ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pinbelegung am Schaltzentrum

Pinbelegung am Schaltzentrum

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:50

Pinbelegung am Lichtschaltzentrum

 

Hallo Jungs,

ich bin seit ein paar Tagen dabei eine Alarmanlage 902f von Magicar an mein Auto anzuschliessen.

Es ist ein Problem mit dem Anschluss der Blinker aufgetaucht und deswegen bräuchte ich jetzt die Pinbelegung vom Anschluss am Lichtschaltzentrum.

Falls Einer von euch das Pinbelegungsschema vom Schaltzentrum kennt, bitte ich ihn es hier reinzustellen.

Über die weiteren Tipps zur Lösung meines Problems würde ich mich auch sehr freuen:)

Danke im Vorraus!!

Eugen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich werd das mal genau verfolgen.

Hab nämlich auch vor mir so ne Anlage zuzulegen.

Wie läuft denn der Einbau bei dir ansonsten so?

MfG

Tobi

Re: Pinbelegung am Schaltzentrum

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugenius

Hallo Jungs,

ich bin seit ein paar Tagen dabei eine Alarmanlage 902f von Magicar an mein Auto anzuschliessen.

Es ist ein Problem mit dem Anschluss der Blinker aufgetaucht und deswegen bräuchte ich jetzt die Pinbelegung vom Anschluss am Schaltzentrum.

Falls Einer von euch das Pinbelegungsschema vom Schaltzentrum kennt, bitte ich ihn es hier reinzustellen.

Über die weiteren Tipps zur Lösung meines Problems würde ich mich auch sehr freuen:)

Danke im Vorraus!!

Eugen

Was meinst Du mit Schaltzentrum ? Das Grundmodul hinterm Handschuhfach ?

Wenn ja, ich glaube da hab ich irgendwo was dazu, muss ich heute abend mal nachschauen.

Falls ichs nicht mehr finden sollte, der Händler druckt Dir das auch ohne Probleme aus.

cu, tsw

Nö, Eugen muss wohl ans Lichtschaltzentrum. Also das Modul hinter dem Lichtschalter.

Die komplette Belegung habe ich auch nicht. Welches Signal brauchst du denn?

Viele Grüße, Timo

itw2000: Meinst Du, Du hast eine Pinbelegung für das Schaltzentrum, wo auch der ASC-Schalter dran verbaut ist? Das wäre fantastisch, denn genau sowas suche ich noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

itw2000: Meinst Du, Du hast eine Pinbelegung für das Schaltzentrum, wo auch der ASC-Schalter dran verbaut ist? Das wäre fantastisch, denn genau sowas suche ich noch ;)

vom Schaltplan fürs Schaltzentrum in der Mittelkonsole habe ich leider nur den Teil für den el. Heckrollo

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:43

Sorry Jungs,

ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgesprochen. Aber Timo hat mich schon richtig verstanden, da ich das Lichtschaltzentrum gemeint habe:)

Ich habe jetzt rausbekommen, dass die Blinker vom LSZ aus gesteuert werden. D.h. wenn ich die beiden Kabel von AA für die Steuerung der Blinker direkt am Blinkerschalter anschliesse passiert da nichts, weil diese Schaltung ganz anderes funktioniert und wenn ich vom LSZ das mache, dann geht es wieder. Das Problem liegt aber darin, dass für jeden Blinker von LSZ ein separates Kabel verlegt ist, deswegen muss ich jetzt jedes Kabel einzeln raussuchen und dann zwischen links und rechts unterscheiden.

@Tobi: Da ich fahrzeugspezifische Kabelpläne nicht habe, geht der Einbau ziemlich mühsam fort. Man muss halt viel mit dem Messgerät arbeiten und alles mehrmals genau nachmessen. Dennoch macht mir die ganze Arbeit trotzdem Spass, wenn ich an die Zeit nach dem Einbau denke;)

MfG Eugen

Aha... :)

Dann mach dich schon mal auf die Suche nach

- Blau/Grün (Frontblinker li.)

- Blau/Gelb (Seitenblinker links)

Leider habe ich die anderen gerade nicht zur Hand - aber als Tipp: Ich schaue bei so was immer die Farbe direkt an der Lampenfassung ab, weil der Kabelbaum i.d.R. nicht unterwegs die Farbe wechselt...

Gruß, Timo

am 24. August 2005 um 18:39

A3 Steuergerät Lichtschaltzentrum (Limousine ab 09/2001)

Steckerübersicht

Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung

X12 54-polig, schwarz Stecker Steuergerät Lichtschaltzentrum

Pinbelegung am Stecker X12

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise

1 A Signal Blinker links hinten Verbinder Blinker links hinten

2 A Ansteuerung Bi-Xenonlicht rechts Xenon-Scheinwerfer rechts

3 A Signal Zusatzblinkleuchte rechts Zusatzblinker vorn rechts

4 E Bremslichtansteuerung bei HDC-Betrieb ABS/DSC-Einheit DSC Allrad

5 A Signal Bremslicht links Heckleuchte links

6 E Klemme 30 Sicherung F106

7 A Signal Abblendlicht links Abblendlicht links

8 A Signal Fernlicht rechts Fernlicht rechts

9 A Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul Anhängermodul

10 A Signal Bremslicht rechts Verbinder Bremslicht rechts

11 A Signal Blinker rechts vorn Blinker vorn rechts

12 A Signal Schalter Blinker links/rechts Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter

13 A Signal Schalter Fernlicht/Lichthupe Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter

14 A Signal Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

15 E Klemme 15 Sicherung F32

16 A Signal Bremslicht Mitte Bremsleuchte Mitte

17 A Signal Kennzeichenleuchte Kennzeichenleuchten

18 A Signal Zusatzblinkleuchte links Zusatzblinker vorn links

19 A Signal Masse Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

20 A Rücklicht links außen Heckleuchte links

21 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus

22 A Signal Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

23 A Signal +5V Beladungssensor vorn Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

24 A Signal Schalter Warnblinker Warnblink-/Zentralschließschalter

25 E Bremslicht Verbinder Bremslicht

26 A Signal +5V Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

27 E Klemme R Sicherung F9

28 A Signal Nebelscheinwerfer Relaisansteuerung Nebelscheinwerferrelais

29 A Signal Nebelschlussleuchte/Rücklicht rechts Heckklappenleuchte rechts

30 A Signal Nebelschlussleuchte/Rücklicht links Heckklappenleuchte links

31 M Masse Masseverbinder

32 M Masse Massepunkt

33 E Klemme 30 Sicherung F107

34 A Signal Abblendlicht rechts Abblendlicht rechts

35 A Signal Fernlicht links Fernlicht links

36 A Ansteuerung Bi-Xenonlicht links Xenon-Scheinwerfer links

37 A Rücklicht rechts außen Verbinder Rücklicht rechts außen

38 A Rücklicht rechts außen Heckleuchte rechts

39 A Signal Leuchtweitenregulierung Q22 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

40 A Signal Leuchtweitenregulierung Q11 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

41 A Signal Leuchtweitenregulierung Q12 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

42 A Signal Leuchtweitenregulierung Q21 Motor links Stellmotor Leuchtweitenregulierung links

43 A Signal Blinker rechts hinten Verbinder Blinker rechts hinten

44 A Signal Standlicht rechts vorn Standlicht rechts

45 A Signal Standlicht links vorn Standlicht links

46 A Signal Masse Beladungssensor hinten Beladungssensor Leuchtweitenregulierung

47 A Signal Suchbeleuchtung Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung

48 A Signal Lampe im Warnblinkschalter Warnblink-/Zentralschließschalter

49 A Rücklicht links außen Verbinder Rücklicht links außen

50 A Signal Blinker links vorn Blinker vorn links

51 A Signal Leuchtweitenregulierung Q22 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

52 A Signal Leuchtweitenregulierung Q11 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

53 A Signal Leuchtweitenregulierung Q12 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

54 A Signal Leuchtweitenregulierung Q21 Motor rechts Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:15

@pz745i: Yo..., das ist das Richtige! Vielen Dank!!! Kommt zwar ein wenig spät, da ich heute schon mit Hilfe eines Messgerätes alle Kabel gefunden und alle Blinker angeschlossen habe. Aber diese Pinbelegung werde ich mir auf jeden Fall notieren, kann man später ja immer wieder gebrauchen:)

@Moka: Direktes Abgucken der Kabelfarbe an der Lampenfassung links hatte ich schon gestern Abend getan, aber trotzdem Danke!

Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass vom LSZ jeder Blinker einen eigenen Ausgang hat und somit musste ich heute je 3 (Kabel) Blinker rechts und 3 (Kabel) Blinker links zusammenlöten

und an AA anschliessen, das hat ein wenig gedauert du...

MfG Eugen

am 25. August 2005 um 15:42

Hallo Phil,

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

Meinst Du, Du hast eine Pinbelegung für das Schaltzentrum, wo auch der ASC-Schalter dran verbaut ist?

hier kommt die Belegung, soweit sie mir bekannt ist:

Belegung Kleiner Stecker

1 gn/bl/ge Klemme 15 (auch für ASC/DSC)

2 bl/vi (ASC/DSC)

3 gr/rt Klemme 58g (Instrumentenbeleuchtung)

4 br/sw Klemme 31 (Masse)

5

6

Belegung Großer Stecker

1 gn/ge (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)

2 bl/rt (Reifendruckkontrollsystem)

3

4

5

6

7 rt/vi Klemme 30 (Dauerplus)

8

9

10

11

12

13 gn/vi (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)

14 ge (Sonnenschutzrollo Rauf)

15 ws (Sonnenschutzrollo Runter)

16

17 br/rt (Reifendruckkontrollsystem)

18

19 ge/sw (Raumklangfunktion Harman/Kardon HiFi System)

20 ws/bl (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

21 ws/gn (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

22 vi/bl Klemme R (Radiostellung)

23 ws/rt/ge K-Bus

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Hallo Phil,

 

hier kommt die Belegung, soweit sie mir bekannt ist:

Belegung Kleiner Stecker

1 gn/bl/ge Klemme 15 (auch für ASC/DSC)

2 bl/vi (ASC/DSC)

3 gr/rt Klemme 58g (Instrumentenbeleuchtung)

4 br/sw Klemme 31 (Masse)

5

6

Belegung Großer Stecker

1 gn/ge (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)

2 bl/rt (Reifendruckkontrollsystem)

3

4

5

6

7 rt/vi Klemme 30 (Dauerplus)

8

9

10

11

12

13 gn/vi (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)

14 ge (Sonnenschutzrollo Rauf)

15 ws (Sonnenschutzrollo Runter)

16

17 br/rt (Reifendruckkontrollsystem)

18

19 ge/sw (Raumklangfunktion Harman/Kardon HiFi System)

20 ws/bl (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

21 ws/gn (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

22 vi/bl Klemme R (Radiostellung)

23 ws/rt/ge K-Bus

Gruß,

Dirk

Hallo,

weisst du zufällig, welche pin für die Sporttaste beim Schaltzentrum zuständig ist ???

Gruss

Chris

am 25. August 2005 um 19:43

Sportschalter

Der Schalter schaltet das Signal S_Sport (SMG-Steuergerät Modul 3 Pin 26) nach Klemme 31 (Masse) durch. Zur Funktionskontrolle wird eine Leuchtdiode angesteuert durch das Signal SPORT_ON (SMG-Steuergerät Modul 3 Pin 25) angesteuert. Die Stromversorgung für die Funktionskontrolleleuchte kommt von Klemme 15.

Der Schalter verfügt über eine Suchbeleuchtung, die durch die Klemme 58g vom Lichtschaltzentrum mit Strom versorgt wird.

Was (und woher) ihr alles wisst... *tststs* ;)

Super - war mal wieder aufschlussreich!

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Hallo Phil,

 

hier kommt die Belegung, soweit sie mir bekannt ist:

Belegung Kleiner Stecker

 

19 ge/sw (Raumklangfunktion Harman/Kardon HiFi System)

20 ws/bl (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

21 ws/gn (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)

22 vi/bl Klemme R (Radiostellung)

23 ws/rt/ge K-Bus

Gruß,

Dirk

Hi,

wozu bitte ist Pin 22 (Radiostellung), was bedeutet das und wozu wird es gebraucht ?

Ist Pin 19 (Raumklangfunktion Harman/Kardon HiFi System)

der Ausgang des Schalters mit dem Lautsprechersymbol drauf ?

cu, tsw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pinbelegung am Schaltzentrum