ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 welche Batterie?

Piaggio TPH 50 welche Batterie?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:51

Hi, mein TPH 50 ( Bj. 07/08 C29) benötigt eine neue Batterie. Alte habe ich ausgebaut ( YB9-B) und zu Polo dann zu Louis gefahren. Beide Läden haben im System die Batterie YB4L-B stehen, welche deutlich kleiner ist, als die ich verbaut habe.

Auch im INternet ist stets die YB4L-B angegeben, passt aber wie gesagt von der Größe und auch von den Polen her nicht zu meiner.

Nun meine Frage, welche Batterie soll ich für den Roller nehmen? Die kleinere und die Lücken ausfülle(eig. Pfusch...oder?) Oder die jetzige verbaute, wenn ja Gel oder Säure?

Beste Antwort im Thema

Es gibt schon ganz lange auch Nicht-Gel-Akkus, bei denen man "nichts mehr machen muß".

Ich würde niemals die Bauart der Batterie wechseln, da der Lederegler nun mal auf den OEM-Akku-Typ ausgelegt ist.

Solange noch ein Kick-Starter am Roller ist, muß man mit der Kapazität nicht übertreiben. 9Ah sind in wesentlich größeren Rollern, wie 250er und 500er Yamaha verbaut. Beim Fuffie reichen die 4-5 Ah völlig aus...

LG

Tina

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte auch schon verschiedene TPH`s und eine der Letzten hatte auch eine von der Form größere Batterie als alle davor.

Auch hatte dieser TPH andere und teurere Bremsbeläge, aber immer die original Batterie (von der Bauform) verwenden, denn diese größeren Batterien sind meistens auch stärker.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:44:33 Uhr:

aber immer die original Batterie (von der Bauform) verwenden, denn diese größeren Batterien sind meistens auch stärker.

Das ist in diese Richtung ist unwichtig. Denn eine stärkere Batterie kann auch eine 1W Birne betreiben ohne diese kaputt zu machen. Warum sollte es also bei einem Roller anders sein?

Anders herum wird ein Schuh draus. Je größer die Batterie, desto höher ist die Last beim Aufladen. Diese Last muss aber eine Rollerlima nicht stemmen können und geht dann in die Knie. Der Unterschied von 9Ah zu 4Ah, wenn ich die Bezeichnung der Batterien richtig gedeutet habe, sollte aber noch nicht zu solch einem Problem führen.

Wenn man ein Ladesystem hat, was ziemlich konstant ist, dann sollte man heutzutage zu Gel greifen, weil die meist Leichter und Pflegeleichter sind. Hat man aber eine schwankende Spannung, die auch mal über die 14,4V steigen, dann lieber zu Säure, weil die dieses wiederum besser abkann.

Wenn man auch viel in der Kälte unterwegs ist, würde ich die größere Nehmen, weil die bei gleicher Temperatur immer noch eine höhere Leistung abgeben kann. Das kann im Zweifelsfall das quentschen sein, womit der Roller dann doch noch startet.

Sonst reicht die kleine Batterie auch vollkommen aus.

Grüße

Forster

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 0:17

ok, vielen dank, ich werde die YB9-B kaufen.:)

Habe selbst nen TPH, Baujahr 2012. Gestern ne neue Batterie geholt, ist eine YB9-B. Also 9 Ah.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:20

Große Batterie für den kleinen Zwerg :)

Muss zum tph mal was loswerden: Die Komplette Verkleidung ist sowas von undurchdacht und schrauberunfreundlich. Es fängt schon beim Luftfilter an, die obere linke schraube ist schwer erreichbar. Der Variokasten ist mit gefühlten 500 Schrauben befestigt, die Verkleidung ist geschraubt und zusätzlich geklipst, wenn man nicht weiß wo man ziehen muss nervt das echt. Man kommt an die doofe Zündkerze nur mit Ausbau der Verkleidung ran.

ManManMan wer hat sich den quatsch nur ausgedacht...

Was die Verkleidung angeht, gebe ich dir völlig Recht, die ist übertrieben kompliziert gemacht. An die Zündkerze kommt man jedoch recht einfach: im Helmfach die eine Schraube unten lösen, Plastikteil abnehmen, dann siehst du die Zündkerze. Ist zwar ein bissl friemelig, geht aber.

Hallo, falls es noch Interessent ist

Gel ist Pflegeleichter da musste nix mehr machen; eventuell im Frühjahr nach der "Winterruhe" aufladen und Kerze eventuell säubern - Habe auch nen Piaggio TPH50 und habe ne Gel vor Ca. 3-4Jahren bei Polo in Remscheid geholt, den gibt es aber nicht mehr in RS; brauchte sie nur einmal laden in dieser Zeit

Es gibt schon ganz lange auch Nicht-Gel-Akkus, bei denen man "nichts mehr machen muß".

Ich würde niemals die Bauart der Batterie wechseln, da der Lederegler nun mal auf den OEM-Akku-Typ ausgelegt ist.

Solange noch ein Kick-Starter am Roller ist, muß man mit der Kapazität nicht übertreiben. 9Ah sind in wesentlich größeren Rollern, wie 250er und 500er Yamaha verbaut. Beim Fuffie reichen die 4-5 Ah völlig aus...

LG

Tina

Jap, es kommt auf das Ladesystem an. Wenn der Regler ungenau ist und des öfteren Spannungsspitzen bringt, die über den 14,4V liegen, wird die Gelbatterie nicht lange mit machen. Dieses kann die Säurebatterie dafür besser.

Lithiumbatterien, die neuen von heute, sind da sogar noch penibler. Bei denen muss der Ladevorgang noch mehr überwacht werden, sonst hat man sogar eine Bombe unter sich.

Grüße

Forster

Hallo zusammen!

Ich habe einen tph 50 mit hiper 2 Motor, wo ich Startprobleme habe. Diese sind wie folgt. Starte ich den Motor mit dem " Kickstarter", springt der Motor sofort an. Mit dem E-starter nüddelt er sich zu tode, und springt nicht an. Ich habe eine neue Batterie mit 5ah eingebaut, den Anlasser gewechselt, Anlasserritzel geschmiert. Hat alles nicht geholfen. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vieleicht hat jemand von euch einen Reim darauf, weswegen der Motor über E-Start nicht anspring! Bin für jeden Hinweis dankbar

Lg

Locke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tph Starterproblem' überführt.]

Kannste das Startrelais mal brücken und das Startgeräusch beachten,ob der Anlasser zügiger läuft als normal gestartet.

Ich denke mal ,das die Anlasserdrehzahl nicht ausreicht um den Motor zu starten,der Anlasser also nicht genügend Energie bekommt.

Das wäre meine erste Vermutung ,sollte das nicht der Fall sein hätte ich den allgemeinen Motorzustand in Verdacht .

Also damit ist gemeint :

schwache Kompression mit zusätzlich schlechter Vergasereinstellung.

Beim Kicken haste mehr Power und kannst somit den Motorzustand kompensieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tph Starterproblem' überführt.]

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:58:05 Uhr:

Beim Kicken haste mehr Power und kannst somit den Motorzustand kompensieren.

Kommt auf die Auslegung des Kickstarters an, mein Roller springt mit E-Starter deutlich besser an. :)

Hat der besagte Hi-Per2 Motor eine relativ hohe Verdichtung, dann fehlt womöglich das kraftvolle Durchdrehen mit dem E-Starter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tph Starterproblem' überführt.]

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:10:02 Uhr:

Zitat:

 

Kommt auf die Auslegung des Kickstarters an, mein Roller springt mit E-Starter deutlich besser an. :)

Hat der besagte Hi-Per2 Motor eine relativ hohe Verdichtung, dann fehlt womöglich das kraftvolle Durchdrehen mit dem E-Starter.

vielleicht greift die Mechanik bei dir spät,dann ist es schwer die Kraft /Geschwindigkeit auf zu bringen die für den Motorstart notwendig ist.

Das passiert bei mir auch schon mal ,das sie erst auf halbem Weg packt.Dann kommt es auf den Motorzustand an ,ist der gut springt die Möhre trotzdem an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tph Starterproblem' überführt.]

Ist das der neuere Motor, so ab Bj. 2008, dann kann es sein das die Batterie zu wenig Leistung hat.

Da war hier gerade auch ein Thread wo es um die Größe der Batterie bei der TPH ging. Ich selber hatte auch eine TPH mit einer relativ großen Batterie, sowohl Bauform als auch Leistung.

Habe ihn noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...o-tph-50-welche-batterie-t5139289.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tph Starterproblem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 welche Batterie?