ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto TA 1.25 BJ14 - Ausrücklager Geräusche bei Kupplung ungetreten: schleift, quietscht

Picanto TA 1.25 BJ14 - Ausrücklager Geräusche bei Kupplung ungetreten: schleift, quietscht

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 31. März 2018 um 13:56

Hallo liebes Kia-Forum,

normalerweise treibe ich mich im Renault-Forum herum.

Ich hoffe, dass ihr mir hier genauso gut helfen könnt.

Es geht um den Picanto 2 (TA) meiner Freundin. Dieser hat vor 2,5 Monaten / 4.000 km eine neue Kupplung (kompletter Satz von LuK) bekommen.

Da sich Kia weigerte uns entgegen zu kommen bei der Kupplung mit gerade mal 48.000 km / 3.5 Jahren, hat eine frei Werkstatt die Kupplung getauscht.

Allerdings machte der Wagen immer ein bisschen Geräusche, fuhr sich aber wie neu. Jetzt war der Wagen beim Kia Händler zu Inspektion und seitdem ist das Geräusch ganz extrem.

Ich habe mal eine Datei hochgeladen, die ich mit meinem Handy direkt unter dem Motor/Getriebe aufgenommen habe.

Zu beachten ist, das Geräusch gibt es nur bei vollständig ungetretener Kupplung, egal ob Gang eingelegt und fahrend oder im Leerlauf stehend.

Legt man nur einen Fuß ganz leicht auf das Pedal, so ist das Geräusch weg.

Das habe ich ein paar mal in der Audioaufzeichnung gemacht. Diese könnt ihr euch unten runterladen.

Wer kann helfen. Mein Verdacht wäre irgendwas am Ausrücklager, das neu sein sollte.

In einem ähnlichen Thread war es dann ein Lager der Getriebeeingangswelle.

Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kupplung zu stramm eingestellt...wenn pech ist es dadurch auch schon kaputt!--->ab zur Werktstatt und richten lassen!(Garantie!)

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:17

@TMD007 vielen Dank für die Antwort! Super.

Was ist denn hier vielleicht schon defekt? "Nur" das Ausrücklager?

Was muss jetzt alles erneuert werden?

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:53

Ich nochmal. Kann den letzten Beitrag leider nicht mehr aktualisieren.

Ein Problem ist, dass wir den Luk Kupplungssatz selber mitgebracht haben und somit keine Garantie von der Werkstatt haben, auch wenn diese beim Einbau vermutlich einen Fehler gemacht hat.

Was ist denn da schiefgelaufen beim Einbau? Ich dachte in Zeiten von selbstnachstellenden Kupplungen ist es nicht mehr möglich ein Spiel falsch einzustellen.

Das Ausrücklager sollte die Druckplatte / Tellerfeder im ungetretenen / eingekuppelten Zustand doch garnicht berühren.

Was mich auch wundert ist, dass das Ausrücklager keinen Murks mehr von sich gibt, sobald man das Pedal auch nur mit 200 Gramm beaufschlagt.

Die Getriebeeingangswelle kann ich derweil fast ausschließen. Ich bin im Gang mit Motor aus und getretener Kupplung den Berg runter gerollt. So sollte die Eingangswelle zwar drehen, aber nicht das Ausrücklager, falls ich richtig überlegt habe :). Keine Geräusche in dem Fall.

Zitat:

@faleX schrieb am 1. April 2018 um 13:53:13 Uhr:

Ich nochmal. Kann den letzten Beitrag leider nicht mehr aktualisieren.

Ein Problem ist, dass wir den Luk Kupplungssatz selber mitgebracht haben und somit keine Garantie von der Werkstatt haben, auch wenn diese beim Einbau vermutlich einen Fehler gemacht hat.

Tja das kommt davon wenn man die Teile selber mitbringt und meint man Spart dadurch...

 

Was ist denn da schiefgelaufen beim Einbau? Ich dachte in Zeiten von selbstnachstellenden Kupplungen ist es nicht mehr möglich ein Spiel falsch einzustellen.

hat der Picanto alles nicht...der nichteinmal ne hydraulisch betätigte Kupplung sondern nen Oldscool Kupplungsseil

Das Ausrücklager sollte die Druckplatte / Tellerfeder im ungetretenen / eingekuppelten Zustand doch garnicht berühren.

richtig!...weil das Seil zu stramm eingestellt ist berührt das Ausrücklager die Druckplatte leicht!

Was mich auch wundert ist, dass das Ausrücklager keinen Murks mehr von sich gibt, sobald man das Pedal auch nur mit 200 Gramm beaufschlagt.

weil das Lager dann belastet wird!

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:14

@TMD007 Danke!

Gibt es eine Möglichkeit das Seil zu lockern, ohne das Getriebe runter zu nehmen? Am Pedal lockern?

Solange das Lager im getretenen Zustand keine Geräusche macht, könnte man noch fahren und in 3 Jahren dann erst die nächste Kupplung wechseln. Vermutlich Wunschdenken. :-)

am 3. April 2018 um 4:50

Hast Du dich mal an die Werkstatt gewandt die dir die Kupplung eingebaut hat?

Die sollen das Geräusch beseitigen und gut ist.

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:29

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 3. April 2018 um 06:50:00 Uhr:

Hast Du dich mal an die Werkstatt gewandt die dir die Kupplung eingebaut hat?

Die sollen das Geräusch beseitigen und gut ist.

Bisher war Wochenende/Feiertag. Nach der Arbeit fahre ich als erstes da vorbei.

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:31

Die Werkstatt will morgen mal das Spiel der Kupplung

am Zug einstellen und gucken wie es dann ist. Erstmal soll das nicht so schlimm Sein, wenn es im eingekuppelten Zustand ein paar Geräusche macht.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:56

Das Kupplungsspiel wurde verändert. Hat 20 Minuten gedauert. Jetzt ist alles ruhig. Ich hoffe, das war es jetzt erstmal.

Vielen Dank euch !

Na so muss das sein.

am 4. April 2018 um 19:55

Zitat:

@faleX schrieb am 1. April 2018 um 13:53:13 Uhr:

Ein Problem ist, dass wir den Luk Kupplungssatz selber mitgebracht haben und somit keine Garantie von der Werkstatt haben, auch wenn diese beim Einbau vermutlich einen Fehler gemacht hat. …

Du musst zunächst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Leistung, meist des Herstellers, die spielt aber bei einer Reparatur keine Rolle. Was bei einer Reparatur zum Tragen kommt, ist die Gewährleistung. Die Gewährleistung muss eine Werkstatt von Gesetz wegen leisten. Wenn du Teile mitbringst, muss die Werkstatt Gewährleistung natürlich nur auf die durchgeführte Arbeit geben, diese Arbeit muss fehlerfrei sein. Tritt jetzt ein Problem auf, das nicht durch die Teile selbst verursacht wurde, sondern durch den Einbau, muss die Werkstatt diesen Einbau nachbessern. Die genaue Ursache und damit denjenigen herauszufinden, der das bezahlt, ist dann immer etwas mühsam …

Die paar eingesparten Euro beim Mitbringen von Teilen rächen sich ganz gern mal, so auch in deinem Fall. Auch wenn das Problem durch bloßes Einstellen der Kupplung behoben werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto TA 1.25 BJ14 - Ausrücklager Geräusche bei Kupplung ungetreten: schleift, quietscht