bei mir ist es eher so das er kaum über 75-80Grad hinausgeht, auch bei längerer Fahrt nicht.

....

Die Temperaturanzeige hat NICHTS mit der Motorsteuerung zu tun! Die Motorsteuerung hat ihre eigenen Fühler.

DoMi

am 26. April 2019 um 15:56

Bei der Monomotronic sind die Ersatzteile mittlerweile so billig, dass ich da gar nichts gross diagnostizieren wuerde. Einfach drauflos tauschen. Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nach "schlachte 86c" suchen da wirst du schoen fuendig. Dann ueberweist du einem Verkaeufer 20 euro oder was und tauscht die gesamte Zentraleinheit aus. Nimm aber auf jeden fall eine vom 55psler, die vom 45er passt auch ist aber kleiner und kostet Leistung.

Dann besorgst du dir gleich noch den Flansch neu und gut ist.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:41

Super, Danke das werd ich machen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. April 2019 um 17:56:33 Uhr:

Dann ueberweist du einem Verkaeufer 20 euro oder was und tauscht die gesamte Zentraleinheit aus.

Die Teile sind immer noch recht günstig, aber das mit den 20€ und komplette Einspritzeinheit war vor 3 Jahren vielleicht noch so.

 

Im Moment explodieren die Preise.

Bei Kleinanzeigen ist nichts unter 50€ drin und das für ne popelige AAU Spritze.

 

MfG

Chris

Hier noch eine Unterscheidungshilfe für AAU und AAV Einspritzeinheit - die Nummer steht seitlich, neben dem Gaszug. Äußerlich sind die sonst kaum zu unterscheiden.

Einspritzeinheit AAU/AAV
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:17

Vielen Dank! Super cool eure Hilfe!

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:27

Hallo Leute, Danke nochmal für eure Hilfe.

Bin etwas verwundert, habe weil er ziemlich Geräusche gemacht hat, den Keilriemen gewechselt.

Ich dachte eben, wenn der Keilriemen am Ende ist, kann es sein das die Lichtmaschine nicht genug Saft bekommt um die Batterie zu laden oder die Verbraucher am Ende zuviel ist für die Lichtmaschine?

Nach ca. 20KM Arbeitsstrecke war es wirklich weg.

Startet super und hält super die Drehzahl, einfach weg.

Kann es das wirklich gewesen sein?

am 30. April 2019 um 19:26

Zitat:

@niki-thomas schrieb am 30. April 2019 um 20:27:56 Uhr:

Hallo Leute, Danke nochmal für eure Hilfe.

Bin etwas verwundert, habe weil er ziemlich Geräusche gemacht hat, den Keilriemen gewechselt.

Ich dachte eben, wenn der Keilriemen am Ende ist, kann es sein das die Lichtmaschine nicht genug Saft bekommt um die Batterie zu laden oder die Verbraucher am Ende zuviel ist für die Lichtmaschine?

Nach ca. 20KM Arbeitsstrecke war es wirklich weg.

Startet super und hält super die Drehzahl, einfach weg.

Kann es das wirklich gewesen sein?

Unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich. Falls dass der Fall sein sollte, empfehle ich dir eine neue Batterie zu kaufen.

Automobile System haben (i.d.R.) eine Nennspannung von 12V. Die laufen aber (meistens) bei 10 oder 15V genau gleich.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:50

Hallo Leute, also kleines Update:

Es hat wohl nur so ausgesehen, dass es wirklich der Keilriemen war.

Ich werde wohl doch zum Schrottplatz kontakt aufnehmen und dann werde ich wohl alles tauschen müssen.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:56

Zitat:

@Polofel schrieb am 27. April 2019 um 14:55:56 Uhr:

Hier noch eine Unterscheidungshilfe für AAU und AAV Einspritzeinheit - die Nummer steht seitlich, neben dem Gaszug. Äußerlich sind die sonst kaum zu unterscheiden.

also das Problem wo ich habe ist gerade, dass die Nummern Falsch sind zu den angebotenen Artikeln in Ebay.

Sie schreiben zwar das es ein 1.3L Polo 86c ist aber nicht genauer.

da ist es meist eine andere Nummer: z. B. 3 435 201 560

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Niki-Thomas

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