ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Pfeifgeräusch beim morgendlichen starten

Pfeifgeräusch beim morgendlichen starten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:11

Hallo

Seit ein paar Tagen pfeift es beim Starten des Motors aus dem Motorraum. Nach ca. 15-20 sec ist das pfeifen weg. Auch wenn man Gas gibt bleibt das Pfeifen da. Wie gesagt nach ca. 20sec ist das Pfeifen weg. Auch sonst merkt man keine Beeinträchtigungen oder auffälligkeiten. was kann das sein??

Es handelt sich um einen B200CDI BJ 09

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2013 um 11:27

mal hier nach Rippenkeilriemen suchen. Ursache: Feuchtigkeit, hohe Belastung im Winter durch viele elektr. Verbraucher. Testhalber mal alle Verbraucher (Heizung!) abschalten. Ansonsten Riemen wechseln (sollte bei diesem Alter aber kein Thema sein).

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:51

hallo

kann man den Rippenkeilriemen im Motor sehen? was heist in dem Alter kein Thema sollte nicht defekt sein? Die Gurke ist 40000km gelaufen und das Geräusch hatte ich noch nie und es verschwindet ja auch nach ca. 15-20 sec..

hatte mal Radio u. Heizung ausgemacht. Da war dein kein pfeifen mehr zu hören es war dann mehr ein rattern wie wenn sich eine Ratte im Motorraum verkriecht

am 19. Januar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

hallo

kann man den Rippenkeilriemen im Motor sehen? was heist in dem Alter kein Thema sollte nicht defekt sein? Die Gurke ist 40000km gelaufen und das Geräusch hatte ich noch nie und es verschwindet ja auch nach ca. 15-20 sec..

hatte mal Radio u. Heizung ausgemacht. Da war dein kein pfeifen mehr zu hören es war dann mehr ein rattern wie wenn sich eine Ratte im Motorraum verkriecht

den Riemen kann man nur von unten ereichen, nachdem die rechte Verkleidung entfernt wurde. sehen kann man ihn nur im Prinzip d.h. wirklich nur mit einem Endoskop (und dann auch noch Motor durchdrehen). Bringt aber nur was bei Beschädigungen. der allgemeine Verschleiß (an den Flanken) ist kaum zu beurteilen. Normalerweise sind 40tKm kein Alter, (d.h es muss eine Ursache geben). Wenn er aber schon lange durchrutscht -also ohne Pfeifen- kann er im Endstadium sein.

Die Sache mit dem Rattern klingt da schon dramatischer. Das könnte der Riemenspanner sein. Wenn bei laufenden Motor der Riemen bzw Spanner unruhg läuft ist der Spanner auch fällig. Und das wird teuer.

MB gewartet? Dann mal mit Kulanz probieren.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

hallo

kann man den Rippenkeilriemen im Motor sehen? was heist in dem Alter kein Thema sollte nicht defekt sein? Die Gurke ist 40000km gelaufen und das Geräusch hatte ich noch nie und es verschwindet ja auch nach ca. 15-20 sec..

hatte mal Radio u. Heizung ausgemacht. Da war dein kein pfeifen mehr zu hören es war dann mehr ein rattern wie wenn sich eine Ratte im Motorraum verkriecht

den Riemen kann man nur von unten ereichen, nachdem die rechte Verkleidung entfernt wurde. sehen kann man ihn nur im Prinzip d.h. wirklich nur mit einem Endoskop (und dann auch noch Motor durchdrehen). Bringt aber nur was bei Beschädigungen. der allgemeine Verschleiß (an den Flanken) ist kaum zu beurteilen. Normalerweise sind 40tKm kein Alter, (d.h es muss eine Ursache geben). Wenn er aber schon lange durchrutscht -also ohne Pfeifen- kann er im Endstadium sein.

Die Sache mit dem Rattern klingt da schon dramatischer. Das könnte der Riemenspanner sein. Wenn bei laufenden Motor der Riemen bzw Spanner unruhg läuft ist der Spanner auch fällig. Und das wird teuer.

MB gewartet? Dann mal mit Kulanz probieren.

hallo

also der Wagen wurde Ende Nov. 12 beim freundlichen gewartet. Also die müßten das ja festgestellt haben und seit der Wartung lief der Wagen nicht viel.(2000km) eine erweiterte Garantie bis 4 Jahre habe ich. Wäre das mit der Garantie abgedeckt?? Und im übrigen verschwindet das mit dem Pfeifen ja nach rund 20 sec. Ach ja, und das mit dem rattern war etwas unglücklich ausgedrückt. Es pfeift wenn das Fenster geöffnet ist und wenn Fenster geschlossen, hört man das Geräusch im Innenraum vom Bereich Radio kommen innnen als gedämpftes rattern, würde ich mal sagen

schöne Grüße

am 21. Januar 2013 um 6:59

Zitat:

.........Also die müßten das ja festgestellt haben und seit der Wartung lief der Wagen nicht viel.(2000km) eine erweiterte Garantie bis 4 Jahre habe ich. Wäre das mit der Garantie abgedeckt?? Und im übrigen verschwindet das mit dem Pfeifen ja nach rund 20 sec.

......das halte ich für eher unwahrscheinlich, da bei der Wartung der Boden nicht geöffnet wird.

Verwunderlich ist auch, dass für den Riemen offenbar keine Wartungsvorgaben existieren.

Deshalb: Prüfen (lassen), oder fertig fahren.

In den Anfängen gab es bei der B-Klasse ein Problem mit den Umlenkrollen für den Keilriemen. Da saß die komplette Einheit etwas schief, was zu unnormalen Abnutzungen des Keilriemens führt. Wurde meist auf Kulanz behoben, wenn der Wagen komplett scheckheftgepflegt war und ein gewisses Alter nicht überschritten hat.

Bei unserem 2006er B200 habe ich keine Kulanz mehr bekommen. Es gibt aber mittlerweile einen speziellen Keilriemen bei MB, der nicht mehr so quitschen soll wenn das Problem auftritt.

Bis zu welchen Baujahr das Problem existiert, kann ich leider nicht sagen. Denke spätestens mit Mopf sollte es behoben worden sein.

Der Keilriemen als solches ist, meine ich zumindest, auch als Verschleißteil zu sehen und somit wohl nicht von der Garantie abgedeckt.

Das Zwitschern oder Quietschen gibts auch bei den Möpfen.

Bei meinem wurde im 2. Reparaturversuch vor 1 Jahr der Freilauf der Lima getauscht, zusätzlich der Keilriemen. Seitdem ist bis jetzt jedenfalls Ruhe.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:05

Hallo

ich habe nochmal versucht das Pfeifgeräusch zu orten wo es herkommt. Ich meine es kommt von der fahrertürseite. genau in dem Berreich wo die Türscharniere sind. In dieser Ecke ist doch auch der Dieselpartikellfilter untergebracht. Kann es sein, das dass Pfeifen vom DPF kommt?? wie gesagt nach ca 2 min ist das geräusch weg.... Das Fahrzeug läuft ohne Probleme halt nur das pfeifen beim start..

schöne grüße

DPF ist auszuschließen. Das Freibrennen des DPF erfolgt erst wenn der Motor einigermaßen warm ist. Dein Geräusch tritt aber beim Kaltstart auf, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:38

ja beim Kaltstart ist das Geräusch und verschwindet nach max. 2min. Auch bei Drehzahlveränderung bleibt das geräusch erhalten. und ist dann nach max. 2min weg egal welcher drehzahlbereich

seltsam oder halt Belch

bin zwar aus dem a Lager aber bei mir war das zwitschern ein Verbote des keilrippenriemens. War auch erst zum Bassist trotzdem das ist verschleiß. Nach 3 Tagen zwischen kam plötzlich der knall und der Riesen war hin. Gekostet hat es knapp über 200 Neutronen in umlenkrolle.

Nicht ignorieren

Gruss

am 4. Februar 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

den Riemen kann man nur von unten ereichen, nachdem die rechte Verkleidung entfernt wurde. sehen kann man ihn nur im Prinzip d.h. wirklich nur mit einem Endoskop (und dann auch noch Motor durchdrehen). Bringt aber nur was bei Beschädigungen. der allgemeine Verschleiß (an den Flanken) ist kaum zu beurteilen. Normalerweise sind 40tKm kein Alter, (d.h es muss eine Ursache geben). Wenn er aber schon lange durchrutscht -also ohne Pfeifen- kann er im Endstadium sein.

Die Sache mit dem Rattern klingt da schon dramatischer. Das könnte der Riemenspanner sein. Wenn bei laufenden Motor der Riemen bzw Spanner unruhg läuft ist der Spanner auch fällig. Und das wird teuer.

MB gewartet? Dann mal mit Kulanz probieren.

hallo

also der Wagen wurde Ende Nov. 12 beim freundlichen gewartet. Also die müßten das ja festgestellt haben und seit der Wartung lief der Wagen nicht viel.(2000km) eine erweiterte Garantie bis 4 Jahre habe ich. Wäre das mit der Garantie abgedeckt?? Und im übrigen verschwindet das mit dem Pfeifen ja nach rund 20 sec. Ach ja, und das mit dem rattern war etwas unglücklich ausgedrückt. Es pfeift wenn das Fenster geöffnet ist und wenn Fenster geschlossen, hört man das Geräusch im Innenraum vom Bereich Radio kommen innnen als gedämpftes rattern, würde ich mal sagen

schöne Grüße

hallo

Hallo, da bin ich wohl der Hauptgeschädigte hier von allen!!!!

Fahre eine CDI 180 Auttronic seit Mai 2007 ( heute 110000km )und war mit dem Wagen - ich schätze 20mal in der Werkstatt und habe inzwischen 2 Spanner, 5-6Keilriemen und einmal auch die Umlenkrollen!!! - bis auf den letzten Keilriemen sonst alles auf Kulanz!!!

Der Werkstattmeister sagte zu mir wir haben sie schon gehört, als ich auf den Hof eingefahren bin.

Übrigens gibt es hier mehre aufgeführten Themen!!!

ferdi

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant26

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

 

 

hallo

also der Wagen wurde Ende Nov. 12 beim freundlichen gewartet. Also die müßten das ja festgestellt haben und seit der Wartung lief der Wagen nicht viel.(2000km) eine erweiterte Garantie bis 4 Jahre habe ich. Wäre das mit der Garantie abgedeckt?? Und im übrigen verschwindet das mit dem Pfeifen ja nach rund 20 sec. Ach ja, und das mit dem rattern war etwas unglücklich ausgedrückt. Es pfeift wenn das Fenster geöffnet ist und wenn Fenster geschlossen, hört man das Geräusch im Innenraum vom Bereich Radio kommen innnen als gedämpftes rattern, würde ich mal sagen

schöne Grüße

hallo

Hallo, da bin ich wohl der Hauptgeschädigte hier von allen!!!!

Fahre eine CDI 180 Auttronic seit Mai 2007 ( heute 110000km )und war mit dem Wagen - ich schätze 20mal in der Werkstatt und habe inzwischen 2 Spanner, 5-6Keilriemen und einmal auch die Umlenkrollen!!! - bis auf den letzten Keilriemen sonst alles auf Kulanz!!!

Der Werkstattmeister sagte zu mir wir haben sie schon gehört, als ich auf den Hof eingefahren bin.

Übrigens gibt es hier mehre aufgeführten Themen!!!

ferdi

Menno aber das Geräusch verschwindet ja nach rund 20sec. das müsste doch dann dauernd pfeifen. Wenn ich zum freundlichen fahre hört der nix weil da schon lange nix mehr pfeift...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant26

 

hallo

Hallo, da bin ich wohl der Hauptgeschädigte hier von allen!!!!

Fahre eine CDI 180 Auttronic seit Mai 2007 ( heute 110000km )und war mit dem Wagen - ich schätze 20mal in der Werkstatt und habe inzwischen 2 Spanner, 5-6Keilriemen und einmal auch die Umlenkrollen!!! - bis auf den letzten Keilriemen sonst alles auf Kulanz!!!

Der Werkstattmeister sagte zu mir wir haben sie schon gehört, als ich auf den Hof eingefahren bin.

Übrigens gibt es hier mehre aufgeführten Themen!!!

ferdi

Menno aber das Geräusch verschwindet ja nach rund 20sec. das müsste doch dann dauernd pfeifen. Wenn ich zum freundlichen fahre hört der nix weil da schon lange nix mehr pfeift...

es gibt neues

das Pfeifgeräusch ist immer noch da und verschwindet auch immer noch nach ca. 20sec. habe jetzt allerdings festgestellt das der Wagen nur eine betriebstemp. von 80°C erreicht. kann das was mit dem piepsen zu tun haben? Wie lange dauert es eigentlich normal bis die Betriebstemp von ca.90°C erreicht ist?? Ich bin 2Std gefahren und die temp war nur bei 80°C und diese temperatut hatte auch mal geschwankt Der Zeiger ging mal kurzfristig um 5°C rauf und runter tztz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Pfeifgeräusch beim morgendlichen starten