ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pferdetransport in die Schweiz

Pferdetransport in die Schweiz

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:06

Hallo, muß für eine Bekannte Turnierperde von Kitzbühel nach Klosters in der Schweiz transportieren!

Welche voraussetzungen muß ich als fahrer haben. (bessondere Befähigung zum Tiertransport?)

Tierhalterin fährt mit.

kann mir jemand diesbezüglich nützliche Tipps geben?

Ich danke in voraus!

LG

Franz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn mehr als 1 Gaul brauchst du soweit wie ich weis eine Bescheinigung zum Viechertransport(zumindest ist mein alter Kollege dazu verdonnert wurden).

Die Besitzerin muss nicht mitfahren.

Am besten besorgst Du dir solche Beruhigungspillen für die Pferde sonst nehmen die dir den Karren auseinander vor Angst oder Langeweile.

http://www.lk-bayern.de/neu/2007/Transportgesetz.pdf

So lange das alles privat ist, ist das nicht das thema.

Wie das aber dann in der schweiz aussieht mit den eventuellen vorschriften dort kann ich dir leider nicht sagen.

Da meine freundin auch pferde hat und ich mit ihr öfters auf turniere fahre, habe ich mir einige verhaltensweisen angewöhnt wenn das pferd da hinter drauf steht.

- nicht scharf beschleunigen, lieber ruhig und langsam auf das reise tempo kommen

- beim kurven fahren aufpassen, einige pferde brauchen etwas zeit bis sie auf dem anhänger richtig stehen, entsprechend gerade die ersten kurven langsam und vorsichtig fahren, danach sollte man es auch nicht übertreiben du musst immer dran denken wie du dich selber auf dem anhänger fühlen würdest wenn du nicht siehst wo es hingeht sonden nur spürst ob es rechts oder links rum geht

- nicht scharf bremsen sonst bekommst du die quittung wenn du stehst, du musst noch vorrausschauender fahren wie sonst um auch sinnlose bremsmanöver zu vermeiden

Ich verhalte mich immer so, gerade dann wenn ich 2 pferde transportiere wovon ich vieleicht eins von seinen mitfahreigenschaften noch nicht kenne, als ob ich einen randvollen eimer mit wasser transportiere der niemals überschwappen darf, somit kannst du dir vorstellen wie du fahren solltest.

Das ganze wird auf jeden fall eine erfahrung werden, ich wünsche dir viel spaß, schon beim aufladen des pferdes kann es interessant werden :D.

Gruss

Maik

Erkundige dich mal ab wo die Strecke nach Landquart in Richtung Klosters/Davos für Anhänger gesperrt ist und ob es Ausnahmen gibt.

Evtl kann dir der Peach82 helfen, der ist aus der Schweiz ;)

Grüße

Steini

@Steini

 

Woher zum Teufel weisst Du, dass nach der Brücke über den Fluss ein Schild steht wo Fahrverbot für Anhänger steht?????????????????????????

 

 

Für Klosters würde ich Dir Schneeketten ans Herz legen. Mit Anhängern könntest Du Probleme bekommen! Ich meinte es gelte ab November bis März ein Anhängerverbot ab ca. Küblis. Ab Küblis ist dann fertig mit schöner Strasse, steil wie Sau nach Saas (mit 440er und 20t max. 35km/h!), z.T. so schmal das man nicht fahrend kreuzen kann. Gibt aber keine Vorschrift bezüglich Solo Fahrzeuglänge oder 2,3m breite...

 

Wann solls dann losgehen? Wenn ich das nächste Mal ins Prättigau gehe könnte ich schauen was genau auf der Tafel steht. Wo sie steht weiss ich genau aber was GENAU draufsteht weiss ich nicht. Sie steht zwischen der schönen Brücke über die Landquart und der Shell Tankstelle die nachher kommt ^^! Ich kenne diese Gegend gut, weil ich aus der Region komme ;).

 

Ab Landquart hast Du noch ca. 45min. bis Klosters, mit Pferden vielleicht 1Std..

 

Zolltechnisch kann ich Dir nicht helfen.

:D

Du wirst lachen, aber ich habe zwischen Davos und Klosters meine ersten KM mit dem Auto ohne Fahrlehrer mit gerade frischer Pappe gemacht ;) Bei irgendeinem meiner diversen Besuche in der Region ist mir halt mal das Schild aufgefallen und eben wieder eingefallen :p

Bin nur leider den neuen Tunnel und Brücke zwischen Klosters und Davos noch nicht gefahren, aber das kommt sicher noch.

Grüße

Steini

Achso ja Du und Davos, jetzt machts klick ;)

 

Aber zwischen Klosters und Landquart liegen noch ca. 20-30 LKW Minunten ;)

Hier die Lage der Tafel Breite 46°58'8.80"N und Länge 9°34'58.14"E unter Google Earth ^^

 

Also ausser diesem Schild gibt es keine Probleme. Ich meine für Anhänger sei jetzt ein Fahrverbot ab Küblis. Weil nach Küblis beginnen die Steigungen und die leicht kurvenreiche Strecke.

 

Du könntest theoretisch bis Fideris fahren und dort auf dem grossen Areal der ehemaligen Spanplattenwerke umladen auf LKW. Ausser Du würdest von der bündnerischen Behörde eine Ausnahmebewilligung erhalten. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen.

 

Die Brücke vor dem Tunnel vor Klosters ist ein Bauwerk für sich.....

www.panoramio.com/photo/6385046

www.panoramio.com/photo/4176917

 

Anschliessend so ein länglicher Tunnel....

 

Tierärztliche Dokumente über die Tiere nicht vergessen!!!! Sehr wichtig sonst kann es böse enden

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Das ganze wird auf jeden fall eine erfahrung werden, ich wünsche dir viel spaß, schon beim aufladen des pferdes kann es interessant werden :D.

Gruss

Maik

Das kann ich dir nur bestätigen. Pferde können sehr eigenwillig sein. Ich habe mal für einen Kunden den Pferdenhänger mit einer vorderen Klapptür nachgerüstet, weil sein Pferd nicht für Geld und gute Worte rückwärts aus dem Hänger wollte.

MFG Thomas

Ich hab auch schon eine Seilwinde eingebaut, angeblich für eine Schwere Kiste, aber die reicht ganz sicher auch um das Pferd rein zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab auch schon eine Seilwinde eingebaut, angeblich für eine Schwere Kiste, aber die reicht ganz sicher auch um das Pferd rein zu bekommen.

Das ist das Problem, wenn das Pferd das erste mal mit dem Hänger Transportiert wird. Alles ist neu, das Pferd muss erst mal an den Hänger gewöhnt werden. Also immer langsam.

Dann würde ich mal den Anhänger ins Auslaufgehege des Pferdes stellen, damit es sich ungezwungen in Ruhe wenn es dem Pferd passt anschauen kann. Wenn es dann soweit sein sollte wird es wohl eher rein gehen.

Pferde sind neugierige Tiere, wenn sie es nicht sofort anschauen vielleicht später oder wenn sie das Gefühl haben sicher zu sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:49

Danke für eure Beiträge, ich transportiere die Pferde mit einem Sattelauflieger. da die Pferde zu einem Int. nationalen Polospiel nach Klosters gebracht werden denke ich, dass auch andere Transporteure hinfahren weden.

Wer weis dazu mehr?

Danke

Franz

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Tafeln fotographiert:

 

Wenn Du ab Landquart nach Klosters willst fährst Du über DIESE Bild2 Brücke.

Danach kommt DIESE Hinweistafel

Ziemlich genau dort wo ich meinte kommt dann die WICHTIGE Tafel

Danach kommt noch ein HINWEIS

 

Klosters wie auch Davos sind in div. Gebiete aufgeteilt. Schau genau wo Du hin willst.

 

Also dann ist es entscheidend ob Du nur bis Klosters musst oder noch weiter und ob die Strasse schneebedeckt ist. Weil ab Klosters ist fertig. Warum weiss jeder der mal nach Klosers Selfranga (Autoverlad) Richtung Davos gefahren ist (steil, steil, steil, steil....)

 

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pferdetransport in die Schweiz