ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Pfeifen, Klappern aus dem Motorraum,Leistungsverluste

Pfeifen, Klappern aus dem Motorraum,Leistungsverluste

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 6:40

Hallo

Ich habe das Problem das mein Motor im Leerlauf ein sehr hochfrequentes pfeifen von sich gibt. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe dann ist es immer noch da , wird aber vom Motor übertönt. Desweiteren habe ich auch Leistungsverluste . Mal zieht er besser und mal schlechter. Dazu kommt noch das ich zwischen 1000 und 1500 U/min ein klappern höhre. Eventuell kann das ja auch damit zusammen hängen. Das klappern tritt aber nur beim fahren auf. Wenn ich im Stand Gas gebe , dann ist alles normal.

War gestern beim Freundlichen gewesen und der hat mal den Kat ausgebaut um zu kontrollieren ob der defekt ist. Aber alles (auch Stoßdämpfer und Turboleitungen) o.k. .

Könnte das Pfeifen und die Leistungsverluste von der Ansaugbrücke ( Dichtung wechseln kostet ca. 160 Euro ) kommen ? Mal zum Vergleich : mir ist da fast ein 90 PS Golf davon gefahren !!!

Ich will das so schnell wie möglich in Ordnung bringen und habe da kein Ruhe. Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das kann schon von der Ansaugbrücke kommen - Falschluft. Das kann man auf zweierlei Art testen. Einmal mit Benzin --> nicht ungefährlich und daher eigentlich auch verboten oder mit Wasser.

Dazu spühst du einfach mit einer Sprühflasche bei laufendem Motor nach und nach alles ab. Wenn dort ein "Leck" ist, dann dichtet das Wasser temporär ab und es sollte eine Drehzahländerung stattfinden.

Das funktioniert bei den meisten Leckstellen und liefert einen recht guten Anhalt, ob da was undicht ist. Klappern und Pfeifen kann auch von der Druckregelung des Turbos kommen. Die Leitungen sind davon dann nicht betroffen. Es kann sein, dass die Druckdose hängt o. a.

Gruss

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:20

Hallo,

Das klingt ja ganz plausibel. Kann ich die Druckdose selber irgentwie überprüfen ? Wo ist die eigeentlich ?

Das mit dem Wasser werde ich mal auch mal testen.

Bei Volvo haben sie mir auch gesagt , daß an der Ansaugbrücke eine Seite etwas dunkler ist als die andere. Wie komme ich da am besten ran ?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:41

Hallo,

Das klingt ja ganz plausibel. Kann ich die Druckdose selber irgentwie überprüfen ? Wo ist die eigeentlich ?

Das mit dem Wasser werde ich mal auch mal testen.

Bei Volvo haben sie mir auch gesagt , daß an der Ansaugbrücke eine Seite etwas dunkler ist als die andere. Wie komme ich da am besten ran ?

HAllo,

also, an die Ansaugbrücke kommst halt nur mit bisl verbiegen dran. Du kannst auch zur Vereinfachung die Plastikabdeckung vom Motor runter nehmen. Pass aber mit dem Wasser beim spühen auf --> Zündspulen etc. mögen sowas nicht ;-).

Ach ja, die ANsaugbrücke siehst du, wenn du vor dem Elch stehst ziemlich direkt unter der Plastikabdeckung. Darüber ist die Einspritzanlage mit den Einspritzdüsen, zu erkennen an den Steckerchen. Wenn die wirklich an einer Stelle dunkler ist, würde ich da anfangen, dort könnte ein Leck sein.

Die Druckdose sitzt direkt beim Turbolader. Es sollte eine Regelstange vom LAder zur Dose gehen. Diese kannst du auf Gängigkeit testen und mal schauen ob rein optisch alles OK ist. Du kannst auch den Motor anlassen und bisl Gas geben und schauen ob sich da dann was tut. Schau mal ob sich evtl. Undichtigkeiten zeigen.

Wenn du am laufenden Motor arbeitest, pass auf wohin du die Finger tust --> Zum einen Heiss oder Zündspannung, ist zwar alles Isoliert aber Vorsicht ist besser. Und pass auf, dass du nicht in den Flachkeilriemen kommst, der ist nicht allzuweit von deinem Arbeitsgebiet weg.

Gruss

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:24

Also ich komme da nicht so richtig weiter. Die Druckdose schein o.k. zu sein.

Das Pfeifen bzw. Jaulen scheint von vorne zu kommen ( eventuell Kühler ? ). Habe aber doch noch was gefunden. Da ist ein ca. 5 cm langer Riß mitten im Krümmer. Das kann doch aber nicht alles sein.

Wo finde ich denn das Turboladersteuerventil? Das hat bei mir schon mal geklemmt und wurde vom Freundlichen wieder gangbar gemacht.

Hallo,

hui Riss im Krümmer (Ansaugkrümmer, denke ich) ist gar nicht gut. Das musst du wohl tauschen, das Teil. Das kann schon alles sein, da der Motor ja hier dann lautstark Falschluft zieht. Selbst ein Riss im Abgaskrümmer hat recht starke Folgen.

Turboventil müsste ich sekbst erst suchen, habe leider keinen Turbo, wir haben ja einige Turbospezies hier, die sollten das wissen denke ich.

So wie es auschaut, wirds aber nix am Turbo sein.

Gruss

Michael

Hallo Digger,

bevor ich loslege: ist es um den Riß herum weiß? Hörst Du den Riß schon? Ich meine natürlich, ob Du die Auswirkungen schon hörst?

Tom

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:04

Hallo

Also der Riß ist mitten im Abgaskrümmer und es ist auch weiß drumherum. Das Jaulen wird um so lauter je wärmer der Motor wird . Hinten im Bereich des Turbos höhre ich auch ein komisches Jaulen . Ist das Normal ? Ich würde aber sagen das da am Krümmer nichts zu höhren ist .

Das Geräusch ist am besten zu höhren wenn die Motorhaube unten ist .

Hm,

also wenn es um den Riß weiss ist, dann drückt da schon das Abgas durch. Wenn Du mal Deine linke Hand darüber hältst (während Du mit der rechten am Gaszug ziehst) spürst Du dann schon wie das Abgas durchdrückt?

 

Ist Dein Spritverbrauch gestiegen, seitdem Du das hast?

Tom

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 6:27

Hallo

Also ich merke da eigentlich nicht das dort Abgas entweicht. Ist ja ziemlich heiß dort. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. Der Verbrauch ist ja im Winter sowiso höher.

Ist das Jaulen im Standgas am Turbo normal ?

Hallo digger,

also wenn da noch nichts durchdrückt, dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten mit dem Austausch vom Krümmer. Allerdings solltest Du den Riß beobachten. Falls Du eine Digicam hast mache Fotos und notiere Dir das Datum (und km-Stand), damit Du die Länge der Risse später besser vergleichen kannst!

Der Turbo soll im Stand gar nicht zu hören sein. Der fängt ja erst bei 1800 upm an zu arbeiten.

Kannst Du "Jaulen" etwas näher beschreiben? Noch besser: kannst Du es orten?

BoisBleu

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:51

Hallo

Also das ist ja alles sehr schwierig.

Da ist überall was zu höhren.Das Gräusch zu beschreiben ist echt nicht einfach.

Es ist ein sehr hochfrequentes Pfeifen bzw. Jaulen (könnte auch ein Lager sein) und wird lauter wenn ich Gas gebe. Es wird lauter je wärmer der Motor wird und ist (glaube ich ) auch am Kühler zu höhren.

Eventuell hat das alles ja auch irgentwie mit dem Klappern zu tun ( könnte auch aus einer Resonanz kommen , weil nur bei 1000 - 1500 U/min ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Pfeifen, Klappern aus dem Motorraum,Leistungsverluste