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Plötzlich war Strom weg - Auto "tot"

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 22:54

Moin zusammen.

Heute ist mir was Komisches passiert. Mein MK1 (Turnier, Diesel, 1,8, Bj. 2002) hat beim Starten bisher nie Mucken gemacht. Heut auf dem Supermarktparklplatz aber steig ich ein, dreh den Schlüssel, alle Kontrolllichter leuchten wie gewohnt auf, aber dann beim Weiterdrehen zum Starten plötzlich alles aus. Der Motor hat nichtmal versucht zu starten. Ich hab's natürlich mehrmals wieder probiert, und zweimal leuchteten die Kontrollleuchten wieder, gingen aber sofort wieder aus.

"Automechaniker" wie ich bin (räusper) fiel mir nur ein: Kontrollier mal die Batterie. Haube aufgemacht, Abdeckung der Batterie weg, ich dachte ja: Vl. hat sich einer der Pole gelöst. Aber nix da, alles fest. Also guck ich die Batterie einige Sekunden böse an. Wieder ins Auto, und was passiert? Startet wie ne Eins, als wär nix gewesen. Mehrmals ausgemacht, angemacht. Gefahren, ausgemacht, gestartet. Alles paletti.

Hat von euch da jemand einen Verdacht? Blöd wäre nämlich, wenn das fern der Heimat passiert und der Wagen nicht mehr anspringt.

Achso, falls das wichtig ist: Die Uhr hatte sich auf 0 gestellt. Als Laie denk ich: Da war der Strom wohl wirklich für ne Zeit ganz weg?

Danke erstmals für's Lesen!;)

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24 Antworten
am 17. Oktober 2015 um 23:12

Es könnte trotzdem die Batterie gewesen sein! Wenn sich durch Ablagerungen in der Batterie eine Zelle kurzgeschlossen hat

war nicht genug Spannung zum starten da..dann bist du ein und ausgestiegen und durch die Bewegung am Fahrzeug ist die Überbrückung wieder frei geworden. Also wenn die Batterie schon alt ist lieber mal ne neue ins Auge fassen! :-))

mfg

Frank

Nehme ich auch an, Plattenschluß !

Wie alt ist die Batterie ?

Und, was Batterie Pole betrifft: Diese oxidieren, auch wenn sie fest verschraubt sind.

So genandes Polfett hat durchaus seine Daseinsberechtigung :D

PS: Aber nicht drüber schmieren oder sprayen, das muss zwischen Polklemmen und Pol.

Obendrauf bringt das kaum was !

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 0:23

Ui. Danke ihr Nachtschwärmer. Die Batterie ist tatsächlich schon älter und zum Winter hin war eh eine neue geplant. Sonst startet der Motor trotz Strom nicht mehr. ;-)

Mach in den D eine 85 AH rein, Panther plus 30, und der alte Diesel springt an, besser wie manche Benziner !

Und, kostet auch nicht mehr !

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:44

Hab schon gelesen, dass man besser eine Größere nehmen sollte. Aber die passt doch gar nicht rein. Zu lang, wenn ich mich recht entsinne.

Habe ich in allen Focus TDDI´s !

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:40

Sorry, wenn ich das in diesem Thread weiterführe: Die 85er-Panther + 30 ist ja 39 mm länger als die 75er. Passt die wirklich? Oder muss man da selbst noch was ändern? Preislich sind das ja nur 4 Euro Differenz.

Vertrau auf Urgrufty. Der ist mehr Focus gefahren wie die meisten hier und kennt die in und auswendig. Da stimmt schon.

Okay, je nach Ausführung des Batteriesockel muss man einen Plastesteg abschleifen, abschneiden, abfeilen, was auch immer :)

Aber, wer eine Batterie aus bauen kann, der hat damit auch keine Probleme.

Dafür handelt man sich einen Diesel ein, der auch bei Minus 25° noch problemlos anspringt :D

Ich habe inzwischen eine 8 oder 9 Jahr alte 85AH Panther in meinem 1.4er Benziner:

Da gibt es kein "Orgeln" mehr, Schlüssel rum, und der Motor läuft (allerdings Diesel Batteriesockel)

ich habe in meinem Focus 1.6 2003 Benziner eine noch von Ford 44 ah Batterie drin. Wenn ich morgens starte dauert es paar Sekunden, aber danach Rest des Tages nimmt er das sofort beim schalten. Wollte diesen Monat eine neue vom Panther kaufen. Meine Frage jetzt, soll ich eine P55 also eine größere oder eine P65 kaufen. Fahre viel Stadt also Kölner Verkehr und Kurzstrecke.

Entgegen landläufiger Meinung, ist in dem Fall "größer"auch besser.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:26

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:34:14 Uhr:

Okay, je nach Ausführung des Batteriesockel muss man einen Plastesteg abschleifen, abschneiden, abfeilen, was auch immer :)

Aber, wer eine Batterie aus bauen kann, der hat damit auch keine Probleme.

Dafür handelt man sich einen Diesel ein, der auch bei Minus 25° noch problemlos anspringt :D

Ich habe inzwischen eine 8 oder 9 Jahr alte 85AH Panther in meinem 1.4er Benziner:

Da gibt es kein "Orgeln" mehr, Schlüssel rum, und der Motor läuft (allerdings Diesel Batteriesockel)

Hmmmm. Sockel - damit ist doch der Boden gemeint, oder? Höhe und Breite der jetzigen Batterie sind mit der 85er Panther mit 175mm ja gleich. Lediglich die Länge macht mir Sorgen. Wenn ich richtig gemessen habe, ist der "Kasten", in dem die Batterie steckt, 315mm lang, die Panther aber 317mm. Ob da feste drücken reichen wird? :-)

Der Preis mit 63,90 plus 9,90 Versand ist doch ok, oder?

Es wird ja gesagt eine Nummer größer also in meinen Fall 55ah wäre besser, aber zu größere würde sich nicht schnell voll aufladen wenn man viel Kurzstrecken fährt. Die Batterie würde schneller kaputt gehen.

Da ist nichts dran richtig:ich sage mal so:kleine Batterie halb leer,grosse Batt. viertel leer.Beim Laden kein

Unterschied,Deine Lima hat Power genug,aber Dein Bordnetz wird viel stabiler und somit fallen etliche andere

Störungsmöglichkeiten weg.

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