ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur und Wachs Empfehlung für 1 Jahr altes Auto.

Politur und Wachs Empfehlung für 1 Jahr altes Auto.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:27

Also, mein Ford ist 1 Jahr alt und ist dunkelblau. Nun hat er aber schon einige Schlieren von der Waschstraße auf der Haube. Das Auto wird 3x im Monat gewaschen, wurde noch nicht poliert oder gewachst.

Dies möchte ich nun von Hand erledigen und habe auch schon sämtliche Produkte gekauft wie Poliertücher, Handpolierhilfe, Polierschwämme etc.

Nur bei der Auswahl der Produkte bin ich auf Grund der vielen Artikel ratlos. Mir gefällt der Sonax Kram, das soll aber minderwertig sein. Mein Lack ist ja noch sehr gut und neu, ich will ihn lediglich auf Hochglanz bringen und die Swirls wegbekommen. Dazu sollte die Politur Schleifanteile beinhalten oder?

Wie sieht es bei einem so neuen Lack mit einer Lackreinigung aus vorher?

Da gefällt mir dieses Miguriars Crystal Deep Step 1-3, aber das ist auch sehr aufwendig.

Es muss auch kein Wachs sein für 50€ die Dose. Ich bin kein High-End Anwender.

Was denkt Ihr, welche mittelpreisigen Produkte (Politur+Wachs) sind zu gebrauchen oder zu empfehlen?

Ist Sonax schlecht? Ist Meguriars empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

16 Microfasertücher für 1 Auto??

Demnächst kommt noch jemand mit der 20-Eimer-Methode, 30 Waschhandschuhen und 40 Microfasertüchern pro Wäsche... :D :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Ich bin garantiert hier im Forum mit über 100 MFT für die verschiedenen Anwendungen nicht an der Spitze unter den Hobbypflegern.

:D:D kann ich locker mithalten bzw. überbieten.

Ist halt nun mal schon so wie erwähnt, je mehr man sich damit auseinander setzt, um so größer wird der Bedarf an Produkten. Und ehrlich gesagt, kurz vor dem Ende im Finish dastehen weil einem die Tücher ausgehen, will bestimmt keiner.. ;):rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:23

@ cleanfreak1 Wenn Du das Gefährt aus Deinem Avatar bewegst kann ich das nallvollziehen:-) Ich denke aber nicht, dass ich für einen 3m langen Fiesta 20 Tücher benötige.

Was haltet Ihr von diesen diesen Polierschwämmen?:

http://www.ebay.de/.../271262164119?...

Bei Lupos Autopflege gibt es sowas für 1,39€ pro Stück.

Was diese Polierschwämme betrifft bin ich noch sehr unsicher.

nimm die Polierschwämme bei Lupus, den dann hast du die richtige Härte und den entsprechenden Schaumstoff. Alles andere ist ungewiss was du da geliefert bekommst und wenn du danach mit den teilen die Schleifkörner nicht zerlegt bekommst, so ärgerst du dich um so mehr für deine Einsparung wegen ein Paar Cent.

Und was das Gefährt angeht, so fahre ich 2 von diesen Teilen in der gleichen Dimension und das war aber noch nicht der ganze Fuhrpark an PKW´s. Das spielt aber keine Rolle, da ich einfach ausreichend Tücher haben will um nicht ständig zwischen einer Aufbereitung waschen zu müssen da mir die Tücher ausgehen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:38

Bei Lupos gibt es ja auch diese Handpolierhilfe mit den verschiedenfarbigen Aufsätzen, sind diese denn soviel besser als die einfachen Polierschwämme für 1,39€? Die Schwämme sind mittelstark für Polituren. Die Aufsätze für die Handpolierhilfe gibt es in mittel, stark und weich. Ich denke mittel ist doch ok für eine normale Politur oder? Mein Lack ist grad ein Jahr alt und noch recht gut, bis halt auf ein paar Schlieren von der Waschstraße auf der Motorhaube. Das verunsichert mich alles etwas um ehrlich zu sein.

es geht doch darum, welche Politur du einsetzen möchtest!!

Als Beispiel, bei der Meguiars UC nimmst du einen orangen Handpolierschwamm von Lupus den dieser hat genau die richtige Härte um diese Politur zu verarbeiten. Nimmst du jetzt hingegen einen der schwarzen Handpolierschwämme, die sind zu weich und du kannst somit die Politur nicht richtig verarbeiten und versaust dir somit dein Ergebnis.

Die orangen von Lupus für 1,39€ verwende ich selber auch zum Handpolieren und die sind perfekt.

Und wie alt dein Lack ist, spielt keine Rolle wenn er wieder danach perfekt aussehen soll. Die Umwelteinflüsse sind das was jedem Lack schaden und dann halt naklar die unsachgemäße pflege wie z.B. Bürsten im Waschpark oder Waschanlage mit Bürsten!

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:56

Bei der Politur bin ich mir unsicher. Ich habe jetzt zwar guten Meg Carnaubawachs als Versiegelung aber noch keine gute Politur, die Premium Sonax werde ich nicht holen, da ich den P ball nicht nutzen will.

Im Schatten sieht mein Lack perfekt aus, wie bei einem Neuwagen, aber in der Sonne sieht man halt schon nach einem Jahr diese Schlieren auf dem Lack von der Waschstraße. Genügt da simple Politur oder muss es schon mehr sein, wie Meg Swirl Remover zb? Das klingt, als wäre das ideal für mich. Möchte aber auch nicht unnütz zu viel Lack abtragen. Der Orangen sind hart, dass ist ok für eine Politur wie UC mit starken Schleifanteilen denke ich. Für den Swirl Remover oder was anderem ohne starke Schleifwirkung sollte man doch eher die mittleren einsetzen oder?

Zitat:

@W124220E schrieb am 28. Januar 2016 um 14:02:36 Uhr:

16 Microfasertücher für 1 Auto?? Heißt, ich muss mir für den P Ball noch 5 weitere Aufsätze kaufen?

Ne Ne benutze 1 Powerball und 1 Microfasertuch und das Ergebnis ist super!

kauf die die Meguiars Ultimate Compound zum Handpolieren und du machst nichts falsch bzw. kannst damit deine Swirls auch aus dem Lack auspolieren. Damit haben schon sehr viele andere gute Resultate erzeugt und dann schaffst du das damit auch.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Januar 2016 um 17:01:18 Uhr:

kauf die die Meguiars Ultimate Compound zum Handpolieren und du machst nichts falsch bzw. kannst damit deine Swirls auch aus dem Lack auspolieren. Damit haben schon sehr viele andere gute Resultate erzeugt und dann schaffst du das damit auch.

Das sehe ich genauso. Die UC ist da sehr gut und keine Angst per Hand haust du auch damit nichts kaputt.

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 28. Januar 2016 um 17:00:23 Uhr:

Zitat:

 

Ne Ne benutze 1 Powerball und 1 Microfasertuch und das Ergebnis ist super!

Wenn du nicht ernsthaft helfen willst das lass es bitte.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 28. Januar 2016 um 17:06:00 Uhr:

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 28. Januar 2016 um 17:00:23 Uhr:

 

Ne Ne benutze 1 Powerball und 1 Microfasertuch und das Ergebnis ist super!

Wenn du nicht ernsthaft helfen willst das lass es bitte.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, naja, so hat jeder seine Erfahrungen u Meinungen!

Und andere sind noch besser!!! Gell

Will mich nicht streiten. Dann kratz weiter mit dem vollen Pad auf dem Lack rum. Jeder wie er will.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:18

Also, ich habe von Meguiars 3 Polituren ins Augen gefasst:

Ultimate Compound laut Hersteller für starke Oxidationen und Verwitterungen, scheinbar sehr abrasiv. Kommt mir als Laie etwas agressiv vor.

Ultimate Polish laut Hersteller milde Schleifanteile für kleinere Kratzer und Wirbel, klingt jetzt fast noch milder und besser.

Swirl Remover laut Hersteller für Swirls, Kratzer und Hologramme. Klingt für meine Waschanlangenschlieren fast am besten:-)

Allerdings möchte ich hinterher nicht enttäuscht sein, weil ich zu milde rangegangen bin.

Zitat:

Ultimate Compound laut Hersteller für starke Oxidationen und Verwitterungen, scheinbar sehr abrasiv. Kommt mir als Laie etwas agressiv vor.

Swirl Remover laut Hersteller für Swirls, Kratzer und Hologramme. Klingt für meine Waschanlangenschlieren fast am besten

beide kannst du verwenden, kaufst halt die die du meinst ;)! Meine Empfehlung geht aber immer noch zu Meg. UC

Zitat:

@W124220E schrieb am 28. Januar 2016 um 09:51:20 Uhr:

Ich bin in einem speziellen Forum angemeldet, dort hat man mich vernichtet, als ich mit Sonax angefangen habe.

Solltest du damit auf das de-Forum anspielen, so weise ich deine Darstellung energisch zurück! Du bist dort in keinster Weise vernichtet worden. Man hat dir lediglich von Kombi-Produkten abgeraten. Desweiteren hat man dir mehrfach erläutert, wie wichtig es ist, sich mit der Materie zu befassen, damit man die Produkte auch richtig verarbeitet.

An deinem Auto kannst du ja machen, was du willst. Aber in Bezug auf andere Foren solltest du schon bei der Wahrheit bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur und Wachs Empfehlung für 1 Jahr altes Auto.