ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pinbelegung Originallautsprecher hinten

Pinbelegung Originallautsprecher hinten

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:39

Hallo,

Hat wer die Pinbelegung der Stecker für die hinteren LS (TMT und HT) oder ein Foto von der Verkabelung?

VW war ja mal wieder so schlau, nirgends die Polung der LS draufzuschreiben...

Danke!

Gruß, Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. September 2007 um 19:01

Naja, hätte mich auch gewundert wenns jemand gewußt hätte, muss ich wohl die korrekte Polung raten :/

Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, weist nichtmal der Lautsprecher (Hochtöner) ne beschriftung der Kabel auf. Hat mich damals auch aufgeregt.

Themenstarteram 8. September 2007 um 0:52

Stimmt, steht nix dran.

Aber ich gehe bei dem HT mal davon aus, dass der HP-Kondensator in der + Leitung liegt - und dieser ist ja von aussen sichtbar und zum Kontakt zurückverfolgbar ;)

Aber seit wann ist bei VW was logisch? :p

am 8. September 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Stimmt, steht nix dran.

Aber ich gehe bei dem HT mal davon aus, dass der HP-Kondensator in der + Leitung liegt - und dieser ist ja von aussen sichtbar und zum Kontakt zurückverfolgbar ;)

Aber seit wann ist bei VW was logisch? :p

Och, es ist schon LOGISCH, dat da nix draufsteht !"

Weil, et ist doch völlich wurscht, wo da plus und minus anliegen !

Die Polung muss halt nur an allen Lautsprechen gleich sein.

Im Übrigen ist`s auch völlich wurscht, in welche Leitung der Kondensator geschaltet ist.

 

Themenstarteram 8. September 2007 um 10:28

Dennoch muss die richtige Polung zwischen TMT und HT erraten werden, sonst gibts Lochfraß im Frequenzgang ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der Kondi in der + Leitung liegt. Natürlich ist es technisch egal, aber des ist eigentlich Standard und an irgendwas hat sich VW bzw. der Zulieferer hoffentlich gehalten ;)

am 8. September 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Dennoch muss die richtige Polung zwischen TMT und HT erraten werden, sonst gibts Lochfraß im Frequenzgang ;)

...

Diese Polung ergibt sich zwangsläufig durch die Anschlüsse am TMT, Da die Leitungen direkt auf den TMT gehen.

Themenstarteram 8. September 2007 um 10:37

Ergibt sich nicht, der Wagen hat hinten keine Kabel liegen & die Kabelbäume fertige ich deshalb selber an. Die kann man dann logischerweise auch falsch zusammenbasteln.

Naja, ich nehm nachher einfach mal die Türverkleidung vorne runter und guck, iss denke ich die beste Lösung.

Bei der fehlenden Beschriftung frage ich mich, ob überhaupt auf Polung geachtet wurde. Evtl. ist der Kondensator am HT willkürlich eingebaut.

Die ganze Konstruktion ist eh Marke ultra-sparsam, trotz überteuertem Soundpaket.

am 8. September 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Ergibt sich nicht, der Wagen hat hinten keine Kabel liegen & die Kabelbäume fertige ich deshalb selber an. Die kann man dann logischerweise auch falsch zusammenbasteln.

Naja, ich nehm nachher einfach mal die Türverkleidung vorne runter und guck, iss denke ich die beste Lösung.

Ergibt sich leider doch.

1) Stecker haben Beschriftung, Wenn man also sinngemäß Pin 1 + 2 gleich belegt, und logisch dieses auch vom TMT zum HT fortsetzt, ergibt sich zwagsläufig gleiche Polung.

=> da logisch, Beschriftung am Lautsprecher nicht notwendig.

2) Lage der Frequenzweiche (nix anderes is der Kondensator) im Wechselstromkreis wurscht, muss man eigentlich nur beachten, dass man halt die Stecker bei allen Lautsprechern gleich belegt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ergibt sich leider doch.

Scherzkeks, wenn der der Lautsprecher nicht beschriftet ist, ergibt sich grad mal gar nix.

Zur kleinen Erläuterung, wenn man beim LSP die Polung vertauscht geht das Ding erst rein statt raus. Was unweigerlich dazuführt, dass Phasenauslöschungen zwischen den Lautsprechern entstehen.

am 8. September 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ergibt sich leider doch.

Scherzkeks, wenn der der Lautsprecher nicht beschriftet ist, ergibt sich grad mal gar nix.

Wozu muss man einen Lautsprecher beschriften, wenn der Stecker beschriftet ist, und der Stecker nur in einer Postition in den Lautsprecher einzustecken ist, da Steckrichtungscodiert ?

=> ergibt sich halt doch zwangsläufig.

Themenstarteram 8. September 2007 um 10:52

"Ergibt sich leider doch."

Du hast 2 LS. Beide haben Stecker ohne irgendwelche Kabel dran. Alle beiden Stecker an den LS sind völlig unmarkiert, da steht nichts dran.

Da kann sich schlichtweg nichts ergeben.

am 8. September 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"Ergibt sich leider doch."

Du hast 2 LS. Beide haben Stecker ohne irgendwelche Kabel dran. Alle beiden Stecker an den LS sind völlig unmarkiert, da steht nichts dran.

Da kann sich schlichtweg nichts ergeben.

Da die Stecker 2 Haltenasen und eine Führung haben, kann man die Stecker nur in einer Richtung einstecken.

Da die Stecker beschriftet sind, belegt man die Stecker jeweils gleich (z.B. Pin1 plus, Pin2 minus).

Selbiges am Radio.

=> Belegung ergibt sich zwangsläufig gleich.

Selbiges gilt für stecker vom TMT zum HT.

=> Belegung ergibt sich somit zwangsläufig für die Lautsprecher.

Weiterhin sind Lautsprecherkabel entweder Farbcodiert oder isolierungscodiert (Form der Isolierung), wenn man also logisch vorgeht, ergibt sich die Belegung .

Es ist nur darauf zu achten, dass man eben beide Lautsprecherstecker GLEICH bestückt.

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:07

So, hab gerade die Verkleidung vorne mal runtergerupft.

Belegung vorne ist folgendermaßen am TMT:

1: Masse vom Radio

2: Masse zum HT

3: + vom Radio

4: + zum HT

Pin 1,2 sowie Pin 3,4 werden vom TMT miteinander verbunden.

Laut Deiner Theorie wäre dann wohl Pin 1 am HT-Stecker - und Pin 2 + ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pinbelegung Originallautsprecher hinten