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Piaggio TPH 50 gekauft, jetzt säuft er ab

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:16

Hallo,liebe Community,

ich bin absoluter Laie was Roller betrifft. Ich wette ich habe ein Problem, das mit wenig Fachwissen eurerseits leicht zu lösen sein wird.

Ich wette dieses Thema wurde auch x mal durchgekauft, aber leider finde ich nichts konkretes zu einem TPH 50.

Habe mir vorhin einen Roller gekauft. 2000er Piaggio TPH 50 mit 7000 km auf der uhr.

Probefahrt, alles bestens. zur bank geld abgehoben, beim kollegen kurz kennzeichen klar gemacht und daheim gefahren mit dem teil......denkste.....auf halbem weg. genauer gesagt, es ging kurz bergab und dann bergauf (unterführung). daa ist er mir abgesoffen. e starter hat nicht geklappt, kickstartet x mal versucht, dann ist er gekommen. paar sekunden lief er, dann war er wieder aus. habs die ganze zeit ersucht und versucht. brachte nix. dann hab ich den verkäufer erreicht bekommen, der natürlich den roller nicht zurücknehmen möchte (privatverkauf). Er gab mir ein Tipp: Tankdeckel öffnen und starten. Siehe da, er springt wieder an, sogar mit e starter. Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich lese was roller angeht immer vergaser reinigen usw. würdet ihr mir das auch empfehlen? ich bin absoluter laie, ich muss montag daamit zur arbeit. habe aber angst, dass er nach 5 minuten wieder absäuft.

 

bin um jeden rat dankbar.....

d_rocc44

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49 Antworten

Hi,

erst einmal: ein Roller "säuft ab" wenn der Brennraum mit Benzin überflutet wird !! Wenn er wegen Benzinmagel, so wie jetzt bei dir, stehen bleibt, dann geht er wohl aus, aber "säuft nicht ab" !! (da verdurstet er eher ) !! :D

Dass die Tankdeckelentlüftung verstopft ist, kommt bei solchen Rollern öfters mal vor. Guck dir den Deckel an ob du da was siehst und machen kannst oder kauf dir einen neuen.

kbw ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:45

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was kann bzw. soll ich da sehen? Sorry, bin absoluter Laie. Würde es ausreichen, wenn ich da ein loch "reinpiekse" ?

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:46

das ist der Tankdeckel den ich hab. original Piaggio

-57

Mach mal ein Foto von der anderen Seite, also von "innen".

kbw ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:14

bin jetzt leider zu hause......morgen mache ich das bild. so genau hab ich mir das nicht angeschaut.

ich weiss ferndiagnose ist immer unpräzise, aber was könnt ihr noch dazu sagen?

ich bin um jeden rat dankbar. es war die hölle....probefahrt ging so 5 minuten. alles top.

danach roller abgeholt. längeres stück gefahren bis zu dieser unterführung, da ist er abgekackt. e starter ging nicht mehr, mit kickstarter hats nach x versuchen geklappt. paar sekunden gefahren, dann wieder aus. wieder kickstartter versucht, angesprungen, dann paar sekunden später aus, zur tanke geschoben. gasseilzug bisschen locker gewesen, wieder angeschraubt, dann paar minuten gefahren, dachte, das wärs, aber dann ist er wieder abgesoffen. nach hause gechoben, dann verkäufer erreicht bekommen. tankdeckel abgemacht...siehe da, startet wieder mit e starter.

meint ihr, mein problem ist gelöst? sprit und öl ist drin. kann man gut erkennen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:19

habe das bild hier noch gefunden....ich denke, der ist komplett dicht, also kein loch in der mitte oder so.

-57

Bist du sicher dass das der Deckel vom Benzintank ist ?? Sieht eher aus wie der Deckel vom Ölbehälter !!

Ich dachte immer für Benzintanks und Deckel gibt es bestimmte Vorschriften und Normen ??

Guck mal ob dein Benzintank eine extra Entlüftung hat (mit Schlauch) das kann auch sein !

 

Ja hat er!Pos. 10

http://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fuel-tank.html

Da musst du gucken ob der Schlauch nicht abgeklemmt oder verstopft ist.

kbw ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:58

ich versuch den morgen mal zu finden.

kann es denn aber auchs ein, dass wenn ich einmal jetzt ntlüftet habe, dass das problem gelöst ist? Ich denke daran, dass der roller evtl. ne lange standzeit hatte und dementsprechend groß war der unterdruck und jetzt ist wieder luft im system.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 29. August 2015 um 20:58:10 Uhr:

ich versuch den morgen mal zu finden.

kann es denn aber auchs ein, dass wenn ich einmal jetzt ntlüftet habe, dass das problem gelöst ist? Ich denke daran, dass der roller evtl. ne lange standzeit hatte und dementsprechend groß war der unterdruck und jetzt ist wieder luft im system.

Unterdruck entsteht, wenn relativ schnell viel Benzin entnommen wird und nicht schnell genug, z.B. wegen abgeknicktem Schlauch, genügend Luft nachrücken kann. Wenn du immer nur kurze Strecken mit Pausen fährst, muss das garnicht mal auffallen, erst wenn du eine längere Zeit mit ständig oder viel Vollgas fährst, kann sich das bemerkbar machen. Also eigentlich nix schlimmes !! (und auch kein Grund den Roller zurückgeben zu wollen) :D

Das kennst du sicher wenn du aus eine Flasche trinkst, irgendwann kommt nix mehr, da musst du erst wieder Luft in die Flasche lassen damit du weiter trinken kannst... und so ist es auch bei dem Tank.

kbw ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:22

wie gesagt, ich habe den roller erst heute gekauft, er lief auch gut, sogar satte 60-70 kmh, was mir aber egal ist. hab ihn auch nicht getreten oder so. erst bei der unterführung, genauer gesagt als es wieder bergauf ging, ist er ausgegangen, aber hinterher auch bei gerader strecke. ich hoffe das war kein fehlkauf oder so. werde trotzdem den roller zulassen und mal ne längere ausfahrt machen, wenn der dann noch mucken macht, dann zu einer werkstatt, die gottseidank bei mir um die ecke ist.

der gasseilzug war auch lose, habe den wieder dran gemacht. und unten am vergaser ist dieser schlauch lose. kumpel meinte, dass das seine rihtigkeit hat. nein, der ist nicht vom luffilter.

das was rot gekringelt ist, steht einfach so rum

Img-0399

Jouh, wenn der Benzintank nicht gerade bis zum Kragen voll ist, dann dreh einfach mal den Tankdeckel nicht so knallfest, sondern nur ganz locker ein bisschen, so dass noch Luft durch kann.... und wenn er dann trotzdem ausgeht, dann muss es was anderes sein.

kbw ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:09

Ich werd's versuchen und danke dir an dieser Stelle, kleiner böser wolf.

Habe vorhin auch gelesen, dass das Benzin sich bei der Hitze gut ausdehnen kann, somit soll unterdruck entstehen und blablabla. und heute war es bei mir in köln richtig warm. kann es wirklich am unterdruck liegen???

Beim "E-starten" kam überhaupt nix. es war nix zu hören oder so. erst nach dem ich den tankdeckel aufgemacht hab, sprang er wieder mit e starter an. davor musste ich ihn die ganze zeit treten" kickstarter" und wenn er ansprang, dann nur für paar sekunden. ich werde mir den roller morgen mal genauer anschauen. montag wenn ich ne große ausfahrt gemacht habe, werden wir wissen, woran es lag. ich werde die lösung hier reinschreiben

am 29. August 2015 um 20:29

Soo bei der tph ist es nicht so wie bei anderen rollern einfach ein Loch im Deckel sondern oben am Tank ist die Entlüftung dort ist nämlich ein Schlauch angeschlossen der in deinem Fall warscheinlich verstopft oder eingeklemmt ist.

 

Von der solltest du das helmfach abbauen und hinter dem Deckel ist ein Schlauch angeschlossen denn solltest du im idial Fall austauschen im Notfall kannst du denn Schlauch auch einfach abziehen und so fahren musst dann bloß beim tanken achten das nicht zuviel dort überläuft .

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 29. August 2015 um 22:09:44 Uhr:

Ich werd's versuchen und danke dir an dieser Stelle, kleiner böser wolf.

Habe vorhin auch gelesen, dass das Benzin sich bei der Hitze gut ausdehnen kann, somit soll unterdruck entstehen und blablabla. und heute war es bei mir in köln richtig warm. kann es wirklich am unterdruck liegen???

Beim "E-starten" kam überhaupt nix. es war nix zu hören oder so. erst nach dem ich den tankdeckel aufgemacht hab, sprang er wieder mit e starter an. davor musste ich ihn die ganze zeit treten" kickstarter" und wenn er ansprang, dann nur für paar sekunden. ich werde mir den roller morgen mal genauer anschauen. montag wenn ich ne große ausfahrt gemacht habe, werden wir wissen, woran es lag. ich werde die lösung hier reinschreiben

Nö, bei Hitze, wenn sich Benzin (oder egal was) erwärmt, entsteht DRUCK !! Das ist genau das Gegenteil von "Unter"druck.

Druck = guggst du Dampflok, da wird Wasser erhitzt und treibt mit dem entstehenden Dampf-Druck die Dampflok an.

Jouh, mach das mal !:D

kbw ;)

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