ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 4T springt nicht an!!!

Piaggio Liberty 50 4T springt nicht an!!!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:49

Hallo Leute,

bräuchte Hilfe, bin schon am verzweifeln.

Mein Piaggio Liberty 50 4T sprang letzten Sommer erst beim 20ten mal kicken an. Über den Winter hab ich das ein oder andere wechseln lassen, laufen tut er heute noch nicht.

Schon gewechselt und geprüft:

Vergaser NEU (lief auch sehr gut wenn er mal angesprungen ist)

Kaltstartautomatik NEU

CDI NEU

Benzinhahn- und Schlauch NEU

Zündkerze NEU (Zündfunke vorhanden)

Kolben und Kolbenringe NEU (Zylinder geprüft i.O)

Simmerringe für Motor NEU

Ventile geprüft und neu eingestellt

ASS geprüft und getestet

Zündzeitpunkt wieder perfekt eingestellt

Zündung geprüft (dreht auch gut an)

 

...nun bin ich am VERZWEIFELN und weiß nicht mehr weiter, die Kosten arten so langsam aus und ich will das Ding unbedingt zum Laufen bringen.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann, was defekt sein könnte?????

Sollte vielleicht die LIMA defekt sein? ...aber dann würde es doch keinen Funken geben oder?

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gemischschraube richtig ? 2 3/8 raus

Die richtigen Düsen drin?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 7:36

Ist alles perfekt eingestellt, da fehlt sich nichts. Alles schon öfter nachgesehen und kontrolliert. Es dürfte doch so ziemlich alles abgedeckt sein, was kann es denn noch als Ursache geben.

Komisch auch, dass er überhaupt nicht mehr anspringen mag, was letztlich nichts Kleineres wie eine Einstellung sein kann.

Das mit der LIMA würde mich noch interessieren, ob es da sein kann, dass er trotz Funken falsch Zündet, den falschen Strom bekommt, sozusagen ein Defekt an der Lichtmaschine.

am 5. Juni 2013 um 12:18

Wie sieht denn die Kerze nach dem starten aus ? Nass oder trocken.

Grüße

am 5. Juni 2013 um 13:06

Eine Möglichkeit wären die Killschalter an Handbremse und Seitenständer. Hat er auch einen als Notaus-Schalter? Wenn es da Kontaktprobleme gibt, so wäre das eine Erklärung. Als erstes mal die Schrauben nachziehen und alles dick mit WD40 einsprühen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:41

HAJO45;

...Kerze ist neu wie auch der Zündkerzenstecker (das war mein erster Verdacht), das Kerzenbild war stets gut, wenn er endlich mal angesprungen ist. Das Gemisch/Luft- Verhältnis hab ich mit allen erdenklichen Einstellungen getestet, auch die Ventile öfter kontrolliert und eingestellt.

 

Zitterhuck;

...Killschalter Handbremse funktioniert, ein Schalter am Seitenständer existiert nicht, kann ihn nur komplett hochparken, habe keinen Seitenständer.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?

am 5. Juni 2013 um 14:35

Wurde mal die Kompression gemessen ? Evt.sind die Kolbenringe nicht versetzt genug montiert worden.Hast du schon mal mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt versucht zu starten ? Wie kann bei dem Motor der Zündzeitpunkt eingestellt werden ?

Grüße

Wie sieht der Luftfilter aus?

Mal etwas mehr oder weniger Luft geben und drauf achten wie der Motor reagiert

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:20

Kompression wurde gemessen, anfangs 5,5 - 6 Bar, was letztlich zu wenig war. Darauf hin wurde alles noch mal kontrolliert und der Kolben samt Ringe gewechselt, jetzt liegt die Kompression ca. bei 8- 9 Bar.

Die Prüfung mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt hatte ich zuerst getestet, der sprang selbst dann nicht an, wonach wir die CDI, Zündkerze, Zündstecker, Benzinhahn usw. gewechselt haben.

Zündzeitpunkt wurde nach wechseln des Kolbens wieder eingestellt, müsste demnach funktionieren.

Auch der Luftfiler wurde mehrmals mit allen Optionen getestet, den kann ich definitiv ausschließen.

Bin immer noch der Meinung, dass mir evtl die Lichtmaschine Probleme bereitet, wäre mal interessant wie die Daten einer Messung für den Bereich der CDI sein müssten. Kennt sich damit jemand aus, wie kann ich das messen, welche Punkte/Kabel sind dafür (CDI-Zündspule- Versorgung) zuständig und welche Werte müssen sie haben (Ohm).

8-9 bar ist m.E. grenzwertig für einen neu aufgebauten Zylinder beim 4 T.

der 125er Beverly hat 12:1 ,also ungefähr 12,5 Bar Kompression.

Das wird beim 50er nicht wesenlich weniger sein.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:35

Die Kompression wurde im kalten Zustand gemessen, da das Ding ja nicht anspringt. Die Messwerte im warmen Zustand sind wahrscheinlich höher, zumindest hab ich das mal gelesen. 12 bar ist eine Hausmarke, mal sehen ob ich da ran komme.

Hab mir einen Zylinder- Kit gekauft, leider passte nur der Kolben und die Ringe, der Zylinder selbst war nicht der Gleiche, deshalb wurde er auch nicht verbaut. Der alte Zylinder wurde wieder eingebaut, sah sehr gut aus, minimale Kratzspuren, die mit dem Finger nicht spürbar waren und deshalb m.E. keine Rolle spielen dürften - hoffe das stimmt auch so.

Die Kiste hat gerade mal 12 000 KM runter, da kann nicht allzu viel defekt sein.

Nö ,die Werte sind nicht höher .Du hast nur die 300 Umdr. vom Anlasser .

Was du aber machen kannst ist ,nen Spritzer Motoröl in den Zylinder füllen und noch mal messen ,wenn dann die Kompression gravierend steigt sind die Kolbenringe undicht oder andersrum der Zylinder nicht mehr zu gebrauchen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:05

sehr gut, werde ich testen, das ist eine gute Idee, da bin ich mal gespannt. Hab den Händler angeschrieben wegen dem nicht passenden Zylinder, hoffe der macht keine Mucken. Dann werde ich den auch noch wechseln.

Bin die Woche nicht Zuhause, werde ich nächste Woche mal melden und berichte was sich getan hat.

Vielleicht hat ja bis dahin der Ein oder Andere noch eine Idee, wo das Übel liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für die Zeit und Mühen.

Gruß

Raumfahrt

Denk daran bei der Messung die Drosselklappe offen zu halten ,sonst bringt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von buchi1000

Komisch auch, dass er überhaupt nicht mehr anspringen mag, was letztlich nichts Kleineres wie eine Einstellung sein kann.

Wichtig beim Zusammenbau eines 4T-Motors ist, daß die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Der Zündzeitpunkt kann meines Erachtens an den heutigen Rollern nicht eingestellt werden.

Beim Zusammenbau muß die OT-Markierung am Polrad und gleichzeitig auch am Nockenwellenrad übereinstimmen, andernfalls läuft der Motor nicht. Ein "Versatz" der Steuerkette um bspw. lediglich einen Zahn kann schon zu Problemen mit dem Motorlauf führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 4T springt nicht an!!!