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PCM Fehler P1000

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2019 um 9:04

Hallo zusammen ,

ich habe mit dem Abklemmen der Batterie das PCM gelöscht.

Im PCM wurde damit der Fehler P1000 hinterlegt, gemäß vieler aussagen ist das kein Fehler sondern nur ein hinweis. Also das , das PCM vor einiger zeit gelöscht wurde und der Lese test aller Komponenten noch nicht abgeschlossen ist.

Dieser Code ist nicht löschbar, bzw. löscht sich selbst nach einiger zeit.

Soweit so gut, nun hab ich aber schon min 50 km das Auto gefahren, und auch schon ein paar warmlaufphasen hinter mich gebracht . Der Fehler ist aber immer noch nicht gelöscht.

Leider komme ich nicht so weit ins Steuergerät das ich nicht sehen kann welche Komponenten noch fehlen.

ich habe aber mal ein wenig in Netz gestöbert und eine mögliche Anleitung gefunden .

Was sagen die Fachleute dazu ?

Wichtig ist das der Tank eine Füllung zwischen halb und dreiviertel voll haben muss.
Die Außentemperatur solle zwischen 4,4 und 37,8 ° C sein.
Es sind keine Weiteren Fehlercodes hinterlegt.

Vorgehen :

1. Fahrzeug für ca. 15 Sekunden im Leerlauf

2. Fahre mit bis zu 64 km / h , bis die Kühlwassertemperatur mindestens 76,7 ° C beträgt

3. Fahre bei ca. 64 km / h bis zu 4 Minuten.

(Führt den HEGO-Monitor aus )

4. Fahre 10 Minuten mit 72 bis 104 km / h (vermeide scharfe Kurven und Steigungen).

(Führt den EVAP-Monitor aus)

5. Fahre in Stop-and-Go-Verkehrsbedingungen. Berücksichtige fünf verschiedene

konstante Reisegeschwindigkeiten von 40 bis 72 km / h über einen

Zeitraum von 10 Minuten.

(Führt den Catalyst Monitor aus )

6. Beschleunige bei einem Halt auf ca. 72 km / h. 3 mal wiederholen

(Führt den AGR-Monitor aus)

7. Fahrzeug anhalten. Leerlauf für 2 Minuten.

(Führt den ISC-Teil des CCM aus)

8. Beschleunige für von 0 auf 80 km / h. Halte mindestens 20 Sekunden

die Geschwindigkeit und wiederhole den Schritt fünfmal.

(Führt den Übertragungsteil des CCM aus)

9. Beschleunige von einem Stopp auf 104 km / h. Wiederhole dies dreimal

(Ermöglicht das Lernen für die Fehlzündungsüberwachung.)

 

 

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten ist es, wenn man den Hinweis einfach ignoriert.

Er verschwindet von selbst wieder.

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Sind diese km/h Angaben genau einzuhalten oder so ein ca. Wert?

danke das du das mal so aufgeführt hast, hab mich schon immer gefragt was man da alles machen muss um diesen Fehler ob er nun einer ist oder nicht weg zubekommen.

Grüße Lops ;)

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:16

Also angeblich soll man diese km/h möglichst genau einzuhalten. ich kann mir aber nicht vorstellen wie man das so einfach hinkriegen soll . zumal 64 km/h oder 72 km/h fast unmöglich sind ohne Tempomat zu erreichen und zu halten.

Ja und Tempomat gibt's glaube garnicht bei meinen Model von 2003 :D

Wie man sonst noch sowas halten könnte waere mit so einen Geschwindigkeits HUD was auf die Windschutzscheibe projeziert wird. Aber ansonsten eigentlich sogut wie unmöglich.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:28

Ich vermute , das damit gemeint ist , das man diese Schritte alle erfüllt haben muss damit das PCM alle werte erfasst hat , ich glaube auch nicht das man genau die reinfolge einhalten muss.

Ist auch ohne Prüfstand kaum möglich , wo kann man schon mit 104 km/h fahren und dann stoppen und wieder anfahren und das drei mal.

Also ich denke bis schritt 7 eigentlich machbar, danach wird es Haarig.

Das stimmt wohl da brauch man schon eine gute Strecke die selten befahren wird. Sonntag auf einer abgelegenen Landstraße :D

Wenn dich da der Bauer sieht denkt sich auch... Diese Ford Fahrer.... :D

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:10

so melde mich mal erfolgreich zurück .

Habe eben mein Fehler bzw. die Meldung P1000 löschen können.

Allerdings nicht nach der obigen liste , sondern wie folgt :

das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit zwischen 68 km/h und 88 km/h beschleunigen und diese 90 Sekunden konstant fahren.

Anschließend beschleunigte das Fahrzeug auf 105 km/h, danach lasse das Fahrpedal los und verzögerte so ohne zu bremsen auf eine Geschwindigkeit von ca. 65 km/h (Schubabschaltung).

Diesen Vorgang wiederholte dreimal. Durch diesen Fahrzyklus wurde die Geberadaption des Kurbelwellenposistionssensors gelernt und der Überwachungs-Monitor war nun in der Lage Verbrennungsaussetzer zu erkennen.

Nun geht es darum den letzten Überwachungs-Monitor zu aktivieren, dazu muss das Fahrzeug im Stop and Go Rhythmus gefahren werden, dies schließt Konstantfahrten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ein. Das Fahrzeug muss 5 Minuten lang gefahren werden, bevor der Monitor aktiviert wird.

Danach sind folgende Geschwindigkeiten jeweils 3 Minuten lang bei möglichst konstanter Drehzahl zu fahren: 50km/h im 3. Gang

50km/h im 4. Gang

65km/h im 5. Gang

95km/h im 5. Gang

Wichtig ist aber der Tank sollte min bis zur hälfte und max. 3/4 gefüllt sein, der Motor muss warm gefahren sein, und die Außentemperatur sollte zwischen 5 und 30°C liegen, und natürlich dürfen keine anderen Fehercodes hinterlegt sein .

Am einfachsten ist es, wenn man den Hinweis einfach ignoriert.

Er verschwindet von selbst wieder.

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:36

scheinbar nicht immer, und gerade wen man kurz vor der HU ist kann das sehr Ärgerlich werden, denn mit dem hinterlegten Code kann die AU verweigert werden vom Prüfer.

Also ich hab den Fehler einige zeit drin gehabt und er hat sich nach ca 100 km nicht selbst gelöscht, erst nachdem ich den Zyklus durchgefahren bin war er weg.

Jeder TÜV Prüfer, oder Prüfer anderer Organisationen, weis, was der P1000 ist.

Deswegen wird keine Plakette verweigert !

Dieser Fehler ist kein Fehlerhinweis auf ein defektes Teil, sondern nur ein Hinweis, dass es eine Stromunterbrechung oder eine Fehlinformation zwischen Steuergeräten gab.

Interessiert niemanden !

Macht euch nicht verrückt, wegen dem Hinweis !

Themenstarteram 4. April 2019 um 6:04

Sorry Urgrufty,

aber das stimmt so nicht ganz .

Der Fehler P1000 ist ein code der von der Europäischen Norm gefordert wird.

Er soll Manipulationen vor Abgas Untersuchungen verhindern.

Es sagt aus das noch nicht alle Abgas relevanten Prüfungen vom PCM abgeschlossen sind und das PCM somit nicht bereit ist für eine Abgasuntersuchung .

So kann man in verschiedenen anderen Foren lesen das es einige Leute gibt die mit diesem Fehler ihre Au nicht bestanden haben.

Es scheint am Prüfer zu liegen ob er den Code Ignoriert oder nicht.

Im Prinzip hast du recht, aber dann kommt zum P1000 noch ein weiterer DTC Code.

Allein stehend müsste fast jedes Fahrzeug "manipuliert" sein, da der P1000 bei nahezu jedem Fahrzeug irgendwann auftritt.

ich habe den P1000 schon immer ..und 4 HUs durch (DEKRA und TÜV) ohne Probleme, ergo interessiert das keinen Prüfer

Also ich waere beinahe beim TÜV nicht wegen den Fehler durchgekommen aber der Prüfer hatte da wohl ein Auge zugedrückt.

Ich lösche jedes Mal den Fehler vor dem TÜV.. Wegen der Lambdasonde und NIE Probleme. Mach ich seit 2014 so..

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