ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 4

Polestar 4

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:52

Das Modell Polestar 4, wenn auch noch verhülllt,

https://media.polestar.com/global/en/media/pressreleases/654188

Zitat:

Polestar 4 is expected to be launched in 2023 and enters one of the most competitive market segments in terms of demand, performance and design.

bzw.

Zitat:

Dem Polestar 3 folgen das Elektro-SUV-Coupé Polestar 4 und der Elektro-4-Türer GT Polestar 5

...wurde ja auch bereits angekündigt. Und augenscheinlich in mittlerer Höhe zu den beiden anderen 3 + 5.

 

PS:

https://www.autozeitung.de/...star-4-2023-preis-reichweite-201038.html

https://ecomento.de/.../

Zitat:

Der 2023 erwartete Polestar 4 werde im Wesentlichen das SUV-Äquivalent zum Polestar 2 sein

Leider ein Bezahlartikel...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Polestar 4
Ähnliche Themen
116 Antworten

Kann ich euch leider nicht beantworten, eigentlich müsste das Netto sein. Passt so oder so nicht in mein Budget. Dann wird es wohl ein i5…

 

Ich habe nur die Zahl 1800 vom Fuhrparkmanagement bekommen.

War gestern Abend bei der Präsentation in Hamburg. Schönes und hochwertiges Auto rundum, deutlich größer als von mir erwartet.

Habe mir das Auto in Frankfurt angeschaut. Ich muss auch sagen, dass er mir nach wie vor sehr gefällt. Die Größe und der schlechte Leasingpreis halten mich aktuell von einer Bestellung ab.

Ich habe mir den P4 ausführlich im Polestar Space Wien angesehen. Sieht super aus und die Materialanmutung im Innenraum ist fantastisch. Mein A6 C8 war da immer die Referenz für mich, die aktuellen Audi Q4, Q6, BMW i4 etc. kommen da nicht ran. Ob die Materialien auch dauerhaft belastbar sind, kann man jetzt noch nicht sagen.

Leasingrate ist akzeptabel, deutlich besser als Audi Q6 aber natürlich deutlich schlechter als Plugin Hybrid A6 und etwas schlechter als BMW i.

Wir waren gut eine halbe Stunde im Auto, Sitze mit Tailored Knit Nebel waren sehr bequem. Belüftung und Massage gibts aber nur mit Nappaleder. Harman Kardon klingt gut, deutlich besser, als das HK im Polestar 2.

Lenkrad liegt gut in der Hand.

Kofferraum hat eine gute Größe, aber gefühlt etwas weniger gegenüber dem A6 Avant.

Was könnte Probleme bereiten?

Der P4 ist ohne Spiegel 2008mm breit. Er ist damit 12cm breiter als mein A6 und sogar noch breiter als ein Q7/Q8, X5/X6, Range Rover. Das könnte in Altstadtgassen, Parkhäusern, auf engen Güterwegen durchaus problematisch werden. Hinterachslenkung gibts nicht.

Technisch ist es ein Zeekr 001, der in China mit dieser Technik bereits abgelöst wurde. Die beiden Motoren sind Permanentsynchronmaschinen und dürften recht viel verbrauchen. Den neuen Siliziumcarbid-Wechselrichter vom Polestar 2 gibts nicht. Wird im Range Mode nur 1 Motor betrieben, bleiben nur 343nm Drehmoment für ein 2,3 Tonnen Auto.

Infotainment war beim Demofahrzeug sehr hakelig, hoffentlich bleibt das nicht so, eine flüssige Bedienung bei Auslieferung wollte Polestar nicht garantieren, man ist aber natürlich bemüht. Nachdem das im P2 aber sehr gut funktioniert, sollte es aber hoffentlich passen.

Es gibt keine Durchreiche zum Fond, wie beim P2. Rückbank kann auch nur 60/40 umgeklappt werden. Skifahren mit 4 Personen im Auto ist somit eher nicht möglich.

Der Kofferraumdeckel hat keinen Knopf (wie der P2), um das Fahrzeug zu verschließen. Ob das Fahrzeug dann automatisch abschließt, wenn man sich entfernt, weiß man noch nicht. Gibt da unterschiedliche Aussagen.

Für Spurhalteassistent braucht man Pilot Pack. Der geht dann aber auch nur bis 130kmh. Sofern der sich nicht so dämlich wie bei Tesla verhält, wo man bei jedem Spurwechsel aus dem Tempomat rausfliegt, ist das aber verschmerzbar. Beim P2 während der Probefahrt war das ok, wie ich aber gelesen habe, dürfte der Fahrassistent beim P2 aber gerne die Autobahnabfahrten nehmen. Wie das beim P4 ist wird man erst nach Youtube Berichten oder Probefahrt wissen.

Vom Zeekr 001 wird oft berichtet, dass es im Inneraum recht laut ist. Polestar hat da angeblich daran gearbeitet, auch das werden wir aber erst bei einer Probefahrt wissen. Und da können die Reifen einen großen Unterschied machen.

Digitaler Rückspiegel könnte für Gleitsichtbtrillenträger ein Problem darstellen, ansonsten sehe ich eher einen Vorteil gegenüber dem Sehschlitz, der bei den meisten Autos heute noch als Heckscheibe überbleibt.

Keine flüssige Bedienung des Infotainment ist für mich ein Showstopper in der Klasse um 1.000 EUR Rate im Monat. Wir sind im Jahre 2024, wenn die Hersteller meinen an einer guten Optimierung oder einem lahmen SOC sparen zu müssen, bin ich raus.

Erwähnenswert dabei ist, dass im Demofahrzeug ein Show Mode Kit installiert ist, welches die Reaktion beeinträchtigt. Der Polestar 4 hat in China eine andere Software, Polestar muss also für Europa/US eine eigene Software anbieten. Hardware dürfte einen Qualcomm CPU haben, die Zeekr Software in China läuft flüssig. Nachdem die Bedienung im Polestar 2 absolut flüssig und durch die Google Integration auch sehr intuitiv war, bin ich guter Dinge, dass das im Polestar 4 auch gut wird. Wirklich wissen werden wir es aber wohl erst nach einer Probefahrt. Und selbst da wirds evtl nicht der finale Stand sein.

Alle bisherigen sowie Neu-Bestellungen mit der Option "elektrochromes Panoramadach", werden auf Grund von ungenannten Issues automatisch auf das 1. Quartal 2025 verschoben - Entweder hat man nun die Möglichkeit die bisherige Bestellung zu stornieren und neu ohne diese Option zu ordern oder man wartet bis 2025.

Dass ein Auto im Premium-Segment nicht mal ein halbautonomes Parken hinkriegt, ist mehr als bedauerlich. Der Volvo EX30 hat dies von Anfang an im Angebot (ebenfalls ein Produkt aus der Geely-Schmiede)

Da stimme ich zu. Hatte der Golf 6 im Jahr 2012 schon. In China hat der Polestar 4 diese Funktion. In Europa wollte man dies an Mobileye Chauffeur knüpfen, dafür fehlt aber das Lidar. Also wirds das Modelljahr 2025 möglicherweise nie können.

Zitat:

@olschw schrieb am 29. April 2024 um 11:44:33 Uhr:

Ich habe mir den P4 ausführlich im Polestar Space Wien angesehen. Sieht super aus und die Materialanmutung im Innenraum ist fantastisch. Mein A6 C8 war da immer die Referenz für mich, die aktuellen Audi Q4, Q6, BMW i4 etc. kommen da nicht ran. Ob die Materialien auch dauerhaft belastbar sind, kann man jetzt noch nicht sagen.

Leasingrate ist akzeptabel, deutlich besser als Audi Q6 aber natürlich deutlich schlechter als Plugin Hybrid A6 und etwas schlechter als BMW i.

.....

Danke für den tollen Bericht. Hoffe das Fahrzeug ist im Juni noch in Wien, dann kann ich mir das auch mal ansehen vor Ort.

Da die Auslieferung erst 2025 startet meinst du wird von der Hardware noch was upgegradet? Besonders die von dir angesprochenen Motoren?

Ist ACC bereits in der Basis verfügbar oder nur mit dem Paket?

Ich frag einfach mal, weil du sehr informiert wirkst :)

Auslieferung ab August 2024. 2025 nur mit elektrochromen Dach, Verzögerung wie bei ID7. ACC Serie bis 200kmh, Spurassistent mit Pilot Pack bis 130kmh (Mobileye Supervision). Hardware/Motoren werden sich nicht mehr ändern, evtl beim nächsten Modelljahr. Der P4 sollte dann dauerhaft in den Polestar Spaces stehen.

Hallo Zusammen - Gibts Besteller unter euch welche im Status bereits eine VIN-Nummer haben? ich hab im Februar bestellt - geschätzter Liefertermin September-Oktober - seit einigen Wochen keine Änderung am Status

Deine Antwort
Ähnliche Themen