ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur auf foliertes Auto,geht dass?

Politur auf foliertes Auto,geht dass?

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:00

Ich fahre einen schwarzen Suzuki Swift Sport Rally N/Style der schon vom Werk aus mit Folie, rundherum beklebt ist.Nun will ich das Auto mit Prima Swirl Politur per Poliermachine polieren,nun meine Frage:gibt es Probleme mit der Folie oder kann ich auch mit der Poliermaschine drüber?

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon, ob Politur der Folie schadet oder nicht, finde ich es sinnlos, Folie zu polieren (habe ich schon gemacht und bin zu diesem Schluß gekommen): Wer seinen Wagen (teil-)foliert, sollte sich m.E. sowieso vorher von dem Gedanken an Hochglanz verabschieden, Folie kann m.E. nicht annähernd so gut glänzen wie polierter Lack. Und Defektbeseitigung läuft auch nicht, warum also Folie polieren ?

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob hier wirklich nach Politur gefragt wurde, oder eher nach einem Wachs (das wird ja oft begrifflich in einem Topf geworfen) ?

Gruß,

Celsi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist kein Problem, bei Rotationsmaschinen musste allerdings wegen der Hitze aufpassen.

am 9. März 2012 um 16:37

" Ist kein Problem, bei Rotationsmaschinen musste allerdings wegen der Hitze aufpassen."

FALSCH!!!

Hi,

wenn das bedruckte Design-Folien sind, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Da holt man mal ganz schnell die Farbe runter. Und dann ist auch egal ob von Hand oder mit ner Maschine poliert wird. Einzig bei durchgefärbten Folien (wie z.B. Taxen) ist ein polieren möglich. Allerdings auch nur mit Vorsicht (Temperatur und Körnung immer im Auge behalten).

MfG Jörg

 

 

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

" Ist kein Problem, bei Rotationsmaschinen musste allerdings wegen der Hitze aufpassen."

FALSCH!!!

Hi,

wenn das bedruckte Design-Folien sind, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Da holt man mal ganz schnell die Farbe runter. Und dann ist auch egal ob von Hand oder mit ner Maschine poliert wird. Einzig bei durchgefärbten Folien (wie z.B. Taxen) ist ein polieren möglich. Allerdings auch nur mit Vorsicht (Temperatur und Körnung immer im Auge behalten).

MfG Jörg

 

So sieht mein Auto aus www.autobild.de/bilder/suzuki-swift-sport-rallye-n-style-741719.html

Poliermaschinnen haben auf Folie nichts Verloren. Polierst ja nur die Folie Kaputt. Es gibt Reiniger und Pflege für Folien mehr brauch man nicht.

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Tyre-Kings

Poliermaschinnen haben auf Folie nichts Verloren. Polierst ja nur die Folie Kaputt. Es gibt Reiniger und Pflege für Folien mehr brauch man nicht.

Das Auto ist aber nicht überall foliert,ich poliere ja so gut es geht an der Folie vorbei und probiere nur den Lack zu polieren,ist es schlimm wenn man mal ein bischen auf die Folie kommt?

Warum klebst Du die kanten nicht ab?

am 12. März 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Tyre-Kings

Poliermaschinnen haben auf Folie nichts Verloren. Polierst ja nur die Folie Kaputt. Es gibt Reiniger und Pflege für Folien mehr brauch man nicht.

Wirklich? Ich hab bis dato noch keine Folie ruiniert und selbst unser Folienspezi hatte noch nie Bedenken.

Vielleicht sollte man nicht alle Folien über einen Kamm scheren.

am 12. März 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

" Ist kein Problem, bei Rotationsmaschinen musste allerdings wegen der Hitze aufpassen."

FALSCH!!!

Hi,

wenn das bedruckte Design-Folien sind, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Da holt man mal ganz schnell die Farbe runter. Und dann ist auch egal ob von Hand oder mit ner Maschine poliert wird. Einzig bei durchgefärbten Folien (wie z.B. Taxen) ist ein polieren möglich. Allerdings auch nur mit Vorsicht (Temperatur und Körnung immer im Auge behalten).

MfG Jörg

 

Auch hier gilt: Nicht alle Folien über einen Kamm scheren. Wir haben schon dutzende Autos mit Design Folien bestückt und bei denen kommt kein bisschen Farbe runter ;)

Unabhängig davon, ob Politur der Folie schadet oder nicht, finde ich es sinnlos, Folie zu polieren (habe ich schon gemacht und bin zu diesem Schluß gekommen): Wer seinen Wagen (teil-)foliert, sollte sich m.E. sowieso vorher von dem Gedanken an Hochglanz verabschieden, Folie kann m.E. nicht annähernd so gut glänzen wie polierter Lack. Und Defektbeseitigung läuft auch nicht, warum also Folie polieren ?

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob hier wirklich nach Politur gefragt wurde, oder eher nach einem Wachs (das wird ja oft begrifflich in einem Topf geworfen) ?

Gruß,

Celsi

am 12. März 2012 um 13:09

Warum man Folien polieren muss? Ich kenne kaum ein foliertes Auto, das nicht unter "der Dreck lässt sich nicht mehr wegwaschen" leidet. Meist sieht man es nur auf hellen Fahrzeugen. Mit einem Waschhandschuh und Shampoo kommt man da nicht weit. Trockenwäsche und MFT und rubbeln würde zwar helfen, aber da geht ne Runde 106FA auf der Rotex vieeeeeeeeeel schneller. Ich kann gerne mal Bilder machen sobald ich 2 Wohnwägen vom SWR3, nen weiß folierten Jaguar und nen Suzuki Swift mit orange foliertem Dach in der Halle stehen habe. Sobald die Folien sauber sind MÜSSEN sie ordentlich versiegelt werden damit der Dreck nicht mehr so stark haften kann ;)

 

In Puncto Glanz geb ich dir vollkommen Recht. Folie kann zwar glänzen, aber es fehlt einfach die Tiefe.

Defektbeseitigung - darauf muss ich mal achten :D

Wie siehts aus mit dem wachsen eines folierten Daches? ;)

Schon mehrfach gemacht und keine Probleme, außer vllt., dass sich Wachs am Folienrand ansetzt, aber das ist vernachlässigbar.

am 22. Juli 2017 um 18:19

Zitat:

@Tyre-Kings schrieb am 9. März 2012 um 18:39:36 Uhr:

Poliermaschinnen haben auf Folie nichts Verloren. Polierst ja nur die Folie Kaputt. Es gibt Reiniger und Pflege für Folien mehr brauch man nicht.

am 22. Juli 2017 um 18:21

Das stimmt so nicht...wir polieren ständig folierte Fahrzeuge. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur auf foliertes Auto,geht dass?