ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. PDC Fehlfunktion

PDC Fehlfunktion

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:47

Hallo

Habe mit der Suche zwar ähnliches gefunden aber leider war nicht das richtige dabei!

Bei meinen Touareg funktioniert die PDC nicht. Also Fehler ausgelesen, Sensor vorne links innen defekt. Sensor erneuert, Fehler gelöscht, alle anderen Sensoren getestet, so weit so gut!

Nun ist es so das die PDC ca. 2 sec. Normal funktioniert (Led und Ton funktionieren). Danach kommen li. u. Re. Vorne und Hinten zwei rote LED und schluss. Wenn ich die PDC aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder für 2 sec. Usw...

Im PDC-Fehlerspeicher ist leider kein Fehler hinterlegt! Woran könnte das liegen? Wenn das PDC Steuergerät was hätte wäre wahrscheinlich gar keine Diagnose möglich oder??

Villeicht hat Jemand eine Idee?

Danke lg

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:58

?? Wieso soll ich das gedacht haben ??

Ich werde nicht einfach so das Steuergerät tauschen wenn es vill an einen Sensor oder der Verkabelung von hinten liegt? Leider muss ich viel Arbeiten und kann mich nicht jeden Tag mit meinen Auto befassen... So viel zum Thema "schauen alleine" ....

weil es so den eindruck macht . . .

ich denke nicht dass das ganze ausgelese gelösche und probiere hier sonderlich viel bringen wird, hier wird es wohl auf neue Hardware heraus laufen . . . sicher ist das ärgerlich wenn so teure teile kaputt gehen - aber es wird nichts helfen . . .

vielleicht hast du die Möglichkeit von einem freund das Steuergerät versuchsweise zu tauschen - so könntest du dir viel sinnlose Bastelarbeit sparen . . . denn die kabel auzutauschen oder die sensoren einzeln ist bestimmt ne ganz tolle Sache - zudem man ja auch so gut heran kommt an alles . . .

ich würde ich hier nach dem ausschlussverfahren vorgehen - so wie schon beschrieben . . .

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:29

Zitat:

weil es so den eindruck macht . . .

Nichts für ungut, ich weiss deine Hilfe wirklich zu schätzen und bin auch sehr dankbar! :D

Ich komme zwar "nur" aus den Nutzfahrzeug/Spezialfahrzeug Sektor, aber ich weiss was ich mit dem Tester alles erreichen kann und was nicht, danke! Und leider Arbeite ich weder beruflich noch privat nach dem Ausschlussverfahren. Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt dann musst ich das natürlich auch in Betracht ziehen. Aber solange ich mit dem SG der PDC kommunizieren kann, und die Vorderen PDC funktionieren und ich von den Hinteren unplausible Werte bekomme will ich nicht einfach nur das SG tauschen und "hoffen". Ich kenne leider keinen der auch einen Touareg fährt sonst hätte ich das natürlich schon längst "getauscht", wäre ja ziemlich einfach :P

Ich bin für alle Ratschläge hier sehr dankbar, doch kann ich leider diese erst befolgen wenn ich dafür zeit habe... Sobald ich dann Zeit habe werde ich den hinteren Stossfänger abmontieren und die Sensoren, die Verkabelung und den Stecker wo alle hinteren PDC zusammenlaufen kontrollieren. Erlebe nur zu Oft oxidierte Stecker oder Kabel. Und wenn das alles nichts hilft bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Steuergerät zu tauschen.

Ich habe nächste Woche hoffentlich Zeit dafür und werde euch dann meine Erkenntnis mitteilen...

Nachdem ich den Kabelstrang für die Heckklappe getauscht und den CAN-Fehler in der Türe behoben habe :rolleyes:

danke an alle

lg Hannes

Hallo, ich bin Neu hier. Ich komme aus NRW und habe mir am Samstag einen Touareg 3,0L V6 von EZ 10/2007 gekauft. Das ist erst der zweiter VW seit ich den Führerschein besitze. Der erste war ein Lupo für meine Frau. Ich hab den dicken gekauft um unser Boot damit zu ziehen. Nun meine Frage: Die Parksensoren funktionieren nicht! Nicht nur nicht richtig, sondern gar nicht!!! Kein Licht kein Ton, nichts! Als wenn das gar nicht vorhanden ist. Mein Bekannter hat von Snap on so ein Auslesegerät, das wurde angeschlossen, kann aber keine Verbindung aufbauen da er nichts findet. Er meint da ist bestimmt die Sicherung raus oder defekt! Das ist es aber nicht! Laut Bedienungsanleitung ist es die zweite Sicherung im rechten Sicherungskasten (5A)! Die ist aber OK. Wo kann ich nach dem Fehler suchen oder was könnte es sein? Bin für jeden TIP dankbar. Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Also bei VW ist es nämlich so wenn 1 Sensor kaputt ist funktioniert die ganze Anlage nicht. Wenn du den Rückwärtsgang einlegt kommt ein langes piepen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Nein, es kommt nichts! Auch keine optische anzeige. Nichts, gar nichts. Beim zündung einschalten soll die Anlage jedesmal neu aktiviert werden, aber nichts passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Hallo,

ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, hast du einen der VCDS hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Hallo, VCDS? Mein Kumpel hat so ein Solus Ultra von Snap On! Das hat nichts gefunden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Hab meine Frau zum Auslesen geschickt! Fehlercode 01327 bei J446.

Genau steht da : 01327 SG für Einparkhilfe-J446 kein Signal/Keine Kommunikation .

Und jetzt? Hat da einer ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Also ich würde meine Frau nicht mit den Dicken losschicken :p KLICK.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Leider habe ich keine weiteren Angaben! Aber scheint das gleiche Problem wie bei dem Link zu sein.

Kann mir einer sagen wo das Steuergerät sitzt, besser wo es verbaut ist?

Übrigens, meine Frau fährt den mehr wie ich selber!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Moin Moin,

schau mal unter Seite 6-7 KLICK.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Ja, da sollte ich es mit finden! Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Kein Problem, kannst ja mal Bescheid geben ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parksensoren komplett ohne Funktion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen