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Plötzlicher Ölverlust

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:08

hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe schon im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.

Habe einen Audi A3 8L Jahr 2000 1,9 TDI mit 110PS. Ich habe ihn vor einem Monat gebraucht gekauft (da hatte er 160tkm).

Das Problem, wie im Thema erwähnt, ist der Ölverlust und zwar, die ersten ca.3000km hat er nichts verloren und heute plötzlich (nach ca. 4500km seit der letzten Nachfüllung) Meldung auf dem Boardcomputer - Ölstand sei minimal.

Ich habe nachgefüllt (ca. 200ml) und er läuft weiter.

Es gibt keine Flecken, keinen Rauch zu sehen.

Wo ist denn das Öl plötzlich hin?

Ich habe vor einem Monat auf Max nachgefüllt und vor 2 Wochen war der Stand immer noch auf maximal.

Grüße und Danke im Voraus!

Sebastian

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51 Antworten

Weiter beobachten, ob es wirklich so ist und nicht der Ölstand von dir falsch kontrolliert wurde (keine ebene Fläche). 200 ml? Warum so wenig? Der Sensor meldet erst unter min und zwischen min und max sind es nochmal ein Liter, also muss ja wohl noch was fehlen! 

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:38

nur 200ml - ich war nicht sicher ob ich's richtig gemessen habe und da ich damals vor einem Monat etwas übertrieben habe und leicht über Max nachgefüllt habe, wollte ich heute den Fehler nicht wiederholen.

Interessant ist noch, dass der Ölstand damals etwas unter der Mitte lag und nach ca 550ml leicht über Max war.

Heute war der Stand bei Min u nach 200ml ca Mitte.

Ist es möglich das der Meßstab in verschiedene Löcher da unten traf? Ich kenne mich mit Motoren nicht aus.

Und wie hoch ist der normale Ölverbrauch bei den Dieseln?

Vielleicht ist es normal, dass ich heute nach ca. 4500 nachfüllen musste?

Danke,

S.

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:40

ach so!

fuchs_100 - habe grade noch mal Deinen Beitrag gelesen - wenn zwischen Min und Max ein Liter ist, ist eine der Fragen beantwortet..

Also der Ölverbrauch kommt ganz auf deine Fahrweise an. Wenn du ihn extrem sanft behandelst, keine Vollgasfahrten, dann ist der Verbrauch minimalst, also im Prinzip kommt man fast 15.000 km weit ohne Öl nachzufüllen. Wenn du ihn recht scharf fährst, wozu der TDI natürlich extrem verleitet, dann ist es durchaus möglich, dass du einen Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km hast! 

 

Verstärkt findet man das auch bei PD-Motoren.

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also der Ölverbrauch kommt ganz auf deine Fahrweise an. Wenn du ihn extrem sanft behandelst, keine Vollgasfahrten, dann ist der Verbrauch minimalst, also im Prinzip kommt man fast 15.000 km weit ohne Öl nachzufüllen. Wenn du ihn recht scharf fährst, wozu der TDI natürlich extrem verleitet, dann ist es durchaus möglich, dass du einen Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km hast! 

Verstärkt findet man das auch bei PD-Motoren.

wow! danke! das beruhigt mich einigermassen, aber gleichzeitig finde ich es nicht so toll, dass ich immer mal wieder Öl nachfüllen muss..

Ich fahre zwar nicht besonders extrem, aber viel auf den Autobahnen (100km zur Arbeitsstelle) und dann ab und zu gegen 200km/h. Aber ich bin in den Urlaub und zurück (Hinweg 1200km) und er hat nichts verbraucht.

Deswegen wundere ich mich.

Ich werde's noch beobachten..

Ich denke das es hier unter anderem ein Messfehler ist, und Oel Verbrauch ist bei dem Diesel Modellen Normal

am 30. August 2008 um 19:18

Wobei Viskosität unf Fahrweise eine nicht unwesentliche Rolle spielen...

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich denke das es hier unter anderem ein Messfehler ist, und Oel Verbrauch ist bei dem Diesel Modellen Normal

Zwei Tatsachen noch:

- Ich habe ca. 400ml reingeschüttelt (der Rest aus der Flasche) und die Anzeige auf dem Messstock war wieder Max

- Ich konnte die ersten 2500 km ganz ohne Ölverlust machen (in den Urlaub und zurück) aber die letzten 2000km da kam ich von Max auf Min auf dem Messstock

Ich habe immer bei mir auf dem Parkplatz gemessen - immer der gleichen Position - wie könnte ich denn falsch messen?

Wie kann sonst ein Messfehler entstehen?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wobei Viskosität unf Fahrweise eine nicht unwesentliche Rolle spielen...

was die Fahrweise angeht - ich gebe mir Mühe, mild zu fahren und Sprit zu sparen,

bezüglich der Viskosität - da kenne ich mich nicht aus - ich benutze das Super Tronic LongLife III von ARAL, Symbol: SAE 5W-30

Apropos - das Öl kostet bei Aral über 20€ - wo kriege ich's günstiger?

Vielen vielen Dank!

S.

20 € für wieviel liter?

ja pro Liter halt

 

Naja ich verlange auch 20€ fürn Liter. Günstiger bekommst dus bei Großabnahme oder wenn du bei eBay schaust, da ist es auch oft recht günstig. Nur eben darauf achten, dass das Öl auch die Norm erfüllt. Brauchst bei eBay nur die Norm eingeben, dann kommen schon genügend angebote. 

aja.

Ich hole mir das Castrol RS kostet 5l 55€.

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:07

hallo,

Ihr seid aber schnell mit den Antworten.

Ich habe grad 5 Liter von demgleichen Öl bei Ebay gekauft.

Aber viel wichtigere Frage ist - ob der Verbrauch so, wie er bei mir ist, normal ist?

Ich mache mir Sorgen, da ich im Moment kaum Geld habe und teure Reparaturen würden mich wohl umbringen..

Viele Grüße und danke noch mal!

S.

Mir erscheint er nicht sonderlich auffällig. Aber wie gesagt weiter beobachten und über lange sicht ist dann ein Ergebnis verkündbar! Und wie gesagt, es kommt auch viel auf den Fahrzyklus an. Wenn du dauernd kurzstrecken fährst und dann hast du eine Langstrecke mit 1000 km wo du auch mal schneller fährst, dann ist ein hoher Verbrauch vorprogrammiert. 

bei viel Stadt Fahrten b.z.w. kurzstrecke mengen sich Diesel und Kondeswasser mit Oel auf der Ab wird das aber wieder herausgekocht wodurch sich der Oel Stand in einer sehr Kurzen Zeit deutlich Reduzieren kann.

 

Was für ein Oel Fährst du denn?? Longlife?? weg damit wenn du nicht 30tkm im Jahr ab rappelst.

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