Polo 1.4 GTI, hoher Ölverbrauch
Mein Fahrzeug hat erst 2300km drauf, die Oellampe meldetete sich schon (Oelstand prüfen)
der Oelstab war trocken, ich musste 1 Liter auffüllen bis max. anzeigte.
Jetzt bin ich 200km gefahren und es fehlt schon sicher 1 dl.
Wer hat von Euch ein Polo 1.4 GTI und wer hat solche Erfahrungen, ich finde es nicht normal.
Danke und Grüsse
Beste Antwort im Thema
Seit heute ist eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung als Reparaturlösung freigegeben. Mal sehen was es bringt.
823 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Sie falsch zu nennen ist genauso falsch!
Meine Quelle ist die Ofizielle Volkswagenseite wo das steht, hab ich vor nem Jahr oder so entdeckt als es denke Volkswagen International auf Facebook verlinkt hatte.
Und auch die Impressumsdaten gehen alle zu den offiziellen Volkswagenkontakten von Indien und Deutschland.
http://www.polocup.in/polocup.aspx
Daher glaub ich der Quelle zumindest in der Leistungsangabe mehr als allen anderen Quellen von dir.Ob nun Twin oder Turbo, gut, das scheint hier ein Fehler zu sein.
Ich hab nicht gesagt dass es definitiv so ist, sondern nur, ich würde anhand der markierten Textstelle es so interpretietren.Denn zumindest in Deutschland ist der Turbo-Kompressor TSI der Twincharged Stratified Injection und der reine Turbo TSI ohne Kompressor der Turbocharged Stratified Injection.
Und auf der Website ist eben die Rede von TurbochargedAber wenn man den Text nicht nur überfliegt, sondern mal genau liest, scheint es wirklich eher eine kleine Fehlangabe zu sein in Bezug auf Turbo/Twin:
Zitat:
Und woher weißt du nun dass das definitiv exakt die gleiche Motorsoftware sein soll wie sie unsere 180er haben?Zitat:
The 200 hp Turbo Fuel Stratified Injection (TFSI) 1.4 litre four-cylinder engine largely equates to the production version (= entspricht größtenteils der Serienversion) and, thanks to its high torque development, easily handles the heavy touring car.
Bei +20PS und richtig profesionellen Renneinsatz will ich das nicht ganz glauben dass das exakt die gleiche Software wie Serie sein soll. Denn:
Zitat:
= Das Motorsteuergerät, Motorlager, ??? (Edit: flywheel sollte Schwungrad sein) , Luftansaug und Abgasanlage sind für den Rennsport modifiziertZitat:
The engine control unit, engine mounts, flywheel, inlet and exhaust systems are modified for use in racing
scheint wohl veraltet zu sein der text . der wagen wurde offiziell vor 3 wochen vorgestellt, da ist es eigentlich egal was du vor einem jahr gelesen hast. fakt ist, auch wenn es auf der internetseite anders steht, das der wagen 180 ps hat. die motosoftware wurde mit sicherheit nur hinsichtlich anderer abgaswerte und wegen dem getriebe geändert!!! ich habe ein vsd erstazrohr drin gehabt und habe deswegen zündaussetzer gehabt. eine AGA die für den rennsport gemacht ist wird mit sicherheit, ähnlich wie das entfenen vom vsd, auswirkungen auf die verbennung haben!!! von einer geänderten ansaugung ist nicht mal im entferntesten was zu sehen. wenn überhaupt haben die den filtereinsatz gegen einen gröberen getauscht. alleine daran sieht man die lückenhaftigkeit des "offiziellen" textes.
mehrere automagazine haben den wagen sogar schon gefahren und überall ohne ausnahme 180 bzw. die noch richtigeren 181 (bhp) angegeben.
ganz ehrlich VAGcruiser, ohne jetzt hier persönlich werden zu wollen. aber es geht hier um den 1.4 tsi und nicht um den 1.2. ich bin eigentlich auf die vorangegangene diskussion wegen einer "optimierten kurbelgehäusenetlüftung" die angeblich in vorbereitung ist, eingegangen.
eine grundsätzliche diskussion welcher motor das denn nun ist und wieviele ps er denn nun im cup hat ist echt nicht angebracht.
ich kenne den 1.4 tsu wie meine westentasche und das von mir auf den bildern markierte, ist definitiv eine neuerung hinsichtlich kurbegehäuse/ nockenwellengehäuse!!!
Die Seite ist wie gesagt die ofizielle, aber tatsächlich nicht die Aktuelste, sorry!
Schwache Sache für einen ofiziellen Auftritt!
Im FB, bei VW Indien ist das aktueller (Aber die Seite wird weiterhin verlinkt)
Ich beobachte das zwar nicht täglich, aber schau da schon öffters mal vorbei, deswegen darf ich auch mal kurz nachfragen und du auf "normale" Weise darüber reden wenn du anderes weißt, weil du glaubst sicher auch nicht einfach Dinge ohne Nachweise.
Will auch dir ggü jetzt nicht persönlich werden, aber wenn dich so ein kurzes OT schon stört, hättest auch solche OT Sachen was du in deinen Augen vom 7-Gang DSG hälst nicht erwähnen brauchen, aber egal.
Und was hat das mit dem 1.2 zu tun? Das ist ja mal unangebrachter Quatsch schlecht hin, zumal du gar nicht weißt was in unserer Garage noch für Fahrzeuge sind neben meinem Hauptfahrzeug.
Verfolge das Thema des 1.4 Ölverbrauches auch schon sehr lange interessiert genauso wie ich auch deine These, bzw. bereits Seiten zuvor von jemand anderen, mit der optimierten Entlüftung interessant finde, da ich diese TPI noch nicht gefunden habe.
Aber was anderes zu der Sache weil es mir gerade einfällt:
Hatten doch das Thema, dass evtl. ein neuer 180PS 1.4TSI (CTHE) im Polo GTI kommt.
Der ist jetzt im ETKA beim Polo für MJ 2013 zumindest in den Eratzteilen tatsächlich drinn und der CAVE ist für MJ2013 hingegen nicht mehr aufgeführt.
Könnte aber auch noch ein Fehler sein, denn in den Modelllisten ist er erst ab 09/2012 drinn und der CAVE bis 09/2012, jedoch ab 05/12 mit anderer Getriebekennung.
Evtl mal die nächsten Wochen beobachten, wenn die ersten MJ2013 auftauchen was bei denen nun tatsächlich Sache ist.
Wenn du mir mitteilst, woran ich erkenne das dort deine genannten neuen Teile drin sind, kann ich das am 13.07.2012 oder nen Tag drauf bestätigen.
Dort hole ich meinen neuen GTI ab
Motorkennbuchsatabe findest du entweder in deinen Unterlagen wie Beispielsweise den COC Papieren, denke unter Punkt Baumusterkennung oder so ähnlich.
Oder eben mal Motorhaube auf und wie hier erwähnt am Aufkleber des Steuergehäuses.
Würde zumindest das erstmal Interessant finden ob nun CAVE oder CTHE. Desweiteren kannst ja mit dem Bild mal schauen ob dir zumindest trotz Abdeckung irgendeine Veränderung ins Auge sticht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Seite ist wie gesagt die ofizielle, aber tatsächlich nicht die Aktuelste, sorry!
Schwache Sache für einen ofiziellen Auftritt!
Im FB, bei VW Indien ist das aktueller (Aber die Seite wird weiterhin verlinkt)
Ich beobachte das zwar nicht täglich, aber schau da schon öffters mal vorbei, deswegen darf ich auch mal kurz nachfragen und du auf "normale" Weise darüber reden wenn du anderes weißt, weil du glaubst sicher auch nicht einfach Dinge ohne Nachweise.
Will auch dir ggü jetzt nicht persönlich werden, aber wenn dich so ein kurzes OT schon stört, hättest auch solche OT Sachen was du in deinen Augen vom 7-Gang DSG hälst nicht erwähnen brauchen, aber egal.Und was hat das mit dem 1.2 zu tun? Das ist ja mal unangebrachter Quatsch schlecht hin, zumal du gar nicht weißt was in unserer Garage noch für Fahrzeuge sind neben meinem Hauptfahrzeug.
Verfolge das Thema des 1.4 Ölverbrauches auch schon sehr lange interessiert genauso wie ich auch deine These, bzw. bereits Seiten zuvor von jemand anderen, mit der optimierten Entlüftung interessant finde, da ich diese TPI noch nicht gefunden habe.
Aber was anderes zu der Sache weil es mir gerade einfällt:
Hatten doch das Thema, dass evtl. ein neuer 180PS 1.4TSI (CTHE) im Polo GTI kommt.
Der ist jetzt im ETKA beim Polo für MJ 2013 zumindest in den Eratzteilen tatsächlich drinn und der CAVE ist für MJ2013 hingegen nicht mehr aufgeführt.
Könnte aber auch noch ein Fehler sein, denn in den Modelllisten ist er erst ab 09/2012 drinn und der CAVE bis 09/2012, jedoch ab 05/12 mit anderer Getriebekennung.Evtl mal die nächsten Wochen beobachten, wenn die ersten MJ2013 auftauchen was bei denen nun tatsächlich Sache ist.
das sollte eigentlich nur ganz grob heissen, das alle die die den 1.4 tsi offensichtlich nicht genug kennen, so wie du, bitte ihren sabbel halten sollen und mal die senfflasche zumachen sollen.
mich hat es nur aufgeregt, das ich konkret etwas anspreche und dann kommst du...."stimmt gar nicht mit 180 ps, is ein anderer motor, etc.....
musst mich schon verstehen das mich das ein wenig aufregt.
das mit dem dsg habe ich, extra weil es OT ist, in klammern gesetzt.
wir sind doch "freunde" vagcruiser!!!!!!!!!! wollte dich auch nicht anblubbern aber irgendwie hat mich das genervt.
bin auch mal gespannt was für einen motor Testertestes bekommt.
übrigens steht links am motorblock bei mir nur cav!!!! kein e kein d, nur cav!!!!!
wenn er einen anderen motor drin hat, dann müsste sich ja theoretisch auch die schlüsselnummer im schein ändern oder?
Und wo ist das Problem?
Wenn du anderes weißt, kann man ganz normal darüber reden und es klären, dazu sind Foren im Grunde da.
Deine Art wie du redest, nach dem Motto "wer deiner Meinung nach keine Ahnung hat, oder anderer Meinung ist als ich, hat hier gefälligst zu verschwinden und ruhig zu sein" (auch wenn er daran Interessiert ist und trotzdem Sachen dazu beitragen kann), regt mich genauso auf!
Wie gesagt, in unseren Fuhrpark sind noch andere Fahrzeuge, so z.B. der alte 1.4TSI EU4 BLG und ein CAVD, aber muss nicht jeder Wissen, daher gebe ich hier auch nur mein persönliches Hauptfahrzeug an. Und was ich sonst so treib und Ahnung von habe weißt du auch nicht!
Naja Problem hab ich damit aber keines, denn wenn mir was zu blöd wird, beachte ich es nicht, daher Freunde sind wir deswegen genauso 😉 ... Und geklärt hat sich das ganze ebenfalls, auch wenn auf blöde Weise. ... Also Schluss nun, ok? 😁
So, wegen der Motorsache. Ja, am Motor ist nur der 3stellige MKB, aber zumindest weiß man dann schon mal ob CAV oder CTH Motor.
Wenn im Abgasverhalten und Leistung keinerlei unterschied ist, weiß nicht ob sich da die Schlüsselnummer ändert (Eigentlich schon???). Zumindest die Typbezeichnung 6R19V7 scheint gleich zu bleiben.
Auf die Schnelle waren auch keine Unterschiede bei Teilenummern zu entdecken, außer Kolben und die gesamte Rumpfmotorteilenummer. Selbst EU5 scheint zu bleiben.
Aber solange die Motoren noch nicht mal sicher im Umlauf sind, sind auch diese Angaben alle mit Vorsicht zu geniesen.
Irgendein unterschied muss aber ja sein, ein Motorkennbuchstabenwechsel wird ja nicht aus Spass gemacht (Wenn er gemacht wird).
So wie es aussieht sind auch andere CAV von 150 bis 170, bzw. sogar der 185PSer betroffen.
Denn für alle Modelle wo die CAV(A-G) vorkommen steht ab 09/12 der CTH(A-G) drinn.
Wie sagt man so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid - und so habe auch ich eben 1l Öl nachkippen dürfen.
Das Fahrzeug habe ich Anfang Mai (Firmenwagen) mit 8500 km (EZ 11/11) gekauft und durfte jetzt bei 10300km wie gesagt den ersten Liter nachkippen...
Schon nervig. Aber bei den verrußten Endrohren war wohl damit zu rechnen:-(
Viele Grüße
Peter
Dann kannst dir schonmal einen 5L Kanister anschaffen, ist billiger als die 1L Packungen 😁
Tipp: Beobachten und schön in eine Tabelle o.ä. einpflegen.
mfg
Ich habe heute bei 12236 km den 5 ten Liter Longlife III in den Motor geschüttet.
Wenigsten Praktisch das genau 1 Liter reingeht wenn er Meckert.
So hat man wenigstens keine angebrochenen Öl dosen rumliegen 🙂
Was meint ihr soll ich mal bei VW mein Glück mit einer Reklamation versuchen??
Denn rein Offiziell liegt der Verbrauch ja noch innerhalb der "VW NORM".
Ich würde abwarten bis VW endgültig die Ursache gefunden und behoben hat, anschließend kannst du immernoch Reklamieren.
Ausnahme ist natürlich, wenn dir langsam die Garantiezeit wegläuft.
mfg
Nee die habe ich erst von 2 auf jetzt 4 Jahre Aufgestockt 🙂
Ich habe also noch 39 Monate Garantie 🙂
Das einzige was mir wegläuft sind die Literdosen Longlife 3 😁
Gut ich warte dann noch, das Auto läuft ja auch völlig normal.
What do you think of those pics?
This is a faulty enigne with 15.000Km and more than 1 liter per 1.000Km...
POLOVW.IT • Leggi argomento - GTI - Consumo d'olio
Cylinders seem to be ok, head is not so encrousted...
I can't say about piston, brown is for sure exhaust side, but doesn't seem so bad below rings...
Someone can say if oil consumption for this engine could come from upper side (intake - oil separator) or from lower side (inappropriate piston ring's sealing)??
Bin grad wieder auf das Thema aufmerksam geworden weil ich heut nachm Waschen meinen gelegentlichen Ölcheck gemacht hab und die restlichen 200 ml nachgekippt hab, kam damit dann auf ca. die Hälfte vom geriffelten Bereich am Messstab.
Um's kurz zu machen: ich hab jetzt exakt 2l Öl auf 14.300 km nachgekippt, macht ca. 0,15l auf 1000 km.
Ich komm mir zwar bescheuert vor wenn ich nem Auto mit dem KM-Stand das noch kein Jahr alt ist und keine Kurzstrecken sieht hin und wieder Öl nachkipp, seh das jetzt im Moment aber nicht als besorgniserregend an.
Werd's aber weiter im Auge behalten und ich hab auch vor die Garantie aufs Maximum zu verlängern, darf's nur nicht verpennen.
EDIT:
Ich möchte aber nicht versäumen zu sagen dass ich (sonst) absolut zufrieden mit dem Auto bin!
Ich habe gestern nochmal nach meinem Verbrauch geschaut.
Ich hatte bei 12236KM den Ölstand auf Maximum Aufgefüllt.
Gestern bei 12520KM nach also nichtmal 300Km zeigt der Peilstab genau mitte.
Mir war das dann doch definitiv zuviel.
Ich konnte an der Heckklappe auch kleine Öltropfen feststellen, die wohl aus dem Auspuff kommen.
Ich bin dann direkt zum Händler gefahren.
Ab nächste Woche Donnerstag läuft dann eine Ölverbrauchsmessung bei meinem GTI.
Die Situation war meinem Serviceberater nicht unbekannt.
Ich bin mal gespannt wie die Sache Ausgeht.
Kann jemand sagen wieviel Öl fehlt wenn der Peilstab mitte Anzeigt ??
Ich fülle sonst nur ganze Liter nach 🙂
Zitat:
Kann jemand sagen wieviel Öl fehlt wenn der Peilstab mitte Anzeigt ??
Ich fülle sonst nur ganze Liter nach 🙂
Das stehe mein ich auch im Handbuch. Müsste ein halber Liter sein. Die ganze Riffelung ist 1 Liter, aber auch das steht im Handbuch. Da ist auch erklärt wann man wie weit auffüllen soll. In der Regel nämlich nicht bis knall voll ist, sondern nur bis gut zur hälfte der Riffelung.