ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich lautes turbinenartiges Geräusch beim Beschleuningen

Plötzlich lautes turbinenartiges Geräusch beim Beschleuningen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:43

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, meine E 250 cdi Automatik (T-Modell) macht plötzlich bei

Beschleunigen ein lautes turbinenartiges Geräusch, ähnlich wie von einer Sportauspuffanlage(Laufleistung 120000KM). Vor allem im Innenraum vorne ist diese sehr störend wahrzunehmen, also richtig laut. Ansonsten läuft der Top, kein Leistungsverlust kein Ölverbrauch,so das es weder Motor noch Turbo sein dürfte. Die Motor- und Getriebelager sind bereits gewechselt. An der Auspuffanlage ist äußerlich auch nichts zu erkennen. Auch die Fachwerkstatt ist gerade ratlos. Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2017 um 12:52

So für die, die es noch Interessiert, der Fehler ist endlich gefunden. Das Massenschwungrad ist gebrochen.

Ist für ein E 250 CDI eher untypisch, lt. MB Datenbank schon mal vorgekommen aber sehr selten.

Kulanzanfrage wurde seitens MB leider abgelehnt. Anbei ein Foto vom defekte Teil.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du einen 4matic oder nur einen Hecktriebler?

Vielleicht ein Riss in einem Schlauch, der dann pfeifende Geräusche macht, aber noch nicht so schlimm ist, dass die Leistung darunter leidet?

Hatte vor einem Jahr ein vergleichbares Fehlerbild. Kleiner Riss im Schlauch vom Turbolader. Merkwürdigerweise keine Fehermeldung im Speicher.

Schlauch ca. 32€ und selbst verbaut.

Evtl. Die Dichtung vom ansaugrohr zum turbo? Wurde es in letzter zeit abgenommen und vlt. Keine neue Dichtung angebracht?

War bei mir der Krümmer , das Geräusch tritt nur die ersten paar Minuten auf oder ?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:26

Hallo,

der Turbo ist nicht abgenommen worden, rein äußerlich ich Laut Fachwerkstatt auch nichts zu erkennen.

Das Geräusch tritt stetig auf, es ist wie ein lautes Röhren einer Sportauspuffanlage nur das man außen nicht so wirklich den Eindruck hat das der Wagen lauter ist. Nur im Fahrzeuginneren kommt vom Bereich Mittelkonsole vorne

dieses geräusch.

Zitat:

@Nomisijoe schrieb am 28. Feb. 2017 um 07:26:02 Uhr:

der Turbo ist nicht abgenommen worden,

Das "es" , bezog sich auf das ansaugrohr. Muss zb. Beim thermostatwechsel abgenommen werden.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:00

Hallo,

ne auch das ist nie abgenommen worden. Mein Wagen hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht, außer für Inspektionen hat er nie eine Werkstatt gesehen.

Heute geht's nun weiter, es soll sukzessive teile der Auspuffanlage getauscht werden. Bin mal gespannt.

Ich weiß ja nicht wie laut das Geräusch ist. Unser alter Dicker hatte mal ein Ton von sich gegeben, der mit der Drehzahl auf und ab ging, aber eher ein summendes oder singendes Geräusch. Nicht extrem laut, aber hörbar. Ist es bei Deinem auch so?

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:48

Ne, meiner hört sich eher an wie nen 8Zylinder, so wie ein RS8

Zitat:

@Nomisijoe schrieb am 1. März 2017 um 19:48:58 Uhr:

Ne, meiner hört sich eher an wie nen 8Zylinder, so wie ein RS8

Dann würde ich das auf alle Fälle so lassen. Günstiger kommst Du nicht mehr zu einem 8er. Gibt genug Leute die nehmen echt ne Stange Geld in die Hand für solchen Sound!:D

Themenstarteram 13. März 2017 um 6:36

So, nach zwei weiteren Tagen Werkstatt (Steuerzeiten kontrolliert, Krümmer und Stehbolzen kontrolliert) hat der freundliche aufgegeben, er kann das Geräusch nicht lokalisieren.

Alles was jetzt noch getauscht werden könnte würde sehr teuer werden (Turbo usw.). Seine Aussage: " mal weiter fahren und darauf achten,ob sich was verändert." Sehr unbefriedigen, zumal das Geräusch störend laut ist.

Was nun? Hat irgend wer noch eine Idee?

Moin,

wenn es denn nur beim beschleunigen ist, hatte ich schon einmal, dass die Auspuffkrümmerdichtung druck abgeblasen hat. Das hörte sich erst jedes mal so an als ob etwas quietscht. Das hat man nur von außen gehört. Später kam dann der beschriebene Sportauspuffsound.

Gruß Marcy

Krümmer verzogen ist durchaus eine Möglichkeit - da nützt ein Stehbolzen Nachziehen auch nicht wirklich was. (Das ist halt die einfachste Lösung was noch nicht wirklich kostet). Denke daß die schon auf der richtigen Fährte waren - aber Krümmer runter und Kontrollieren verursacht halt doch Kosten - wobei es keine Garantie gibt daß er die Ursache ist.

Kommt halt drauf an was Du bereit bist zu Spenden. Ich würde mal so weiterfahren und darauf Achten obs mit der Zeit mehr wird. Dann kann man immer noch was Unternehmen und vielleicht ist es dann auch eher zu Lokalisieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Plötzlich lautes turbinenartiges Geräusch beim Beschleuningen