Gutachten Tuning & Erfahrungen

Audi TT 8J

Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Chiptuning von einem 1.8 TFSI bei Pogea gemacht. Ich finde hier im Forum nur sachen von dem 2.0 TFSI.

Über Infos würde ich mich freuen (wieviel PS mehr, Drehmoment und Motorgarantie)

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Ups, habe ich dann vor ein paar Tagen entweder übersehen, oder er hat es erst kürzlich auf die Homepage genommen. 😁

Ich fasse dann (in einer schönen Tabelle) mal zusammen:

ff38d671-4581-4753-bb82-e912b82ffd7a

VG
Shiny

ABT

MTM

Siemoneit

Wetterauer

B&B

Pogea

154kW (210PS)

151kW (205PS)

145kW (197PS)

143kW (194PS)

154 kW (210PS)

145kW (197PS)

310Nm

305Nm

315Nm

290Nm

300Nm

315Nm

1499€

999€

599€

949€

949€

599€

63 weitere Antworten
63 Antworten

Danke, sehr schön. Fragt sich nur welches Tuning "vernünftig" ist? ABT geht da schon ganz schön an die Grenze denke ich (auch preisslich 😉). Obwohl man ja aktuell aus 1.6l Motoren auch schon 200 PS rausquetscht.

Nun, für mich wird's wohl Siemoneit - ist günstig, holt nicht zu viel raus und ist bei mir um die Ecke - verglichen mit den Süddeutschen Tunern. 😉

Es sei denn, jemand hat was Schlechtes über den Laden gehört?😕
...oder kennt eine noch nähere / günstigere Alternative (Hannover).

Für alle "Helden" - fasttuning bietet ein Tuning für alle TTs für 149€ an - s. Ebay.
Fragen nach TÜV-Gutachten kann man sich dafür schenken!😛

Und Nein, dieses "Angebot" dient der Unterhaltung und ist keine Empfehlung!!!

hat man denn bei siemoneit ein tüv gutachten dabei bzw kann man die leistungssteigerung auch eintragen lassen?

TÜV Eintragung für 99€. Garantien sind optional...

VG
Shiny

Ähnliche Themen

Wer hat denn schon seinen TT bei Pogea Chip lassen ? Ein kleines feedback wäre nicht schlecht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Zechi84

Wer hat denn schon seinen TT bei Pogea Chip lassen ? Ein kleines feedback wäre nicht schlecht 🙂

Ich kenne einige, mich eingeschlossen, die ein Pogea Datensatz fahren. Ein Freund hatte vorher ein ABT Chiptuning welches aber absolut "müde" war gegen die Pogea Abstimmung. Generell ist die Software denk ich soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Rein von den Fahreindrücken ist es wirklich beeindruckend. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass durch einen Chip sich die Charakteristik so sehr beeinflussen lässt.

wie sieht es mit dem benzinverbrauch nach dem tuning im vergleich zu vorher aus?

über weitere erfahrungsberichte würde ich mich auch freuen!

desweiteren würde mich vorallem beim 1.8er tfsi interessieren ob man durch das tuning eventuell probleme mit der kupplung bekommt?

Hat der 1.8 das gleiche Kühlsystem für den Motor verbaut wie der 2.0 ? Weil wenn der Motor mehr leistung bekommt durch das Chip Tunining entsteht durch die mehr Leistung auch mehr Hitze! Würde mich interessieren ob das der 1.8 packt ?

Interessiert mich aus aktuellem Grund auch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Interessiert mich aus aktuellem Grund auch 🙂

GARANTIE !😉

Hallo

Ich habe auch noch einen gefunden.

Audi,TT 1,8 L T-FSI
EUR 999,00 bei SKN
Serie: 250 Nm - 118 KW - ( 160 PS )

CHIP Tuning: 320 NM - 146 KW - ( 198 PS )

OK, dann hier das "Update" der Tabelle:

26f9ff3f-3342-4e22-8592-d261d908e71a

VG
Shiny

ABT

MTM

Siemoneit

Wetterauer

B&B

Pogea

SKN

154kW (210PS)

151kW (205PS)

145kW (197PS)

143kW (194PS)

154kW (210PS)

145kW (197PS)

146kW (198PS)

310Nm

305Nm

315Nm

290Nm

300Nm

315Nm

320Nm

1499€

999€

599€

949€

949€

599€

999€

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

OK, dann hier das "Update" der Tabelle:

71441f64-470d-461e-a857-ca66876431af

VG
Shiny
[/quote

Die Leistungsangaben sollte jeder als Richtwert ansehen und sich da nicht 100% drauf verlassen.

Nicht alle bieten ein Tuning mit Vorher-Nachher-Messung an und wenn, dann gibt es Unterschiede beim Messen (DIN- oder EU-Messung).

Pogea misst nach den strengeren regeln und da kann nicht soviel "geschummelt" werden. 197 PS bei Pogea sind sicher näher an der Wahrheit als 220 PS auf dem Papier und nicht auf der Straße.

Ich fahre Pogea und meiner verbraucht ca. 0,5 Liter weniger als vorher (wobei die Verbrauchsanzeige mehr anzeigt als Nachrechnen beim Tanken- km gefahren, Sprit getankt).
Bei mir wurde vorher und nachher gemessen und da sieht man den wirklichen Unterschied.
Bei Wendland bekam ich immer nur einen Ausdruck was er angeblich am Ende hat. Gemerkt habe ich den Unterschied sofort und kann über Wendland auch nix Schlechtes sagen, wurde aber immer (3 Autos) weggeschickt. Bei Wendland hatte ich auch das Gefühl, das die Leistung nach und nach abgenommen hat.
Eduard Pogea hat mich zuschauen lassen und alles genau erklärt.
Erster Eindruck vom Fahren war enttäuschend, da wurde mir gesagt, Tuning setzen lassen und ein km fahren. Auf der Heimfahrt habe ich die Mehr-PS dann deutlich auf der Autobahn gemerkt.

ABT

MTM

Siemoneit

Wetterauer

B&B

Pogea

SKN

154kW (210PS)

151kW (205PS)

145kW (197PS)

143kW (194PS)

154kW (210PS)

145kW (197PS)

146kW (198PS)

310Nm

305Nm

315Nm

290Nm

300Nm

315Nm

320Nm

1499€

999€

599€

949€

949€

599€

999€

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Eduard Pogea hat mich zuschauen lassen und alles genau erklärt.
Erster Eindruck vom Fahren war enttäuschend, da wurde mir gesagt, Tuning setzen lassen und ein km fahren. Auf der Heimfahrt habe ich die Mehr-PS dann deutlich auf der Autobahn gemerkt.

ja, das habe ich auch schon gehört daß sich die Mehrleistung erst mit der Zeit entfaltet, scheint wohl bei  manchen Tunern der Fall zu sein 🙄

Ich war bei zwei verschiedenen unbekannteren Tunern bisher, und bei beiden merkte man den Chip beim ersten Tritt auf`s Gas

Mein Traum wäre es, wenn man verschiedene Programme von unterschiedlichen Tunern auf dem Leistungsprüfstand aufspielen könnte und hinterher gleich testen.

Vergleichen und sich dann entscheiden...

Ich denke auch, jeder hat seinen eigenen Stil zu programmieren.
Wendland eher auf guten Durchzug und direktem Bums beim Drauftreten, dafür nicht auf Höchstleistung, Pogea will sich eher an sportlichen Saugmotoren orientieren (Leistung steigt mit Drehzahl).

Mit Wendland bin ich immer gut gefahren, oben hat es aber gefehlt.
Bei Pogea fehlt mir unten noch ein bissel mehr Durchzug aus dem Drehzahlkeller, dafür oben geil und Hammer wenn drum geht Motorradfahrer zu ärgern. Schon komisch, bei mir in der Gegend wollen sich nur schwere Maschinen auf 2 Rädern mit mir Rennen liefern. 4 Räder versuchen es gar nicht erst.

Will aber nochmal zu Pogea und mit Auspuff und vielleicht einer neuen Abstimmung Spagat zwischen "geil zum cruisen" und "geil zum heizen" finden.
Im Juni bin ich bei Pogea und spreche das mal an.

Deine Antwort