ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. peinlich aber ... Uhr stellen

peinlich aber ... Uhr stellen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. April 2012 um 12:41

Ähm... ich habe mein altes Comand gegen ein geniales neues Radio getauscht und so langsam bin ich echt verzweifelt... Wie kann ich denn jetzt die Uhr im KI stellen?

Das Radio hatte nach 30 sek. die richtige Zeit aber die Uhr im KI bleibt brav auf Winterzeit... :confused:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe schon länger ein ähnliches unerklerliches Problem, im Navi geht die Uhr richtig, im KI jedoch immer 20 min vor oder nach. Ich habe schon alles probiert, inzwischen lebe ich einfach damit und bin ratlos!

Gute Frage. Ich würde sofort beim Hersteller fragen. DIe haben bestimmt eine Email Adresse für Fragen usw.

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:51

In der Bedienungsanleitung wird von einem Menü "zeit" gesprochen... in dieses Menü komme ich nicht.

Es gibt doch bestimmt irgendeine Möglichkeit die Uhr zu stellen oder???

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Pose79

Gute Frage. Ich würde sofort beim Hersteller fragen. DIe haben bestimmt eine Email Adresse für Fragen usw.

Das Radio hatte nach 30 sek. die richtige Zeit! Ich glauhe die Radios ziehen sich die Zeit per rds oder? Egal, es geht ja um die Uhr im KI!!!

Achso, ich meine die Bedienungsanleitung vom clk mit dem Menü Zeit!

Also, ich habe den APS 50 und da muss ich dir Uhrzeit immer selber einstellen. Es kann sein, dass neues Gerät die Uhrzeit über RDS einstellt. Versuch die manuelle Einstellung zu finden, falls du es noch nicht probiert hast. Ich hasse solche Probleme. Total ärgerlich. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von sternform11

Zitat:

Original geschrieben von Pose79

Gute Frage. Ich würde sofort beim Hersteller fragen. DIe haben bestimmt eine Email Adresse für Fragen usw.

Das Radio hatte nach 30 sek. die richtige Zeit! Ich glauhe die Radios ziehen sich die Zeit per rds oder? Egal, es geht ja um die Uhr im KI!!!

Hilft dir zwar nicht weiter, aber die Uhr stellt sich doch per GPS, und die ki zeit holt sich dann die zeit von, im besten fall, den comand. Wenn aber nu keine Verbindung mehr vom Radio zum ki besteht wird das nicht mehr gehen. Evtl dann mal die Werkstatt anhauen ob die da was manuell machen können.

Wenn ich falsch liege bitte nicht lynchen.

Tut mir leid, habe viele Rechtschreibfehler. Muss während der Arbeit schreiben. :-(

Wer ein Comand oder das APS 30 nachträglich einbaut, muss diese Geräte bei Onkel Benz „freischalten lassen“.

Wenn nun das vorherige Comand durch ein „fremdes“ Radio gewechselt wird, muss dann diese „Freischaltung“ bei Onkel Benz nicht wieder rückgängig gemacht werden, damit wieder über das KI-Menü die Uhrzeit eingestellt werden kann?

So stelle ich mir als Laie das vor …

am 13. April 2012 um 13:44

Hallo,

richtig, die Uhrzeit lässt sich über das Untermenü "Zeit" korrekt einstellen; ich denke unabhängig vom Radiotyp.

Herunterscrollen, bestätigen, dann erst die "Stunden" und danach die "Minuten" richtig einstellen und bestätigen bzw. "Setzen" mit der "Rückstelltaste" (kleiner runder schwarzer Knopf links vom Lenkrad)

danach setzen sich die Zeiger wie von Geisterhand in Bewegung und stellen sich korrekt ein.

Welche Untermenüpunkte hast du denn überhaupt, die du aufrufen kannst?

Also ich sprech mal von mir, habe das 2.0er drinn (dx weiß ich nicht) und ich kann die zeit manuell nur im COMAND einstellen, im KI gibt's keine Funktion dafür.

MfG

richtig nur im command ntg2.0 über serv.

am 13. April 2012 um 14:54

habe auch das comand 2.0 drin Clk 320 EZ.02

Sobald ich die Uhr über das Ki gestellt habe, wird die Zeit autom. auch im Comand übernommen.

Kann die Zeit aber auch manuell nur übers Comand fürs Comand allein stellen.

Welche Untermenüs habt ihr denn?

Also .....

hat man ein Comand drin, lässt sich die Uhrzeit wie weiter oben schon erwähnt nur an selbigem auch einstellen. Im Normalfall holt sich das KI die Uhrzeit vom Comand, welches wiederum die Uhrzeit tatsächlich per GPS Signal bekommt.

Hat man kein Comand drin, gibt es im KI einen Menüpunkt indem man die Uhrzeit manuell einstellen kann.

Baut man nun das Comand aus und ersetzt es durch ein Fremdradio, so muss per Stardiagnose (also am besten beim Mercedes-Händler) im KI das Comand von "vorhanden" auf "nicht vorhanden" gesetzt werden, damit im KI der Menüpunkt für die Uhrzeit erscheint. Ansonsten kann die Uhrzeit nur per Stardiagnose eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Also .....

hat man ein Comand drin, lässt sich die Uhrzeit wie weiter oben schon erwähnt nur an selbigem auch einstellen. Im Normalfall holt sich das KI die Uhrzeit vom Comand, welches wiederum die Uhrzeit tatsächlich per GPS Signal bekommt.

Hat man kein Comand drin, gibt es im KI einen Menüpunkt indem man die Uhrzeit manuell einstellen kann.

Baut man nun das Comand aus und ersetzt es durch ein Fremdradio, so muss per Stardiagnose (also am besten beim Mercedes-Händler) im KI das Comand von "vorhanden" auf "nicht vorhanden" gesetzt werden, damit im KI der Menüpunkt für die Uhrzeit erscheint. Ansonsten kann die Uhrzeit nur per Stardiagnose eingestellt werden.

.

 

Danke!

So habe ich mir das vorgestellt. Erst " freischalten " und wenn ein Fremdradio eingebaut wurde wieder " zurück schalten ".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen