ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. T245 startet nicht

T245 startet nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:53

Hallo Zusammen,

seit heute will mein T245 nicht starten. Wenn man die Zündung dreht dann klackt es einmal und das wars. Der Anlasser dreht nicht, siehe Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Ezk9oB2P9bI

Es wird auch kein Fehler im Bordcomputer angezeigt.

Die Batterie wurde bereits getauscht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus.

Gruß

LDSer

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann arbeiten wir mal die Standardfrage ab: War der Motor warm? Dann rückt vermutlich der Anlasser nicht aus.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. Mai 2021 um 14:09:12 Uhr:

Dann arbeiten wir mal die Standardfrage ab: War der Motor warm? Dann rückt vermutlich der Anlasser nicht aus.

Selbst wenn er kalt war, tut er das nicht! Bei "hartem" Klacken ist die Spannung ok, Der Anlasser arbeitet nicht als Motor - z.B. abgenutzte Kohlebürsten, was vermutlich die Ursache sein wird, oder starke Verschmutzung (Öl-Kohlestaub-Verkrustung).

Wäre der Anlasser gut zugänglich, könntest du bei Überbrücken des Plusanschlusses prüfen, ob Magnetschalter defekt oder E-Motor des Anlassers!

Wäre der Anlasser gut zugänglich du weißt wo der ist beim W 245 ?

https://www.motor-talk.de/.../relais-l-k100kl-t6271260.html?...

PS Der Betrag ist zu 90% Blödsinn aber da werden die Relais gezeigt und der Ausbau Relais G-L-M bei der Beanstandung.

Und als aller erstes den 2 Fahrzeugschlüssel verwenden!

Lass mich raten den gibts nicht!?

Warum der zweite Schlüssel startet und der erste Schlüssel den Anlasser nur zu einem Klacken bringt, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.

@Avon: Die Magnetschalter verursachen nachweislich bei Millionen von Autos weltweit gerne mal ein Problem und das schon seit tausenden von Jahren. Und dies Problem tritt vor allem im heißen Zustand auf. Ich weiß es, weil ich ein Auto habe, das genau dieses Problem hat!

Das heißt noch nicht, dass das Auto dieses Problem hat, aber wenn es meist oder nur im heißen Zustand geschieht, ist es meist auch ein Magnetschalterproblem. Wie schon seit tauenden von Jahren.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:29

So der Wagen stand jetzt ein paar Stunden und springt plötzlich wieder ohne Probleme an.

Ich hoffe dass das nur eine einmalige Macke war und nicht zu Marotte wird. ????

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Nur kurzes klacken aber Anlasser drehte nicht. 2. Schlüssel das gleiche Problem. ADAC kommen lassen, alles probiert auch mit Fremdstarkabel, nichts ging. Dann hat der Freundliche gegen den Motor geschlagen .. der Anlasser funktionierte. Bin dann mit laufenden Motor in die Werkstatt. Dort wurde der Anlasser gewechselt... alles wieder in Ordnung. Habe auch den Eindruck, dass der neue Anlasser besser durchzieht. 200 CDI, Bj. 2006, 107.000 km

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:10

Zitat:

@buffybklasse schrieb am 10. Mai 2021 um 21:56:35 Uhr:

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Nur kurzes klacken aber Anlasser drehte nicht. 2. Schlüssel das gleiche Problem. ADAC kommen lassen, alles probiert auch mit Fremdstarkabel, nichts ging. Dann hat der Freundliche gegen den Motor geschlagen .. der Anlasser funktionierte. Bin dann mit laufenden Motor in die Werkstatt. Dort wurde der Anlasser gewechselt... alles wieder in Ordnung. Habe auch den Eindruck, dass der neue Anlasser besser durchzieht. 200 CDI, Bj. 2006, 107.000 km

Hmm hört sich ja nicht hoffnungsvoll an. Was musstest Du bezahlen für den Anlasserwechsel?

Genauso war das heute bei mir auch. Auch mit Starthilfe ist nichts passiert. Kannst Du mir noch sagen wo er genau gegen den Motor geschlagen hat, falls es gerade nicht zu Hause passiert?

Was der Aus- und Einbau kostet, willst du nicht wissen, glaube mir.

Und das schlagen gegen den Motor macht man nur, weil man den alten Trick "Schlagen gegen den Anlasser" nicht hinbekommt, weil man nicht den Anlasser selbst drankommt. Und wer DAS Problem hat, hat es in aller Regel nicht im kalten Zustand.

Zitat:

@LDSerx schrieb am 10. Mai 2021 um 22:10:55 Uhr:

Zitat:

@buffybklasse schrieb am 10. Mai 2021 um 21:56:35 Uhr:

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Nur kurzes klacken aber Anlasser drehte nicht. 2. Schlüssel das gleiche Problem. ADAC kommen lassen, alles probiert auch mit Fremdstarkabel, nichts ging. Dann hat der Freundliche gegen den Motor geschlagen .. der Anlasser funktionierte. Bin dann mit laufenden Motor in die Werkstatt. Dort wurde der Anlasser gewechselt... alles wieder in Ordnung. Habe auch den Eindruck, dass der neue Anlasser besser durchzieht. 200 CDI, Bj. 2006, 107.000 km

Hmm hört sich ja nicht hoffnungsvoll an. Was musstest Du bezahlen für den Anlasserwechsel?

Genauso war das heute bei mir auch. Auch mit Starthilfe ist nichts passiert. Kannst Du mir noch sagen wo er genau gegen den Motor geschlagen hat, falls es gerade nicht zu Hause passiert?

Der hatte eine ca 1 m lange Eisenstange und hat gegen den Motorblock geschlagen. An den Anlasser kommt man nicht ran. Die Reparatur war in einer freien Werkstatt. Kann nicht genau sagen was der Anlasser alleine kostet, es sind noch andere Reparaturen mit gemacht worden (Glühkerzen und Rückführventil erneuert). Anlasser kostete 335 + MWst, Arbeitszeit ca. 3 Std.. Der Motor muß dabei abgesenkt werden.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:45

Also ca. 1k€. :mad:

Zitat:

@LDSerx schrieb am 10. Mai 2021 um 22:45:55 Uhr:

Also ca. 1k€.

Nee Anlasser allein denke so um die 600 € in der Freien

Anlasser tauscht man nicht bei DB.

Wenn du den Tausch günstig bekommst, dann sind das bei 3 Stunden eben zwischen 200 und 300 EUs. Plus Anlasser.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 20:49

Ok na ich werde Mal gucken. Vielleicht berappelt sich der Anlasser oder wird es irgendwann immer häufiger dass er Mal nicht anspringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen