ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Platzangebot

Platzangebot

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:43

Hallo X1-Fahrer,

auf der Suche nach einem Ersatz für meinen A3, etwas höher und mit Allrad, ist nach wälzen einiger Prospekte, der X1 als Favorit geblieben.

Also ging's mal zum Händler, das Teil begutachten aus der Nähe.

Beim Probesitzen viel uns als einziger "Schwachpunkt" das etwas knappe Platzangebot für Fahrer und Beifahrer auf. Selbst meiner Frau mit ihren 55 kg :D

Zwischen den Sitzen ist ja reichlich Platz aber zu den Türen etwas eng. Obwohl unser A3 etwas schmäler ist als der X1, ist deutlich mehr Platz.

Vermutlich ist es ja nur reine Gewöhnungssache.

Morgen werde ich jedenfalls mal eine Probefahrt vereinbaren.

Ich möchte Euch gerne Fragen wie ihr es empfindet, die schon einige Km auf dem Buckel habt.

Wie sieht es aus mit Sitzkomfort auf längeren Strecken?

Besten Dank schon mal für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

suche hier im Forum einfach mal unter "Sportsitze", da bekommst du jede Menge Beiträge.

gruss mucsaabo

Hallo Ottibar,

ich und Frau finden das Platzangebot im Innenraum auch vorne ganz OK. Wir haben die Sitze ganz nach oben gestellt, da ist's vielleicht etwas besser.

 

Auch der Sitzkomfort auf den Seriensitzen mit aufpreispflichtigem rotem Stoff (:D) und mit den aufpreispflichtigen Lordosenstützen geht voll in Ordnung. Die Seriensitze sind m. E. eher von der weichen Sorte - aber trotzdem sehr angenehm und ausreichend groß - da engt im Lehnenbereich nichts seitlich ein (auch nicht, wenn man ein paar Kilo mehr als 55 hat).

 

Die Sportsitze im A3 sind das krasse Gegenteil dazu, aber auch sehr bequem und vor allem für Sportsitze recht groß. Zu den Sportsitzen im X1 kann ich leider nichts sagen.

 

Grüße

solemio

Sitze werden von Jedem anders empfunden.

Mir persönlich haben die Sportsitze eigentlich gefallen. Sie sind, verglichen mit den VW-Sportsitzen komfortabel gepolstert und geben im Lendenbereich guten Seitenhalt. Die Seitenwangen auf der Sitzfläche könnten dem ein oder anderen seitlich drücken.

Hervorzuheben ist die zur Höhenverstellung zusätzliche Neigungsverstellung der Sitzfläche, die elektrische Verstellung der Seitenwangen der Lehne und die ausziehbare Schenkelauflage.

Zum Thema Platzangebot noch eine andere Frage:

Kann mir jemand sagen wie lange die Ski sein dürfen, wenn ich diese im passenden BMW Skisack (Zubehör) bei geöffnetem Mittelteil (40-20-40) tranportiere? Ich will mich jedoch ncht bei jedem Schaltvorgang daran stossen.

Danke

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Wochen mit dem X1 und X3 beschäftigt. Ich kann nur sagen, dass der X1 gar nicht so klein ist wie man es eigentlich vermutet.

siehe auch hier

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen 1,98 cm im X1 angenehmer sitze als im aktuellen X3 (vorne mehr Paltz habe). Ich habe mich für einen X1 entschieden.

Nur der Kofferraum ist im X3 deutlich größer als im X1. Diesen braucht man (wenn man ein wenig darüber nachdenkt) eigentlich nur für die Urlaubsfahrt. Im Notfall gibt es ja auch noch coole Dachboxen :)

Gruß juniors

Wir fahren den X1 fast nur allein oder zu zweit und mit Sportsitzen. Forne haben wir genug Platz.

Freunde fahren nicht gerne auf den Hintersitzen mit uns, weil ihnen die Bodenschweller zu hoch sind und sie es hinten unbequehm finden. Mit den Schwellern muß ich zugeben. Als 4-5 Personsn-Reisewagen würdeich keinen X1 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von juniors

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen 1,98 cm im X1 angenehmer sitze als im aktuellen X3 (vorne mehr Paltz habe). Ich habe mich für einen X1 entschieden.

Das kann ich nur bestätigen. Bin auch 1,98m groß und nicht der schmälste. Habe alles gestestet, vorne im X1 wirklich ausreichend Platz, die Sportsitze passen super, habe auch nach oben noch Luft, nur auf das Panodach habe ich wegen der Sitzhöhe lieber verzichtet. Von der Breite vorne ist das Raumgefühl etwas besser als in meiner aktuellen C-Klasse.

am 29. Januar 2011 um 8:48

An Luw 1

Guten Morgen,....zu Deiner "Ski-Verstauanfrage"......,

Fahre selber einen X1 und war im Dez. mit dem Wagen im Skiurlaub. Hatte unsere zwei Paar Ski im Skibag liegen, dieser war geradlienig direkt von der inneren Heckklappenkante aus durchgeladen und lag vorne zwischen den Seitenlehnen der Vordersitze (Sportsitze )bis zur Hälfte auf der Mittelarmlehne in deren hinterster Position auf. Meine Skilänge 1,75 m, die Länge des Gesamtpakets betrug somit um 1,85 m.......und damit bleibt noch ca 15 cm Restspielraum. Fahren-Schalten und Sitzen bei Sportsitzposition in hinterster Stellung waren völlig unproblematisch( bin selber 1,90 m groß und meine Frau misst 1,78 m).

Du kannst also unbedenklich Deinen Wintersport planen incl. weiterer Mitfahrer auf den beiden hinteren Aussenplätzen, sofern Du das Restgepäck im Ladebereich sinnvoll organisierst.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, "SkiHeil" und einen schönen Urlaub m.f.G. Tohtos

Hehe.... wenn man da so mitliest, sollte man (ähnlich zu dem Threas Durchschnittsalter der X1 Fahrer) auch einen Thread Durchschnittsgröße der Xianer starten, oder?

LG

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:07

Hallo und danke für eure Beiträge.

Heute konnte ich spontan einen X1 ausgiebig Probefahren.

Das Platzempfinden ist doch besser als beim ersten Probesitzen.

Und was soll ich sagen, ich glaub ich mag ihn und es wird bald ein X1-Fahrer mehr auf den Strassen geben. ;)

Aber eins hat sich auch rausgestellt. In eine bessere Soundanlage muss ich auch noch investieren.

Das Platzangebot ist jedenflalls OK und der Kofferaum ist auch groß genung.

Mir gefällter er und nun mal suchen ob ich vielleicht ein passende Jahreswagen finde.

am 29. Januar 2011 um 12:23

Hi!

Noch einer der (vielleicht) von Audi zu BMW wechselt :D ...

Kommen vom A4 (B7) und empfinden das Platzangebot vorne mind. ebenbürdig, subjektiv eher noch besser. Erstaunlich war auch, laut den Maßangaben, das auch objektiv kaum unterschied besteht.

Hinten verhält es sich mind. genauso, eher noch besser, da die Seite steiler als beim Audi ansteigt, und somit mehr Platz an Kopf / Schulter besteht (ganz von der eigentlichen Höhe abgesehen). Also auch hier haben wir nur positives erfahren.

Die Sportsitze empfinden wir etwas "kompakter", speziell was die Seitenwangen der Sitzfläche angeht (könnte bei dem ein oder anderen drücken). Die Polsterung an sich ist aber vergleichbar (sehr gut) und absolut langstreckentauglich.

Mit den heutigen Carving-Ski ist das Ein- / Durchladen kein Problem, muss nur aufpassen, das das empfindliche Plastik der Mittelkonsole nicht zu schnell verkratzt

Grüße,

Sammy05

am 31. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Ottibar

 

Ich möchte Euch gerne Fragen wie ihr es empfindet, die schon einige Km auf dem Buckel habt.

Wie sieht es aus mit Sitzkomfort auf längeren Strecken?

Besten Dank schon mal für eure Beiträge.

Mehr als genug Platz für mich und meine Frau :D. Mehr Platz als A3 und Co. aber natürlich nicht. Die Seriensitze sind für mich auch für 8h Fahrt perfekt. Ich leider aber auch unter keinen Rückenproblemen, da ich "Sport" lieber ausserhalb der Sitze treibe :D.

BMWs wirken immer etwas "enger geschnitten" - in jeder Klasse.

Amen

am 1. Februar 2011 um 7:51

Moin, auf den ersten Blick scheint der Platz vorn im X1 recht gering zu sein, doch das täuscht.Ich fühle mich mit meinen 197 cm und knapp über 100 Kilo sowohl auf dem Fahrersitz als auch daneben gut aufgehoben (Ist das Auto meiner Frau, sozusagen der Zweitwagen). Das gute Stück ist nicht so luftig wie mein eigentliches Auto (Citroen C3 Picasso), aber das ist ja bauartbedingt gegeben.

Auch über die Seriensitze gibts auch auf Langstrecken nix schlechtes zu sagen (An Silvester/Neujahr je 500 km nonstop zurückgelegt).

Gruß, Subu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen