ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton sitze in ein anderes Model einbauen

Phaeton sitze in ein anderes Model einbauen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:36

Hey leute, ich habe mal eine frage auch wenn es einige leute geben wird, die nun sagen es wäre schwachsinn.

ich möchte einfach nur wissen, ob es möglich WÄRE die Sitze aus einem Pheaton in ein kleines auto zu bauen, wie zb nen polo oder up. sinnhaftigkeit erstmal dahin gestellt.

wenn es denn geht. wie schließt man sitzlüftung und massagefunktion frei?

oder geht das nicht?

 

gruß Destrohmia

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2013 um 22:08

Hallo Destromia,

ich habe 1986 die Vordersitze eines Trabant 601 S in einen Trabant 601 Induvidual verbaut (selber Hersteller) das ging ohne Probleme.

Gute Nacht

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juli 2013 um 22:08

Hallo Destromia,

ich habe 1986 die Vordersitze eines Trabant 601 S in einen Trabant 601 Induvidual verbaut (selber Hersteller) das ging ohne Probleme.

Gute Nacht

Die Massage ist kein Problem, weil die Taste am Sitz gefestigt vorhanden ist.

Sitzlüftung: da musst Du Dor noch den Drehschalter dazu besorgen. Sollte auch kein großes Problem sein.

Knackpunkt ist die Montage der Phaeton Sitzschine in einem anderen Fahrzeug. Ob da die Schraubenlöcher passen?

Der Seitenairbag wird vielleicht nicht mit dem Steuergerät eines Polos zusammenpassen. Vielleicht aber doch?

Momo

Den Fahrersitz vorn mittig im up sollte gehen.

Mallesolar: Trabant Individual :D?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Massage ist kein Problem, weil die Taste am Sitz gefestigt vorhanden ist.

Sitzlüftung: da musst Du Dor noch den Drehschalter dazu besorgen. Sollte auch kein großes Problem sein.

Knackpunkt ist die Montage der Phaeton Sitzschine in einem anderen Fahrzeug. Ob da die Schraubenlöcher passen?

Der Seitenairbag wird vielleicht nicht mit dem Steuergerät eines Polos zusammenpassen. Vielleicht aber doch?

Momo

danke erstmal.

gibt es sowas wie sitzkonsolen? es gibt ja für felgen auch so eine art konsole um verschiedene lochkreise zu adaptieren.

gibt es die Möglichkeit die maße des pheatonsitzes und eines anderen models einzusehen? via explosionszeichnung oder so?

 

am 27. Juli 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Den Fahrersitz vorn mittig im up sollte gehen.

Mallesolar: Trabant Individual :D?

Ja, der hatte Rallystreifen, einen Zusatztank, Dämmatten zum Motorraum und ein zusätzliches Gebläse (ehemaliger Fön) zum heizen des Innenraumes sowie weitere Extras.

Ich benötige zum Fahren Handbediengeräte, die unter die Sitzschienen geschraubt werden. Deshalb kann ich dir versichern, dass die Löcher der Sitzschienen bei VW (zumindest bei meinen - siehe Signatur) absolut identisch sind. Außerdem stehen in meinen Teilegutachten etliche Fabrikate von Skoda, Seat, Audi ... bei denen die Umbauten auch passen sollen. Ich gehe davon aus, dass es alles identisch ist.

Beim Phaetonsitz musst du dir halt nur Gedanken um die vielen Funktionen des Sitzes machen. Alles was im Sitz steckt, sollte unproblematisch sein. Strom wird sich sicher auch noch einfach realisieren lassen. Ich denke aber, die Sensoren der Airbags sind nicht im Sitz ...

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Ich benötige zum Fahren Handbediengeräte, die unter die Sitzschienen geschraubt werden. Deshalb kann ich dir versichern, dass die Löcher der Sitzschienen bei VW (zumindest bei meinen - siehe Signatur) absolut identisch sind. Außerdem stehen in meinen Teilegutachten etliche Fabrikate von Skoda, Seat, Audi ... bei denen die Umbauten auch passen sollen. Ich gehe davon aus, dass es alles identisch ist.

Beim Phaetonsitz musst du dir halt nur Gedanken um die vielen Funktionen des Sitzes machen. Alles was im Sitz steckt, sollte unproblematisch sein. Strom wird sich sicher auch noch einfach realisieren lassen. Ich denke aber, die Sensoren der Airbags sind nicht im Sitz ...

Alles klar vielen Dank :)

wäre halt super cool, die bequemen sitze in einem fahrzeug zu haben, welches eigentlich nicht für lange strecken gebaut wurde.

was meinst du mit handbediengeräten?

beim up habe ich zwei sitzkonsolen mit dem lochabstand 405mm im netz gesehen, daher gehe ich davon aus, dass das stimmt.

leider habe ich beim phaeton nichts finden können. könnte mir da mal wer den lochabstand nennen?

gruß Destrohmia

Soweit mir bekannt sind die Verstellmechanismen bei allen VAG Modellen gleich, außer Audi TT und Phaeton. Es wird sicher nicht einfach sein den Umbau, auch was die Sicherheit angeht, zufriedenstellend zu lösen.

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Soweit mir bekannt sind die Verstellmechanismen bei allen VAG Modellen gleich, außer Audi TT und Phaeton. Es wird sicher nicht einfach sein den Umbau, auch was die Sicherheit angeht, zufriedenstellend zu lösen.

Grüße

d.h. ein audi a6 sitz (welche natürlich wesentlich bequemer sind als polo oder up sitze) würde passen und wäre eine aufwärtung für meinen hintern ja? :-D

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:58

wie sieht es mit den rücksitzen aus? lassen die sich ohne weiteres wechseln oder passen nur up sitze hinten in den up?

Kauf Dir ein Auto mit bequemen Sitzen.

Ich liebe die Ferienzeit...

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Kauf Dir ein Auto mit bequemen Sitzen.

Ich liebe die Ferienzeit...

erstens ist dieses Thema eine rein rethorisches.

und zweitens bin ich berufstätig. ich weiß echt nicht welche probleme du hast...

Die Schraubpunkte beim Phaetonsitz sind 48 cm Breite und 36 cm Länge.

Ich habe erst jetzt erkannt, dass es für einen Up sein soll. Selbst wenn die Punkte für die Verschraubungen gleich sind, bin ich mir nicht sicher, ob 2 Phaeton-Sitze nebeneinander in den Up passen. Der Phaeton hat zwar ne breite Mittelkonsole aber der Up ist auch ein paar cm schmaler :D.

Die Funktion der Sitzkonsolen ist ja eher zum Ausgleich von unterschiedlichen Höhen. Wenn ich mal die Sitzhöhe von meinem Scirocco-Sitz mit dem vom Phaeton vergleiche, würde ich beim Phaetonsitz im Scirocco ganz sicher mit dem Kopf am Dach kleben. In den Schalen vom Scirocco sitzt man viel tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Destrohmia

 

erstens ist dieses Thema eine rein rethorisches.

und zweitens bin ich berufstätig. ich weiß echt nicht welche probleme du hast...

Rethorisch? Du meinst sicher rhetorisch? Also wie man sich verbal verständigen kann?

Oder meinst Du eher theoretisch?

Zum fachlichen Part: Rückbank vom Phaeton in den up? Da brauchts keine Mathematik. Einfach mal messen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton sitze in ein anderes Model einbauen