ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. PÖL - Umbau

PÖL - Umbau

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:26

Habe gestern am Rande einen Fernsehbericht über eine kleine

Werkstatt mitbekommen, die Dieselfahrzeuge zusätzlich mit

PÖL betreibt.

Losgelöst von der Frage, ob der Motor und die Einspritzpumpe das

PÖL vertragen, baut diese Firma einen zusätzlichen Tank für PÖL

ein.(z. B. in der Reserveradmulde)

Zum Starten wird immer Diesel genommen und dann computergesteuert bei wärmer werdendem Motor PÖL zugesetzt -

ein aufwändiges Verfahren. Ich meine, der Umbau kostet zwischen

2000 - 4000 €.

Für die Dieselfahrer z. K. - MfG - j.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den Umbaukosten würde ich eher auf LPG umsteigen...

Hallo,

 

mein Umbau meines 300Turbo hat mich ca. 400Euro und ne Menge Arbeit gekostet.

Den 2. Tank hab ich mir selbst gebastelt aus einem 20l Stahlkanister der hinten im Kofferaum steht. Hier ist dann aber allerdings Diesel drin und kein Pöl. Der TÜV denkt es sei andersrum und schon wars ok ;).

Computergesteuert ? lol

Ich hab einen Wärmetauscher übers Kühlwasser angeschlossen den ich mit einem Thermometer aus einem Heizkessel versehen habe. Das Thermometer ist vorne unterm Armaturenbrett eingebaut. Ich fahre morgens mit Diesel los und sobald die Temperatur des Wärmetauschers über 50 Grad geht schalte ich manuell auf Pöl um.

1-2km vopr meinem Ziel schalte ich wieder auf Diesel um beim nächsten Kaltstart wieder mit Diesel zu starten.

Die "alten" 124´er benötigen keinen wahnsinnig teuren Umbau. Diese manuelle Methode reicht da allemal.

pölige Grüsse

Harald

Genau.

Was Hannes Wurst schreibt, ist genau das, was wir auch nur machen werden. Beim 124er reicht ein Minimalumbau allemal aus. Ist eben noch ein Wirbelkammerdiesel. Und hier ist die Gefahr der Polimerisation erheblich geringer als beim TDI und Co.

Infos in rauher Menge hierzu bei

Sesam öffne Dich

Mehr als 400Euro würde ich auch bei einem 2-Tank Umbau nicht ausgeben. Es soll sich ja auch rechnen.....und da es wohl bald so sein wird, dass Salatöl zusätzlich besteuert wird, wird es auch länger dauern, bis sich ein Umbau amortisiert....

Gruß

Wolle

Wie zum Teufel wollen die das Zeug denn besteuern?? Kostet dann bei Aldi jede Flasche 10ct mehr wegen der Alternativkraftstoffsteuer? Eigentlich bleibt doch nur die Möglichkeit, das Fahren mit Pflanzenöl generell zu verbieten, so wie es bei Heizöl der Fall ist...

Gibts da schon konkrete Pläne, mein Golf soll nächsten Monat auch auf Bio umsteigen...

MfG Lars

Konkrete Pläne scheint es wohl schon zu geben, aber ich weiß auch nicht, wie die das machen wollen. Ich denke, die haben längst erkannt, dass Pflanzenöl als Kraftstoff entdeckt und genutzt wird und jetzt wollen die sich wie von allen Dingen eine fette Scheibe abholen. Nach dem Motto....das bischen, was man zum Braten und für Soßen und so benötigt...da merkt man es nicht, wenn der Liter dann 10 oder 15 Cent teurer wird. (Vor dem Euro hat der Liter irgendwas bei 70 Pfennig gekostet...das nur mal so nebenbei)

Wenn man aber 3 mal im Monat oder häufiger sozusagen volltankt, dann ist das schon ein Unterschied.

Ich denke, dass ist das, was passieren wird. Eine Zusatzsteuer auf Pflanzenöl.

Oder eben tatsächlich ein Verbot, mit Speiseöl Auto zu fahren.....wir leben in einer Bananenrepublik voller Gesetze und es werden immer mehr.

In Deutschland ist alles möglich...was mit Verboten zu tun hat. Ich weiß....ist recht allgemein gehalten, aber hier spricht mein Frust mit. Die zocken uns ab, wo sie nur können....und das wird auch so weiter gehen.

Und trotzdem werden meine Frau und ich unsere beiden Autos bepölen. Diesel wird auch nicht billiger......

Gruß

Wolle

Ab August oder September sollen wohl oder übel Rapsöl u.ä. Kraftstoffe mit 0,15€ je Liter besteuert werden.

Umgebaut habe ich an meinem 124er ( 250D ) nichts. Ist auch nicht nötig. Nur muss regelmäßiger gewartet werden.

(Filter, Tanksieb, Vorfilter, Leckölleitungen usw.)

ist doch schon abartig teuer geworden.

der letzte DM preis war bei aldi 99Pf pro lieter rapsöl.

mittlerweile sinds 78ct.

jeder der so fahren will, dem würde ich empfehlen, das zeug kistenweise soviel wie möglich im keller einzulagern.

da es kein kraftstoff im gesetzlichen sinne ist, ist es nicht verboten, und verderben kann es auch nicht.

diese umbaufirmen die für 2000-4000€ irgendwelche autos dann hochtenisiert garantielos umrüsten sind meiner meinung nach alle von der erdölmafia geschmiert!

der preis muss so erschreckend hoch sein, damit keiner auf die idee kommt sein auto umzurüsten.

ich kenne auch keinen einzigen der sein auto für so viel geld umgebaut hat, und anschließend mit salatöl fährt.

auch das was ich hier immer lese mit, : tansieb raus, dieselfilter alle 5000km wechseln, motoröl ständig wechseln ect- alles blödsinn!

ich mische ab 10grad außentemperatur bis zu 50% PÖL dazu.

ohne irgendwas!

mein tanksieb ist seit 280000km unberührt!!!

die dieselfilter werden turnusmäßig alle 50000km gewechselt!!!

und motoröl bleibt auch 15000km drin, wie immer!

der motor läuft heut noch wie ne eins, und ist noch nie abgestorben!

Wenn das Verbot kommt sind wir eh am Arsch....

Aber wenns bei einer Preiserhöhung um 15 ct bleiben sollte, dann Lohnt es sich wirklich, Bei Rapsmühlen mal so 500-1000 Liter zu bestellen, damit kommt man ne Weile hin...

am 23. April 2006 um 17:55

Hallo zusammen,

wenn das Rapsöl zu Teuer ist dann müst ihr halt mit Altpöl Fahren das Kostet nix und muss nur gefiltert werden

Gruß Tomjet

Hi Tomjet,

Du hast zwar Recht, wenn aber plötzlich alle nach Altpöl auf der Suche sind.....

Bleibt nur zu hoffen, dass die Besitzer von Rapsmühlen mitspielen, wenn wir direkt bei ihnen kaufen, quasi noch bevor das PÖL für das Finanzamt überhaupt exisitert hat ;)

@ dieselschraube

Wenn du dein Tanksieb noch nie gesehen hast erschreck dich nicht wenns mal zu sitzt. Das liegt auch nichtz am schlechten Rapsöl oder Sprit wenns versaut und verstopft ist, das passiert einfach. Da das Rapsöl die Schlacke vom Diesel auf dem Tankboden löst und sich mit der Zeit in die Leitungen spült. Ich weiß ja nicht wie wenig du fährst aber ich bin letzten Sommer gute 25000km mit 100% Pöl ohne Umbau gefahren bis der Wagen ausging weil durch das Sieb nichts mehr durchging. Luftpistol in den Spritschlauch vorn, Tankdeckel auf und plopp, wie ein Korken hats geknallt. Dann Sprit ablasssen und den Sut so gut es ging rausholen und wieder rein.

Es ist richtig das die Motoren das Pöl sehr gut haben können und die Fahrzeuge auch super damit fahren usw. aber ganz ohne Pflege einiger Komponenten geht es nicht.

Hat eigentlich schon mal einer nen W124 richtig Winterpöltauglich gemacht? Also höherer Einspritzdruck, längere GK und Wäremtauscher samt Dieselfilterheizer?

am 24. April 2006 um 20:57

Hallo Eclipsed ,

also an meinen W124 250TD sind eigentlich nur die Düsen ( 135 bar) längere Glühstifte u. Platten WT drin. Das ganze hat er mir bei -19C° letztes Jahr nicht Übel genommen auser längeres Starten und gequalmt hat er am Anfang. Achso um noch eins zum drauf setzen gefahren wird NUR mit Altpöl

Gruß Tomjet

Deine Antwort
Ähnliche Themen