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Polo 1.6 TDI 66kW/90 PS mit Handschaltung

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:07

Hallo mich würden mal so die erfahrungen mit dem 1.6 TDI 90 PS interessieren. Endgeschwindigkeit bei euch nach Tacho und Durchzug.

Alles was ihr halt so über die Maschine sagen könnt;)

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Hallo mich würden mal so die erfahrungen mit dem 1.6 TDI 90 PS interessieren. Endgeschwindigkeit bei euch nach Tacho und Durchzug.

Vor dem Kauf probegefahren habe ich den 85 PS Benziner, da damals (Sommer 2009) weit und breit kein Diesel bei den Händlern war.

Seit Anfang Jahr fahre ich einen 90 PS TDI. Vorher hatte ich einen Golf III TDI mit 90 PS, welcher von Grösse und Gewicht etwa dem neuen Polo entspricht.

Der 85 PS Benziner Polo war nicht schlecht - mir fehlte einfach "untenrum" der Schub, den ich vom Golf her gewohnt war, weshalb ich wieder einen Diesel gewählt habe.

akustischer Eindruck

Wow! - War ich überrascht von der Laufruhe des neuen CR Diesels! Selbst beim Kaltstart (Kälte hatten wir ja reichlich) fehlt das "kernige" Nageln völlig. Ist der Motor erst warm gefahren, läuft er sogar so leise, dass ich schon gefragt wurde, ob das wirklich ein Diesel sei.

optisch / olfaktorischer Eindruck

Positiv fällt auch auf, dass der Wagen weder russt noch stinkt - die moderne Abgasbehandlung wirkt da wahre Wunder.

Durchzug

Dies ist ein zwiespältiges Thema, da dem an sich hervorragenden Motor ein imho viel zu lang übersetztes Getriebe zugesellt wurde.

Der Motor ist meiner Meinung nach elastischer als es der 1900er vom alten Golf war. Will heissen, den Polo kann man ohne zu Würgen sogar mit 1200 Touren noch gut fahren, wozu einen auch die Schaltanzeige gelegentlich auffordert. Sogar sanftes(!) Beschleunigen liegt bei dieser Drehzahl noch drin.

Ab etwa 1600 Touren geht dann die Post so richtig ab und der Motor zieht wie ein Ochse. Dies trotz der längeren Getriebeübersetzung sogar noch stärker als der Golf.

Auf der negativen Seite besteht eine gewisse "Anfahrschwäche". Will heissen: Bei warmem Motor und wärmerem Wetter sinkt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 800 Touren oder weniger ab (vermutlich um Sprit zu sparen im Stand).

Vom Golf her war ich gewohnt, praktisch ohne Gas anzufahren. Ein derartiges Vorhaben quittiert der Polo mit einem bockigen Sprung und der Motor ist abgewürgt.

Es ist also zumindest beim warmen Motor zwingend etwas Gas zum Anfahren nötig, damit der Motor in die Nähe der "Ochsenzone" kommt, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Endgeschwindigkeit

Dazu kann ich nur sagen, dass ich den Polo noch nicht "gescheucht" habe und dies auch nicht vorhabe. Ich fahre überwiegend in Ländern mit Tempolimit, welches auch noch streng kontrolliert und allfällige Übertretungen noch strenger geahndet werden. Da wird Vmax zu einer extrem theoretischen Grösse.

Ausserdem denke ich, dass wer seinen Wagen ständig mit Vmax bewegt, falsch bzw zu klein gewählt hat.

Verbrauch

Hier bin ich wohl ein Opfer des Normfahrzyklus geworden, welcher den Verbrauch der Fahrzeuge zwar standardisiert, aber unter wirklichkeitsfremden Bedingungen ermittelt.

Nachdem ich den Mix-Verbrauch von 4.2 L gesehen hatte, war ich natürlich total begeistert und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt derzeit 5.4 L, womit ich mich ziemlich genau im Durchschnitt aller bei spritmonitor.de eingetragenen 90 PS TDI befinde.

Ich möchte jedoch betonen, dass sich der Verbrauch trendmässig nach unten entwickelt und ich überzeugt bin, den Verbrauch des Golf (4.94 L im langjährigen Mittel) erreichen und vermutlich unterbieten zu können. Wunschziel wären etwa 4.5 L - weniger ist bei meinem Fahrprofil im hügeligen Gelände realistischerweise nicht möglich.

Fazit

Ein laufruhiger, durchzugstarker und kultivierter Motor, der mit einem zu langen Getriebe "gestraft" wurde. Das 6-Gang Getriebe des TSI würde vermutlich für einen weit harmonischeren Eindruck sorgen.

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9 Antworten
am 20. März 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Hallo mich würden mal so die erfahrungen mit dem 1.6 TDI 90 PS interessieren. Endgeschwindigkeit bei euch nach Tacho und Durchzug.

Vor dem Kauf probegefahren habe ich den 85 PS Benziner, da damals (Sommer 2009) weit und breit kein Diesel bei den Händlern war.

Seit Anfang Jahr fahre ich einen 90 PS TDI. Vorher hatte ich einen Golf III TDI mit 90 PS, welcher von Grösse und Gewicht etwa dem neuen Polo entspricht.

Der 85 PS Benziner Polo war nicht schlecht - mir fehlte einfach "untenrum" der Schub, den ich vom Golf her gewohnt war, weshalb ich wieder einen Diesel gewählt habe.

akustischer Eindruck

Wow! - War ich überrascht von der Laufruhe des neuen CR Diesels! Selbst beim Kaltstart (Kälte hatten wir ja reichlich) fehlt das "kernige" Nageln völlig. Ist der Motor erst warm gefahren, läuft er sogar so leise, dass ich schon gefragt wurde, ob das wirklich ein Diesel sei.

optisch / olfaktorischer Eindruck

Positiv fällt auch auf, dass der Wagen weder russt noch stinkt - die moderne Abgasbehandlung wirkt da wahre Wunder.

Durchzug

Dies ist ein zwiespältiges Thema, da dem an sich hervorragenden Motor ein imho viel zu lang übersetztes Getriebe zugesellt wurde.

Der Motor ist meiner Meinung nach elastischer als es der 1900er vom alten Golf war. Will heissen, den Polo kann man ohne zu Würgen sogar mit 1200 Touren noch gut fahren, wozu einen auch die Schaltanzeige gelegentlich auffordert. Sogar sanftes(!) Beschleunigen liegt bei dieser Drehzahl noch drin.

Ab etwa 1600 Touren geht dann die Post so richtig ab und der Motor zieht wie ein Ochse. Dies trotz der längeren Getriebeübersetzung sogar noch stärker als der Golf.

Auf der negativen Seite besteht eine gewisse "Anfahrschwäche". Will heissen: Bei warmem Motor und wärmerem Wetter sinkt die Leerlaufdrehzahl auf etwa 800 Touren oder weniger ab (vermutlich um Sprit zu sparen im Stand).

Vom Golf her war ich gewohnt, praktisch ohne Gas anzufahren. Ein derartiges Vorhaben quittiert der Polo mit einem bockigen Sprung und der Motor ist abgewürgt.

Es ist also zumindest beim warmen Motor zwingend etwas Gas zum Anfahren nötig, damit der Motor in die Nähe der "Ochsenzone" kommt, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Endgeschwindigkeit

Dazu kann ich nur sagen, dass ich den Polo noch nicht "gescheucht" habe und dies auch nicht vorhabe. Ich fahre überwiegend in Ländern mit Tempolimit, welches auch noch streng kontrolliert und allfällige Übertretungen noch strenger geahndet werden. Da wird Vmax zu einer extrem theoretischen Grösse.

Ausserdem denke ich, dass wer seinen Wagen ständig mit Vmax bewegt, falsch bzw zu klein gewählt hat.

Verbrauch

Hier bin ich wohl ein Opfer des Normfahrzyklus geworden, welcher den Verbrauch der Fahrzeuge zwar standardisiert, aber unter wirklichkeitsfremden Bedingungen ermittelt.

Nachdem ich den Mix-Verbrauch von 4.2 L gesehen hatte, war ich natürlich total begeistert und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt derzeit 5.4 L, womit ich mich ziemlich genau im Durchschnitt aller bei spritmonitor.de eingetragenen 90 PS TDI befinde.

Ich möchte jedoch betonen, dass sich der Verbrauch trendmässig nach unten entwickelt und ich überzeugt bin, den Verbrauch des Golf (4.94 L im langjährigen Mittel) erreichen und vermutlich unterbieten zu können. Wunschziel wären etwa 4.5 L - weniger ist bei meinem Fahrprofil im hügeligen Gelände realistischerweise nicht möglich.

Fazit

Ein laufruhiger, durchzugstarker und kultivierter Motor, der mit einem zu langen Getriebe "gestraft" wurde. Das 6-Gang Getriebe des TSI würde vermutlich für einen weit harmonischeren Eindruck sorgen.

Danke! Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen Polo. Mal sehen, wie sich der BMT mit seinem angeblich noch längeren Getriebe fährt und was er verbraucht.

HI, Also was Imapc sagt stimmt.

Des mit der Endgeschwindigkeit ist so ne sache die mich mal wieder völlig nervt.

Der Wagen zieht bis 195 km/h richtig gut durch, doch bei 200 km/h ist schluss! anscheinend ist der ab da abgeregelt.

Man hatt keine chance den wagen auf über 200 zu bringen nicht mal berg ab.

Man merkt das an der Verbrauchs Anzeige in der MFA.

Die geht bei 200 km/h kurz auf 0L/km und dann läuft sie wieder weiter.

Allerdings mit 1-2L weniger verbrauch.

Das thema hatten wir auch im Polo6R.Info forum.

Aber ansonsten ist das Auto richtig Super.

Kann mich nicht beklagen, keine mängel, kein klappern einfach alles so wie man es sich vorstellt.

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von A.Theiss

HI, Also was Imapc sagt stimmt.

Des mit der Endgeschwindigkeit ist so ne sache die mich mal wieder völlig nervt.

Der Wagen zieht bis 195 km/h richtig gut durch, doch bei 200 km/h ist schluss! anscheinend ist der ab da abgeregelt.

Man hatt keine chance den wagen auf über 200 zu bringen nicht mal berg ab.

Man merkt das an der Verbrauchs Anzeige in der MFA.

Die geht bei 200 km/h kurz auf 0L/km und dann läuft sie wieder weiter.

Allerdings mit 1-2L weniger verbrauch.

Das thema hatten wir auch im Polo6R.Info forum.

Aber ansonsten ist das Auto richtig Super.

Kann mich nicht beklagen, keine mängel, kein klappern einfach alles so wie man es sich vorstellt.

MfG Andy

Äh, ich als 105 PS TDI Fahrer bin jetzt etwas verwundert über deine Aussage bezügl. der Durchzugsstärke bis 195 km/h. Du hast doch "nur" 90PS oder ? Der ist mit 180km/h angegeben, wie soll der denn bitteschön über 200km/h kommen, außer man befindet sich im freien Fall??

Also wenn dein 90 Ps TDi so gut bis 195 durchzieht (was natürlich jeder anders empfindet), dann hast du wohl ein besonders "potentes" Exemplar erwischt ! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von A.Theiss

HI, Also was Imapc sagt stimmt.

Des mit der Endgeschwindigkeit ist so ne sache die mich mal wieder völlig nervt.

Der Wagen zieht bis 195 km/h richtig gut durch, doch bei 200 km/h ist schluss! anscheinend ist der ab da abgeregelt.

Man hatt keine chance den wagen auf über 200 zu bringen nicht mal berg ab.

Man merkt das an der Verbrauchs Anzeige in der MFA.

Die geht bei 200 km/h kurz auf 0L/km und dann läuft sie wieder weiter.

Allerdings mit 1-2L weniger verbrauch.

Das thema hatten wir auch im Polo6R.Info forum.

Aber ansonsten ist das Auto richtig Super.

Kann mich nicht beklagen, keine mängel, kein klappern einfach alles so wie man es sich vorstellt.

MfG Andy

Äh, ich als 105 PS TDI Fahrer bin jetzt etwas verwundert über deine Aussage bezügl. der Durchzugsstärke bis 195 km/h. Du hast doch "nur" 90PS oder ? Der ist mit 180km/h angegeben, wie soll der denn bitteschön über 200km/h kommen, außer man befindet sich im freien Fall??

Also wenn dein 90 Ps TDi so gut bis 195 durchzieht (was natürlich jeder anders empfindet), dann hast du wohl ein besonders "potentes" Exemplar erwischt ! ;)

Hallo,

ja so ist das , ich kann das auch nicht verstehen dass es immernoch Leute gibt die so fest an Ihre Tachoanzeigen glauben.

Hatte das schon in einem anderen Fred gepostet, mein 1.6TDI 66kW DSG zeigt auch bis zu 200 auf dem Tacho an, das ist doch totaler Blödsinn, er läuft halt gut, ich gehe aber immernoch davon aus dass es sich um die echten 180 der Werksangabe handelt.

Solche Diskussionen um Tachoanzeigewerte halte ich für total daneben, die bringen echt garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von A.Theiss

 

Des mit der Endgeschwindigkeit ist so ne sache die mich mal wieder völlig nervt.

Der Wagen zieht bis 195 km/h richtig gut durch, doch bei 200 km/h ist schluss! anscheinend ist der ab da abgeregelt.

Man hatt keine chance den wagen auf über 200 zu bringen nicht mal berg ab.

Man merkt das an der Verbrauchs Anzeige in der MFA.

Die geht bei 200 km/h kurz auf 0L/km und dann läuft sie wieder weiter.

Allerdings mit 1-2L weniger verbrauch.

Das thema hatten wir auch im Polo6R.Info forum.

:D :D ich weiß manchmal nicht, was hier manche Leute frühstücken... ich bin echt begeistert, dass der 90 PS TDI wesentlich besser "zieht" als der 105 PS TDI, aber nun gut.

Von den 105 PS kann ich sagen, dass ich mich auf gerader Strecke nicht beschweren kann, was den Durchzug bis 180 km/h angeht. Aber da der 105 PS TDI mit einer Vmax von 190 km/h angegeben ist, wundert es mich sehr, dass der 90 PS TDI bis 195 km/h so klasse zieht, obwohl dieser eine Vmax von 180 km/h hat. Warum wird den TE eigentlich immer so ein Mist erzählt? :rolleyes: Kann man nicht bei der Wahrheit bleiben oder realistische Dinge posten? Wenn ich von den 105 PS TDI auf den 90 PS TDI schließen soll, dann würde ich sagen, dass bis 170 km/h wirklich gut Kraft dahintersteckt und bergab sind vielleicht diese 195 km/h lt. MFA drin also noch nicht mal die "tatsächlichen" Stundenkilometer, aber ganz bestimmt nicht auf einer geraden Strecke... da ist bei 190 km/h lt. MFA beim 105 PS TDI nämlich regulär Sense und nicht auch beim 90 PS TDI. Diese 199 km/h lt. MFA bekomme ich auch nur mit Anlauf oder eben bergab hin...

Ich denke, dass der Beitrag von imapc den Motor richtig gut beschreibt und zum Glück nicht so einen Schmarrn enthält.

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:10

Mein Lupo z.b. hat 75 ps, werksangabe 172km/h. Und das ist es auch effektiv bei grader Strecke. Bergab das ist klar da sieht die sache anders aus. Da war es auch mal nach Tacho 200 oder 205km/h(Drehzahlbegrenzer).:D

Man muss auch die Tacho abweichungen beachten. Die sich in einem solchen bereich bei mindestens 10 km/h bewegen. Das ein 90ps polo nicht besser zieht als ein 105ps das dürfte ja wohl jedem klar sein;)

Also was der Hersteller angibt stimmt!!! Bergab vieleicht 10 km/h mehr. :eek:

Nicht jeder hat ein Navi oder ein GPS-Gerät zur Hand, da kann man eben nur das angeben was der Tacho so angibt.

Bei meinem 9N geht der tacho bei V-Max ca. 4KmH vor. Mehr nicht. ;)

Liegt halt auch an den Reifen und Tacho Toleranzen

Gemessen mit: Garmin C60 und Medion Navi 465T / PE 4.1

Laut den beiden ist V-Max 215 kmH bei Werksangabe 206kmH

Hallo,

mein 90 PS läuft auch bis Tacho 200 km/h. Kein Problem. Da aber der Tacho gute 10 % voreilt, sind das nun mal "echte" 180 km/h.

Zum Ermitteln der echten Geschwindigkeit würde ich auch kein Navi nehmen, denn das läuft auch nicht hundertprozentig genau. Viel besser ist der Beifahrer mit der Stoppuhr.

Auf der Autobahn gibt es so schöne Kilometermarkierungen. Einfach eine Konstante Geschwindigkeit fahren, die Zeit für einen Kilometer stoppen und dann die echte Geschwindigkeit ausrechnen.

Beispiel: Bei echten 100 km/h braucht man für einen Kilometer genau 36 Sekunden.

 

Gruß,

diezge

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