ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pitstop angebot tüv 79€ gut?

Pitstop angebot tüv 79€ gut?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:35

Hallo, da ich diesen Monat zum Tüv muss da er abläuft habe ich im Internet mitbekommen das Pitstop es aktuell für 79€ anbietet ink AU was ein ziemlich gutes Angebot ist meiner Ansicht nach oder? Jedenfalls bieten die auch dazu einen kostenlosen Vorab Check an, ich war leider noch nie bei denen ich weiß nur das man von A.T.U aufjedenfall die Finger lassen soll doch wie sieht es bei PitStop aus das gleiche oder sind die Seriöser?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Naja. Das wird eine "Mischkalkulation" sein :p

Die machen den "kostenlosen Vorabcheck" und stellen dann die Diagnose:

"Wenn sie kein Problem mit dem TÜV haben wollen, dann beauftragen sie uns jetzt mit folgenden Wartungs- und Reparaturarbeiten: [Liste einsetzen]"

(daran verdienen sie dann, was ja auch erstmal nicht verwerflich ist)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hab ich auch schon genutzt, is völlig ok. Sind 20 € gespart, wenn man sich nix aufschwatzen läßt und auch wirklich nur TÜV + AU machen läßt.

Klar spekulieren die dann drauf, daß man etwaige Mängel gleich bei denen in Auftrag gibt, aber muß man ja nicht.

Ich hab das jedenfalls nie gemacht und (falls überhaupt notwendig) alles selber zuhause erledigt) und dann 'ne Woche später eben nochmal zur Nachprüfung (ginge aber dann bei jedem anderen TÜV auch).

Ist deshalb so günstig, weil die als Großabnehmer günstigere TÜV-Tarife bekommen und an der (von PitStop gemachten) AU wahrscheinlich nix verdienen.

Konzept geht wahrscheinlich deshalb auf, weil's wohl genügend Leute gibt, die dann "ach wenn ich schonmal da bin" auch was in Auftrag geben oder sich zu irgendwas verpflichtet fühlen (oder auch mehr oder weniger gedrängt werden. "Denken Sie doch bitte an Ihre Sicherheit" und solche Sprüche.)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:41

Hey leute habe mir das anders überlegt, wegen diese 20€ ist mir das zu bunt bei den. Habe grad Angerufen, wie es ablaufen würde. Komisch man kann Online das Buchen mit Tag Uhrzeit, aber wenn man fragt ob man auf das Auto Warten kann, heißt es nein da man nicht weiß wann der Prüfer kommt. Glaub jede Werkstatt weiß wann irgendwann der Prüfer aufkreuzt.

Ok hätte ja sein können das diese Filiale so drauf ist, jedoch waren es 2 weitere auch die ich aus Interesse mal angerufen habe um zu fragen. Immer die gleiche aussage, wenn man fragt kann man auf das Auto warten nee nee stellen sie es morgens ab und abends können sie es wieder abholen. Wahrscheinlich dann mit ein Paar mängeln die vorher nicht da waren, Naja fahre einfach zur Dekra oder Tüv Nord und alles gut.

Bei Pitstop ist es aber in der Tat so, dass wir Prüfer nicht wissen wann wir da aufschlagen und es bei den allermeisten Filialen von denen keine Feste Uhrzeit gibt. Mal bin ich um 13 uhr da, einen Tag später bin ich um 15 uhr da. Kommt ganz darauf an wieviel zutun ist und welche Reihenfolge der Filialen man fährt. Kann ja auch mal sein das Filiale 1 sagt komm heute doch bitte 1-2 std später weil die Reparatur noch dauert oder das man bei Filiale 3 auch mal zwei Stunden eher ist als sonst für gewöhnlich, da Filiale 2 nichts zutun hatte. Diese Aussage ist also in der Tat nicht gelogen.

Persönlich würde/habe ich dieses 79€ Angebot auch schon in Anspruch genommen... Spricht ja nichts dagegen. Selbst wenn die ihren Check machen, kaufen musst du die Reparatur da ja nicht und wir Prüfer halten uns ganz sicher nicht an die Reparaturempfehlungen von Pitstop bei unserer Hauptuntersuchung.

Mfg der Blue

Jemand der dort täglich prüft ????

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:17

Mag sein das die es wirklich nicht wissen, aber nachdem man pitstop sowas vorwirft wie bei a.t.u wo ich es schon selbst erlebt habe das sie nach nem Öl Wechsel mein Auto nicht runter lassen wollten da die reifen angeblich nicht mehr Fahrsicher seien, ich kam mir da schon sehr peinlich vor, das ich die quasi zwingen musste mein Auto runter zu lassen. Wollten mir unbedingt 4 neue Schlappen andrehen. Und deswegen würde ich ungern mein Auto bei einer so ähnlichen Kette unbeaufsichtigt lassen.

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 15. Juni 2016 um 20:17:27 Uhr:

Mag sein das die es wirklich nicht wissen, aber nachdem man pitstop sowas vorwirft wie bei a.t.u wo ich es schon selbst erlebt habe das sie nach nem Öl Wechsel mein Auto nicht runter lassen wollten da die reifen angeblich nicht mehr Fahrsicher seien, ich kam mir da schon sehr peinlich vor, das ich die quasi zwingen musste mein Auto runter zu lassen. Wollten mir unbedingt 4 neue Schlappen andrehen. Und deswegen würde ich ungern mein Auto bei einer so ähnlichen Kette unbeaufsichtigt lassen.

Schau, dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.

Fährst halt zum normalen TÜV.

Denn, wie du ja selbst schreibst, sind deiner Meinung nach, ATU-Pitstop etc, ja alles betrüg.... .

Die paar EUR mehr werden dich ja wohl nicht ruinieren.

Problem gelöst.

Moderator, bitte Schloß oder gratis Popcorn :-)

Bei Pitstop gibt es für den TE noch ein gratis Landliebe Joghurt.

am 22. Juni 2017 um 14:47

Ich aktiviere diesen alten Thread aus aktuellem Anlass.

Auch in diesem Sommer wirbt PITSTOP ja mit diesem Angebot und einem kostenlosen Vorabcheck.

Selbstverständlich wurde ich schon nach einer Stunde angerufen, dass bei mir mehrere Sachen defekt wären womit ich nicht über den TÜV käme.

1) Querlenkerbuche rechts total auf

2) Linke Buchse auch schon angegriffen und sollte ausgetauscht werden natürlich

3) Eine Kennzeichenbeleuchtung defekt ( Glühlampe)

Da ich das Auto brauche und total baff war am Telefon, sagte ich zu das machen zu lassen.

Kostenpunkt 325 Euro.

Den TÜV hat er dann bestanden ohne Beanstandungen.

Die Rechnung sieht so aus, dass man mir einen Montagesatz Meyle ( nur Buchsen) für 110 Euro berechnet hat, die aktuell 41,00 Eu kosten.

Berechnet wurden 1,3 Arbeitsstunden zu insgesamt 105 Eu.

Für den Glühlampenwechsel hat man nochmal 4 Euro berechnet , ferner für die Glühlampe selber 1 Eu und

" Entsorgung" ( wohl der alten Buchsen ) nochmal 2,50 Eu.

Ich kann noch von Glück sagen, dass die nicht die Entsorgung der alten Kennzeichenglühlampe berechnet haben .. LOL

Noch Fragen ?

Da man mir überall gesagt hat - selbst in der Fachwerkstatt hinterher, dass Buchsen auswechseln allerhöchstens eine Stunde dauert .( und nicht 1,3 - wohl die Frühstückspause mitgezahlt ? ) ) ...und dann nochmal 4 Eu nehmen für das Auswechseln einer Glühlampe (!) ... UND dann der Preis der Buchsen ... ich denke, es ist klar, wo ich NICHT mehr Kunde bin demnächst. Mal davon abgesehen, wie aggro der Kerl noch wurde nur weil Frau nachfragt, warum die Buchsen bei dem doppelt so teuer sind als sonst überall..

Hatte letztens erst die Bremsscheiben da machen lassen und da ist mir schon aufgefallen, das die für stinknormale ATE- Produkte Preise nehmen, die echt dreist sind.

Nun ist es genug, sorry.

Ja wenn du schon so schlau bist und die Preise kennst, warum sagst dann zu und gibst denen den Auftrag ?

Teile selber kaufen und dann dort einbauen lassen, Altteile wieder mitnehmen ;-)

TÜV kann man übrigens auch überziehen (kost die ersten beiden Monate drüber noch nicht mal was) bzw. hast 1 Monat Zeit nach Untersuchung für die Nachuntersuchung. Hat also eigentlich keine Eile.

(mein Auto fährt auch oft ohne TÜV gut, manchmal bis zu 8 Monate drüber, bissl pokern eben ;-) )

"Da ich das Auto brauche" . . . tja, Zeit ist Geld, und genau darauf zielen die ja ab :

na wenn das Auto schonmal da ist . . . ---> Auftragserteilung ohne Zweitmeinung einzuholen.

Und hinterher dann rumheulen.

GuggsDu nochmal was ich da geschrieben hatte :

https://www.motor-talk.de/.../...angebot-tuev-79-gut-t5721302.html?...

am 23. Juni 2017 um 6:57

man kann die Teilepreise in der Werkstatt nicht mit Onlinepreisen vergleichen.

Meyle ist übrigens qualitativ sehr gutes Meterial.

Zitat:

@Det Gölfschen schrieb am 22. Juni 2017 um 16:47:08 Uhr:

Ich aktiviere diesen alten Thread aus aktuellem Anlass.

Auch in diesem Sommer wirbt PITSTOP ja mit diesem Angebot und einem kostenlosen Vorabcheck.

Selbstverständlich wurde ich schon nach einer Stunde angerufen, dass bei mir mehrere Sachen defekt wären womit ich nicht über den TÜV käme.

1) Querlenkerbuche rechts total auf

2) Linke Buchse auch schon angegriffen und sollte ausgetauscht werden natürlich

3) Eine Kennzeichenbeleuchtung defekt ( Glühlampe)

Da ich das Auto brauche und total baff war am Telefon, sagte ich zu das machen zu lassen.

Kostenpunkt 325 Euro.

baff werde ich immer, wenn ich soviel Naivität sehe. Glaubt eigentlich immer noch jemand, man kriegt seinen Hobel für 79 EUR übern TÜV, nur weil man ihn vorher zu diesem Laden schiebt??

Und sich dann noch nachher über jeden Pups aufregen...

es ist doch alles 100mal geschrieben worden: wer die TÜV-Gebühren kennt, weiß, dass das einfach ne riesen Fake-Nummer ist!! Da ist noch NIE jemand mit 79 EUR rausgekommen. Kein Einziger, garantiert!!

Ich trau grundsätzlich keiner Werkstatt, wenns um den TÜV geht. Ist immer ein Freifahrschein!

Fahrzeug selber zum TÜV bringen, mit Termin ist das zeitlich einigermaßen überschaubar. Wenn was zu machen ist, wird halt genau das repariert, nochmal zur Nachprüfung und gut is.

Etwas mehr Zeitaufwand, aber am Ende des Tage zumindest ohne unnötige "Kassenfüller".

Wenn dein Fahrzeug in Ordnung ist, wird es auch für 79€ die Hauptuntersuchung bestehen. Pitstop sind nicht diejenigen die das zu entscheiden haben.

Und ja ich habe da schon ne Menge Fahrzeuge bestehen lassen, die nur den Mindestbetrag bezahlt haben.

Es liegt an jedem selbst, ob er die Reperaturvorschläge der Werkstatt annimmt oder nicht. Wer bei 700€+ Kosten sich keine zweitmeinung einholt ist dann leider nicht zu helfen.

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 23. Juni 2017 um 09:41:47 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug in Ordnung ist, wird es auch für 79€ die Hauptuntersuchung bestehen. Pitstop sind nicht diejenigen die das zu entscheiden haben.

schön ausgedrückt "nicht zu entscheiden haben"....

weshalb schieben die Leute denn ihre Kisten dorthin? Weil sie glauben, sie kommen billig zur Plakette.

Bis der ominöse Rückruf kommt (mit meist wenig erfreulichen Infos).

Und für die Schrauber gilt: wir sind hier nicht die Caritas.. jeder Wagen, der keinen Umsatz bringt, bindet zumindest zeitweise Resourcen und nimmt nur Platz weg.

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 23. Juni 2017 um 09:41:47 Uhr:

Und ja ich habe da schon ne Menge Fahrzeuge bestehen lassen, die nur den Mindestbetrag bezahlt haben.

:D glaub ich im Leben nicht.

Auch Pitstop will Umsatz generieren, um nichts anderes geht es letztendlich..

Wagen überprüft (was auch zumindest Zeit kostet) - für quasi nichts am Ende (wenn man TÜV u. Arbeitszeit rausrechnet)?

Was sagt denn dein Chef zu deiner "Kunden-Barmherzigkeit"?

also wer schon die "Kiste hinschieben" muß, kommt freilich nicht günstig weg ;-)

Hab ich auch schon genutzt, nochmal der Link :

https://www.motor-talk.de/.../...angebot-tuev-79-gut-t5721302.html?...

Aber mittlerweile ist die Filiale hier wieder zu, wahrscheinlich kamen da zuviele wie ich :D

Zitat:

@gardiner schrieb am 12. Juni 2016 um 18:01:52 Uhr:

79,-€ für eine komplette HU finde ich unrealistisch und bin sicher, dass das Angebot gegen jegliche Regeln verstößt. Allein die HU-Gebühr dürfte, je nach Bundesland, schon jenseits der 70,-€ liegen, das bedeutet, dass der AU-Teil dann verschenkt werden würde, was ebenfalls nicht zulässig sein dürfte.

Gegen welche Regeln soll die freie Gestaltung der Gebühren für ne AU denn verstoßen?

(Ja ich weiß, dass der Beitrag vor 1 Jahr verfasst wurde, aber auch damals war das nicht anders)

 

 

@audijazzer

 

Ich bin Prüfingenieur/aaSmT beim Tüv und kein Mitarbeiter von Pitstop. Natürlich bekomme ich viel mit was dort passiert und ja in nicht wenigen Fällen ist es so wie hier beschrieben, aber wie gesagt, man muss den Reparaturvorschlag ja nicht annehmen. Und ja auch ne Menge Leute die nur 79€/88€ bezahlen bestehen ohne Reparatur. Das Pitstop an jedem Fahrzeug so viel wie möglich verdienen möchte, ist uns denke ich allen bewusst.

Es ging mir ja nur darum, dass behauptet wurde, dass es sowas nicht gibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pitstop angebot tüv 79€ gut?