ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pfeifendes Abrollgeräusch?

Pfeifendes Abrollgeräusch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:15

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, hab auch bereits viel gesucht aber nichts genaues darüber gefunden.

Das Problem ist: meist ab 60kmh und darüber kommt ein pfeifendes/heulendes Geräusch von meinem Golf, aber nur wenn ich mein Fuß vom Gas nehme, sprich beim rollen dabei ist es egal ob Gang noch drin ist oder nicht bzw ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Mir kommt es so vor als ob es von den Reifen kommt, aber so genau kann ich nicht sagen woher genau das Geräuscht kommt.

Es handelt sich hierbei um ein Golf 6, BJ2009, 2.0TDI, 6 Gang Schaltgetriebe, Eibach Sportline Federn mit 8x18 Zoll ET45 Felgen (ABT) vorne und ET35 Felgen (ABT) hinten, Reifen: 225/40Z R18 92Y von Sport Maxx

Hoffe ihr könnt mir ungefähr sagen woher das Geräusch kommen könnte.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst Du ein Soundfile machen? Hört sich für mich nach Getriebe an, könnten aber auch die Reifen sein.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:44

Ich versuche mal nachher ein soundfile zu machen, bin mir

Nicht sicher ob man es hören wird.

Bzgl Getriebe, ist es da normalerweise nicht so das wenn man erst Gas gibt zu einem pfeifenden Geräuscht kommt?

Lg

Kommt immer drauf an, was für ein Schaden es ist. Manchmal machen die Lager nur beim Abtouren Geräusche.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:29

Wenn die Lager solche Geräusche machen sollte spricht dann direkt von einem Getriebeschaden? Sprich auf wieviel Euro belaufen sich ca die Kosten? So ungefähr?

am 7. Mai 2014 um 15:35

Hört es sich so an?

Klich mich

Nach dem tausch des Getriebes war das Geräusch bei mir weg.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hört es sich so an?

Klich mich

Nach dem tausch des Getriebes war das Geräusch bei mir weg.

Ja ungefähr so hört es sich an, aber nur wenn ich den Fuß von Gaspedal nehme.

Wieviel hat dich das ca gekostet?

Lg

Getriebe bekommt man für 2500-3000 Euro. Lohnkosten ca. 500.

am 7. Mai 2014 um 16:02

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter...

 

Klick mich

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:16

So, ich habe es mal aufgenommen, werde später hochladen. Habe es mal genauer beobachtet, und dieses pfeifen ist nur zwischen 60-80km/h (getestet im 4.,5. und 6. Gang)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:52

So hier das Video

http://youtu.be/JMgUMlnYszk

Lg

Getriebeausgangswelle/Differential. Erkundige Dich nach einem Getriebespezialisten in Deiner Nähe und lass ihn da drüber schauen.

Bei mir tritt solch ein Geräusch beim Loslassen des Gaspedals im relativ engen Bereich bei 40km/h seeehr leise auf.

Und das erst, seitdem das neue Getriebeöl drin ist.

Gibts da nen Zusammenhang?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:58

So komme gerade von der Werkstatt, haben sich das Auto komplett angeguckt und gefahren - Ohne Mängel.

Das Pfeifen kommt wohl vom Heckbereich (wegen Wind? O.ä.) und auch die Reifen wären relativ laut, ansonsten wäre alles super.

Werde jetzt auch erstmal abwarten und falls das Geräusch im Laufe der Zeit lauter werden sollte buw unerträgbar, dann fahre ich nochmal hin.

Lg

Ja, das kenn ich sehr gut. Ich war auch schon mit einem defekten ZMS beim :) und der meinte alles gut. Irgendwie hat er dann spitzbekommen dass ich es selbst tauschen will und außerhalb der Garantie war, plötzlich wieß er mich auf das defekte ZMS hin im Rahmen einer weiteren Testfahr auf Grund eines anderen Problems.

Ich würde mal in eine freie Werkstatt gehen und dort eine Meinung einholen. Solange ein Getriebe nur heult, dreht es sich noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pfeifendes Abrollgeräusch?