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Phaeton kaufen....?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:13

Hallo an alle Phaeton-Fahrer,

ich habe da mal eine Bitte an Euch, sagt mit doch bitte mal wie zufrieden ihr mit eurem Wagen seid....

- Gab es größere unerwartete Reparaturen???

- Wie gut ist der 3.0TDI-Motor???

- Wo liegt der 3.0TDI-Motor im Verbrauch ca bei normaler Fahrweise??

- Gibt es Probleme mit der 4-Corner Luftfederung??

- Ist der Kaufpreis für dieses Fahrzeug angemessen?

Mir wurde folgendes Fahrzeug angeboten:

Phaeton 3.0V6 TDI 4Motion Verkaufstyp: 3D252A

Erstzulassung: 05/2007

Laufleistung: 155.000km

5-Sitzer Modell

Motorkennbuchstabe ist BMK (Für Kenner)

kaufpreis: 18.500 Euro

Das Fahrzeug war in Erstbesitz bei Volkswagen AG und dann 2.Hand (als Jahreswagen gekauft).

Komplett Scheckheft gepflegt (vom Rechtsanwalt gefahren, alle Reparaturen bei VW!)

Zur Zeit ist das Fahrzeug beim Lackierer, da einige Stellen an der Karosserie und an Türen etc. anfangen zu oxidieren... Dies wird alles noch über VW-Kulanz geregelt. Gibt es da öfter Probleme mit?

Muss ich befürchten das es nachher wieder anfängt zu oxidieren?

Ein paar Antworten zu dem Thema wären nett, damit ich weiß worauf ich mich einlasse.

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2011 um 15:49

Sehr geehrter Phaetonmotorschaden!

 

Nachdem dieser thread nun schon sehr auf dein Thema ausgewichen ist, erlaube mir bitte meine (zugegeben ungefragte) Meinung dazu.

 

Es ist für uns Leser in keiner Weise nachvollziehbar, warum gerade Dein V6 TDI abgeraucht ist. Der Motortyp ist zu Tausenden bei AUDI (ist ja eigentlich ein AUDI Motor), Volkswagen und Porsche im Einsatz.

Die Laufleistung ist keineswegs übermässig. Wenn ich dabei das Stichwort "Ausland" höre, dann denke ich auch an diese Fragen:

  • Welche Fahrbedingungen? Kurz/Langstrecke?
  • Welche Fahrgewohnheiten? Bleifuß/Schleichfahrt?
  • Welche Kraftstoffqualität?
  • Welche Ölwechsel?
  • Welche Ölqualität?
  • Welcher Wartungszustand?
  • und so weiter...

 

Alles Dinge, die jeder Kundendienstverantwortliche in gleicher Weise in seinem Kopf hat. Und auf die er keine Antwort bekommt. Was würde denn ein hiesiger KFZ-Sachverständiger zu dem Motor sagen?

 

In meinen Augen ergeben sich zwei mögliche Handlungsstränge:

 

1. Du schaust zu, dass Du den Wagen repariert bekommst. Hilfreiche Wege hast Du hier gehört oder wirst Du noch bekommen.

 

2. Du versuchst, bei Volkswagen WOB doch noch eine Kulanz zu erwirken. Das kann man mit einem freundlichen Briefchen in Verbindung vielleicht mit einem ebenso freundlichen Anruf in Gang bringen. Nachdem Du den Dienstweg ja schon beschritten hast, wäre hier der Markenvorstand eine gute Adresse.

Allgemeingültiger (auch ungefragter) Ratschlag: Alle Erpressungsversuche in jeder Form sind einer solchen Lösung abträglich. Also keine Formulierungen wie z.B. "...dann gehen ich an die Presse..." Auch eine anonyme Seltsamhomepage wird diese Möglichkeit eher verbauen. Versuch, die Dinge mal aus der Sicht des Kundendienst-Entscheiders in WOB zu sehen.

 

In dessen Augen ist die Möglichkeit, dass VW hier was falsch gemacht hat, nicht wirklich gross. Also stell dich darauf ein, wenn Du was erreichen möchtest.

 

Kleine rhetorische Frage: Willst Du was erreichen oder Recht haben?

 

Bitte fühl Dich hier nicht von mir bevormundet. Ich wollte allein drauf aufmerksam machen, dass man die Dinge auch anders sehen kann.

 

Sonntagsgrüsse von

Uli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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42 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 20:39

Viel Information zum Gebrauchtwagenkauf gibt es auf

www.vw-phaeton-club.de

Ein Preisgefühl bekommt man, wenn man in die Automobilbörsen eintaucht. Ich bin da gerade etwas raus.

Zitat:

Original geschrieben von octaviadriver87

Ein paar Antworten zu dem Thema wären nett, damit ich weiß worauf ich mich einlasse.

Hallo erstmal - und willkommen....

ich möchte mich der Empfehlung von Phaetosoph anschließen und auf die wirklich wertvollen Informationen auf der Seite des vw-phaeton-club verweisen. Zum Kauf eines Gebrauchten Phaeton finden sich die Informationen hier.

Für eine (äußerst subjekive) Preiseinschätzung müssten deutlich mehr Informationen über die Ausstattung des Fahrzeugs vorliegen.

Angaben über den Verbrauch sind IMO genau so schwierig zu machen, wie eine "normale" Fahrweises zu definieren ist. Wichtig ist auch das Nutzungsverhalten. Aber gehe mal von 9 bis 11 Litern auf 100km aus.

Der wichtigste Hinweis ist aber, dass Du Dich mit dem Phaeton auf Oberklasse einlässt. Das bedeutet, dass die Kosten für den Unterhalt auf einem entsprechenden Niveau liegen, das mit den vergleichsweise niedrigen Anschaffungspreise nichts mehr zu tun hat. Und... nicht jeder (eigentlich die wenigsten) VW-Betrieb(e) kann (können) den Phaeton richtig betreuen.

 

Ich habe meine Phaeton nun ziemlich genau 2 Jahre und 55.000 km. Eshandelt sich um eine w12 aus Bj. 2008.

Außer Spesen nichts gewesen.....:D Bei ca, 40.000 Kundendienst und Bremsen (Scheiben + Beläge) und das wars....:D

alles in allem ein absolut zuverlässiges Fahrzeug!

Gruß

Pesbod

am 3. Dezember 2011 um 22:56

Hallo,

fahre zur Zeit einen 3.0 TDI EZ 6/07. Bis auf die hinteren Radlager die erneuert werden mußten ein völlig problemloses Fahrzeug. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 10,5 L Diesel, bin gestern vom Airport Düsseldorf nach Halle im Bummeltempo Durchschnitt 130 kmh mit 8,7 L gefahren, in der Stadt können es aber auch mal 11,9 L werden.

Den Preis für das Fahreug halte ich für diese Laufleistung zu hoch, er müßte unter 15000€ liegen.

Ich gebe meinen Phaeton im April 12 mit ca. 50000 TKM Laufleistung ab, um die 22000 €, je nach dem wann der neue kommt.

Gruß

WG5

Hallo Octaciadriver,

ich habe meinen seit Anfang des Jahres (3.0 TDI, Bj. 10/2005)

- Gab es größere unerwartete Reparaturen???

-> Ja, im Freundes-, Verwandtschafts- und Nachbarschaftskreis. Lass Dir nichts erzählen, dass Auto erzeugt "Sozialneid".

- Wie gut ist der 3.0TDI-Motor???

-> Kaum zu beschreiben. Ich bin überwältigt wie sparsam man unterwegs sein kann. Charakterstärke vorausgesetzt.

- Wo liegt der 3.0TDI-Motor im Verbrauch ca bei normaler Fahrweise??

-> Autobahn zwischen 120 und 140 -> 7-7,5l. In der Stadt auch schon mal 13,5...

- Gibt es Probleme mit der 4-Corner Luftfederung??

-> Ja, wenn man beim Fahren die Finger nicht von den Reglern läßt und das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachtet...

- Ist der Kaufpreis für dieses Fahrzeug angemessen?

-> Mein erster Eindruck: Zu teuer.

Vielleicht eine kleine Geschichte auf welche Art von Fahrzeug man sich einlässt:

Ein Versicherungsvertreter wollte mir für unsere beiden Fahrzeuge (Phaeton und A3 Sportback) mal ein 'Vergleichsangebot' machen... Nachdem ich Ihm die Modellbezeichnungen der Phaeton gab, ging in seinem Notebook ein großes rotes Fenster auf. Der Hinweistext lautete in etwa "Achtung, höherwertiges Fahrzeug".

Reperaturen hatte ich bisher nichts erwähnenswertes (1x 8Euro für einen Differenzdrucksensor, Pro Garantie)

Viel Erfolg

Rolf

am 4. Dezember 2011 um 11:57

Die wichtigste Frage für mich ist ersteinmal folgende:

Wird das Fahrzeug von dem RA als privat verkauft oder von einem Autohaus mit Gewährleistung?

Beim Kauf ohne Gewährleistung und Garantie würde ich auf alle Fälle die Finger davon lassen!

am 4. Dezember 2011 um 12:50

@ Handyschlumpf,

schon richtig Deine Anmerkung, aber Gewärleistung ist mittlerweile auch vor deutschen Gerichten ein Gummi, nicht alles bekommt der Verkäufer so wie es am Anfang nach Einführung des in meinen Augen bescheuerten Gesetzes war mehr aufgebrummt, da gibt es doch schon kleine aber feine Unterschiede.

Und Grantie bei dieser Laufleistung kannste in die Tonne kloppen, die meißten Anbieter zahlen bis 150000 km 100% Lohn und 40% Material ab 100000 km, ab 150000 km gibt es nur noch 40/40%.

Wenn der Phaeton vom RA als Firmenwagen genutzt wurde ist der Gute beim Verkauf auch in der Gewährleistung, die kann er nicht ausschließen.

Grüßle

WG5

Hi,

würde immer zu einem offiziellen Händler raten; der sollte einen Ruf zu verlieren haben oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du nicht einem nackten Mann in die Tasche greifst, wenn mit dem Auto etwas unerwartetes sein sollte. Garantie/Gewährleistung solltest Du auch ins Paket packen - diese Autos locken zum Kauf aufgrund des niedrigen Kaufpreises, aber die Ersatzteilpreise sind nicht zu unterschätzen; hatte grade bei meinem 2008er großes Glück, dass VW kulant war...

Ben

am 4. Dezember 2011 um 14:17

Bist Du sicher, Wildgans, dass die Sachmängel-haftung auch dann gilt, wenn der Verkäufer kein gewerblicher Autohändler ist, aber das Kfz ein Firmenwagen war? Ein RA ist auch kein Gewerbetreibender, sondern ein freier Beruf.

Das würde ich in jedem Fall vor einem Kauf nochmal prüfen.

Wieso ist dieses Gesetz eigentlich "bescheuert"? Ein Großteil der Betrügereien zulasten des Käufers funktioniert nicht mehr. Das ist eine gute Sache, wenngleich wohl nicht immer aus Sicht des Verkäufers.

am 4. Dezember 2011 um 15:21

@Phaetosoph:

Entscheidend ist die Einordnung des Verkäufers als Unternehmer im Sinne von § 14 BGB. Dies trifft für einen gewerblichen Kraftfahrzeughändler ebenso zu, wie für den selbstständigen Malermeister oder Anwalt, die Ihre Firmenfahrzeuge verkaufen. Ist dies der Fall, handelt es sich (bei Kauf durch Verbraucher i.S.v. § 13 BGB) um einen sog. Verbrauchsgüterkauf (474 BGB) mit der Folge, dass ein Gewährleistungsausschluss nicht möglich ist (lediglich Verkürzung auf 1 Jahr bei gebrauchten Sachen), vgl. § 475 BGB. Ferner kommt der Verbraucher in den Genuss der Beweislastumkehr entsprechend § 476 BGB - ein ganz erheblicher Vorteil.

Problematisch ist die gesetzliche Regelung halt für Leute, die einen alten und preiswerten Wagen kaufen und sich ggf. selbst für kleines Geld herrichten wollen. Ein Händler wird keinem Verbraucher einen 13 Jahre alten Opel Omega im eigenen Namen verkaufen, das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Hier wird meist auf einen Kommissionsvertrag zurückgegriffen, d.h. der Händler verkauft als Kommissionär im Auftrag des Vorbesitzers an den Kunden. Ein Kaufvertrag wird daher unmittelbar zwischen Vorbesitzer und Käufer geschlossen. Die Haftung des Händlers ist hier erheblich geringer.

am 4. Dezember 2011 um 16:14

OK, ich dachte bislang, es bezieht sich nur auf den Kfz-Händler.

Der wiederum (wenn markengebunden) verkauft die Gebrauchtwagenversicherung seines Herstellers gleich mit, was für den Anwalt oder den Handwerker so nicht möglich ist.

am 4. Dezember 2011 um 16:19

Hallo,

besser als Sepp hätte man den Sachverhalt nicht erklären können.

Warum ich das Gesetz bescheuert finde, ganz einfach, weil dadurch Leute mit kleinem Geldbeutel kaum noch die Möglichkeit haben bei einem gewerblichen Verkäufer ein preiswertes Auto zu kaufen.

Ich verkaufe überhaupt nicht mehr an Privat, bei Autos über 80 TKM Laufleistung, nicht älter als 5 Jahre, alles andere geht nur gewerblich oder in den Export, gerade die Leute die keinen € in der Tasche haben sind die schlimmsten Kunden und treten Dir 6 Monate auf dem Sack rum.

RSV sind sie komischerweise alle, Anwälte freuen sich natürlich.

Aber da kann man stundenlang drüber schreiben, da hat halt jeder andere Ansichten, was ja von Seiten des Kunden sogar verständlich ist.

Gruß WG5

Moin Moin,

nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ein Phaeton sehr hohe Folgekosten nach sich ziehen.

Die Lackprobleme hatte ich erst letztes Jahr an einer Tür. In diesem Jahr kamen die 3 anderen Türen, die Motorhaube und ein Seitenteil hinzu.

Angeblich kostet ein halber Liter meines Tarantellaschwarz ca. € 500,--.

Mein Fahrzeug wurde 10 Tage wieder hergerichtet.

In meinem Fall hat VW die Kosten noch übernommen, jedoch habe ich keine Ahnung, für welche Dauer diese Kosten wirklich übernommen werden.

Aufgrund der hohen KM-Leistung wird VW eine Gebrauchtwagengarantie nur noch für sogenannte Baugruppen und von den versicherten Teilen nur noch mit 40% übernehmen.

Ich halte ein solches Fahrzeug mit dieser KM-Leistung für reines Glücksspiel.

Wenn Du noch einmal den Kaufpreis als Reserve herumligen hast, kannst Du das Unterfangen vielleicht angehen.

Mit der Versicherung hatte ich bisher keine Probleme, da im Schadenfall in Deinem Fall lediglich der Zeitwert eine Rolle spielt. Anders ist es bei einem Neuwagen, der jenseits der 100.000 € liegt. Hier könnte der eine oder andere Versicherer eine Sperre haben.

Bis auf die Mängel ist der Phaeton ein wirklich toller Reisewagen mit sehr gutem Komfort.

Mit der Luftfederung hatte ich bisher noch keine Probleme.

Mein Duchschnittsverbrauc auf 40.000 KM liegt bei 10,5 lt. Bordcomputer bei sehr gemischter Fahrweise vom Brötchen holen bis zum Tagestrip mit 1.000 KM am Stück.

Ich hoffe, dass Du mit den Infos etwas anfangen kannst.

Viele Grüße

Johannes

am 4. Dezember 2011 um 17:32

oktaviadriver,

Phaeton ja, aber nur mit ACC , mit 17" Winterreifen, tdi,

das ist Sicherheit mit Comfort und Sparsmkeit fürn Alltag

und noch einen 2.Phaeton mit ACC , >=18" und W12 als Männerspaß

beides zusammen gibts zZ gut gebraucht für ca 30T€, Herz was willst du mehr?

mfg hroph

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