Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 II Bj.02 1,5L Diesel

Peugeot 106 II Bj.02 1,5L Diesel

Peugeot
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:08

Hallo liebe Leute.

Habe mir einen zweitwagen zugelegt, wie man aus dem thema rauslesen kann ist es ein kleiner 3 türer 106 serie 2 model mit einer 1,5l diesel maschine und derzeitigen 145 600km.

und zwar, vor knapp 2 wochen wo ich ihn mir zugelegt habe ist mir beim probefahren, gerade strecke, fast 100% schlaglochfrei, nichts besonderes aufgefallen.

eine woche später wo ich ihn an dem tag gekauft habe ist mir auf dem eimweg ein lauten schlagen bzw klacken im rechten bereich vorne aufgefallen, meistens nur wenn man über die deutschen schlaglochstraßen fährt ;)

natürlich gleich umgedreht und wieder zum händler, hab es ihm erklärt das es vorne recchts schlägt und beim ruckartigen links einschlagen es auch klackt. er ist darauf hin mitgefahren und meinte, er hat gedacht das ist so schlimm das fast das rad abfällt wie ich es erzählt habe, dabei ist es "nur" leicht.

er meinte dann darauf, es sei nichts, schlißlich hatte er ja erst tüv, was meines erachtens nichts damit zu tun hat.

ich sagte, ich lasse es mal von peugeot checken.

das ist die vorgeschichte.

also problem ist: klacken vorne rechts beim linksfsahren meistens über schlaglöcher, teilweise auch bei geradeausfahrt.

peugeot meinte entweder stabilager oder domlager.

achsmanchetten sind dicht.

beim anfahren in linkseinschlag klackt es auch ab und zu.

habt ihr eine idee was es sein könnte bevor ich übermäßig geld investiere?

habe bei dem händler eine gewährleistung mit abgeschlossen, muss er dafür aufkommen, da es bereits beim kauf war und meine freundin als zeugin dabei war?

ebenfalls klemmen die bremsen vorne immer mal, das sie auch leicht quietschen nach einer etwas längeren fahrt, neue bremssattel?

 

danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

...

also problem ist: klacken vorne rechts beim linksfsahren meistens über schlaglöcher, teilweise auch bei geradeausfahrt.

peugeot meinte entweder stabilager oder domlager.

...

Kann auch ein ausgeschlagenes Traggelenk sein, oder die hintere buckhse des Tragarm weggerissen.

Moeglich auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf...

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

habt ihr eine idee was es sein könnte bevor ich übermäßig geld investiere?

Der eigentliche Weg ist, erstmal genau pruefen was defekt ist, dann Teile tauschen...

Alles aufegzaehlte zu tauschen kann helfen, duerfte aber recht teuer werden. Problem sollte dann aber geloest sein...

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

ebenfalls klemmen die bremsen vorne immer mal, das sie auch leicht quietschen nach einer etwas längeren fahrt, neue bremssattel?

Moeglich, auch moeglich (und weit aus haefiger) das die Bremsbelaege festgegammelt sind. Die also erstmal ausbauen und reinigen (auch die Kontaktflaechen zum Sattel hin), weiterfahren und beobachten...

Ebenfalls moeglich, dass das Radlager langsam fest geht, da faengts nach laengerer Fahrt auch gern mal an zu quitschen...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:35

ein peugeot AH hat drunter geschaut und meinte, könnte halt stabilager oder auch zusätzlich domlager sein, alles andere sieht ja gut aus, weis nur nicht ob ich erst reparieren muss und dann den händler kontaktieren, ist doch eigentlich gewährleistungsfall oder?

 

also das quietschen kommt von den bremsen, wenn ich nicht mal 1 cm während der fahrt auf die bremse trete, ist es weg, außerdem wenn ich leicht berauf stehe, rollt er nicht weg, wie leicht angezogen, aber erst nach ein paar minütiger fahrzeit ist das so, nicht gleich von anfang an.

könnten das die bolzen sein, die etwas klemmen? bremssattel ist etwas teuer, hilft da in rep. satz?

am 17. Oktober 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

... weis nur nicht ob ich erst reparieren muss und dann den händler kontaktieren, ist doch eigentlich gewährleistungsfall oder?

Auf jedenfall vorher den Verkaeufer kontaktieren.

Erst reparieren und dann mit der Rechnung zum Haendler laeuft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

könnten das die bolzen sein, die etwas klemmen? bremssattel ist etwas teuer, hilft da in rep. satz?

Koennen auch die Bolzen sein, wenns denn eine Bremse ist, wo die verbaut sind.

Rep.Satz kann helfen, auf alle Faelle auch das Blech zwischen den Bolzen tauschen (sollte beim Rep.Satz dabei sein), meist ist dieses leicht verbogen, deshalb klemmts...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:18

soweit ich ja weis, ist bremse verschleißteil, also nicht in der gewährleistung mit enthalten.

ist so ein rep.satz leicht zu verwenden oder benötige ich dazu spezialwerkzeug?

so etwas wie bei ebay? sind aber keine kleine metallplättchen dabei:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160593211855&category=63717&_trksid=p5197.c0.m619

ok, zwecks den schlagen bzw klacken muss ich den verkäufer mal kontaktieren morgen, denke aber mal er geht nicht darauf ein, wiesenhändler.

was dann? hatte so einen vorfall bisher noch nicht gehabt. -.-

am 17. Oktober 2011 um 18:42

Kommt halt aufs Kleingedruckte in deinem Vertag an. Bremsbelaege/-scheben waren Verschleissteile, der (eventuelle) Rep.Satz eventuell nicht?

Wenn du sicher weisst, dass diese Bremse die mit den Bolzen und den langen Buchsen ist (gibt da drei verschiedene Systeme), dann brauchst du da kein Spezialwerkzeug (abhaengig davon, was du fuer Werkszeug hast)...

Ick meine das waere eine M10 Schraube (SW16), eine M8 Schraube (Inbus7) und zwei M12 Schrauben (SW19)...

Gibts aber auch andere Bremsen.

Wie gesagt, als erstes wuerd ick mal die Belaege raus und alles saeubern... Rest kann man dann immer noch machen.

Normal gehst du zum Haendler und draengst auf Nachbesserung.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:52

es ist ja kein richtiger händler bzw hat keine werkstatt, nur eine 20 jahre alte umgebaute tankstelle als autoplatz ^^

ist das so ein rep satz der oben in der anderen antwort steht wie bei ebay?

mmh, hab bedenken das wenn ich die reifen demontiere, die bremsschreibe lockere das ich das nicht mehr zusammen bekomme.

also müsste glaube auch der ausgleichsbehälter von der bremsflüssigkeit geöffnet werden damit die bolzen zurück gehen, so war es damals bei dem 309er den ich hatte. aber ist schon 10 jahre her ^^

benötige ja das fahrzeug zur arbeit jeden freitag und montag, also nicht viel zeit um es zu zerlegen bzw zusammen zu setzen.

 

glaube freie werkstatt machen lassen ist vielleicht besser ^^

am 17. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

glaube freie werkstatt machen lassen ist vielleicht besser ^^

Da hast du dann aber keinerlei handhabe gegen deinen Haendler. Der wird jede finanzielle Beteiligung ablehnen (zu recht)...

So einen Rep.Satz, wie den obrigen von ebay, hab ick noch nie gesehen.

Sieht aus wie ein Dichtsatz fuer den Bremskolben. Der ist sicher nicht undicht, daher sicher nicht der richtige fuer dein Problem...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:23

werde den morgen mal anrufen und mal sehen was er sagt wenn ich ihm das berichte zwecks schlagen bzw klacken am rechten rad.

hoffe nur das das peugeot ah recht hat, das es "nur" die stabilager und die domlager sind.

wenn mehr, dann dreh ich durch ^^

 

und wegen bremse, sieht aus wie dichtsatz, aber etwas anderes habe ich nicht gefunden als rep satz für den peugeot, vielleicht kann mir einer sagen wo man so einen anderen herbekommt.

am 17. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

hoffe nur das das peugeot ah recht hat, das es "nur" die stabilager und die domlager sind.

Ausgeschlagener Tragarm waere weitaus preiswerter. ;)

Aber wenn die das sagen, wirds wohl stimmen, die haaben es ja schliesslich gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

und wegen bremse, sieht aus wie dichtsatz, aber etwas anderes habe ich nicht gefunden als rep satz für den peugeot, vielleicht kann mir einer sagen wo man so einen anderen herbekommt.

Dazu muesste man wissen, welche Bremse verbaut ist.

Wie schonmal gesagt, da gibts verschiedene...

Und wie auch schonmal gesagt, erstmal gangbar machen...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:26

"gesehen" ist gut gesagt, gefahren, gehört, von unten angeschaut und nichts weiter aufgefallen, also eher vermutungen.

 

ja, aber wieso bremse gangbar machen wenn man nur erstmal wissen möchte was es für eine ist? ;)

am 18. Oktober 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

ja, aber wieso bremse gangbar machen wenn man nur erstmal wissen möchte was es für eine ist? ;)

Weil in 80% der Faelle das quitschen nach laengerer Fahrt beseitigt ist und man dafuer keinerlei Teile braucht/bestellen muss...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 12:16

hey,

also habe mal die räder demontiert vorne, bremsen sind wie neu, bzw erst erneuert wurden, denke mal davon kam das quietschen, das es noch etwas eng gewesen war ;)

mit dem rest muss ich erst den händler noch aufsuchen.

am 2. November 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von FreddyKase

 

 

also problem ist: klacken vorne rechts beim linksfsahren meistens über schlaglöcher, teilweise auch bei geradeausfahrt.

peugeot meinte entweder stabilager oder domlager.

achsmanchetten sind dicht.

beim anfahren in linkseinschlag klackt es auch ab und zu.

Hört sich nach Traggelenk an und wenn es das nicht war, dann vielleicht die antriebswelle vorne die klackert auch wenn die hinüber ist, und die ursache beim quietschen der bremsen ist, das der der die neuen bremsbeläge eingebaut hat nicht die aufdruckfläche der neuen bremsbeläge und die bremssattelschächte mit schleifpappier sauber geschliefen hat und kein kupferfett draufgetan hat. kannsst du ja nachträglich machen wenn du ein bischen ahnung hast sonst lass es dir von einer freien werkstatt machen.

.

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:22

danke leute für die hilfe.

es war das traggelenkt was in den letzten wochen immer mehr rauszuhören und am ende auch zu spüren (radwackeln) war.

nun andere große sorge :(

lichtmaschine defekt? ladestrom nur 11,15V. von jetzt auf gleich defekt?

gewährleistungsfall ist es ja, aber ich benötige das auto für die arbeit und müsste es laut dem verkäufer 2 wochen stehen lassen bei ihm damit er es in ordnung bringen kann. habe ja den anspruch darauf das es ausgebessert wird. er meinte noch, könnte auch so in widerstand/kondensator oder sowas nur kaputt sein.

kann ich mir von dem autowiesenhändler in leihwagen bezahlen lassen?

neue (ebay 88€) einbauen lassen?

schrotti hat keine, 7 stück in meiner umgebung angerufen, einer hat eine vom 105 d für 68€, kann ich gleich neu kaufen.

was meint ihr dazu?

danke für eure hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 II Bj.02 1,5L Diesel