ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polierte Felgenbetten wieder zum glänzen bringen?

Polierte Felgenbetten wieder zum glänzen bringen?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:59

Der Vorbesitzer meiner Hornet hat die Felgenbetten poliert, sieht echt gut aus, ist aber mittlerweile nicht mehr wirklich hochglänzend, weil die Maschine das letzte Jahr quasi unbenutzt rumstand. Mit NevrDull hab ich mich am Wochenende schonmal probiert, das Ergebnis war aber (an der Felge) fast nicht sichtbar (NevrDull Watte und Nachpoliertuch waren aber gut dunkel / dreckig / whatever).

Habt ihr Tipps für gutes Zeug, womit ich den Glanz wiederherstellen kann?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Alufelgen?

Stahlfelgen?

Oder Edelstahl?

In meinen Augen macht eigentlich nur Edelstahl Sinn (Chrom ok, ist aber nur eine Schicht).

Besonders bei Aluminium ist echter Hochglanz nur sehr kurzlebig.

Meine Felgen sind (glücklicherweise!) (sehr) matt.

Ich möchte lieber fahren und nicht putzen oder gar polieren. :)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:38

Öhh, gute Frage, sind die Hornet Serienfelgen. Ich tippe mal dass das Alu ist. Bild

Wenn solche Hausmittel nichtmehr Helfen wie Never Dull kannst du es mit Schleifpapier versuchen! Mit 1000er Körnung anfangen dann 1500er 2000er 2500er 3000er 4000er Körnung! Dannach mit entsprechenden Pflegemittel schützen!

Drukrohrfirst
Druckrohr
Drukrohr-2
+2

Autosol Metal Polish.

Das hilft todsicher. Wenn die Oberfläche bereits glatt ist, ist Schleifen nicht notwendig, denn das Autosol löst die Al-Oxidschicht auch

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:05

Jaja, glatt ist das. Sieht halt nur aus wie ne Alufelge die nen Jahr lang nicht poliert wurde, das kriegt dann sonen "Schleier". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber denke ihr wisst was ich meine. Vielleicht war die NevrDull Anwendung auch einfach zu kurz.

Ich schrieb ja, Aluminiumglanz ist nicht beständig.

Das liegt daran, weil Aluminium ein sehr unedles Metall ist, das aber eine sehr beständige Oxidschicht (also beständiger "Rost") bildet.

Chromglanz oder auch "nur" den Glanz von Edelstahl wird man damit nicht erreichen können.

Ich habe schon etliche Metalle (allerdings fernab von Motorrädern) poliert.

Alu ist enttäuschend. Edelstahl macht poliert was her, ebenso Messing. Das wird dann aber offtopic.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:13

Also bei meinem Auto hatte ich polierte Felgenbetten, damit war ich immer absolut zufrieden. Dass das mit Chrom nicht vergleichbar ist, ist klar, aber dieser Schleier war nicht drauf. Ok, die hatte meine damalige Freundin auch mit NevrDull per Hand aufpoliert :D Vielleicht sollte ich die mal anrufen:D

Wer weiß, was die noch gemacht hat! ;)

Spaß beiseite!

Ein interessanter Punkt ist mir noch eingefallen und hätte beinahe Zweifel an dem geweckt, was ich geschrieben habe.

Die Spiegel in Spiegelteleskopen sind aluminiumbedampft.

Es wird dann aber eine Quarzschicht aufgetragen, welche das schnelle Erblinden verhindert.

Evtl. hilft es, die Felgen nach dem Polieren mit Klarlack zu versiegeln. Diese Arbeit würde ich mir aber nicht machen mit etwas, was ich an der freien Luft mit hohem Tempo bewege.

Die Oxidschicht ist ziemlich hart (Aluminiumoxid nennt sich auch Korund, eine der härtesten Substanzen nach Diamant), da braucht man zum Polieren entweder Geduld oder eine Maschine. :)

P.S.: Es kommt meist nicht reines Aluminium zum Einsatz. Die einzelnen Legierungen können sich, was Glanz angeht, auch unterscheiden.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:23

Hab nen Dremel mit Polierscheiben und nen Hängemotor, der hat mehr Dampf und ne Drehzahlregelung per Fußschalter. Hab ich zum Zylinderköpfe bearbeiten genommen. Davon hab ich auch noch ne Metallpolitur is mir grad eingefallen, muss mal schauen ob die dafür geht, sollte aber, die Köpfe waren auch Alu.

Polierte Oberflächen mit Klarlack lacken? Muahahahaha...der ist ja wirklich amüsant. :D Man lernt nie aus, wenn Profis am Werk sind. Erstaunlich. Danke dafür.

am 2. Mai 2012 um 16:31

Hallo Fate,

letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Thema im Kawa Forum

http://www.motor-talk.de/.../...se-felgen-nochmal-sauber-t3492544.html

Dort ist gut beschrieben, wie man selbst (fast) ruinierte Felgen wieder ansehnlich bekommt.

Ganz wichtig: Bloss nicht nachher lackieren! Das hält nicht lange und sieht dann richtig sch... aus.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:51

Danke! Gegen die Bilder dort sehen meine Felgen aber wohl noch top aus, eher so wie sein Ergebnis, es fehlt halt nur der Glanz.

Die im Thread erwähnte Rot Weiss Polierpaste habe ich aber sogar auch, gabs mal zu nem Putzset dazu, dachte die wäre für Lackkratzer. Damit werde ich mich dann mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

...

Ganz wichtig: Bloss nicht nachher lackieren! ...

Schade...ich hatte mich schon richtig darauf gefreut, wie sich hier unser Mr. Allwissend zur Lackierung auslässt...;)

Also,

es ist ja schon angekommen.

weder schleifen, noch das polierte lackieren

taugt für Alu, Schleifen mit Schleifpapier/Bänder absolut nicht, wenn das Alu bereits glatt ist.

Und es ist auch so, daß eigentlich bei jedem Polieren das Medium schwarz/grau wird, besonders bei Stahl und Alu.

Reines Alu ist Lebensmitteltauglich und Seewasserfest (gibt auch Legierungen die solche Eigenschaften begrenzt erbringen), und rein AL oxidiert nur sehr schwach > http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium ; rein Alu läßt sich sehr gut auf Spiegelglanz Polieren, aber auch Legierungen glänzen spiegelnd wenn man das richtige Polierzeugs hat.

Al2 O3 = Aluminiumoxid ist meines Wissens nicht gleich Korund > http://de.wikipedia.org/wiki/Korund .

Ich poliere einiges

(hier in MT sind einige Polituren von mir),

Von legiertem Alu bis Stahl - Edelstahl und temperaturstabile Stähle, grad wegs alles was man glätten kann, und jedes Material stellt andere Anforderungen, und mit nur einer Polierscheibe komme ich nicht aus, habe deshalb [um nicht ständig die Scheinen wechseln zu müssen] vier Polierböcke :D:)!

Vor kurzem hab ich Motorplatten vonem Speedwaybike 'Hochglanz' poliert; die Knotenbleche waren Sandgestrahlt vom Bahnbelag und richtig Oxyd-Vergründet, da mußte ich einiges mit der Sisal-Zopfbürste vor arbeiten, ehe es auf die Polierscheibe und anschließend auf die Abklärscheibe gehen konnte - und für jeden Arbeitsgang ne eigene Polierpaste :eek::rolleyes: - hat auch einige Zeit gedauert, meine Händ warn Schwarz und im Gesicht war ich afrikanisch :)!

Eine Felge polieren mit den Speichen drin - ist sehr schwierig ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Wenn man dauerhaft auf so was steht, dann sollte man die Felgen Eloxieren oder Coadieren.

Dem Sammler hab ich vor kurzem par Bilds gezeigt, und darfst mir glauben, Ventile und Brennraum sind noch glatter zu machen wie in dem Beispielbild, aber der Kolben [in Bild 3] lacht sehr gut ;)!

 

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polierte Felgenbetten wieder zum glänzen bringen?