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PDC nach Sensorentausch spinnt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:28

Hallo,

Habe leider keine Antwort im Forum gefunden.

Musste nach einem Schaden vorne 2 Parksensoren tauschen, Teilenummer sind exakt die gleichen wie bei den Alten. Wenn ich das Auto starte geht alles wunderbar, nach dem ich losgefahren bin und wieder an der Ampel stehen bleibe, gehen vorne in PDC Anzeige 2 roten Lampen rechts und links an und ein Dauerton erfolgt, nach 5 Sekunden habe ich wieder die übliche Anzeige und die Sensoren funktionieren ohne Probleme.

Muss ich die anlernen, oder alle komplett tauschen?

Auto ist ein B200 cdi bj. 2009

Ich bedanke mich gleich für die Antworten.

Denis

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15 Antworten

Moinsen,

die Sensoren werden schon in Ordnung sein, kannst du auch mal überprüfen durch 3. Person

(Vorbeimarsch oder Hausmauer, wie auch immer)

 

Da das Problem sich an Ampeln zuträgt, gehe ich mal von den Kontaktspiralen der Ampel im Boden aus.

Stellt keinen Einzelfall dar, einfach ignorieren, sonst hilft da nix.

- ist es eine Kontaktampel ?

- tritt das Problem noch bei anderen Ampeln auf ?

- die 5 sec. noch im Stand an der Ampel, oder nach Abfahrt durch grün ?

Evtl. hat die Strassenverwaltung dort in die Ampel nur ein Pausen-Gimmick eingeführt um die Wartezeit kurzweilig erscheinen zu lassen ? (sollte schon als Scherz gewertet werden :p)

Solltest du dir immernoch nicht sicher sein, zu MB, Stardiagnose, Fehler defekter Sensoren wird angezeigt und protokolliert.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:10

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:59:47 Uhr:

Moinsen,

die Sensoren werden schon in Ordnung sein, kannst du auch mal überprüfen durch 3. Person

(Vorbeimarsch oder Hausmauer, wie auch immer)

 

Da das Problem sich an Ampeln zuträgt, gehe ich mal von den Kontaktspiralen der Ampel im Boden aus.

Stellt keinen Einzelfall dar, einfach ignorieren, sonst hilft da nix.

- ist es eine Kontaktampel ?

- tritt das Problem noch bei anderen Ampeln auf ?

- die 5 sec. noch im Stand an der Ampel, oder nach Abfahrt durch grün ?

Evtl. hat die Strassenverwaltung dort in die Ampel nur ein Pausen-Gimmick eingeführt um die Wartezeit kurzweilig erscheinen zu lassen ? (sollte schon als Scherz gewertet werden :p)

Solltest du dir immernoch nicht sicher sein, zu MB, Stardiagnose, Fehler defekter Sensoren wird angezeigt und protokolliert.

Danke für die schnelle Antwort

Also der Fehler kommt immer wenn ich stehen bleibe egal welche Ampel

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:10:54 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:59:47 Uhr:

Moinsen,

die Sensoren werden schon in Ordnung sein, kannst du auch mal überprüfen durch 3. Person

(Vorbeimarsch oder Hausmauer, wie auch immer)

 

Da das Problem sich an Ampeln zuträgt, gehe ich mal von den Kontaktspiralen der Ampel im Boden aus.

Stellt keinen Einzelfall dar, einfach ignorieren, sonst hilft da nix.

- ist es eine Kontaktampel ?

- tritt das Problem noch bei anderen Ampeln auf ?

- die 5 sec. noch im Stand an der Ampel, oder nach Abfahrt durch grün ?

Evtl. hat die Strassenverwaltung dort in die Ampel nur ein Pausen-Gimmick eingeführt um die Wartezeit kurzweilig erscheinen zu lassen ? (sollte schon als Scherz gewertet werden :p)

Solltest du dir immernoch nicht sicher sein, zu MB, Stardiagnose, Fehler defekter Sensoren wird angezeigt und protokolliert.

Danke für die schnelle Antwort

Also der Fehler kommt immer wenn ich stehen bleibe egal welche Ampel

Und die 5 sec. sind noch im Stand an der Ampel ???

Somit nach 5 sec. Standzeit an der Ampel Sensoren wieder okay ???

Verstehe ich das richtig ???

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:25

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:22:17 Uhr:

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:10:54 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort

Also der Fehler kommt immer wenn ich stehen bleibe egal welche Ampel

Und die 5 sec. sind noch im Stand an der Ampel ???

Somit nach 5 sec. Stehzeit an der Ampel Sensoren wieder okay ???

Verstehe ich das richtig ???

Nach 5 Sek. Ist alles ok ich kann auch 20 Meter von der Ampel stehen oder direkt davor, muss nicht mal eine Ampel sein. Wenn ich auf dem Parkplatz anhalte ist es genauso so, erst rot und Ton danach alles bestens . Dachte erst die Sensoren wären falsch, dann würde es aber gar nicht gehen

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:25:40 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:22:17 Uhr:

 

Und die 5 sec. sind noch im Stand an der Ampel ???

Somit nach 5 sec. Stehzeit an der Ampel Sensoren wieder okay ???

Verstehe ich das richtig ???

Nach 5 Sek. Ist alles ok ich kann auch 20 Meter von der Ampel stehen oder direkt davor, muss nicht mal eine Ampel sein. Wenn ich auf dem Parkplatz anhalte ist es genauso so, erst rot und Ton danach alles bestens . Dachte erst die Sensoren wären falsch, dann würde es aber gar nicht gehen

Normal ist das jedenfalls nicht, und wenn es auch normal im Stand auftritt, ist auch nicht die Ampel oder eine Kontaktspirale dafür verantwortlich.

Wer hat denn die Sensoren eingebaut ? Selbst oder Werkstatt ?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:23

Eingebaut habe ich selber die sitzen genauso wie die anderen die Stecker kann man auch nicht vertauschen

Vielleicht steht noch ein alter Fehler, da die 2 zeitlang gefällt haben

Muss vielleicht doch zu MB

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 10:23:57 Uhr:

Eingebaut habe ich selber die sitzen genauso wie die anderen die Stecker kann man auch nicht vertauschen

Vielleicht steht noch ein alter Fehler, da die 2 zeitlang gefällt haben

Muss vielleicht doch zu MB

Also das der defekte Sensor im Protokoll hinterlegt steht ist klar, das ist mir selbst schon unter die Augen getreten.

Somit läge auch die Vermutung nahe, das der/die Fehler gelöscht werden müssen.

Mach mal, und gib hier mal Feedback wenn geschehen.

Check das aber mal erst per Anruf bei MB-Werkstatt, Werkstattmeister geben lassen.

Lesen uns ...

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:17:39 Uhr:

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 10:23:57 Uhr:

Eingebaut habe ich selber die sitzen genauso wie die anderen die Stecker kann man auch nicht vertauschen

Vielleicht steht noch ein alter Fehler, da die 2 zeitlang gefällt haben

Muss vielleicht doch zu MB

Also das der defekte Sensor im Protokoll hinterlegt steht ist klar, das ist mir selbst schon unter die Augen getreten.

Somit läge auch die Vermutung nahe, das der/die Fehler gelöscht werden müssen.

Mach mal, und gib hier mal Feedback wenn geschehen.

Check das aber mal erst per Anruf bei MB-Werkstatt, Werkstattmeister geben lassen.

Lesen uns ...

nachgelegt aus aktuellem Anlaß ...

PTS schaltet unter 18 Km/h scharf !!! (PTS = ParkTronicSystem)

(siehe auch BAnleitung S.136 die ich hier gern und immer wieder anfüge ;) )

 

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:35

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:02:34 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:17:39 Uhr:

 

Also das der defekte Sensor im Protokoll hinterlegt steht ist klar, das ist mir selbst schon unter die Augen getreten.

Somit läge auch die Vermutung nahe, das der/die Fehler gelöscht werden müssen.

Mach mal, und gib hier mal Feedback wenn geschehen.

Check das aber mal erst per Anruf bei MB-Werkstatt, Werkstattmeister geben lassen.

Lesen uns ...

nachgelegt aus aktuellem Anlaß ...

PTS schaltet unter 18 Km/h scharf !!! (PTS = ParkTronicSystem)

(siehe auch BAnleitung S.136 die ich hier gern und immer wieder anfüge ;) )

Ist mir schon klar das die scharf schaltet ab 18km/h,

Nur dann leuchten beide roten LED's auf rechts und links was nicht sein soll

Zitat:

@DR232 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:35:30 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 20:02:34 Uhr:

 

nachgelegt aus aktuellem Anlaß ...

PTS schaltet unter 18 Km/h scharf !!! (PTS = ParkTronicSystem)

(siehe auch BAnleitung S.136 die ich hier gern und immer wieder anfüge ;) )

Ist mir schon klar das die scharf schaltet ab 18km/h,

Nur dann leuchten beide roten LED's auf rechts und links was nicht sein soll

Darum ging es mir auch nicht, sondern um die Fehlermeldung im Stand.

Egal ob im Stand an der Ampel oder frei Pläne.

Fehler löschen lassen, das wirds bringen, und wenn nicht das, zumindest die Erkenntnis.

So wie jetzt bleibt alles wilde Spekulation ...

 

So weit mir bekannt ist, müssen die neuen Sensoren kalibriert werden.

Das kann eigentlich nur der Freundliche...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 28. Juli 2015 um 21:17:03 Uhr:

So weit mir bekannt ist, müssen die neuen Sensoren kalibriert werden.

Das kann eigentlich nur der Freundliche...

Moin Rigattoni,

eine Kalibrierung der Sensoren konnte ich nur in Form von

- Einstellung der Empfindlichkeit

- Einstellung der Piep-Lautstärke

finden.

Eine grundsätzliche Kalibrierung der Funktion ist nicht zu finden (Schalter auf ON :)) und somit durch eine Kalibrierung wohl auch nicht zu erreichen, Zusatz "vermutlich".

Ich denke die Fehlermeldungen der Sensoren von DR232 rühren vom nicht gelöschten Speicher.

Ich gehe auch davon aus, dass wenn Empfindlichkeit und Lautstärke durch S-Diagnose eingestellt, diese dauerhaft hinterlegt sind (Steuergerät ?).

Sprich, wird ein Sensor gewechselt, funktioniert er grundsätzlich, und erhält alle eingestellten weiteren Werte vom Steuergerät (Empfindlichkeit und Lautstärke).

Möge ich mich irren, so korrigiere man mich gern, dann aber auch bitte mit Quellenangabe/Link.

Uns einen schönen Tag wünschend ...

Bei einem Wechsel der Sensoren ist ein Kalibrieren nicht nötig bzw. wie von ottocar bereits beschrieben, nicht vorgesehen. Austauschen, alte Fehler löschen und dann sollte es wieder gehen.

Es muss auch kein Sensor von MB sein, beim großen Auktionshaus gibt es ebenso funktionierende zu einem deutlich geringerem Preis.

greetz

am 29. Juli 2015 um 8:15

Jepp, die Zeit (wg. Ultraschall ) neu zu definieren, bzw zu kalibrien, ist schon etwas vermessen....

Einfach mal jeden Sensor mit einem Brett (nicht das vorm Kopf) testen. Klar über Kreuz tauschen wird schon anstrengender....

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