ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi für Familie gesucht, Tendenz zum MB S213

Großer Kombi für Familie gesucht, Tendenz zum MB S213

Hallo,

ich suche für meine Familie ein etwas größeres Auto,

sollte aber nicht zu groß werden, daher kein Transporter oder SUV.

Aktuell fahren wir einen F31, der eigentlich ok ist, aber durch die Summe an kleinen Problemen

ersetzt werden soll.

Da ich von einem BMW mit Sportfahrwerk komme, wäre ich in Zukunft gerne auch wieder

ähnlich unterwegs, daher kommt für mich aktuell auch kein Caddy oder dessen Konkurenz in Frage.

Anforderungen:

must have

- möglichst großer Kofferraum. Der Rolli vom Sohnemann muss immer mit.

- Gurtschlösser auf der Rücksitzbank müssen gut errreichbar sein. (F31 ist eine Katastrophe)

- Automatik

- Einparkhilfe hinten und vorne (mit Kamera)

- gutes Licht

- um die 180PS sollten es schon sein

nice to have

- alles an Assitenz Systemen, autm. Fernlicht etc., alles was den Kompfort beim Fahren erhöht.

- Sportpaket

- AHK

Insgesammt wird mehr Wert auf Komfort/Eleganz gelegt, daher auch die aktuelle Tendenz zum S213.

Im Hinterkopf habe ich auch noch den Sharan/Alhambra, der ist einfach praktischer durch den nochmals größeren Kofferraum und die Schiebetüren.

Außerdem bin ich bei der Suche noch über den Superb gestolpert.

Weitere Infos für euch:

Budget: 20-30t €

Fahrleistung: 10-15 tkm im Jahr

Raum München

Ich bin mir aktuell nur sehr unschlüssig, ob ich lieber nach einem Fahrzeug mit ca. 50.000km Suche,

oder doch lieber beim Kaufpreis etwas spare und dafür einen höheren Kilometerstand akzeptiere.

Welche Kombination aus Baujahr und KM würdet ihr Empfehlen wenn es ein S213 werden soll?

realistishe Preisvorstellung dazu?

Hab ich irgendein Modell komplett übersehen?

Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.

Vielen Dank.

Grüße

Dilogo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Spontan würde ich den E220 empfehlen..

Oder den G31 520d bzw. 520i.

Und solange Du bei der Suche unter 100.000 km bleibst ist es kein Problem denke ich. Langstreckenfahrzeug hat auch seine Vorteile.

Mit 10.000 - 15.000 km im Jahr geht ein Diesel gerade noch, wenn nicht zu viel Kurzstrecke dabei ist. Ein Fahrzeug, das ca. 20.000 - 30.000 km im Jahr gelaufen ist (im Schnitt), würde ich vorziehen.

Mit einem S213 als Junger Stern macht ihr nichts falsch.

Sollte für eure Bedürfnisse gross genug sein.

Würde bei der Laufleistung im Jahr jedoch eher zum Benziner tendieren.

https://m.mobile.de/.../335889374.html?...

Wir haben sowohl S213 als auch den Superb. Der Superb bietet nochmal mehr Platz als der Mercedes. Allerdings ist der Skoda sehr wertstabil und gebraucht kaum günstiger zu haben als der Mercedes.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Witzbold mit einem Toyota Hybrid hier aufschlägt....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 11. Dezember 2021 um 00:31:50 Uhr:

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Witzbold mit einem Toyota Hybrid hier aufschlägt....

Honda Jazz bitte nicht vergessen. :p

Zitat:

@Dilogo schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:14:12 Uhr:

 

Hab ich irgendein Modell komplett übersehen?

Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.

Und das wird dann als Referez genommen.. :)

wenn superb in frage kommt, würde ich mir auch immer den passat ansehen..

Schade München. Falls du hier aus der Region wärst hätten wir Mal über meinen S213 sprechen können, der trifft ziemlich gut deinen Vorstellungen und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, möchte aber auf Stromer umsteigen demnächst.

Wenn dir Verarbeitung und hochwertiges Design im Innenraum nicht so wichtig ist und du den Superb günstiger bekommst, dann würde ich zum Superb tendieren, ansonsten ist der S213 ein prima Wagen, der aber immer ein paar Tausender mehr kosten wird als ein Superb.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:49:33 Uhr:

Schade München. Falls du hier aus der Region wärst hätten wir Mal über meinen S213 sprechen können, der trifft ziemlich gut deinen Vorstellungen....

Für das "richtige" Fahrzeug sollte der TE natürlich auch ein paar km inkauf nehmen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass das Objekt der Begierde auch noch im Umfeld steht.....

Vielleicht meinte der TE mit dem Hinweis "Raum München" aber auch nur, dass er später mit dem Fahrzeug dort unterwegs sein wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:15

Guten Morgen,

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich versuche es mal der Reihe nach.

Der 5er kommt eigentlich nicht in Frage, ähnlich ein A6. Ich finde einfach das Platzangebot nicht ausreichend. Wenn ich schon umsteige, muss sich da auf jeden Fall mehr Unterschied ergeben als vom 3er zum 5er. An sich gerne ein 5er, aber ohne Rolli im Kofferraum würde ich vermutlich auch den 3er noch einfach weiterfahren. Im Startpost vielleicht schlecht geschrieben. Mein Aktueller hat keine technischen Probleme sondern, ist einfach unpraktisch hier und da, außerdem fährt meine Frau nicht gerne Schalter.

Den Passat muss ich mir nochmal genauer anschauen, ob der alles bietet was wir brauchen.

Wie sieht es eigentlich mit den Motoren und dem Automatikgetriebe vom VW Konzern aus. Gibt es da irgendwas was man nicht nehmen sollte.

Die Benzin oder Diesel Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Wahrscheinlich lasse ich das auch einfach offen und schaue, was ich so für Angebote finde.

Bitte keine Hybrid vorschlagen, geht bei uns einfach nicht.

Natürlich bin ich auch gewollt ein paar Km zu fahren, für ein gutes Angebot.

Unterstelle ich den SUVs eigentlich unterbewusst Schlechtes?

Gäbe es hier etwas passendes?

Ich bin 3 oder 4 mal schon einen Cayenne gefahren, den ich auch kaufen könnte.

Ich sehe da aber einfach ziemlich hohe laufende Kosten kommen und vom Fahrgefühl war der in der Stadt nicht sehr angenehm.

Zitat:

@Dilogo schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:15:18 Uhr:

 

Den Passat muss ich mir nochmal genauer anschauen, ob der alles bietet was wir brauchen.

Wie sieht es eigentlich mit den Motoren und dem Automatikgetriebe vom VW Konzern aus. Gibt es da irgendwas was man nicht nehmen sollte.

 

Natürlich bin ich auch gewollt ein paar Km zu fahren, für ein gutes Angebot.

Unterstelle ich den SUVs eigentlich unterbewusst Schlechtes?

Gäbe es hier etwas passendes?

Ich bin 3 oder 4 mal schon einen Cayenne gefahren, den ich auch kaufen könnte.

Der Passat kann durchaus eine Alternative sein, ist allerdings enger als im Superb.

Die DSG, die bei den gewünschten Motorisierungen zum Einsatz kommen, sind problemlos. Ebenso die Motoren.

Cayenne bekommt man mit diesem schmalen Budget nur alten Müll.

Bei max 30 Mille dann eher Kodiaq oder Taracco. Die bieten ungefähr das Platzangebot einer E Klasse.

Wenn's um Platz geht, wird der Superb mehr bieten als der Passat.

Technik ist komplett VAG

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:46

Würdet Ihr bei dem Budget noch einen S212 in Betracht ziehen?

Zitat:

@Dilogo schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:15:18 Uhr:

Bitte keine Hybrid vorschlagen, geht bei uns einfach nicht.

Warum? Es gibt praktisch nichts an Hybridmodellen in der angestrebten Kategorie, aber das ist das einzige Argument dagegen.

Zitat:

@Dilogo schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:15:18 Uhr:

Unterstelle ich den SUVs eigentlich unterbewusst Schlechtes?

Gäbe es hier etwas passendes?

Ich bin 3 oder 4 mal schon einen Cayenne gefahren, den ich auch kaufen könnte.

Ich sehe da aber einfach ziemlich hohe laufende Kosten kommen und vom Fahrgefühl war der in der Stadt nicht sehr angenehm.

Da ich selbst oft einen Rollstuhl mitnehmen muß, spricht die Höhe der Ladekante meist gegen einen SUV. Ebenso das Umsetzen vom Rollstuhl ins Auto. Da ist es je Beweglichkeit des Rollstuhlfahrers schon praktischer, wenn Sitzfläche im Auto und im Rollstuhl etwa gleich hoch sind.

Neben dem Mercedes S213 könnte ein großer Volvokombi einen Blick wert sein. Ich glaube V90 heißt der.

Falls ein SUV in Frage käme, kann ich den Ford S-Max noch ins Spiel bringen. Den hatten wir damals mit Kinderwagen und war schon genial. Mehr Platz hinten und in Kofferraum als im S213. War auch durch die Tieferlegung nicht ganz so hoch wie ein klassischer SUV, aber natürlich deutlich höher als der S213.

Zitat:

Da ich selbst oft einen Rollstuhl mitnehmen muß, spricht die Höhe der Ladekante meist gegen einen SUV. Ebenso das Umsetzen vom Rollstuhl ins Auto. Da ist es je Beweglichkeit des Rollstuhlfahrers schon praktischer, wenn Sitzfläche im Auto und im Rollstuhl etwa gleich hoch sind.

Neben dem Mercedes S213 könnte ein großer Volvokombi einen Blick wert sein. Ich glaube V90 heißt der.

Da hast du vermutlich Recht, besonders wenn meine Frau den Rolli mal alleine reinheben muss.

Dann bleibe ich erstmal bei den Kombis.

Den S-Max sehe ich eher als Konkurenz zum Sharan und nicht als SUV.

Da würde ich aber eher zum VW tendieren, das ist aber glaube ich einfach nur eine persönliche Vorliebe,

da ich noch nie einen Ford hatte. Insgesamt wäre der Familien Van natürlich die Vernunft Entscheidung.

Der V90 ist vom Kofferraum schon wieder eher kleiner, aber würde vermutlich noch reichen.

Hybrid kann ich nicht laden, daher fällt dieser Antrieb raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi für Familie gesucht, Tendenz zum MB S213