ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 206 RC (GTI) gut als Erstwagen?

Peugeot 206 RC (GTI) gut als Erstwagen?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:10

Hallo. Ich werde bald meinen Führerschein haben und habe schon meinen ersten Wagen im Blick. Den Peugeot RC mit GTi Motor, also soweit ich weiss hat er 109PS und es gibt noch einen der hat 180 Ps.

Ich würde für den Wagen selbst gern nur 2.500 Euro max. ausgeben, bei diesem Preis sollte er eigentlich im super Zustand sein. Weitere Verbesserungen wie Chip Tuning und Gewicht reduzieren würde ich auch gerne im nachhinein machen. Also ein 2 Türer wäre mir lieber, ich würde sowieso die 2 Sitze hinten um Gewicht zu reduzieren entfernen, ein Cabrio wäre auch gut, sollen ja auch leichter sein.

Was für mich auch noch gut wäre ist die Diesel Variante, Diesel ist günstig und soweit ich weiss verbraucht die Diesel Variante weniger und das wäre mir lieber, weil ich nur einen Minijob habe. Was mir auch wichtig ist, eine Platinum Variante also der 206er GTi mit Vollausstattung.

Ich habe auf mobile sehr viele gefunden, jedoch sind diese sehr selten die ich suche.

Falls mir jemand einen alternativen Wagen der gleichen Preisklasse mit meinen Bedürfnissen empfehlen kann würde mich sehr freuen.

Meine Bedürfnisse sind:

1. Vollausstattung

2. Gut Power 110ps+, und soll ja auch ein schneller Erstwagen sein :)

3. Wenig Gewicht

4. Wenig Verbrauch, Diesel Motor wäre auch nett :)

5. Sollte gut schalten und ein Schaltgetriebe sein.

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Februar 2015 um 23:17

Was nun Diesel oder Benziner?

Für 2500€ bekommste von den sportlichen Modellen

meist nur Müll, weil andere 18J auch dieseselbe Idee hatten und

die Karren abgerockt haben, außnahmen gibts sicher auch, aber

wie gesagt eher der erstere Fall.

Die Saugmotoren kannste nicht chipen höchstens Kartoffelchips im Fußraum streuen.:D

Diesel ist beim Tanken billiger stimmt, das wars dan auch mit billiger

sofern du kein Kilometerabspuler bist.

Der Rest ist nämlich teurer wie zb. Anschaffung, Steuer, Wartung und

in den meisten Fällen auch bei der Versicherung.:cool:

Noch zum Cabrio, diese Modelle sind bis auf ganz wenige ausnahmen

durchgehend schwerer als die geschlossen Modelle.

Beim 206er weiß ich es nicht genau würde mich aber wundern wenn es

hier anders wäre.

Zu deinen Wünschen:

Zitat:

1. Vollausstattung

2. Gut Power 110ps+, und soll ja auch ein schneller Erstwagen sein :)

3. Wenig Gewicht

4. Wenig Verbrauch, Diesel Motor wäre auch nett :)

5. Sollte gut schalten und ein Schaltgetriebe sein.

1. Was ist Vollausstatung?

2. Ist ok.

3. Was ist wenig Gewicht?

4. Was ist wenig Verbrauch?

5. Schalten must du schon selber gut, das Getriebe macht was du tust.

am 19. Februar 2015 um 23:29

Der Peugeot 206 kommt recht leicht ins Übersteuern und verlangt eine kundige Hand, wenn er sportlich bewegt werden soll.

Dafür ist aber auch schon die 60-PS-Basismaschine ziemlich quirlig und hängt besser am Gas als jeder Diesel.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:49

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:17:27 Uhr:

Was nun Diesel oder Benziner?

Für 2500€ bekommste von den sportlichen Modellen

meist nur Müll, weil andere 18J auch dieseselbe Idee hatten und

die Karren abgerockt haben, außnahmen gibts sicher auch aber

wie gesagt eher der erstere Fall.

Die Saugmotoren kannste nicht chipen höchstens Kartoffelchips im Fußraum streuen.:D

Diesel ist beim Tanken billiger stimmt, das wars dan auch mit billiger

sofern du kein Kilometerabspuler bist.

Der Rest ist nämlich teurer wie zb. Anschaffung, Steuer, Wartung und

in den meisten Fällen auch bei der Versicherung.:cool:

Noch zum Cabrio, diese Modelle sind bis auf ganz wenige ausnahmen

durchgehend schwerer als die geschlossen Modelle.

Beim 206er weiß ich es nicht genau würde mich aber wundern wenn es

hier anders wäre.

Zu deinen Wünschen:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:17:27 Uhr:

Zitat:

1. Vollausstattung

2. Gut Power 110ps+, und soll ja auch ein schneller Erstwagen sein :)

3. Wenig Gewicht

4. Wenig Verbrauch, Diesel Motor wäre auch nett :)

5. Sollte gut schalten und ein Schaltgetriebe sein.

1. Was ist Vollausstatung?

2. Ist ok.

3. Was ist wenig Gewicht?

4. Was ist wenig Verbrauch?

5. Schalten must du schon selber gut, das Getriebe macht was du tust.

Mit Vollausstattung meine ich eine gute Soundanlage damit der Klang auch gut ist wenn ich den Subwoofer drin hab.

Gewicht sollte schon unter 1200kg sein umso weniger umso besser :)

Der Verbrauch naja hätte so an die 7 Liter gedacht

Moin,

Ich gebe dir ein Hausaufgabe...

Mach dich über den Peugeot 206 schlau ...

1.) In DE gab es keinen GTI

2.) Das Cabrio heißt CC

3.) RC ist eine Motorisierung und zwar der mit 177 PS (zumindest in DE)

Du willst kein Geld ausgeben - für kein Geld gibt es sportlich nicht. Nahezu alles das sportlich ist ist auf die ein oder andere Weise teuer. Sei es Versicherung, sei es Bremsannlage usw.pp.

Der 206 ist zudem ein problematisches Auto, weil du dem Auto nicht ansehen kannst, ob seine Elektrik und Elektronik gut oder Mist ist. Mit Verschleiß musst du zusätzlich rechnen und 7L Verbrauch bekommst du mit den Dieseln zwar hin - dafür zahlst du aber deutlich mehr Steuern und Versicherung, bei den Benzinern erreichst du das nur mit den Motorisierungen unter 100 PS dauerhaft.

Was eine Soundanlage ab Werk mit Vollausstattung zu tun hat erschließt sich mir nicht - wenn man da Ansprüche stellt kommt man um ein Nachrüstsystem nur selten rum und dann sollte man die Rückbank auch nicht rauswerfen - weil diese u.a. störende Fahrzeuggeräusche dämmt.

Chiptuning bei einem Saugbenziner - wird als letztes gemacht, nachdem man klassisches Tuning z.b. Nockenwelle, Ventile, Kolben usw. gemacht hat ... und bei einem Auto mit mehr als 100.000 km macht das eh keinen Sinn mehr - da man es damit eher zerstört als was gutes bewirkt.

MfG Kester

Zitat:

@saiyajin5 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:49:31 Uhr:

Mit Vollausstattung meine ich eine gute Soundanlage damit der Klang auch gut ist wenn ich den Subwoofer drin hab.

Gewicht sollte schon unter 1200kg sein umso weniger umso besser :)

Der Verbrauch naja hätte so an die 7 Liter gedacht

Also definitiv kein 206 RC (GTI 180 in CH und GB) ;)

- min 9l/100km

- Versicherung für dich vermutlich jenseits von 1500,-/Jahr (nur Haftpflicht)

- Unterhalt ist nicht wirklich günstig, da der Motor für Verschleiß (Reifen, Kupplung, Fahrwerk, …) sorgt.

- für 2500 bekommst du nur Kernschrott

Vielleicht ein S16, aber da gibt's vermutlich auch nichts vernünftiges für den Preis.

Ansonsten ist der 206 mit 75PS nicht untermotorisiert, wenn auch kein Flitzer - allerdings oft Wartungsstau und deswegen erstmal Kosten… Probleme mit der Hinterachse (-> 206 Forum) oder der Innenraumelektronik (BSI) sind nicht ganz selten.

Zitat:

@saiyajin5 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:49:31 Uhr:

 

Mit Vollausstattung meine ich eine gute Soundanlage damit der Klang auch gut ist wenn ich den Subwoofer drin hab.

Die beste Definition von Vollausstattung ever!

Ich habe das Gefühl du weißt selbst nicht, was du willst - viel Power, wenig Verbrauch, günstig im Unterhalt und dazu auch noch für 2500 Euro zu bekommen. Es ist nicht das, was du hören willst, aber - such dir ein normales zuverlässiges Auto, das für dich bezahlbar bleibt. In ein Paar Jahren hast du besseren Job und dann kannst du dir was besseres und schnelleres leisten, aber im Moment kannst du dir das nicht leisten. Lass den Quatsch mit Tuning und Gewichtreduzierung.

Ich habe mal mit einem Eigentümer eines 206 RC (177 PS) gesprochen, der fast nur Gutes über sein Auto erzählt hat. Keine Probleme mit der Technik, bärenstarker Motor, steht auch heute noch da wie neu. War ein schon betagter Herr jenseits der 70, allerdings wollte der seinen 206 noch lange fahren, weil es so etwas heute nicht mehr gebe.

Einziger Nachteil war der Verbrauch von gut 8 Litern, so meinte er. Ich nehme an , der Herr fährt die meiste Zeit recht zivilisiert. So ein Auto finde ich in gutem Zustand zu schade und gefährlich für die Proll-Tuning-Fraktion.

Zum 1.4i/75PS würde ich bei sportlichen Ambitionen nicht raten, es gibt ja den 1.6 16V mit 109 PS, der mit dem kleinen Peugeot keine Mühe haben dürfte.

Moin,

Ich schaffe mit dem Clio RS sogar 7.2L - aber dann fahre ich komplett ohne das Auto in irgendeiner Weise zu fordern, ohne Fahrspaß und nur mit dem Fokus auf sparsam. Das ist mal machbar ... aber IMMER?! Bezweifle ich ... ich bin ja zivilisiert und charakterlich auch recht gefestigt ... und trotzdem schaffe ich das NICHT immer ... sprich ... ich glaube gerne das ein älterer Herr 8L mit einem RC schafft ... aber ein 18 Jähriger der von Tuning redet? Ich glaube der wird meist merklich über 10L liegen ;-)

MfG Kester

https://www.spritmonitor.de/.../347-206.html?...

Ich glaube mit meinen 9-10l bin ich da eher der Durchschnitt und ich fahre zwar flott aber nicht übertrieben.

Lässt man es mal krachen oder die Autobahn ist frei ist man schnell bei 12 oder mehr Liter…

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:14

Bei einer Vollausstattung meinte ich nicht nur die Anlage sondern das sollte nur ein Beispiel sein, Anlage Sitzheizung...

ESP geht bei den Peugeots auch gut aus für mehr Spass.

Und diese 7l meinte ich nur wären nett aber muss nicht sein. Aber für 2500 kann ich mir ja auch einen BMW e46, Honda Civic, Prelude oder ein Audi (die rosten nicht so oft) kaufen und den dann mit der Zeit tunen. Will sowieso nicht viel tunen da ich mir überlege später noch einen Oldtimer zu kaufen und restaurieren.

Zitat:

@saiyajin5 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:14:56 Uhr:

Bei einer Vollausstattung meinte ich nicht nur die Anlage sondern das sollte nur ein Beispiel sein, Anlage Sitzheizung...

ESP geht bei den Peugeots auch gut aus für mehr Spass.

Und diese 7l meinte ich nur wären nett aber muss nicht sein. Aber für 2500 kann ich mir ja auch einen BMW e46, Honda Civic, Prelude oder ein Audi (die rosten nicht so oft) kaufen und den dann mit der Zeit tunen. Will sowieso nicht viel tunen da ich mir überlege später noch einen Oldtimer zu kaufen und restaurieren.

Ich an deiner Stelle würde erstmal Fahren LERNEN/ÜBEN !!! Durch solche Jungspunde wie euch werden die Versicherungen Teurer...

Ich Persönlich würde zum anfang zu einem 60PS Polo oder Golf Raten oder den kleinen BMW´s sowie Audi´s A3 oder A4 der älteren Generation.

Da sollte bis 2500€ sich was finden lassen, was auch angemessen ausgestattet ist...

Mein erstes Auto war ein 87er Polo 2 Steilheck ohne Schnickschnack für 250€ den ich mir Selbst gekauft habe.

Das warn Tolles Auto :)

Moin,

Ok ... Du gehörst zur Sorte der Risikofahranfänger.

DU kannst weder mit ESP noch OHNE ESP Spaß haben - Du kannst nämlich noch kein bisschen fahren.

Mach dich schlau ... was dich der Spaß kostet ... lern Autofahren ... aber mach nicht so einen Quark

Zitat:

@meehster schrieb am 20. Februar 2015 um 00:29:26 Uhr:

Der Peugeot 206 kommt recht leicht ins Übersteuern und verlangt eine kundige Hand, wenn er sportlich bewegt werden soll.

Dafür ist aber auch schon die 60-PS-Basismaschine ziemlich quirlig und hängt besser am Gas als jeder Diesel.

Kann ich als ehemaliger Fahrer und "noch immer" Fahranfänger bestätigen. Ich hatte ihn mit 109 PS und bei über 160 km/h und kleinster Kurve bekommst Du Angst in diesem Fahrzeug. :D Zumindest ging es mir so.

Dafür macht er wirklich Spaß und Du spürst jedes Pferdchen bei knackigem Vierzylinder-Sound. :cool:

Gruß

Zitat:

@saiyajin5 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:14:56 Uhr:

ESP geht bei den Peugeots auch gut aus für mehr Spass.

Sorry, dann lass bitte alles über 75PS beim 206 bleiben… Der würde sonst bald rückwärts in irgendeinem Feld stehen. Das Ding übersteuert, wenn Du Dich überschätzt. Wenn Du dann noch aus Angst lupfst in der Kurve als Fahranfänger passiert folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=YlHJh9VWAIA

Wenn Du auf Vollausstattung stehst, empfehle ich Dir nach einem Sondermodell "Roland Garros" zu suchen. Der hat für einen Kleinwagen "Volle Hütte", aber nur den kleinen Motor.

http://suchen.mobile.de/.../peugeot-206-roland-garros-benzin.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 206 RC (GTI) gut als Erstwagen?