ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Trekker starter nicht nach Zylinderkopfwechsel

Peugeot Trekker starter nicht nach Zylinderkopfwechsel

Peugeot
Themenstarteram 8. September 2022 um 21:09

Guten Abend zusammen,

kurz und knapp:

Peugeot Trekker 50ccm aus 2002

Reinste Bastlerbude aber fährt wie ein neuer Roller

Ständige Kontrollen vom Freund und Helfer gehören mittlerweile dazu.

Zu meinem Problem:

Habe den Zylinderkopf wechseln müssen, habe dann direkt den Kolben mitgewechselt.

Habe dies zusammen mit einem Kollegen gemacht der sich besser auskennt, kolbenringe usw sitzen alles richtig

Seit dem geht der Roller nicht mehr an.

Kompression habe ich gemessen, ist genug vorhanden.

Vergaser habe ich mehrmals gereinigt und zerlegt

Über den E-Starter geht der Roller erst an wenn er warm ist

Zündfunke ist da, Kerze hat auch ein vernünftiges Bild.

Mit Starthilfe Spray geht er an, geht dann aber nach 5 Sekunden wieder aus, obwohl die benzinleitung frei ist.

Auch wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt genug Benzin nach.

Aber leider kriege ich den Kollegen nicht an und kicke mich langsam kaputt.

Bevor ich mit dem Verkaufsgedanken spiele möchte ich den Roller noch nicht aufgeben.

Deswegen mein kleiner Hilferuf aus Lüdenscheid der aktuell wohl schlimmsten Stadt seit der Brücken Sperrung der a45

Woran kann es noch liegen.?

Habe ich etwas vergessen zu prüfen?

Ich freue mich auf einen Austausch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage:

Stelle fest, der Motor lief einwandfrei, bis ihr den Kolben und den Kopf gewechselt habt.

Warum wechselt ihr den kolben und den Kopf, wenn alles gut funktioniert?

Nun koennte es sein, dass ihr den Kolben falsch herum eingebaut habt??

Ev. um 180 ° wechseln, stoest er auch nicht an der Pleuel an?

Pruefen,

Ist der Zylinderkopf wirklich auch dicht, mit der Dichtung??

Hat er die gleichen Abmessungen, Hohlraum , usw.

Themenstarteram 8. September 2022 um 21:38

Zitat:

Frage:

Stelle fest, der Motor lief einwandfrei, bis ihr den Kolben und den Kopf gewechselt habt.

Warum wechselt ihr den kolben und den Kopf, wenn alles gut funktioniert?

Nun koennte es sein, dass ihr den Kolben falsch herum eingebaut habt??

Ev. um 180 ° wechseln, stoest er auch nicht an der Pleuel an?

Pruefen,

Ist der Zylinderkopf wirklich auch dicht, mit der Dichtung??

Hat er die gleichen Abmessungen, Hohlraum , usw.

Themenstarteram 8. September 2022 um 21:45

Danke für deine Antwort bzw. frage,

Motor lief vorher komplett einwandfrei, bis mir der alte Auspuff kaputt ging und die Schrauben von dem, vermutlich seit über 10 Jahren verbaut so rostig waren am Zylinderkopf, das ich die erneuern musste. Im gleichen Zuge habe ich mir Kolben und Zylinderkopf angeschaut, auch da war die Abnutzung zu erkennen, deswegen hab ich mich dazu entschlossen die zu wechseln.

Habe den Kopf schon zweimal auf und abgesetzt und die Dichtung inklusive dichtmasse erneut. Beim kicken hört man richtig, dass der Motor nirgendwo drankommt und quasi fast angehen will. Kompression usw alles vorhanden

Aber dann auf dem letzen Stück scheint meiner Meinung nach( bin definitiv kein Fachmann) zu wenig Sprit zu kommen, sodass der nicht richtig angehen kann.

Mit Starthilfespray läuft er Solange er das Gemisch vom Spray nutzen kann, sobald das aufgebraucht ist gehts wieder aus.

Heute habe ich den Tank geleert, und die Benzinhahn so gut es geht gereinigt. Leider immer noch kein Erfolg

Wie kann ein Zylinderkopf abnutzen?

Dichtmasse? ein Zylinderkopf benötigt eine Zylinderkopfdichtung.

Habt ihr überhaupt den richtigen Kolben verbaut?

Themenstarteram 9. September 2022 um 5:38

Auch dir danke ich für deine Antwort,

Bild füge ich mal ein, so sah der Kolben aus leider ist das Bild sehr unscharf, war aber in einer schlecht beleuchteten Halle

 

Habe die passende dichtung genutzt aber zusätzlich mit ein wenig dichtmasse gearbeitet.

Kolben ist definitiv der richtige, Abmessungen usw stimmen mit dem alten überein.

28652890-c338-48fc-83e3-5f784ce8d4f0

Das ist ein Bild vom Zylinder.

Stimmt auch die Kompressionshöhe des Kolbens?

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Durchmesser stimmt, die Höhe aber nicht.

Zum Vergleich nicht beide Kolben nebeneinander auf den Tisch stellen, sondern beide auf den Kolbenbolzen fädeln.

So sieht man Unterschiede am ehesten.

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:38

Alles klar, danke schonmal. Dann werde ich das wohl nochmal zur Sicherheit nachschauen.

Aber meiner Meinung nach kann es eigentlich nicht mehr daran liegen, sondern an einem Unterdruck oder benzinproblem. Weil man beim kicken hört das der kurz vor m angehen ist und sobald das Gemisch vom

Starterspeay drin ist läuft er ja auch.

Sind dir Verbindungen zwischen Vergaser und Motor noch in Ordnung, keine porösen Plastik- oder Gummiteile, keine Risse? Im Bereich der Schlauchschellen sind die Risse oft nur schwer zu erkennen.

Da könnte der Motor Falschluft/zu viel Luft ansaugen. Mit dem Spray spielt das keine nenenswerte Rolle, da davon in der Regel mehr als unbedingt erforderlich eingesprüht wird.

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:38

Habe einen neuen benzinschlauch eingebaut und auch der Unterdruckschlauch ist vor ein paar Monaten neu gekommen. Ich habe wie gesagt das Gefühl das der kein Unterdruck zieht, da Benzin beim ankicken nicht immer nachläuft.

Da empfiehlt sich mal wieder mit einem externen Tank die Spritzufuhr zu gewährleisten um Spritmangel als Ursache auszuschließen.

Der Vergaser, sprich das Nadelventil muss natürlich auch entsprechend arbeiten, wurde das schon geprüft.

Themenstarteram 9. September 2022 um 9:27

Okay, danke

Das nadelventil und die Düsen im vergaser sind alle frei und gereinigt.

Würde es dann nacher mit einem Benzinkanister probieren wo ich den benzinschlauch reintue. In der Hoffnung dass es dann funktioniert

Damit der Sprit auch in den Vergaser läuft, muss der externe Tank aber höher liegen, als der Vergaser.

Das sollte selbst einem Laien klar sein das eine Flüssigkeit nicht ohne Hilfsmittel bergauf fließt :-)

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:24

Servus nochmal,

Habe den Fehler gefunden, warum er kein Druck aufbaut.

Der membranblock hatte ein Loch was recht gros war

Bestelle nun das Ersatzteil, dann sollte er laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Trekker starter nicht nach Zylinderkopfwechsel