ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. PDC und Kameras keine Funktion mehr

PDC und Kameras keine Funktion mehr

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:43

Hallo zusammen

Ich weiß dass eine so ähnliche Frage schon gestellt wurde aber eben nur ähnlich.

Bei mir kommt ein langer Ton beim Einlegen des Rückwärtsgangs und das Symbol der Taste blinkt. Schaue ich dann Menü Assistenten nach heißt es : Momentan nicht verfügbar. Sensoren arbeiten (getestet mit einem Dosendeckel mit Schraube, hört man ein tacktendes Geräusch)

Fehler ausgelesen mit Diagnosegerät ( kein VCDS) kein Fehler erkannt. PDC und Camera Steuermodul stromlos gemacht - ohne Erfolg. Sicherungen geprüft (i.O). Hat jemand noch eine Idee oder muss ich wohl oder übel zu VW? Batterie hab ich mich noch nicht getraut abzuklemmen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, ist das genutzte Diagnosegerät tauglich, um das entsprechende Steuergerät auszulesen?

 

Falls nein, bitte mit einem solchen (OBDeleven, VCDS etc.) noch mal auslesen und Ausgabetests durchführen.

 

Klingt ja am nach einem Fehler im nachgeschalteten Steuergerät, wobei die RFK (J928) und das PDC (J446) zwei unterschiedliche StG sind...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:59

Hallo mxpanda

es war ein ThinkScan Plus S7. Werde mal sehen wer ein VCDS hat oder mir das von Carport oder OBDeleven sebst besorgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da wird wohl eine der 360° Kameras defekt sein, meistens ist es vorne die Kamera. Dann Funktioniert auch kein PDC.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:24

Hallo Thomas

danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit die zu testen oder wird mir ein Auslesetermin mit VCDS, den ich nächsten Montag habe, mehr sagen.

Kann man die Kameras ohne weiteres gegen eine z.B bei ebay gekaufte ersetzen oder müssen die dann wieder angelernt werden?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2024 um 08:41:01 Uhr:

Da wird wohl eine der 360° Kameras defekt sein, meistens ist es vorne die Kamera. Dann Funktioniert auch kein PDC.

Moin,

zumindest bei meinem 7P ist das nicht zutreffend. Meine rechte Spiegelkamera versagt regelmäßig den Dienst und wird dann lediglich durch ein blaues Bild inkl. Symbol in der Ansicht dargestellt. Die restlichen Systeme funktionieren weiterhin.

@frank990 Meines Wissens nach müssen die Umfeldkameras nicht angelernt werden.

Edit: Angelernt werden müssen sie wohl nicht, jedoch eventuell kalibriert, um die Überlappung der Bilder einzustellen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:38

Ok nochmals danke

Bin dann mal gespannt ob ich am Montag mehr weiß

Zitat:

@mxpanda schrieb am 16. Februar 2024 um 07:34:51 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2024 um 08:41:01 Uhr:

Da wird wohl eine der 360° Kameras defekt sein, meistens ist es vorne die Kamera. Dann Funktioniert auch kein PDC.

Moin,

zumindest bei meinem 7P ist das nicht zutreffend. Meine rechte Spiegelkamera versagt regelmäßig den Dienst und wird dann lediglich durch ein blaues Bild inkl. Symbol in der Ansicht dargestellt. Die restlichen Systeme funktionieren weiterhin.

@frank990 Meines Wissens nach müssen die Umfeldkameras nicht angelernt werden.

Edit: Angelernt werden müssen sie wohl nicht, jedoch eventuell kalibriert, um die Überlappung der Bilder einzustellen.

Deswegen habe ich ja Frontkamera geschrieben. Die natürlich nur vorhanden ist wenn er 360grad hat. War vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben. Aber naja

Auch meine Spiegelkamera setzt manchmal aus, eigentlich nur im Sommer wenn es richtig heiß ist.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:19

Hallo zusammen

ja habe 360° Kamera. Wie gesagt bin mal auf Montag gespannt. Werde es dann berichten wie es weitergeht.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:51

Hallo zusammen

ich war beim Auslesen was ergab dass der Lautsprecher vorn des PDC defekt ist. Bestellt, getauscht und funktioniert alles wieder. Der Lautsprecher sitzt über dem Handschuhfach das man dazu ausbauen muss.

Danke für eure Antworten

Moin,

Danke für die Info!

Kleine Ursache, große Wirkung!

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. PDC und Kameras keine Funktion mehr