ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pollenfilter wechseln

Pollenfilter wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2006 um 11:01

Hallo.. kann mir bitte wer sagen wo beim 4f 2,7 qauttro der pollenfilter ist..mein freundlicher sagte hinterm handschuhfach finde aber nichts.auch an derstelle wo er beim c5 war ist jetzt das steuergerät..

Danke für eure hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2011 um 14:32

Genau, es geht ohne Handschuhfachausbau (was für ein Wort).

Aber ich brauchte ein wenig, um die Serviceklappe als solche zu identifizieren. Daher hier 2 Fotos. Allerdings lösen sich die Haken der Klappe nicht so einfach.

Die 2 Filter sind schnell draussen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Komisch.... denn wenn man die kleine Fußraumklappe entfernt ist genug Platz um mit er Hand den Deckel zu öffen... den ersten Filter raus zu ziehen...und den zweiten nach unten zu ziehen... Einbau andersrum ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Komisch.... denn wenn man die kleine Fußraumklappe entfernt ist genug Platz um mit er Hand den Deckel zu öffen... den ersten Filter raus zu ziehen...und den zweiten nach unten zu ziehen... Einbau andersrum ! ;)

So kleine Finger hab ich bei Dir garnicht mehr in Erinnerung^^ Ich mache das am WE auch mal wieder. Ich wette ich baue wieder das Handschuhfach aus. ist mir echt zu eng da unten...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Komisch.... denn wenn man die kleine Fußraumklappe entfernt ist genug Platz um mit er Hand den Deckel zu öffen... den ersten Filter raus zu ziehen...und den zweiten nach unten zu ziehen... Einbau andersrum ! ;)

So kleine Finger hab ich bei Dir garnicht mehr in Erinnerung^^ Ich mache das am WE auch mal wieder. Ich wette ich baue wieder das Handschuhfach aus. ist mir echt zu eng da unten...

Mhh.... ist wirklich Platz genug ! :confused:

Die kleine Klappe muss raus... dann mit einer Hand rein greifen... die Verriegelung ist gleich unten... geht mit einem Finger zu lösen...der Deckel fällt nach unten raus... Wenn man ihn genau ansieht dann weiß man wie er oben wieder rein muss.

Dann den Filter greifen und seitlich raus ziehen.... den anderen bissl dran spielen dann fällt e runter...

Wenn ich etwas übe schaffe ich das auch mit einem Fuß ! :D ;)

Zitat:

Wenn ich etwas übe schaffe ich das auch mit einem Fuß ! :D ;)

Ich bin zwar kein grobmotoriker aber das bekomme ich nicht hin, auch nicht mit nem Fuss. Vlt. sollte ich mienen Kleinen da mal ran lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Wenn ich etwas übe schaffe ich das auch mit einem Fuß ! :D ;)

Ich bin zwar kein grobmotoriker aber das bekomme ich nicht hin, auch nicht mit nem Fuss. Vlt. sollte ich mienen Kleinen da mal ran lassen.

Komm vorbei... 10 Minuten später kannst Du mit 2 neuen Filtern wieder fahren ! ;)

Darfst auch die Zeit stoppen :D

Es geht aber ich glaube mit Handschuhfach ausbauen war ich schneller. Es hat satte 25 Min. gedauert. ich weis nicht mehr genau aber die paar schrauben sind schnell rein/raus gedreht. ich denke mal das hat nicht länger als 15 min. gedauert....

Aber egal, die neuen Filter sind drin und jetzt ist erstmal wieder Ruhe für ein Jahr:-)

Hallo zusammen,

auch als Ungeübter oder Grobmotoriker kann man die Pollenfilter ohne den Ausbau des Handschuhfaches erledigen. ;)

Als ich zum ersten Mal die Pollenfilter wechselte, habe ich vorher die SUFU bemüht ( :D ) und mich dadurch zum Ausbau des Handschuhfaches " verleiten " lassen. Leider gestaltete sich der Einbau und das Zentrieren des Handchuhfaches nach dem Wechsel der Pollenfilter mit nur 2 Händen als äusserst fummelig sodaß ich beschlossen habe, beim nächsten Mal auf den Ausbau des Handschuhfaches zu verzichten.

Das hat kürzlich wunderbar funktioniert, notfalls kann man sich mal einen Make-Up Spiegel oder ähnliches zur Hife nehmen um eine bessere Ansicht der Lage vom Pollenfiltergehäusedeckel zu bekommen.

Wie Senti schon geschrieben hat, ist überhaupt kein Ding und man spart auch noch einiges an Zeit....

 

Man sollte sich nur mal trauen und sich nicht verrückt machen lassen......

Gruß Stefan

Mit den hier enthaltenen Beschreibungen habe ich den Tausch der Filter hinbekommen.

Ohne Ausbau des Handschuhfachs.

Aber welch ein Aufwand!

In welchen Krümmungen ich im Fußraum lag.

Was hat sich Audi hierbei gedacht?

Bei den A6-4F Vorgängern dauert das nur ein paar Minuten und ist leicht auszuführen.

Eventueller Dreck fällt in den Motorraum.

Aber beim 4F liegt herausfallender Dreck im Auto drin!

Beschäftigen die Werkstätten zum Wechsel etwa Grundschüler?

Nach der Schule noch einen 10er verdienen?

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

 

Aber welch ein Aufwand!

In welchen Krümmungen ich im Fußraum lag.

Aufwand / Krümmungen :confused: :confused:

Decke vors Auto gelegt, drauf gekniet, Serviceöffnung runter, Deckel raus, 2 Filter raus und rein und wieder alles rückwärts. Selbst mit blinden erfühlen sollte das jetzt nicht länger als 5 Minuten dauern (erst letzten Samstag zum ersten mal am a6 wegen Verdampferdesinfektion gemacht).

So einfach wie im A4 8e wo das ganze 30 Sekunden dauert ist es natürlich nicht :)

Das nächste Mal gehts bestimmt besser.

Aber zum Kennenlernen habe ich mir das alles angeschaut und dazu musste ich halt weit in den Fußraum reinkriechen.

Wenn man nicht weiß, wie die beiden Filter übereinander liegen und wie die Klappe davor eingebaut ist, dann kann man das nicht beim ersten Wechsel blind machen.

Dank eurer Beschreibung und dem Bild von der Serviceklappe, habe ich es auch ohne Ausbau vom HSF in 5 Minuten hinbekommen. Hab mich von außen hingekniet und mit Taschenlampe reingeschaut. Eine bessere Beschreibung wie hier findet man nicht.

Danke nochmal

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Innenraumfilter selbst gewechselt, dabei sind mir aber zum Teil die Halteklammern an der im Anhang befindlichen Plastikverkleidung abgebrochen.

Kam einfach nicht gut genug an die Halterungen ran, um die zu lösen.

Weiß jemand, ob man diese Plastikverkleidung irgendwo bestellen kann bzw. wie die genaue Bezeichnung ist und was das in etwa kostet? Ne Teile-Nr. habe ich auf der Abdeckung nicht gefunden.

Imag3949
Imag3950

Die Teilenummer steht im Deckel (eigentlich)... irgendwo bestellen musst Du auch nicht, Audi hat so viel davon- die verkaufen das sogar schon ! ;)

Sorry... finde die Nummer nicht mehr :(

Vieleicht kann wer anderes helfen...

Gut zu wissen, das Audi sowas hat... die wechseln auch den Pollenfilter, glaube ich ;)

Im Ernst, ne Teile-Nr. steht nicht drauf. Jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich. Das Dämm-Material wollt ich jetzt nicht abpopeln ...

Wenn ichs bei Audi kaufe, wollen die wieder ein Schweinegeld für das Dingen

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 9. Februar 2016 um 23:36:17 Uhr:

 

Wenn ichs bei Audi kaufe, wollen die wieder ein Schweinegeld für das Dingen

*Ooooooooooooh* :D

4F1 857 128 - Klappe - 27€

http://www.partscats.info/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pollenfilter wechseln