ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?

Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:43

Bei meinem neuen gebrauchten 2.4í Automatik (170PS) MY07 , 44000 km, hab ich folgendes Problem:

Ich stehe mit dem Auto, Fuß auf der Bremse und schalte von P in D oder z.B. R.

Dann gibt es ein deutliches (metallisches) Blong Geräusch von vorne.

In der Werkstatt wurden daraufhin irgendwas an den Antriebswellen geklebt - der Wagen mußte über Nacht bleiben.

Ich habe nicht weiter gefragt weil ich am nächsten Tag in den Urlaub wollte und da auch noch bin (schönen Gruss aus der Bretagne..).

Das Plong Geräusch ist nun wieder da. Hat da jemand nen Tip? Können die Antriebswellen denn schon nach 44000KM ausgeschlagen sein?

Mir ist auch aufgefallen das wenn man im Stand auf die Bremse tritt sich der Schalthebel der Automatik eine gewissen Nicklbewegung macht - kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist das ganz normal?

Ansonsten macht sich das Geräusch beim Fahren (für mich jedenfalls) nicht bemerkbar.

Ansonsten bin ich schwer begeistert. Bin die 1000km am Stück gefahren und entspannt ausgestiegen. Laut BC hab ich 10,8 Liter gebraucht. Bin in Belgien und Frankreich meist mit Tempomat gefahren (immer ca. 10 km/h schneller als erlaubt) und in D so zwischen 160 und 180 km/h. Meinen Berechnungen zufolge hab ich so zwischen 9,5 und 10 Liter gebraucht.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Esker,

Ja. das richtige Abklemmen habe ich auch gefunden, wollte nur nicht den ganzen Text noch mal schreiben.

Was ist der Unterschied zwischen Ladegerät oder externer Lademöglichkeit ?

Ich habe ein einfaches Batterie-Ladegerät.

Kann ich die Batterie nicht auch im Auto , ohne abzuklemmen laden ?

Oder geht es Dir darum auch einen Reset zu machen ?

Lg

Frank

am 16. März 2010 um 3:29

Hallo erst mal.

@ Frank.

Ich habe auch einen Volvo v70 2.5 t Automatic,96500KM auf der Uhr.

Seit ein paar wochen habe ich ebenfalls genau das selbe Problem wie du es hier beschreibst.

Ich kann das Geräusch aber auch nicht exact lokalisieren.

Leider sehe ich diesen Thread erst jetzt.

Wie ist es denn jetzt bei dir ausgegangen?

Hallo

 

Ich hab dieses "klonk" gereusch auch.

Aber nur wenn das Auto berg ab steht. Wenn ich dann von P in R,N oder D will machts "KLONK".

Mich störts nicht da wärend der fahrt oder wenn ich die anderen Gänge einlege dieses Klonken nicht mehr vorkommt.

Nur berg ab, ab P in die anderen Gänge. Ich fahr weiter so damit. Tragisch ist es nicht.

 

gruss jimmy

Bei mir kommt dieses Geräusch auch nach dem ich von P auf D schalte und ein paar Meter gefahren bin.

Manchmal kommt das auch wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Was mich auch etwas wundert das es an und ab auch beim Lastwechsel auftritt.

Motorlager, Stabi sind erneuert.

Also denke ich kann es eigentlich nur um Getriebe kommen

Ich habe jetzt 230.000 km auf der Uhr.

am 17. März 2010 um 14:40

Hallo zusammen.

Also das Problem bei mir war die obere Motorhalterung.

Das Gummi des lagers war gerissen,und die Schrauben der Halterung waren locker.Habe das ganze behoben und siehe da,alles wieder in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Matthias der Grosse

Hallo zusammen.

Also das Problem bei mir war die obere Motorhalterung.

Das Gummi des lagers war gerissen,und die Schrauben der Halterung waren locker.Habe das ganze behoben und siehe da,alles wieder in Ordnung!

Das war bei mir auch eine der Fehlerquellen diese Geräusch ist nun weg.

Genauso das vom Stabi.

Aber beim Lastwechsel macht er ab und zu immer noch das Geräusch.

Hallo Leute,

wohnt einer von euch zufällig in der Nähe von Worms ?

Ich würde gerne mal mein Problem zeigen , bzw mit Eurem vergleichen ob es so ähnlich oder sogar das Gleiche ist.

Ich habe noch weiter geforscht, bin allerdings noch nicht richtig weiter gekommen. Habe in der zwischen Zeit 2 Volvo V70 probe gefahren und folgendes festgestellt:

Der 1. war der gleiche wie meiner mit noch mehr KM und ein Jahr älter.

Der hatte das Plong - Geräusch auch , aber nicht so schlimm. Der Motor dieses Wagens hing lange nicht so agressiv am Gas wie meiner, was den Eindruck sicherlich beeinträchtigt.

Der 2. war ein 2008 D5 mit knapp 100000Km. Der hatte das auch , aber gaaaaanz wenig ,wirklich nur bei höchster Konzentration spürbar.

Ist das möglicherweise ein V70 - Problem was alle irgendwann haben , der eine mehr und der andere weniger.

Auch wir Fahrer bewerten vieles sehr unterschiedlich. Mich stört das Plonk sehr , jemand anders registriert es vielleicht kaum !?

 

Lg

Frank

am 18. März 2010 um 12:59

Hallo Frank.

Hast du wirklich mal alle Motorhalterungen und deren Schrauben auf richtigen sitz und Anzugsmoment geprüft? Bei mir waren ein paar Schrauben dabei die nicht mehr richtig fest saßen.

Hallo Matthias,

oberes und unteres Motorlager sind neu. Die andern sind optisch geprüft, sind trocken und zeigen keine Risse.

Aber die Schrauben hat sich noch keiner richtig angesehen.

Das wäre auch viiiiiiiiieeeel zu einfach wenn das der Fehler wäre.

Ich werde die Schrauben trotzdem mal überprüfen.....

Lg Frank

am 19. März 2010 um 20:08

Habe seit einer Woche auch dasselbe Problem mit meinem S60 Schaltgetriebe, jedes mal wenn ich einen von den ersten 3 Gängen einlege und Gas gebe kommt so ein Plong Geräusch. Habe in der Woche die vorderen Stabis, Semsschrauben gewechselt + gefettet aber keine Besserung. Jetzt habe ich mir die untere Motorlager/Motorhalterung bestellt die obere sah noch gut aus. Mal sehen ob es besser wird.

am 20. März 2010 um 14:03

Habt ihr als obere Motorhalterung auch die Traverse die von Holm zu holm geht?

Mein Bruder ist KFZ Mechatroniker und sagte mir das es manchmal an verspannungen des Motors liegen könnte.In dem Falle würde es helfen die Halterungen zu lösen,den Motor mal gut schütteln und am ende alle schrauben wieder anziehen.

Viel Glück.

Hallo Skandinavier85,

hast Du Dein Problem mit dem Austausch des unteren Motorlagers lösen können ?

Lg

Frank

Das Antriebswellenthema wurde hier schon mehrfach diskutiert, daher wollte ich keinen neuen Thread aufmachen dafür.

 

Bei mir tritt es zum Beispiel auf, wenn der Elch kalt ist und ich rückwärts aus der Garage fahren möchte. "R" rein und das Geräusch tritt auf...

Ab und zu mal einfetten ist ja nur eine temporäre Lösung.

Und: meine Motorlager wurden auch schon mal getauscht.

 

Hat eigentlich jemand schon mal die Wellen komplett tauschen lassen, aufgrund dieser Plong Geräusche?

 

Schönes Wochenende

(Ach ja: V70 D5, EZ 11/06 und 140.500 km)

Hui alter Fred wieder aufgetaucht.

Ich weiß nimmer wer das gepostet hat, ich glaub Volvorueg wars, aber SEM-Schrauben gegen neuere (ich glaub vom XC) tauschen, dann brauchts auch kein Einkleben mehr. Weitere Plonks wie z.B. von den Federn (fehlende Unterlagen und Isolatoren) sowie ggf. mal Querlenkergummis und Motorlager erneuern und schon ist alles leise (obgleich die Unterlagen bei meinen Federn nicht lange gehalten haben).

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo Frank, wie hatte sich dein Problem damals gelöst? Bei meinem S60 Automatik EZ 2002, 330tkm habe ich seit einiger Zeit genau die gleichen unangenehmen kräftigen trockenen Schläge aus dem Antriebsbereich. Vorzugsweise bei Lastwechsel, wobei auch nicht immer. Auch im Stand gibt es beim Richtungswechsel D/ R mitunter einen Ruck, sodass es wohl eher nicht von den Antriebswellen kommt. Speicher ausgelen=Getriebe keine Fehlermeldung.

Danke für Infos!

Grüße, Milan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?