ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Plötzliche Startprobleme (1.0 AUC)

Plötzliche Startprobleme (1.0 AUC)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:35

Stehe an der Ampel, mach den Motor aus, da längere Wartezeit, will wieder anmachen, springt nicht an. Anlasser orgelt, aber keine Zündungen. ADAC kam recht flott vorbei, stellte fehlenden Zündfunken fest, hat versucht, Sensorwerte auszulesen, was aber anscheinend während des Anlasserorgelns nicht geht. Nach diversen Messungen hier und da kam der Motor plötzlich wieder, leider völlig unklar warum, aber ich konnte problemlos nach Hause fahren. Zuhause ausgemacht, gleich wieder versucht zu starten, wieder tot. 2 Stunden später nochmal versucht, immer noch tot.

Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Werd morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

wie alt ist der Akku?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:32

Keine Ahnung, hab den Wagen seit letzten Mai. Der Akku wirkt aber ok, der Anlasser dreht normal schnell. Die Lima ist neu, ausgetauscht da die Lager heulten. Der ADAC Mann hatte seinen eigenen Akku mit angeklemmt, machte auch keinen Unterschied.

Könnte natürlich mal mit Starthilfe probieren morgen um nen schlappen Akku komplett auszuschließen.

1. Mit dem eingebauten Akku einen Startversuch unternehmen (ohne Starthilfe)

2. Springt der Wagen unter 1. nicht an, dann Starthilfe aber den eingebauten Akku einpolig abklemmen.

viel Erfolg

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 14:28

Gerade sprang er wieder sofort an. Kann also nicht am Akku liegen. Im Fehlerspeicher ist nichts außer dem Kat-Fehler P0420, der da schon immer angezeigt wurde.

Eine Sache war mir gestern während der vergeblichen Startversuche noch aufgefallen: beim Drehen des Zündschlüssels in die "an"-Position (also noch ohne zu starten) ging keine einzige Lampe im Tacho an. Sonst leuchten ja immer diverse Lämpchen auf um dann wieder auszugehen, auch beim erfolgreichen Startversuch eben. Der ADAC Mann hatte zudem von Schwierigkeiten berichtet mit dem Steuergerät zu kommunizieren.

Ganz großer Mist. Gibt ja nix schlimmeres als schwer zu reproduzierende Fehler.

Blechstreifensicherung SA2 (80A) prüfen.

Wann hast du zuletzt den Zündanlassschalter erneuert ?

Sicherungshalter-batterie
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:15

Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer den mal erneuert hat. Auf jeden Fall war da schon mal wer dran, da beim Kauf die Plastikschalen um die Lenksäule nicht korrekt zusammengebaut waren.

Das ist leider kein Beweis und darauf solte man sich auch nicht verlassen.

Und wenn die Sicherung SA2 einwandfrei ist (kein Bruch/Haarriss zwischen den Muttern oder verschmorter Anschluss), dann bleibt nur der ZAS als Quelle aller am Zündungsplus hängenden Verbraucher wie das KI mit Tacho, Diagnoseinterface, die Zündspule u.v.a.m.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 6:32

Ist der ZAS als Ursache überhaupt plausibel, wenn der Anlasser doch dreht?

Es muss ja nicht immer der Kontakt 50 betroffen sein - auch den Kontakt 15 kann es mal erwischen.

Zas-kontakte
Zas
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Plötzliche Startprobleme (1.0 AUC)