ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Erstes Fazit Ford Focus MK I nach 3 Wochen und 8000 km .Tolles Auto!!

Erstes Fazit Ford Focus MK I nach 3 Wochen und 8000 km .Tolles Auto!!

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:53

Hallo ,nun möchte ich mal mein erstes Fazit als "Vielfahrer" zu meiner neuen Betriebsschla..... ,oder eigentlich sollte man Ihn Edeln... nennen abgeben.Grins.

Fakten:

Focus MK1 BJ. 06.2004

"Abgelesener Kilometerstand" beim Kauf : 197.168km

Motor: 1,8 TDCI 116 PS

Farbe Silber/Grau ,Klima

 

So nach knapp 4 Wochen und gefahrenen 8000 km folgende Erfahrungen:

Sehr guter Motor ,leise für einen Diesel ,Drehmomentstark und sehr!!!Sparsam.Mein Verbrauch hat sich bei ca. 5,5 l eingependelt (Autobahn ca. 130 -140 ,dazu Landstrasse und Stadt.Dabei auch mal 190 oder Vollgas!!

Bei ganz moderater Fahrweise (Stadt schalten bei max 2200U/min und Autobahn max 130 ca. 4,8 bis 5,1l

Habe sehr viel Spass gehabt mit dem Auto!!Felgenschlösser knacken ca 12,50 Euro und 1,5 Std Arbeit.

(Felgenschoss war weg)

Bremsen vorne hatten blaue Flecken und Belege waren verglast. ATE eingebaut und kein Rubbeln ziehen oder Bremsgeräusch mehr!!. Kosten 100 Euro!!

Bremse hinten wird ebenfalls erneuert.Scheiben haben Rillen ,Belege hart. Kosten 80 Euro (ATE).Liegen hier werden Samstag eingebaut.

Man merkt beim Bremsen auf der Autobahn das die Bremsen hinten ungleichmässig ziehen.

Letzte Woche Dienstag ,Steinschlag auf der A3 bei Frankfurt ,Carglass ,keine Kosten da Teilkasko.

Heute 12.04 fährt fährt eine Frau meinem FOFU ein paar Kratzer in die Hintere Stoßstange. Geeinigt auf 250 Euro ,Thema erledigt.

Tolles Auto!!

Kaufpreis war 3600 Euro !! Zustand gut ,innen wie Aussen ,Dämpfer mach ich noch neu!! Vorne rechts und hinten links sind jedenfalls platt!!

 

Bilder kommen die nächsten Tage!!

LG aus Bonn!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

oh, mit platten dämpfern hast du trotzdem ein tollen eindruck von deinem auto.........was hast du vorher gefahren.....fahrrad?:confused::D

aber schön, dass du zufrieden bist, hört man ja viel zu selten...

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:12

Hey Wahnsinn ,also das Focus (auch defekt Fahrwerk) ist echt gut ,freue mich schon auf die Dämpfer.Ist Top für nen Serienkombi!!

Ja sont Fahre ich nen B4 80er Audi mit 9x16 und Gewinde sowie alles PU -Buchsen oder E 36 Cabrio mit M-Fahrwerk.

Grüsse.

Ach ja en Fahrrad hab ich auch ,aber ohne Federung!!

Was hast denn Du für ein Albtraumjob wo man in 3 Wochen 8000 km fahren muss..... :D

Dein Verbrauch ist aber extrem wenig, fährst auf der A-Bahn einem LKW hinterher ???

So ein Verbrauch habe ich noch nie hinbekommen.

 

Aber trotzdem........

schön das einer Glücklich ist ...weiterhin viel Spaß.

am 13. April 2010 um 18:48

Das mit dem Verbrauch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ??

Ich fahre fast jedes Wochenende 1000km Autobahn und da liegt mein Verbauch wenn ich 140km/h dauerhaft fahre bei 6-6,5L (Auto komplett Leer bis auf meine 70kg und meiner kleinen Reisetasche ^^) !

Auch wie ich im Winter bei starken Schneefall und Nebel die komplette Strecke mit 90-100km/h absolviert habe war ich nur auf 5,5L.

Als ich jedoch letztens mit 160-180km/h durchgefetzt bin war ich gleich auf 8L !

Also entweder meiner hat irgendwas oder du hast keinen 1,8L TDCI mit 116 PS!

Was für Reifengröße hast du bei den Werten oben?

Zitat:

Original geschrieben von korn3l

Das mit dem Verbrauch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ??

Ich fahre fast jedes Wochenende 1000km Autobahn und da liegt mein Verbauch wenn ich 140km/h dauerhaft fahre bei 6-6,5L (Auto komplett Leer bis auf meine 70kg und meiner kleinen Reisetasche ^^) !

Auch wie ich im Winter bei starken Schneefall und Nebel die komplette Strecke mit 90-100km/h absolviert habe war ich nur auf 5,5L.

Als ich jedoch letztens mit 160-180km/h durchgefetzt bin war ich gleich auf 8L !

Also entweder meiner hat irgendwas oder du hast keinen 1,8L TDCI mit 116 PS!

Was für Reifengröße hast du bei den Werten oben?

Ja so kenn ich das auch mit dem Verbrauch..... leider .. :rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:27

Also meine Verbrauchsbescheibung :

Ich fahre fast jeden Tag ca. 650 - 700 km. Das setzt sich folgendermaßen zusammen.

Bonn Stadtverkehr ca 50-70 km

dann von Bonn nach Heidelberg , ca. 240 km Autobahn ( in Heidelberg ca 15km Stadt )( A3 oder A 61)

dann von Heidelberg nach Darmstadt ( 70 km Autobahn).

Von Darmstadt nach Frankfurt Flughafen ( 30 km Autobahn)

Dann von dort nach Leverkusen ( 190 km Autobahn)

von Leverkusen nach Bonn ( 45 km Autobahn)

von Bonn nach Hause ( ca 15 km Autobahn oder 8 km Stadt)

In der Stadt schalten bei max 2.200U/min ,auf der Bahn max 130 nach Navi ( Tacho 140).Ab und zu 190 oder jedenfalls schneller wie 140 Tacho!!

Verbrauch dann zwischen 5,2 und 5,8 l

Komplett Vollspeed auf der Bahn ( so schnell wie der Verkehr zulässt bei Gewindigkeitsfreigabe )

Verbrauch 6,5 -6,8 l

Bei 110 auf der Bahn und schalten u´nd schalten bei max 2200 in der Stadt ,Verbrauch unter 5l (4,852)

Bei forscher Fahrweise Stadt und Bahn max 7,2 l

Ja es ist ein 1,8TDCI mit 116 PS

Reifen im moment 6J x 15 195/50/15 Winterreifen noch!! Semperit Reifendruck V 2,3 ,H 2,5

Beladung ca 150 kg plus Fahrer ,also ich ca 85kg

LG

Also, ich sehe da beim Spritverbrauch keine abwegige Abweichungen.

Ist für den Focus und das Fahrprofil doch relativ normal !

Wo liegt da das Problem ?

Auf der angegebenen Strecke würde ich auch nicht viel mehr brauchen, trotz mehr PS.

Wenn ich es darauf anlege, verbraucht Meiner 4,5 Liter ..............

Also, nicht so voreilig sein, ich brauche 7 Liter, aber aus anderen Gründen.

 

am 14. April 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Bonner01

Also meine Verbrauchsbescheibung :

Ich fahre fast jeden Tag ca. 650 - 700 km. Das setzt sich folgendermaßen zusammen.

Bonn Stadtverkehr ca 50-70 km

dann von Bonn nach Heidelberg , ca. 240 km Autobahn ( in Heidelberg ca 15km Stadt )( A3 oder A 61)

dann von Heidelberg nach Darmstadt ( 70 km Autobahn).

Von Darmstadt nach Frankfurt Flughafen ( 30 km Autobahn)

Dann von dort nach Leverkusen ( 190 km Autobahn)

von Leverkusen nach Bonn ( 45 km Autobahn)

von Bonn nach Hause ( ca 15 km Autobahn oder 8 km Stadt)

In der Stadt schalten bei max 2.200U/min ,auf der Bahn max 130 nach Navi ( Tacho 140).Ab und zu 190 oder jedenfalls schneller wie 140 Tacho!!

Verbrauch dann zwischen 5,2 und 5,8 l

Komplett Vollspeed auf der Bahn ( so schnell wie der Verkehr zulässt bei Gewindigkeitsfreigabe )

Verbrauch 6,5 -6,8 l

Bei 110 auf der Bahn und schalten u´nd schalten bei max 2200 in der Stadt ,Verbrauch unter 5l (4,852)

Bei forscher Fahrweise Stadt und Bahn max 7,2 l

Ja es ist ein 1,8TDCI mit 116 PS

Reifen im moment 6J x 15 195/50/15 Winterreifen noch!! Semperit Reifendruck V 2,3 ,H 2,5

Beladung ca 150 kg plus Fahrer ,also ich ca 85kg

LG

Deine Angaben sind lt. BC oder ausgerechnet?

Wenns so ist Herzlichen Glückwunsch, kanns aber trotzdem ned glauben ;)

am 14. April 2010 um 8:07

Habe vor gut 4 wochen meinen

Ford Focus Tunier 1,8 TDCI gekauft.

Habe gestern die 140000 km geknackt (gekauft bei 135900km)

Bin bislang auch ganz gut mit dem wagen zufrieden.

Ärgerlich war jedoch ein Federbruch nach 1,5 wochen, da war leider ein Schlagloch, was ich zu spät gesehen habe. (Werkstatt hats auf Garantie gratis repariert)

Fahre rund 90-95% nur Autobahn

Ich habe im moment einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6-6,8 Liter laut BC.

Komme nur in Baustellenbereichen mal auf 6,4 Liter, fahre aber sonst auch meist 140-190 laut Tacho.

In der Stadt brauche ich meist um die 7 liter.

Muss beim nächsten Tanken mal drauf achten, wie viel es tatsächlich dann sind.

am 14. April 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von djsascha90

Habe vor gut 4 wochen meinen

Ford Focus Tunier 1,8 TDCI gekauft.

Habe gestern die 140000 km geknackt (gekauft bei 135900km)

Bin bislang auch ganz gut mit dem wagen zufrieden.

Ärgerlich war jedoch ein Federbruch nach 1,5 wochen, da war leider ein Schlagloch, was ich zu spät gesehen habe. (Werkstatt hats auf Garantie gratis repariert)

Fahre rund 90-95% nur Autobahn

Ich habe im moment einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6-6,8 Liter laut BC.

Komme nur in Baustellenbereichen mal auf 6,4 Liter, fahre aber sonst auch meist 140-190 laut Tacho.

In der Stadt brauche ich meist um die 7 liter.

Muss beim nächsten Tanken mal drauf achten, wie viel es tatsächlich dann sind.

Agree

Hallo,

jetzt möchte ich mich doch mal zum Thema Verbrauch äußern. Der Verbrauch hängt sehr viel vom Fahrer ab. Meine Freunde z.B., ( die auch alle einen Diesel fahren): wenn sie anfahren oder erst bei 50- 60 km in den dritten Gang schalten, dann ist das doch vollkommen normal, wenn sie einen Verbrauch von 8- 10 Litern (Stadtverbrauch) haben. Sie wollen so fahren, weil sie Spaß haben wollen. Wenn sie bei mir mitfahren, höre ich oft wie sie sagen, - ich glaub, ich schlaf gleich ein-, obwohl ich genauso 50- 60 km in der Stadt fahre. Allerdings schalte ich schon bei 1800-2000 Touren in den nächst höheren Gang. Oftmals fahre ich bei 50-60 km schon im 4. Gang bei 1100- 1200 Touren ohne Probleme und ohne ruckeln. ( Ist eben mein Geld, das durch die Leitungen fliesst und was andere machen, ist mir egal).

Ergebnis, ich komme mit 45 Litern 700- 750 km weit. Fast nur Stadtverkehr.

Ich habe den Focus von Freunden meiner Eltern abgekauft und sie sagten mir, dass sie schon ein paar mal nach Kroatien in den Urlaub gefahren sind. Tank voll und immer zwischen 120- 130 kmh auf der Autobahn, die gelbe Lampe ging nach 1070 km an und beim voll tanken gingen nur 49 Liter rein. Da waren sie selber überrascht, wie wenig er verbraucht.

Fazit: Jeder muss selber wissen, wie viel Spaß ihm der Verbrauch wert ist.

Gruß Pascal09

am 16. April 2010 um 18:28

Einen Diesel sollte man aber meines wissens nicht untertourig fahren... (Hat mein Vater immer geprädigt)

Da muss man aber auch aufpassen, manchmal kommt es günstiger wenn man in der 2ten ordentlich reinsteigt und direkt in die 4te schaltet als ersteinmal gemütlich die 2te bis 2200 touren drücken und dannach noch ruhig die 3te...

Und da du das gleiche Auto hast und genau so alt bist kann ich dir sagen dein Verbrauch wird sich auch bald ändern ! In den Ersten 2-3 Monaten bin ich auch so gefahren wie du. Jedoch irgendwann lernst du das Auto besser zu beherrschen und du wirst gefallen drann finden die 115PS herauszufordern :P

am 17. April 2010 um 9:48

@ korn 3L

Einen Diesel sollte man aber meines wissens nicht untertourig fahren... (Hat mein Vater immer geprädigt

-------------

Gib`s da einen Grund für? Ab und an Vollgas auf der AB langt doch,

um mal richtig durchzupusten, Grüsse...

also ich hab jetzt seit 3wochen auch ein fOFo 1.8TDCI mit 100ps. hatte davor ein ford fiesta. ich fahr so im schnitt auf ca 6,5ltr 30% stadt der rest ist AB und Landstraße. also untertouriges fahren mag kein diesel. ich würd sagen 1500umdrehungen sollten es mindestens sein. Auch moderne diesel von mecedes mögen es net wenn man im 4gang mit 50kmh fährt mit 1000 umdrehungen.

Ich fahr jetzt halt 60kmh in der stadt im 3gang anstatt im 4gang wie im fiesta.

ich bin mit meinem Focus auch sehre zufrieden obwohl es eine große umstellung war vom fiesta zum focus turnier und das mit 21jahren.

Der motor ist auch recht stark. aber ich finde wenn man ca 3500 umdrehungen hat und dann weiter reindappt kommt da nicht mehr viel, da kann man gleiuch in nächsten gang schalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Erstes Fazit Ford Focus MK I nach 3 Wochen und 8000 km .Tolles Auto!!