ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zum aufbereiten (es geht um altes Wachs entfernen)

Frage zum aufbereiten (es geht um altes Wachs entfernen)

Hi , ich hab mal ne Frage zum erneuten aufbereiten meines 3er Golfs.

Da ich zur Zeit verschiedene Wachse und Polituren ausprobiere (bei einem alten Auto kann man sich schön austoben) stellt sich mir nun folgende Frage:

Ich habe die Prozedur Kneten, Lackreiniger, Wachs (Finish Kare 1000P + Pink Paste) durchgezogen , allerdings wurde heute mein Dodo Juice Blue Velvet und Meguiars Swirl- X angeliefert.

Jetzt brennt es mir in den Fingern , diese Produkte auszuprobieren und ein perfektes Polierergebnis zu erzielen.

Wie entferne ich die alte Wachsschicht (Fniish Kare) vom Auto ? Kann ich einfach mit Swirl-X drübergehen und danach das Dodo Juice benutzen ?

PS: Eine Wäsche mit Spüli ist nicht möglich, da ich im Wohngebiet lebe und penible Nacbarn habe.

Danke für eure Hilfe

EDIT:

Könnte ich die Flüssigkeit nehmen, welche beim Sonax Spray & Clay im Set enthalten ist?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten hier einmal grundlegend die Begriffe geklärt werden, damit nicht aneinander vorbei geredet wird.

Die korrekte Reihenfolge für eine Aufbereitung sollte meiner Ansicht nach sein:

  • Abspülen mit HDR
  • Handwäsche (ggf. mit Spülmittellösung)
  • Kneten
  • Handwäsche (optional)
  • Trocknen
  • Polieren (mit abrasiven Mitteln je nach Stärke der Lackdefekte. Hier von scharf nach mild arbeiten, Beispiele wären: Prima Cut –> Prima Swirl –> Prima Finish oder: Meg's Ultimate Compound –> Meg's SwirlX oder: Menzerna POS 34 A –> Menzerna PR85RD 3.02 –> Menzerna PO 85 RE 5 oder: Swizöl Cleaner Fluid Strong –> Swizöl Cleaner Fluid Medium)
  • Waschen mit IPA-Lösung (optional)
  • Pre-Cleaner Auftrag (i.e. Dodo Juice Lime Prime, Prima Amigo, Poorboy's Black Hole, Poorboy’s White Diamond, Swizöl Cleaner Fluid Regular, Zymöl HD-Cleanse oder entsprechender Versiegelungs Pre-cleaner) und als letzter Schritt…
  • Wachsen / Versiegeln

Dass die Polituren richtig eingearbeitet werden müssen, also nicht wie der Pre-Cleaner oder das Wachs aufgetragen und wieder abgenommen werden, damit die enthaltenen Schleifkörper auch brechen und ihre Aufgabe erfüllen können, Lack ab zu tragen, setze ich einmal als bekannt voraus.

Ich schreibe hier auch vom Polieren im "deutschen" Sinne und beziehe Kombiprodukte wie i.e. Sonax Polish & Wax ausdrücklich nicht mit ein.

Abschließend noch meine Ansicht zu der Modeerscheinung, unmittelbar nach dem Wachs einen Detailer aufzutragen:

Verschiedene Wachse "schwitzen" nach dem Abnehmen noch aus oder erreichen ihren maximalen Tiefenglanz erst nach einigen Stunden, am besten sogar unter direkter Sonneneinstrahlung. Daher halte ich den Einsatz eines Reinigungsmittels, und nichts anderes ist ein Detailer, kurze Zeit nach dem Wachsauftrag eher für kontraproduktiv.

Grüsse

Norske

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. August 2010 um 12:06

einfach die karre mit spüli waschen.:)

das zeug ist fettlösend und entfernt auch das alte wachs.

hi,

am anfang einer "aufbereitung" steht eine ordentliche wäsche, nur so kommt der dreck runter.

Zitat:

Könnte ich die Flüssigkeit nehmen, welche beim Sonax Spray & Clay im Set enthalten ist?

der einsatz eines detailers geht höchstens bei staub, der sich über nacht in einer garage absetzt.

mit einer politur bekommt man zu 100% das wachs entfernt, aber ich würde nicht auf einen "ungewaschenen" lack polieren, weil man mit der politur und den verbliebenen staubpartikel mehr kratzer reinpoliert, als rausploiert...

also:

entweder ordentlich oder gar nicht, selbst wenn es noch so doll in den fingern juckt :D

 

ciao

Das Auto mit irgendwas waschen was "Tenside" enthält das löst das Wachs. Das ist i.d.R im Spülmittel.

am 21. August 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Duky

[...]

Wie entferne ich die alte Wachsschicht (Fniish Kare) vom Auto ? Kann ich einfach mit Swirl-X drübergehen und danach das Dodo Juice benutzen ?

PS: Eine Wäsche mit Spüli ist nicht möglich, da ich im Wohngebiet lebe und penible Nacbarn habe.

Danke für eure Hilfe

[...]

Also wenn du penible Nachbarn hast, nimm das Frosch Soda Spülmittel.

Nicht nur, dass es besonders stark fettlösend ist und das ganze Wachs entfernt, nein auch die Umweltverträglichkeit ist sehr gut laut Ökotest. Mit gutem MFT als Waschlappen schäumt es genug auf.

Wer da noch meckert ist selbst Schuld, da bade ich normalerweise meine Hände drin ohne Probleme.

Wenn du es gut anstellst, sieht man den Schaum nicht und du kannst behaupten, du wäscht nur mit klarem Wasser.

Habe damit meine Frontscheibe wieder wachsfrei bekommen, nachdem ich den Wagen komplett mit dem Collonite 476er gemacht habe. Anfängerfehler halt.

Der Wagen ist bereits gewaschen :D in einer SB Waschbox

allerdings wollte ich nicht mit einem ungeschützen Lack durch die Weltgeschichte fahren , darum die Frage ob man mit der Politur das alte Wachs runterbekommt

Ich glaub damit verschmierst du das, restlos wird das da denk ich mal nicht weg sein.

am 21. August 2010 um 20:26

Es ist ja nicht so, dass dort eine mm dicke Schicht Wachs auf dem Lack liegt. Ich habe neulich ein frisch gewachste Motorhaube mit Precleaner bearbeitet und danach neu gewachst. Das alte Wachs hat mir nicht gefallen ;)

Gab auch keine Probleme mit Schlieren. Du könntest also einfach drüberpolieren, oder eine Sprühflasche mit irgendeinem fettlösenden Mittel mit in die Wäschbox nehmen. Auch der Vorreiniger in der Waschbox holt ganz gut das Wachs runter.

am 22. August 2010 um 12:52

Vorschlag 1: Arcysol Silikonentferner

Vorschlag 2: Brennspiritus (dabei bitte nicht rauchen :D)

Vorschlag 3: Glasreiniger

Wenn das Wasser nicht mehr perlt, sondern großflächtig abfließt, ist auch das Wachs weg.

Ich mach das mit dem Sonax Lackreiniger.

**Klick**

Zuerst eine normale Wagenwäsche und hinterher

mit dem Lackreiniger das Altwachs runterpolieren.

Funktioniert tadellos. Nach dem auftragen entferne

ich das Mittel zuerst mit einem weichen

Baumwolltuch und die Reste polier ich dann mit

einem sehr weichen, trockenen Schwamm weg.

Hinterher haste nen schönen sauberen Lack und

kannst neu wachsen.

Grüße

Suedwild

am 23. August 2010 um 13:38

Ich würde Isopropanol verwenden Spüli hat den NAchteil das es Dichtungen etc. sehr stark angreifen kann, Silikonentferner ebenfalls, und diverse Andere Mittel auch, also nur IPA nehmen , wird auch von Profis angewandt.

Ich hab einfach Swirl X mit Hilfe eines Lackreinigungsschwammes aufgetragen

Es hat alles super geklappt, war mit polieren und wachsen nach 4 Stunden fertig ^^

(Chemical Guys Pro Polish + Dodo Juice Blue Velvet)

am 23. August 2010 um 14:08

Du wirst mit Swirl X aber nur das Wachs abpoliert haben, dann war es ein Wachs welches nicht sonderlich viel synthetische Anteile hatte, richtig hartnäckige Sachen bekommt man nur mit IPA weg, denn selbst Swirl X enthält Partikel die eine Versiegelung stören können, also auch nach der Politur IMMER mit Isopropanol nach wischen, egal womit poliert wurde, sosnt sind evtl. noch Politur Rückstände auf der Oberfläche die verhindern das Wachs oder Versiegelung sich richtig mit dem Lack verbinden können.

Naja falls mein Wachs sich ablösen sollte, kann ich ja eine Schicht nachlegen.

am 23. August 2010 um 14:28

Nicht nur das Ablösen ist doof, auch der Glanz kann durch verlbiebene Politur gemindert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zum aufbereiten (es geht um altes Wachs entfernen)