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phaeton mit LEDs ausstatten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:41

guten abend!

möchte meinen 2003er phaeton komplett mit hellen LEDs ausstatten. also standlichter, nebellichter, umfedlbeleuchtung der seitenspiegel, kennzeichenbeleuchtung hinten und innenraum.

die LEDs sind relativ günstig im internet zu bestellen. soweit so gut, nun aber die frage wie aufwenidig der einbau ist. habe verschiedene sachen diesbezüglich gehört.

gibts jemanden mit erfahrung in dem bereich ???

Beste Antwort im Thema

Der Phaeton ist auch kein normales Auto.

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Also umfeldbeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung ist kein Problem.

Bei der umfeldbeleuchtung einfach die Spiegel raus und dann die schrauben lösen und schon kannste die birne tauschen. Bei der kennzeichenbeleuchtung einfach die 2 schrauben pro Lampe raus und dann kanste die Lampe raushebeln.

zu Standlicht und nebellampe kann ich leider nichts sagen.

MfG Tino

am 16. Januar 2013 um 20:07

Nebelleuchten mit H11 Sockel sollten kein Problem sein. Schraube im Gitter aussen lösen und Abdeckung vorsichtig auf der Innenseite loslösen. Bei Nebellampen darauf achten, dass sie anschliessend wieder horizontal ausgerichtet werden.

Standlicht heisst i.d.R. Scheinwerfer ausbauen und dies mind. beim w12 geht nur über abbau der Stossstange. Standlicht kann man einfach wechseln, wenn der Scheinwerfer erst mal draussen ist. Es gibt m.W. beim V6 auch die Möglichkeit, ohne Ausbau die Birne zu wechseln. Dürfte aber so oder so eine Fummelei (Platzmangel) sein.

Zitat:

Original geschrieben von GdudHerev

guten abend!

möchte meinen 2003er phaeton komplett mit hellen LEDs ausstatten. also standlichter, nebellichter, umfedlbeleuchtung der seitenspiegel, kennzeichenbeleuchtung hinten und innenraum.

die LEDs sind relativ günstig im internet zu bestellen. soweit so gut, nun aber die frage wie aufwenidig der einbau ist. habe verschiedene sachen diesbezüglich gehört.

gibts jemanden mit erfahrung in dem bereich ???

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Also umfeldbeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung ist kein Problem.

Bei der umfeldbeleuchtung einfach die Spiegel raus und dann die schrauben lösen und schon kannste die birne tauschen. Bei der kennzeichenbeleuchtung einfach die 2 schrauben pro Lampe raus und dann kanste die Lampe raushebeln.

zu Standlicht und nebellampe kann ich leider nichts sagen.

MfG Tino

hm danke erstmal. hab mir sagen lassen, dass man irgendwie beim spiegel die scheibe raus"brechen" muss, um ranzukommen.

also kennzeichen sollte kein problem sein, aber die spiegel sind wohl ne heikle sache...

Ne ist nicht schwer. Du stellst die Spiegel ganz runter. Dann gehst du von oben mit den schraubenzieher rein und hebelst ein bischen. Das Glas bricht nicht. Keine angst

Das Spiegelglas von Innen aushebeln.

Ich glaube der TE meint die meint die Schweinwerfer vom GP1 mit der LED leiste ?!

Dazu musst du die Scheinwerfer vom GP1 kaufen und die Steuergeräte.

Alles andere ist leicht.

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Das Spiegelglas von Innen aushebeln.

Ich glaube der TE meint die meint die Schweinwerfer vom GP1 mit der LED leiste ?!

Dazu musst du die Scheinwerfer vom GP1 kaufen und die Steuergeräte.

Alles andere ist leicht.

MFG

nein, habe den ersten phaeton ohne diese LED leiste. sind nur einzelne birnen drin, die ich durch LEDs ersetzen möchte.

hab heute erstmal die standlichter, und umfeldbeleuchtung bestellt.

das dumme beim phaeton ist, dass er 4 kennzeichenbeleuchtungseinheiten hat, und nicht wie normale autos zwei...

das 2erpack kennzeichen LEDs kosten ca. 30 euro, muss dann wohl leider 4 bestellen für 60 euro =(

Der Phaeton ist auch kein normales Auto.

Hallo!

Ich habe bei mir auch auf LED umgebaut und konnte auch bei ebay direkt ein vierer Paket für die Kennzeichenbeleuchtung bestellen. Auch das Standlicht lässt sich gut tauschen! Ging alles ganz einfach!

@ Themenstarter

Konntest du denn jetzt alle Leuchten auf LEDs erfolgreich umrüsten? Ich plane auch derzeit so einen Wechsel. Bei der Kennzeichenbeleuchtung jedoch bin ich schon mal auf die Nase gefallen. Statt die fertigen LEDs in dem Adaptergehäuse zu ordern, habe ich LED-Soffitten bestellt. Diese sind mit einem großen Kühlkörper versehen, welcher sich bei Montage immer mitdreht und im Betrieb sehr heiss wird. LEDs haben sagenhafte 7 Wochen gehalten und sind jetzt kaputt - warum auch immer?! Wollte jetzt diese mit den fertigen Gehäusen und Widerständen probieren.

Wie sieht es denn mit den Standlicht Stecksockelbirnchen aus? Taugt das was? Und was machen die Nebler mit den Widerständen? Kann man mit der Geschichte was anfangen lichttechnisch? Zugelassen ist der ganze Kram ja überhaupt nicht aber weiss ja jeder und keinen interessiert es. Die Vorteile überwiegen ja. Würde mich interessieren ob das alles bei dir geklappt hat und du mit dem Umrüstung zufrieden bist.

Man kann im Phaeton alles mit LED ausstatten.

Unter den Türen, im Fußraum, Leseleuchten, sogar die Kofferaumbeleuchtung.

Die Leds gibts im 10er Pack bei Ebay.

Die Standlichter kannst du auch ohne Probleme auf LED umstellen.

Die Nebelscheinwerfer müssen mit Widerständen versehen werden, ebenfall bei Ebay günstig erhältlich.

MFG

Ich habe bei mir die Kennzeichenleuchten gegen Led getauscht.

Was mir aber auffällt ist, dass die nicht alle gleichzeitig angehen sondern nacheinander.

Ist das bei euch auch so?

Gruss Klaus

Ja also die Kennzeichenbeleuchtung schaltet sich in 2 Teilen plus Dimmfunktion. Das ist soweit normal.

Habe heute meine Nebler mit LEDs und Widerständen ausgestattet. BC zeigt aber trotzdem einen Fehler an. Hat einer eine Ahnung was man da machen kann? Nebler funktionieren einwandfrei und Widerstände sind auch korrekt angeschlossen. Kann man die Abfrage bei den Neblern im BC deaktivieren?

Kannst du nicht deaktivieren.

Entweder sind die Widerstände zu klein oder du hast es falsch sngeschlossen.

Hast du ein Foto ?

Habs schon versucht mit Pole vertauschen. Leuchten trotzdem aber Fehler geht nicht weg. Die Widerstände haben folgende Daten:

Betriebsspannung: 12 V

Last: 50W

Widerstand: 6 Ohm

War heute bei VW - die haben auch gesagt, dass diese Abfrage im BC nicht deaktiviert werden kann.

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