Polizei - dein Freund und Helfer
Es ist schon eine Weile her da gab es einen allseits verbreiteten Spruch: "Die Polizei - dein Freund und Helfer"😉
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum. Ist diese Distanz darauf zurückzuführen, dass der Gendarm nicht mehr durch den Ort spaziert oder der Stadtpolizist nicht mehr um die Häuser geht - mit anderen Worten der persönliche Kontakt durch die andere Art des Einsatzes mittels Streifenwagen verloren gegangen ist?🙄 Den "persönlichen Kontakt" bitte ich jetzt nicht falsch zu auszulegen - mein polizeiliches Führungszeugnis ist seit Jahrzehnten noch immer blütenweiss😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Der normale Bürger hat eigentlich nur Kontakt mit der Polizei, wenn er mit seinem Auto unterwegs ist. Das Problem dabei ist, daß die Polizei dort nicht als Garant für die Aufrechterhaltung der Sicherheit wahrgenommen wird, sondern als verlängerter Arm korrupter Kommunen, welche die StVO zur Generierung von Einnahmen mißbrauchen.
Anders zu werten ist der Einsatz gegen asoziales Gesindel, welches das Randalieren als kurzweiligen Zeitvertreib begreift. Die völlig unangemessene Zurückhaltung gegenüber diesem Pack stößt zu Recht auf Unverständnis in der Bevölkerung, wenn diese in den Nachrichten sehen muß, wie degenerierte Gewalttäter von den Polizisten weggetragen werden, anstatt denen mit dem Knüppel Beine zu machen.
All das ändert aber nichts daran, daß die primäre Arbeit der Polizei, nämlich der Kampf gegen wirkliche Kriminalität, wichtig und notwendig ist. Da diese Tätigkeit aber hauptsächlich unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolgt, kann diese leider nur unzureichend dazu betragen das Bild der Polizei zu formen.
510 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Ich stell mir bei solchen Geschichten ja immer gern die Frage:Würde ich das anders machen?
Als Bürger oder als Polizist? 😎
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
richtig. dann gibts nämlich eine auf die nuss...Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum hast du die Sache nicht von einem Anwalt regeln lassen? Selbstjustiz ist immer die schlechteste Alternative.
und wem? 😕
Wer hat hier eigentlich die Schlägerei provoziert und angefangen?
Ist einer mal so wirklich besoffen, so handelt er in der Regel auch nicht mehr so ganz normal und ist auch oft sehr aggressiv und unberechenbar. Ich will hier allerdings niemanden etwas unterstellen.
Die Polizisten waren der Situation scheinbar auch nicht ganz gewachsen und zu wenig souverän, um eine Schlägerei hier verhindern und sich durchsetzen zu können.
Aber trotzdem, wie auch Drahkke schon etwas anders ausgedrückt hat, Gewalt ist hier wohl der falsche Weg.
Aber sag das mal einem Besoffenen, der offensichtlich nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist.
Zu einer Schlägerei gehören übrigens immer mindestens zwei.
Naja, vielleicht gab es ja auch ein Problem mit der körperlichen Leistungfähigkeit. Ein Besoffener mit 2 Meter Größe und 130 kg Kampfgewicht ist von 2 Polizisten je 1,80 Meter Größe und 80 kg nicht so leicht zu bändigen...
Zitat:
Ja aber liest sich schon geil:
Als ich betrunken war, und somit wohl auch bissl Flitzek*** verbal verteilt hab, wollten die mir an die Wäsche.... Völlig grundlos. Mir unschuldigem Bürger. Alle Pozilei is doof! 😁Und als ich beim Straßenrennen war, dachten die ich fahr mit. Obwohl doch jeder weiß, dass ein Prolo-Heizöl-Audi nich so schnell kann wie die anderen die da waren. Klares Argument gegen unsere Teilnahme... Aber wieder: Dem unschuldigen Bruder ne Strafe aufgedrückt. Alle Pozilei is doof!
😁
Junge: Wenn ich mich, mit meiner Glatze, an den Rand einer Nazi-Demo stelle, um Eier zu werfen, und die Polizei rückt an: Da wird mich der Wasserwerfer nicht fragen, was ich letztens gewählt hab. Der wird draufhalten. Ich werd dann nass heimgehen müssen. Irgendwo zu Recht, hätte ja auch gleich gehen können, oder? 😉 Also: Mit dem bissl Nass-Werd-Risiko umgehen können, oder daheimbleiben.
Was willst denn auch bei so nem Assi-Rennen?
Den Bubis beim Schwanzvergleich zuschauen?
Oder bewundern wie schnell ein Auto fahren kann?--> Les ein Buch, hast du (und wir alle) mehr davon! 😉😁
Hm! Naja. Dann musst du dich künftig aber auch von Kaufhäusern fern halten, um nicht vielleicht des Ladendiebstahls bezichtigt zu werden.
Entweder ist die Straftat zweifelsfrei bewiesen oder eben nicht. Oder hat sich an " in dubio..." inzwischen etwas geändert?
Ähnliche Themen
Als Polizist natürlich, Drahkke, als Polizist! 😉
Erstens handelt es sich beim Durchschnitts-Polizisten nicht um Robocop, sondern um ein eher fleischlich gebautes Lebeswesen, und zweitens: Hätte ich deren Arbeitsbedingungen, ich hätte auch nicht immer nur ein Lächeln im Gesicht. 😉
Sobald du dem ne Angriffsfläche bietest, reagiert er wie du und ich, wenn wir mal schlecht drauf sind. Er hat halt mehr Möglichkeiten, dir in die Suppe zu rotzen. Baut er aber mal wirklich Mist, kann man dagegen auf dem Rechtsweg vorgehen. Hat bei mir ja auch schon mal geklappt.
Auch da sind die übrigens echt am A***: Wenn man ne Beschwerde gegen einen einreicht, ist der über die gesamte Dauer des Bearbeitungsvorgangs (Staat = monate-, teils jahrelang) von ner Beförderung schon mal ausgeschlossen. Triffst du mit deiner Beschwerde den Zeitpunkt seiner Beurteilung, hat er fiesen Punktabzug. Wohlgemerkt: Da juckt es noch niemanden, ob deine Beschwerde auch gerechtfertigt war...
Naja...
Leben und leben lassen, Keiner hat nen alltäglichen Ponyhof als Arbeitsstelle! 🙂
EDIT für 21:
Naja, einfach an einem Ort im Raum-Zeit-Kontinuum zu existieren, oder sich einer potentiellen Problemlage (illegales Straßenrennen, Nazi-Aufmarsch, ...) zu postieren, ist schon noch mal ein Unterschied, oder? 😉 Bitte realistisch bleiben, danke! 🙂
@Drahke: Wo wird die Grenze gezogen beim " wo der Hammer hängt"? Was ich sagen will, fändest Du das okay, wenn jemanden Dinge unterstellt werden, die konstruiert sind? Ich nehme für diese Frage an, dass NewSprinterFan's Bruder wirklich nicht gefahren ist und dies auch nicht wollte. Klar, gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, aber Unterstellungen können und dürfen nicht zum Einsatz kommen. Auch nicht wenn es einer "guten Sache" dient. Stichwort Vorbildfunktion. Nach meiner Einschätzung würde das den Trend bzw die Ansicht verstärken, dass die Polizei mitunter macht was sie will.
Meinst Du sowas passiert? Öfter?
Meine Erfahrungen mit der Exekutive war bisher immer neutral oder positiv. Bin allerdings z.B. in Kontrollen eher defensiv und freundlich und bin damit immer sehr gut gefahren.
Stimmt schon, Ducati, aber nach wie vor muss dir bei sowas auch bewiesen werden dass du was gedreht hat.
Gehst du da den ganz normalen Weg, kann dir keiner was!? Fakt!
Wer da anderes behauptet, is zu oft im Kino... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Was ich sagen will, fändest Du das okay, wenn jemanden Dinge unterstellt werden, die konstruiert sind?
Natürlich nicht.
Hier stellt sich beim vorliegenden Beispiel aber auch die Frage, welche Instanz hat das Urteil gefällt und warum wurde es nicht angefochten. Hier können wir natürlich nur spekulieren, solange wir keine weiteren Details erfahren.
@First Ford,
es ist zur schlägerei gekommen weil: Ich stand ja nur neben meinem Wagen, hatte vor darin zu schlafen und die kamen vorbei und wollten mir unter jubeln ich hätte fahren wollen! Ob die grad nix zu tun hatten und meinten sich mit mir beschäftigen zu müssen um die Nachtschicht rum zu kriegen??? 😕 Ich sollte dann zur Kontrolle in den Bulli einsteigen und mich setzen was ich verneint habe! Ich sagte, ich mach alles mit, pusten usw ABER ich bleibe hier draussen stehen! Daraufhin wollten die mich zu 2 da rein drücken, was ihnen aber sauer aufgestossen ist da ich mich gewehrt habe und letzten Endes lagen die 2 am Boden! 1 hatte Nase gebrochen und Brille kaputt und der andere den Arm gebrochen! (Die 2 tun mir 20 Jahre später noch leid! 😁 Die armen Polizisten)
Dann hat 1 der beiden Verstärkung angefordert über Funk und dann endete der Abend für mich in der Zelle!
Tja, wenn manche das für gerecht halten?! ICH NICHT denn ich bin NICHT GEFAHREN!
DANN hätten die wenigstens warten können bis ich hintem Lenkrad gesessen hätte (was nie der Fall gewesen wäre!) DANN hätten die behaupten können ich hätte fahren wollen! EHER NICHT!!!
@Drahkke,
was die Sache mit meinem Bruder anbelangt. Er ist da etwas anders drauf wie ich.
Er meinte nach seiner Verurteilung es hätte doch kein Zweck in Berufung zu gehen da die ja sowieso immer gewinnen und man ein paar Polizisten IMMER mehr glaubt wie unsereins!
ICH wäre so lange in Berufung gegangen BIS NICHTS MEHR GEHT!!! Ich hätte nicht so einfach 2000 öre abgedrückt ohne wirklich was verbrochen zu haben! Naja, war seine Entscheidung und sein Geld.
@OhLord
"Naja, einfach an einem Ort im Raum-Zeit-Kontinuum zu existieren, oder sich einer potentiellen Problemlage (illegales Straßenrennen, Nazi-Aufmarsch, ...) zu postieren, ist schon noch mal ein Unterschied, oder? 😉 Bitte realistisch bleiben, danke! 🙂"
Und wer zieht da jetzt die genau Grenze? Und wo zieht er sie?
Menschenverstand!?!?!
Bei der Diskussion um alte VT's stellst du dich doch auch nicht so an! 😉
Hier ist es doch ähnlich! 🙂
Zitat:
Menschenverstand!?!?!Bei der Diskussion um alte VT's stellst du dich doch auch nicht so an! 😉
Hier ist es doch ähnlich! 🙂
Es geht mir nur um eine gewisse Rechtssicherheit. Mehr nicht. Stellen wir uns doch mal für eine Sekunde vor, es hätte sich tatsächlich so zugetragen.
Zitat:
Original geschrieben von New Sprinter Fan
@First Ford,es ist zur schlägerei gekommen weil: Ich stand ja nur neben meinem Wagen, hatte vor darin zu schlafen und die kamen vorbei und wollten mir unter jubeln ich hätte fahren wollen! Ob die grad nix zu tun hatten und meinten sich mit mir beschäftigen zu müssen um die Nachtschicht rum zu kriegen??? 😕 Ich sollte dann zur Kontrolle in den Bulli einsteigen und mich setzen was ich verneint habe! Ich sagte, ich mach alles mit, pusten usw ABER ich bleibe hier draussen stehen! Daraufhin wollten die mich zu 2 da rein drücken, was ihnen aber sauer aufgestossen ist da ich mich gewehrt habe und letzten Endes lagen die 2 am Boden! 1 hatte Nase gebrochen und Brille kaputt und der andere den Arm gebrochen! (Die 2 tun mir 20 Jahre später noch leid! 😁 Die armen Polizisten)
Dann hat 1 der beiden Verstärkung angefordert über Funk und dann endete der Abend für mich in der Zelle!
Tja, wenn manche das für gerecht halten?! ICH NICHT denn ich bin NICHT GEFAHREN!
DANN hätten die wenigstens warten können bis ich hintem Lenkrad gesessen hätte (was nie der Fall gewesen wäre!) DANN hätten die behaupten können ich hätte fahren wollen! EHER NICHT!!!
Ja, man merkt schon das du ein ganz unschuldiges Lämmchen bist. Ein armes, unschuldiges Justizopfer. Hoffentlich hast du auch AI informiert für eine Mahnwache. Ich schätze mal, der Richter hat dich tröstend in den Arm genommen und dich freigesprochen. Damit du auch weiter mit krasse Audi geile Sachen machen kannst.
Dann wäre ihm die Option geblieben, ganz normal wie jeder Andere dagegen vorzugehen! Mal abgesehen davon, dass es nunmal auch völlig grund- und sinnlos war, die beiden nicht zum Bully zu begleiten, oder? 😉
Nein, der "Bürger" ist eben nicht durchgehend unschuldig. Klar ham die beiden Grünen da was falsch gemacht, kein Thema. Sein Verhalten hat aber meiner Meinung nach das Fass umgekippt. Wenn man die Geschichte mal so glauben mag.... 😉
Ein Betrunkender legt 2 Polizisten flach.... 😁
Warens wohl doch Politessen.... 😁
Na ja, wer sich so zur Wehr setzt, muss sich auch nicht wundern. Wenn ein Alk Test in Ordnung gewesen wäre, warum dann nicht zum Bulli mitgehen und durch die Hose atmen. Aber unter Alk verändern sich viele Leute. Ich werde z.b. redselig und hätte den Beamten vielleicht von der Party erzählt.
Hab mal eine ganz andere Situation erlebt. Vor Jahren auf'm Dorf. Wir haben ordentlich gefeiert und ein Freund hatte seinen Wagen noch auf der Straße stehen und wollte den "eben" umparken. Wir standen mit ca. 10 Leuten daneben inkl. Bierflaschen in der Hand. Der Freund war gerade eingestiegen (der war auch nicht mehr"fahr-bereit"😉 und der Motor lief schon. Da kam ein Streifenwagen und hält hinter meinem Kumpel. Die standen da dann ca. eine halbe Minute und wir lachten schon ein wenig. Mein Kumpel blieb einfach im Wagen sitzen und dann sind die Polizisten einfach weitergefahren. Wir waren alle baff und es war allen auch eine Lehre, wie schnell eine Kontrolle kommen kann. Auch auf dem Dorf.