ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto ZV Schließt von allein zu

Picanto ZV Schließt von allein zu

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:53

Hallo,

seit 2 Tagen schließt mein Kia Picanto alle Türen direkt nach dem öffnen von allein wieder zu!

Die Fahrertür lässt sich gar nicht mehr öffnen, die anderen mit Glück in einem moment wo die Knöpfe gerade ganz oben sind!

Wer hat ähnliches erlebt? Oder wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug KIA Picanto mit Zentralverriegeung. ZV schließt sofort wieder ab. Lösung bei meinem KIA. Im Schloßgehäuse ist eine Feder gebrochen. Keine Angst vor Selbsthilfe ! Verkleidung Fahrerseite am Rand mit 4 Schrauben, 1 in der Greiffmulde. zuerst diese Schraube raus, mulde in Fahrtrichtung aushaken, dann das daran befestigte Gestänge ausklipsen. Unten an der Verkleidung breit greifen und ruckartig ziehen, Klipse lösen sich. Aber nur für 10 CM abwinkeln , dann nach oben herausheben. Schräg von Links nach rechts, dann aus dem Dreieck ( am Spiegel ) ziehen. Achtung Kabel der Bedienungsteile erst ausklipsen. Folie in der Tür rausnehmen, Kunstsoffecke am Türpinn rausschrauben, die 3 Klipse der Gestänge für Türpinn, Türgriff, Griffschale lösen und Gestänge aus den Halterungen hebeln. 3 dicke Schrauben vom Schloß lösen und dann alles in einem ( Gestänge NICHT am Schloß aushängen ! ) aus der Tür nehmen. Kabelstrang vom Stellmotor lösen und man hat alles in der Hand. Beim KIA Händler nur die Feder als E-Teil kaufen. Einhängen und alles wieder einbauen. Feddich.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2010 um 9:18

Hallo, meine Schwiegermutter hat gerade genau das selbe Problem.

Weißt du schon die Lösung hierbei. Wie bekommt man die Tür überhaupt auf. Von innen geht bei Ihr auch nicht.

Danke vorab...

Hallo zusammen,

meine (bisher 3) Magentis hatten das auch 2-3 mal im Jahr.

Meistens hilft es, ALLE Türen und Hauben zu öffnen und mit Schwung zu schließen. Alle Griffe anzuheben und zurück schnappen zu lassen, auch von innen!

Bis dänne, Günter!

am 8. Juni 2010 um 18:44

auch ich hatte dieses Problem mit der Zentralverriegelung beim Kia.

Es liegt übrigens nicht am Magnet der Verriegelung das Problem ist

ein kleines Bauteil dierekt im inneren des Verriegelungsmechanismus

das über die Jahre hinweg durchs ständige öffnen der Tür einfach

müde geworden ist und zerbricht.

Ich habe die Lösung die Tür auf zu bekommen.

Ja und? Her damit! Was soll den das?

wäre schön wenn der autor etwas weiter oben uns an seinem erfolg teil haben lässt?? hab da auch so ein problem aber beim magentis

huhu also Magentis I Bj 2002, 100 kw

Problem: heute morgen war noch alles i.O. zum Bahnhof gefahren

wenn man den Knopf für die ZV drückt tut sich auch was ( Geräusch usw. vom öffen, Riegel bewegen sich) aber sobald ich an der Fahrertür am Griff ziehe geht die ZV ( alle Türen) wieder zu. das muss ich ca. 3-4 mal machen dann geht die Tür ganz normal auf.

wenn ich ZV aufmache und zb. Beifahrertür oder hinten rechts öffne gehen die Türen ganz normal auf. :-(

wenn ich drin sitze und ZV öffne bzw von innen versuche die Tür zu öffnen das gleiche wie oben sobald ich am Riegel ziehe geht ZV bzw Türen alle zu.

hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Fahrzeug KIA Picanto mit Zentralverriegeung. ZV schließt sofort wieder ab. Lösung bei meinem KIA. Im Schloßgehäuse ist eine Feder gebrochen. Keine Angst vor Selbsthilfe ! Verkleidung Fahrerseite am Rand mit 4 Schrauben, 1 in der Greiffmulde. zuerst diese Schraube raus, mulde in Fahrtrichtung aushaken, dann das daran befestigte Gestänge ausklipsen. Unten an der Verkleidung breit greifen und ruckartig ziehen, Klipse lösen sich. Aber nur für 10 CM abwinkeln , dann nach oben herausheben. Schräg von Links nach rechts, dann aus dem Dreieck ( am Spiegel ) ziehen. Achtung Kabel der Bedienungsteile erst ausklipsen. Folie in der Tür rausnehmen, Kunstsoffecke am Türpinn rausschrauben, die 3 Klipse der Gestänge für Türpinn, Türgriff, Griffschale lösen und Gestänge aus den Halterungen hebeln. 3 dicke Schrauben vom Schloß lösen und dann alles in einem ( Gestänge NICHT am Schloß aushängen ! ) aus der Tür nehmen. Kabelstrang vom Stellmotor lösen und man hat alles in der Hand. Beim KIA Händler nur die Feder als E-Teil kaufen. Einhängen und alles wieder einbauen. Feddich.

am 9. Februar 2011 um 17:37

hallo

ich habe jetzt seid einigen tagen auch das problem das ich die fahreretür nicht mehr geöffnet bekomme....... zv funkioniert einwandfrei alle türen gehen auf nur fahrertür nicht weder von aussen noch von innen somit bekomme ich auch nicht die verkleidung ab......

weiss einer noch einen rat ???

lg chrissi

am 9. Februar 2011 um 19:26

Hallo, versuch mal durch eine offene tür rein, dann fahrerseite fenster runter und von aussen im rhytmus am türpinn und schlossgriff ziehen. nicht müde werden irgendwann geht der hebel im inneren in grundstellung und die tür geht auf. evtl auto auf fahrerseite höher stellen (wagenheber) NICHT WIEDER ZUMACHEN ! Erst verkleidung runter. und schloss ausbauen. GEDULD !

am 10. Februar 2011 um 9:42

hy ja geduld habe ich seid fast zwei wochen habe immer wieder versucht ständig von aussen von innen mit scheibe runter usw versuche mal etwas hochzubocken wäre eine möglichkeit danke erstmal :) ein versuch ist es wert

Hi,

Sicherung für die Zentralverriegelung raus, damit ist die ZV stillgelegt, und dann einfach die Tür von außen mit dem Schlüssel öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von kiachris

hallo

ich habe jetzt seid einigen tagen auch das problem das ich die fahreretür nicht mehr geöffnet bekomme....... zv funkioniert einwandfrei alle türen gehen auf nur fahrertür nicht weder von aussen noch von innen somit bekomme ich auch nicht die verkleidung ab......

weiss einer noch einen rat ???

lg chrissi

Hi,

Sicherung für die Zentralverriegelung raus, damit ist die ZV stillgelegt, und dann einfach die Tür von außen mit dem Schlüssel öffnen. Danach Verkleidung ab und weiter wie oben beschrieben.

 

 

am 16. Juli 2017 um 21:22

Zitat:

@websilver schrieb am 15. Dezember 2012 um 11:23:12 Uhr:

 

Hi,

Sicherung für die Zentralverriegelung raus, damit ist die ZV stillgelegt, und dann einfach die Tür von außen mit dem Schlüssel öffnen. Danach Verkleidung ab und weiter wie oben beschrieben.

am 23. Juli 2017 um 8:52

Hallo bei mir ist auch das Problem . Habe die Sicherung bereits entfernt und muss jetzt immer über Beifahrer einsteigen da meine Fahrertür nicht auf geht. Somit kann ich auch nicht die Verkleidung abbauen. Öffner von innen hat auch nicht wirklich wiederstand und Pin geht nicht ganz hoch zu ziehen. Wer kann mir helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto ZV Schließt von allein zu