ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h

plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 6:38

Guten Morgen liebe Community,

kurz zu mir, ich heiße Ralph, Bj 1970, und fahre einen Mercedes G 350 TD Bj 1994. Die Laufleistung beträgt knapp 300 tsd km, der Vorbesitzer hat bereits Zylinderkopf und - Dichtung gewechselt.

Der G springt problemlos an, fährt unterhalb von 80 km/h problemlos, aber bei Landstreckenfahrten mit ca 90/100 km/h (Drehzahl knapp bei 2500 U/M) verliert er plötzlich die Leistung, als würde man den Fuß vom Gaspedal nehmen. Dabei fällt die Geschwindigkeit bis ca 70 km/h ab, von da an nimmt er dann wieder Gas. Bereits gewechselt habe ich Kraftstofffilter und Vorbilder, Luftfilter, Turbo - leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Ratschlag für mich ?

Schon einmal DANKE im Voraus und beste Grüße

Ralph

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:26

Hallo Michigan,

ein Bekannter ( T3 Schrauber) sagte mir nach Schilderung meines Problems, dass das eindeutig ein Turboschaden sei. Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten gekauft, in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Da dies aber nichts brachte, kam dann die Empfehlung, ich solle alle Filter tauschen - auch geschehen. Der letzte Tip war dann noch, dass das AGR Ventil verstopft sein könne, habe bei meinem Motor aber keines finden können.

Die Kühlwasssertemperatur ist immer konstant bei knapp 90 ° C und der Flüssigkeitsstand ist auch immer gleich.

Ganz schwierig aus der Ferne hier einen Diagnose zu machen.

Mir kommt es vor, als hätte der Motor Luftmangel oder Probleme die Abgase frei auszustossen ?!

Ist der Gummischlauch zwischen Kotflügel und Luftfilterkasten frei?

 

Könnte er sich zusammenziehen, ist der weich ?

Ist der Luftzugang im Kotflügel frei?

Kannst du einfach überprüfen indem du ohne Luftfilter und mit offenem Luftfilterkasten fährst.

Die Schläuche bzw. Rohre, Gummi und Metal, vor dem Turbo und nach dem Turbo sind diese frei?

Mit 300 Ts KM könnte es natürlich auch beim Auspuff liegen. Wenn die Schalldämpfer innen verrostet sind, könnte es sein, dass sie zumachen. Schlage mal mit dem Hammer auf die Dämpfer, wenn sich da etwas gelöst hat und du Geräusche hast, dann tippe ich noch auf einen verstopften Auspuff. Das gibt es tatsächlich !

 

Mach mal eine Probefahrt ohne Auspuff!

Grüsse an deine Nachbarn!

Michigan

Ein paar detaillierte Bilder unter der Haube würden auch helfen, geübte Augen sehen oft wenn da etwas nicht hin gehört.

 

Kann es sein das bei hohen Drehzahlen die Dieselpumpe irgendwo aufmacht bzw. ab einer bestimmten Pedalstellung zu.

Oder auch die Zuleitung irgendwo eine Verjüngung Verstopfung hat das es für hohe Drehzahlen nicht genug Diesel durchkommt.

 

Wenn das eine Weile gut geht ist vielleicht der Diesel in der Leitung bzw. im Filter aufgebraucht und es kommt nicht genug nach.

Nach Abfall der Drehzahlen kann die Förderpumpe diese wider möglicherweise ausgleichen.

 

Das wären so meine Einfälle. Sind zwar keine Lösungen aber ein paar Szenarien.

 

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:59

So, weiter geht`s.

Fahren ohne Luftfilter hatte leider keinen Einfluss, auch klingt der Auspuff beim Beklopfen ganz solide, wurde so wie er aussieht wohl auch schon einmal erneuert. Werde später mal den Abgaskrümmer hinter dem Turbo demontieren und ne Runde fahren, warte dafür mal auf den Schutz der Dunkelheit ;))

Komisch ist ja nur, dass das Problem immer im Drehzahlbereich >2500 U auftritt, darunter ist alles bestens. Ich kann stundenlang mit 80 über die Landstraße fahren-nichts passiert. Aber einmal dann flottes Beschleunigen auf >90 mit Drehzahl > 2500, dann sofortiger Leistungseinbruch.

Anbei mal ein Parr Bilder von unter der Haube. Dabei fiel mir auf, dass im Unterdrucksystem ein T Stück verbaut ist, für das es keinen passenden Schlauch im Motorrad gibt??

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:01

Oben soll es Motorrad statt Motorrad heißen.

Img
Img-6404
Img
+6
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:07

Immer diese Rechtschreibkorrektur ;(( Motorraum

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:34

Habe jetzt noch 2 Dinge gefunden,

einmaltkommt ein Schlauch ohne Anschluss aus dem Behälter unterhalb des Kühlmittelbehälters

und dann ist unterhalb des Luftfilterkastens ein graues Kunstoffteil (sieht aus wie eine kleine Pumpe) mit 2 Schlauchanschlüssen, bei dem diese mittels eines Schlauches verbunden sind.

Img
Img
Img

Es ist mir suspekt das es auf dem 2. Bild das Schlauch im Schlaufe gelegt wurde. Ich würde empfehlen alle Unterdruck und die anderen Leitungen zu prüfen so das sie an Richtigen Plätzen sind.

Die Unterdruckleitungen sollten keines falls offen sein sonst werden diverse Funktionen nicht vollständig ausgeführt. Zb. Das mit dem T- Stück. Das kann einfachgesagt die Bremsunterstützung minimieren. Setze bitte da eine Blindstopfen drauf vorerst.

Dafür solltest du eine paar Pläne besorgen.

 

Noch mal bitte die Druckleitungen am Tubro prüfen wenn ein Schlauch riss hat oder nicht richtig auf den Flansch sitzt kann es bei hohen drücken öffnen.

 

Fehlt da oben vor der Batterie am Unterdruckbehälter (kugelförmig) auch ein Schlauch ?!

 

Ich gebe meinem Vorschreiber Recht, da stimmt was nicht!?

 

Leider habe ich keine Vergleichsfoto, bei dem man die Verlegung des Treibstoffschlauch vergleichen könnte, aber der fliegende Filter (Bild 7) ist der original, wer hat den eingebaut und hat es da überhaupt einen Filter ??? Das sieht alles so verbastelt aus und hat dieser Filter genügend Durchfluss bei 2500U/Min. bzw. 90 KM?

 

Der Treibstoff wird doch in der originalen Filter-Kartusche gefilter, diese siehst du auf Bild 3, wurde die ersetzt, die hat alters Flecken? Hat diese Kartusche einen Wasserabscheider?

 

Kannst du uns mal die Motorennummer geben, die ersten 6 Zahlen OM6..........?

 

Das wird immer interessanter !

 

Gruss Michigan

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:00

Dachte mir schon, dass das Unterdrucksystem mit offenen Leitungen nicht so richtig funktionieren kann - werde mir Blindstopfen besorgen und sie verschließen.

Für den Turbo besorge ich mir einen neuen Druckschlauch.

Den kleinen Kunststoffilter habe ich gewechselt, an der Stelle saß vorher aber auch schon einer. Die Filterkartusche ist auch neu (original Mercedes). Woran erkenne ich, ob ein Wasserabscheider an der Kartusche vorhanden ist ?

Das Kunststoffteil mit der Schlauchschlaufe scheint ein Magnetventil zu sein, dass eigentlich im Kraftstoffsystem eingebunden ist (so auf MB Teile Explosionszeichnung zu sehen). Werde es morgen mal ausbauen und schauen, ob eine Durchflussrichtung markiert ist.

Wo finde ich die Motornummer?

Kann gar nicht oft genug DANKE für eure Hilfe sagen !!!

Hat der Motor auch diesen Überlastungsschutz Sensor im Ansaugkrümmer?

Hatte das an meinem OM602A

Am Krümmer ist ein Überlastungsschutzsensor der sich durch die AGR zusetzt und dann auf offen steht, sprich dieser Sensor öffnet die druckleitung zur ALDA.

Falls vorhanden mal überbrücken, sprich Schlauch vom Krümmer direkt zur Einspritzpumpen Lasterkennung und ALDA führen.

Ich würde so weit es geht alle Unterdruckleitungen ersetzen. Fange systematisch an es können poröse Leitung direkt am Motornähe sein die nicht auffallen bzw. da wo es hohe Temperaturen herrschen.

Wasserabscheider sind unter dem Kraftstofffiltergehäuse mit einer 6K-Schraube erkennbar. Kenne die Aufbau nicht aber hier ein link mit einer anderen Art und weise.

Es ist keine Werbung der Webseite nur eine Grafik zur Hilfe.

 

https://www.gparts24.com/.../

 

Sei G-Grüßt.

Motornummer hier:

https://www.lastvin.com

oder am Motorblock, dann könnte man nämlich die Treibstoffleitungen überprüfen., Verlegung, Filter ???

Wasserabscheider:

Die späteren G Klassen haben einen Filteranschluss mit 2 Elektro-Anschlüssen, jetzt sehe ich, dass ist bei dir nicht der Fall.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:00

Am Ansaugkrümmer ist kein Sensor zu finden, auch habe ich trotz intensiver Suche kein AGR Ventil finden können - habe aber auch schon gelesen, dass es nicht unüblich ist, dass bei meinem Motor im G kein AGR Ventil vorhanden ist.

Habe mir auch schon gedacht, dass ich mich mal um das Unterdrucksystem kümmern muss. Werde auch die Kraftstoffleitungen in Angriff nehmen.

Laut Schein lautet die Motornummer 603.972.

Hat der G eigentlich 2 Kraftstoffpumpen? Habe eine "kleine" außerhalb vom Tank gefunden, habe aber auch auf einer MB Explosionszeichnung gesehen, dass zusätzlich noch eine größere im Tank verbaut ist ??

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:02

Noch mal `ne Frage zu den Kraftstoffleitungen:

2 kommen in den Motorraum, die eine ist direkt am Kraftstoffilter angeschlossen und geht von da an die Pumpe an der ESP. Die 2. Leitung geht direkt an den 2. Anschluss dieser Pumpe, hier ist in der Leitung nur der Kunstoffvorfilter verbaut. Hat das so seine Richtigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h