ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pkw im Windschatten von Lkw nervig?

Pkw im Windschatten von Lkw nervig?

Themenstarteram 11. März 2005 um 18:59

Eines würde mich mal interessieren....

Nervt es eigentlich die Lkw-Fahrer, wenn sich hinter ihnen hartnäckig ein Pkw plaziert, um zwecks Spritersparnis den Windschatten auszunutzen?

Ich meine das öfters zu beobachten gerade bei älteren Pkw, die dicht hinter Lkw mit 80-90 km/h herdümpeln.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich denke nicht , er sieht dich ja sowieso nicht wenn der pkw dicht auffährt bzw wie man das halt so sieht auf landstraßen , der Lkw ist doch breiter , aber viel sprit wirst du da nicht sparen ;D , die wahrscheinlichkeit das du ihn deswegen in den ar... fährst ist höcher .

Auf der road 66 mit 2 M-klassen bei 200 Km/h ist aber interessant.

mfg

am 11. März 2005 um 20:09

Servus

nö, nur nervig wenn du ne Abschleppstange zwischen zwei Trucks hast. Die grün-weiße Rennleitung ohne grün-weiß(zivil,cool) fährt auch ewig dicht hinterher. Bist ständig am überlegen was du vergessen hast....

Gruss

nö ist nicht nervig

sieht man ja eh nicht ;)

kann aber sehr teuer werden,denn die Werderfans mögen soetwas nicht. Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug

 

lfd. Nr. Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug betrug in Metern Regelsatz in Euro

12.5 a) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h

12.5.1 weniger als 5/10 des halben Tachowertes 40 €

12.5.2 weniger als 4/10 des halben Tachowertes 50 €

12.5.3 weniger als 3/10 des halben Tachowertes 75 €

12.5.4 weniger als 2/10 des halben Tachowertes 100 €

1 Monat Fahrverbot,

soweit die Geschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt

12.5.5 weniger als 1/10 des halben Tachowertes 125 €

1 Monat Fahrverbot,

soweit die Geschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt

12.6 b) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h

12.6.1 weniger als 5/10 des halben Tachowertes 50 €

12.6.2 weniger als 4/10 des halben Tachowertes 75 €

12.6.3 weniger als 3/10 des halben Tachowertes 100 €

12.6.4 weniger als 2/10 des halben Tachowertes 125 €

1 Monat Fahrverbot

12.6.5 weniger als 1/10 des halben Tachowertes 150 €

1 Monat Fahrverbot

Das ist nicht nur nervig, das ist lebensgefährlich!!! Was da auf dem Hals sitz ist auch schon mal hin und wieder zum Nachdenken - für die die glauben Sprit zu sparen.

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:35

Wenn man sich dadurch nicht strafbar machen will, dann muß man schon einen Mindestabstand von 22 Metern zum Truck einhalten! Und ob da der Windschatten noch wirksam ist, ist zu bezweifeln. Wennn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann muß man schon fast 45 Meter Abstand halten, und dann ist der Windschatten völlig hin. Zumal man eine rollende Wand vor sich hat und gar nicht mitbekommt, was sich vor dieser abspielt, denn auch diese "Wand" wird von einem Menschen gesteuert, der Fehler machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

...nö, nur nervig wenn du ne Abschleppstange zwischen zwei Trucks hast.

Wieso sollte es gerade in dieser Situation nervig sein?

am 12. März 2005 um 16:37

Servus

Zitat:

Bist ständig am überlegen was du vergessen hast....

Deshalb...

Gruss

Besonders öhm Lustig wird das,wenn der Spritsparer zwischen zwei Truck ist,und es kommt ein Stau oder irgendwas unvorhersehbares,ich sage nur Presse......

auf dem weg nach deutschland bin ich mal in schweden einem lkw mehr oder weniger dicht hinterhergefahren, weil ich eigentlich gucken wollte, ob es wirklich eine spritersparnis mit sich bringt - nach einer halben stunde hat er mich vorbeigeblinkt. danach hat er das gleiche spielchen eine weile mit mir gemacht (ich bin da nicht schneller als 120km/h gefahren, was 4k u/min entsprach) und damit wære wohl die spritersparnis hinueber... :D

lieb gruss

oli

am 13. März 2005 um 21:29

Also ich denke das ersparniss ist minimal...

Aber wenn der pkw fahrer meint das ist geil soll er das doch tun... nur spätestens wenn du die erste stufe ziehst kommt der ins schwitzen wenn er nur die bremslichter sieht ;-) ausserdem kommt ihn das ja wie schon gesagt teuer wenn die sheriffs das sehen also besser lassen :)

Wir haben oft einen Überhang. Ich nenne das immer Stachel. Da der Stahl immer am schaukeln ist, klebt sehr selten einer hinten dran. :-)

am 14. März 2005 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Besonders öhm Lustig wird das,wenn der Spritsparer zwischen zwei Truck ist,und es kommt ein Stau oder irgendwas unvorhersehbares,ich sage nur Presse......

Muss der hintere LKW denn nicht einen ausreichenden Sicherheitsabstand halten??? Na wenigstens bekommt der PKW-Fahrer dann die Hälfte der Beerdigung vom hinteren LKW-Fahrer bezahlt :D

Was wir PKW fahren immer mit Freude annehmen ist der Windschatten, den die LKW auf der linken Spur bieten. Ich habe schon gesehen, dass bis zu 30 Autos verucht haben, diesen zu nutzen... :D

Im Ernst, ich verstehe nicht, warum manche Autofahrer glauben, man komme hinter einem LKW auf der linken Spur schneller vorbei, wenn man bis auf 2 m auffährt. Das Gegenteil ist schneller, da man eher wieder die Drehzahl aufnehmen kann, wennd er LKW die Spur wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Im Ernst, ich verstehe nicht, warum manche Autofahrer glauben, man komme hinter einem LKW auf der linken Spur schneller vorbei, wenn man bis auf 2 m auffährt. Das Gegenteil ist schneller, da man eher wieder die Drehzahl aufnehmen kann, wennd er LKW die Spur wechselt.

Keine Ahnung warum das so ist. Verboten ist es auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pkw im Windschatten von Lkw nervig?