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Pipercross Luftfilter

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:56

Hallo Zusammen,

 

es verbauen ziemlich viele Tuner den Pipercross Luftfiltereinsatz.

 

Hier im Forum und in anderen TT Foren habe ich auch schon von vielen Usern gelesen dass sie diesen verbaut haben.

 

Hat Jemand auch irgendwas negatives zu berichten?

 

Wo habt ihr den Filter gekauft?

 

Gibt es etwas zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja, da kann ich sowohl mit eigenen Erfahrungen als auch mit "angelesenen" Erfahrungen dienen.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die Pipercross Filter schlecht verarbeitet sind und sich weiterhin unter der Motorhitze verformen (beim BWA Motor saß der Filterkasten direkt auf dem Motor, mag was anderes sein, wenn der Kasten nicht in Motornähe sitzt). Ich bilde mir seit Jahren ein, es zu merken (Gasannahme nach Schalten, Durchzug allgemein), wenn ein Filter langsam "dicht" wird. Bei meinem Pipercross stellte sich dieses Gefühl deutlich schneller (nach ca. 12000km) ein als bei meinem vorherigen Baumwollfilter.

Etwa zu diesem Zeitpunkt fing ich an, mich zum Thema "Sporttauschfilter" einzulesen. Ich fand im Web einen aufwendigen Test, in dem die Pipercross Teile vom Luftdurchsatz her gar nicht gut abschnitten. Ein frischer Pipercross lag, wenn ich mich richtig erinnere (ist mehrere Jahre her, und ich finde den Test nicht mehr) auf dem Niveau eines frischen OEM-Papierfilters, und ging dann genauso bergab wie eben dieser Papierfilter.

Baumwollfilter hatten einen höheren Luftdurchsatz und hielten diesen vor allem viel länger.

Nun haftete den Baumwollfiltern aber das Stigma an, sie könnten (wenn der Laie sie nach dem auswaschen überölt), den Luftmassenmesser schädigen. Mal abgesehen davon, dass ich echt kein toller Schrauber bin und mir das trotzdem nie passiert ist, haben die 8S ja (meines Wissens nach) keinen gewöhnlichen Luftmassenmesser mehr.

Deswegen verrichtet in meinem TTS weiterhin ein BMC Baumwollfilter seinen Dienst. Ich habe ihn kürzlich, bei 16.500km ausgewaschen und neu geölt. Nicht, weil es nötig war, sondern weil ich gerade den Motorraum sauber gemacht habe, und der Filter gehörte für mich dazu :D

Es waren eine Menge toter Insekten drin, aber ansonsten war der Filter noch ganz fit.

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12 Antworten

Hallo,

ja, da kann ich sowohl mit eigenen Erfahrungen als auch mit "angelesenen" Erfahrungen dienen.

Meine eigenen Erfahrungen sind, dass die Pipercross Filter schlecht verarbeitet sind und sich weiterhin unter der Motorhitze verformen (beim BWA Motor saß der Filterkasten direkt auf dem Motor, mag was anderes sein, wenn der Kasten nicht in Motornähe sitzt). Ich bilde mir seit Jahren ein, es zu merken (Gasannahme nach Schalten, Durchzug allgemein), wenn ein Filter langsam "dicht" wird. Bei meinem Pipercross stellte sich dieses Gefühl deutlich schneller (nach ca. 12000km) ein als bei meinem vorherigen Baumwollfilter.

Etwa zu diesem Zeitpunkt fing ich an, mich zum Thema "Sporttauschfilter" einzulesen. Ich fand im Web einen aufwendigen Test, in dem die Pipercross Teile vom Luftdurchsatz her gar nicht gut abschnitten. Ein frischer Pipercross lag, wenn ich mich richtig erinnere (ist mehrere Jahre her, und ich finde den Test nicht mehr) auf dem Niveau eines frischen OEM-Papierfilters, und ging dann genauso bergab wie eben dieser Papierfilter.

Baumwollfilter hatten einen höheren Luftdurchsatz und hielten diesen vor allem viel länger.

Nun haftete den Baumwollfiltern aber das Stigma an, sie könnten (wenn der Laie sie nach dem auswaschen überölt), den Luftmassenmesser schädigen. Mal abgesehen davon, dass ich echt kein toller Schrauber bin und mir das trotzdem nie passiert ist, haben die 8S ja (meines Wissens nach) keinen gewöhnlichen Luftmassenmesser mehr.

Deswegen verrichtet in meinem TTS weiterhin ein BMC Baumwollfilter seinen Dienst. Ich habe ihn kürzlich, bei 16.500km ausgewaschen und neu geölt. Nicht, weil es nötig war, sondern weil ich gerade den Motorraum sauber gemacht habe, und der Filter gehörte für mich dazu :D

Es waren eine Menge toter Insekten drin, aber ansonsten war der Filter noch ganz fit.

Moin in die Runde,

sagt mal, was hat es eigentlich damit auf sich? ich habe den Luftfilter mit einem Pipercross getauscht und dann gesehen, dass die Luft ja ähnlich wie beim Golf 7 einfach so da vorne rein kommt.

kann man das nicht einfach weg lassen?

dann ist es quasi wie ein offener Pilz :D

(Bspw das Kit von APR)

da saugt er ja die Luft auch aus dem Motorraum an - im Stand natürlich Käse aber während der Fahrt doch Wurst oder nicht?

freue mich über Feedback

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pipercross Luftfilter' überführt.]

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Das einfach so weglassen bringt dir eigentlich nichts.

Da ist die Frischluftzufuhr schon besser.

Mit einer großen Ansaugung bekommt der Lader mehr Luft, da macht das Sinn.

Ist immer ein Kompromiss zwischen Luftmenge und Temperatur der angesaugten Luft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pipercross Luftfilter' überführt.]

Kannst ja mal testen, während der fahrt saugt er trotzdem kalte luft an .

Auch während der Fahrt wird ein großer Teil der im Motorraum angesaugten Luft den Weg durch Kühler, Ladeluftkühler und Klimakondensator hinter sich haben, noch etwas Motorwärme mit aufnehmen und damit unnötig warm sein - - > Käse.

.....ich konnte vor einigen Jahren einen direkten Vergleich Pipercross vs K&N Filter machen.

Ich hatte 2 Fabia RS Benziner und habe beide mit den Zubehörfiltern ausgerüstet. Die Fahrgegebenheiten waren ziemlich identisch. Nach 20.000 km hab ich beide Filter ausgebaut und gewaschen. Im Wasser des K&N Filters war deutlich mehr Dreck zu finden als beim Pipercross. D.h. die Reinigungswirkung des K§N ist deutlich besser als beim Pipercross. Was ebenfalls aufgefallen ist, dass der Pipercross eine sehr schlechte Verarbeitung hat.

Von den Fahrleistungen her konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Fazit: einen Schaumstofffilter werde ich sicher nicht mehr verbauen.

Gruss yellowgrip

Die Öffnung in Richtung Motorraum hat den Sinn, dass während der Fahrt ein kühlerer Luftstrom von außen als Bypass zu alle Kühlern in den Motorraum gelangen kann. Steht so zumindest in den Audi-Unterlagen. In der Heißländer-Variante werden sogar noch zusätzliche Luftkanäle verbaut, um Frischluft in den Motorraum zu leiten.

 

Meint ihr wirklich, dass der Motor mehr Luftmasse ansaugt, als bei Tempo >50 gegen die Front gedrückt wird?

Zitat:

@coper2 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:41:33 Uhr:

Die Öffnung in Richtung Motorraum hat den Sinn, dass während der Fahrt ein kühlerer Luftstrom von außen als Bypass zu alle Kühlern in den Motorraum gelangen kann. Steht so zumindest in den Audi-Unterlagen. In der Heißländer-Variante werden sogar noch zusätzliche Luftkanäle verbaut, um Frischluft in den Motorraum zu leiten.

Meint ihr wirklich, dass der Motor mehr Luftmasse ansaugt, als bei Tempo >50 gegen die Front gedrückt wird?

das ist verständlich.

also wenn ich den Plastikansaugkasten raus mache, dann hat der ja noch deutlich mehr kühle Fahrtluft im Motorraum oder?

und der "offene" Luftfilterkasten zieht sich das sowieso was er braucht, dann eben aus dem Motorraum also wie bei der APR Variante. die hat ja auch keinen Staudruck...

klar im Stand oder bei langsamer Fahrt wird die warme Motorraumluft angesaugt, was sonst von draußen kommt...

also je nach Situation mal so mal so.

ich baue es wieder zurück :)

aber der Sound ist so schon besser... :D

https://youtube.com/watch?v=N5qfGHWbs_E&feature=share

 

So viel zum thema . Kannst also offen lassen.

ja das kenne ich - deswegen dachte ich mir das auch so :)

Zitat:

@alvano schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:22:49 Uhr:

ja das kenne ich - deswegen dachte ich mir das auch so :)

Bringt aber nix bei dem kleinen Loch im Luftfilterkasten

...die Luftführung im Kühlergrill hat u.A. die Aufgabe den Luftstrom zu beruhigen bevor er in den Filterkasten geht. Die Öffnung im Filterkasten ohne Führung wirkt wie ein Bremse, erzeugt Verwirbelungen und somit weniger Luftzufuhr.

Die optimalere Lösung sind 2 Luftleitbleche im Kühlergrill welche die Luft direkt in die Führung drücken.

Gruss yellowgrip

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