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Fehler P0401 Ford Focus TDCI_MK1_100 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:39

Hallo zusammen,

brauche bitte eure Hilfe.

Vor zwei Wochen habe ich das AGR-Ventil dichtgemacht. Grund natürlich, es hängt und starke Rauchentwicklung.

Nach Einbau des Bleches zwischen die zwei Flanschanschlüsse, war alles schön. Kaum noch Rauch und sonst keine Probleme.

So nun vor zwei Tagen, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Seitdem leuchtet diese.

Am Auto selber, sind keine Veränderungen zu bemerken. Es fährt ohne Probleme.

Bin nun heute zu Ford gefahren um den Speicher auslesen zu lassen.

Fehler P0401. ( siehe Bild)

Zurückgesetzt haben die den auch nicht, dies bringst nichts, der Fehler würde eh gleich wieder kommen, meint der Meister

Es müßte das AGR-Ventil getauscht werden, natürlich mit der Ansaugbrücke. = 800 Euro. Alles andere bringt nichts.

So nun eure Hinweise bitte, wo ich noch suchen kann. Schläuche habe ich kontrolliert, keiner ist kaputt oder verstopft.

Wo soll irgendein Sensor sein, des das AGR-Ventil überwacht. Nach meiner Meinung ist da nichts. Andere fahren seit Jahren mit verschlossenem AGR herum.

Kann ich den Fehlerspeicher auch mit einem OBD-Tester zurücksetzten?

 

Danke für die Hilfe.......

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29 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:44

Kann keiner helfen, es gibt doch viele TDCI-Fahrer.

am 10. Oktober 2012 um 18:08

Hier stand schon so öfter was von überwachten AGR Systemen bei den späten Baujahren.

Helfen soll eine d=1mm Borhung in dem Verschlussblech.

Ob es wirklich stimmt mit der Überwachung, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:44

Danke für die Antwort. Beim MK2 usw. sind die auch Überwacht. Da sind auch Sensoren verbaut.

Aber was soll bei einem MK1 TDCI-Diesel die Abgasrückführung überwachen?

Hab jetzt noch mal alles abgesucht, aber da ist nichts, was auf eine Überwachung der Abgasrückführung hindeutet.

Also, brauche immer noch Unterstützung.

Danke

Also am Baujahr kann es nicht liegen. Meiner ist Bj. 09/2004, also einer der letzten und das AGR ist seit Ewigkeiten ohne jegliche Fehlermeldung dicht. (ohne Bohrung in der Blinddichtung)

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:53

So, habe nun gestern abend den ADAC bemüht.

Der hat nun den Fehler zurückgesetzt. die Lampe ist nun erst mal aus. Mal sehen wie lange.

Erklären kann er sich das auch nicht, da wie schon von mir vermutet keine sensorische Abfrage zu finden ist.

Möglicherweise, ist auch der Fehler ein ganz anderer gewesen und die Fehlermeldung ist falsch.

Wir werden sehen.

Trotzdem die Frage an andere MK1-Dieselfahrer, hat jemand ein OBD 2 Geät um die Fehlermeldungen auslesen und zurückseten zu können?

Scheint bei den MK1- Dieseln wohl nicht so einfach zu sein.

28 Euro bei Ford, für das auslesen + 15 Euro für das zurücksetzten ist schon ein starkes Stück.

Danke für die Antworten.

Freu Dich, das war noch billig !

Bei anderen FFH kostet das 70 Euro aufwärts.....

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:27

wofür 70 Euro?

die ganze Aktion, hat bei dem ADAC-Techniker 5 min gedauert.

70 Euro für 5 min--ist doch ein guter Verdienst :)

am 13. Oktober 2012 um 22:25

Ich würde empfehlen diesen Dieselstinker DRINGENT zu verschrotten!

Da am Abgassystem herummanipulieren und wie du sagst raucht er und sowieso keine Rede von Dieselpartikelfilter etc.

Es fahren genug Krebserregende Diesel herum, da muss man nicht bei den alten Modellen noch herumdoktorn.

Umsteigen auf Benzin - oder neuer PKW ;)

am 14. Oktober 2012 um 9:44

Wenn er raucht ist doch alles super.

Heißt zu hohe Rückführrate, damit krebserregende Stickoxide unten bei hohem Partikelausstoß.

bevor man Leuten dringend empfiehlt ihr Auto zu verschrotten sollte man sich erstmal über die DPF Verarsche gedanken machen ;-)

am 15. Oktober 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von erwin288

Ich würde empfehlen diesen Dieselstinker DRINGENT zu verschrotten!

Da am Abgassystem herummanipulieren und wie du sagst raucht er und sowieso keine Rede von Dieselpartikelfilter etc.

Es fahren genug Krebserregende Diesel herum, da muss man nicht bei den alten Modellen noch herumdoktorn.

Umsteigen auf Benzin - oder neuer PKW ;)

Hier mal was zum Lesen über die ach so sauberen Benzindirekteinspritzer: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/FilterBenziner.aspx

Bevor man auf den "alle Diesel sind schmutzig und alle Benziner sauber" - Stammtisch Express aufspringt, sollte man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen und erkennen, was Physik/Technik und was Politik ist.

am 15. Oktober 2012 um 11:28

Ich denke mir der Erwin ist ein Troll,welcher im Zustand mittelschwerer Überhopfung sinnbefreite Parolen raushaut.

Ob da sinnvolle Diskussionen geführt werden können ist fraglich.

Siehe seine beiden Beiträge hier im Forum.

Vor allem scheint unserem "Ökoaktivisten" nicht klar zu sein,welche Ressourcen für die Produktion eines neuen PKW verbraucht werden.

am 15. Oktober 2012 um 14:59

Fairerweise muss man sagen - ich hoffe BABDE1 (Themenstarter) wird trotzdem geholfen

Meine Antwort sollte zwischendurch nur die Augen öffnen.

@puschi20: Hast schon recht. Ich meine wenn ich sage 'Umsteigen auf Benzin' Umsteigen auf Standard Benzin Saugmotor (kein Direkteinspritzer!). Oder wie gesagr nagelneuer Diesel mit Euro5b.

@Don Martin 1974: Das hat nichts mit Ökuaktivismus zu tun. Der Umwelt ist der Feinstaub komplett egal. Es geh um die Menschen. Jeder Lungenatmer wird dadurch krank. Dieselfeinstaub IST krebserregend.

@borstelini: wieso meinst du DPF Verarsche? Diesel und Benziner haben die komplett gleichen Schadstoffe ausgenommen Feinstaub. Den hat nur der Diesel und alle Benzindirekteinspritzer ebenso!

Der Dieselmotor Euro5b hat DPF und Abgasreinigungsystem wo nicht nur das Gewicht des Feinstaubes limitiert wird sondern auch die Anzahl dieser Feinstpartikel. Der erste wirklich saubere Dieselmotor. Passt doch mit DPF nicht?

Die Autos ohne Partikelfilter werden eh in naher Zukunft aussterben. Trotzdem kann man, wenn man einen ohne DPF besitzt, den auch weiterfahren, solange es geht.

Mir persönlich wäre es egal, ob ein solches Teil eingebaut ist, oder nicht. Solange diese Dinger aber unnötige Kosten für mich verursachen und das Fahrzeug unzuverlässiger ist, brauche ich ein solches Teil nicht. Zudem steigt der Verbrauch. Deshalb kommt mir ein Auto mit Partikelfilter nicht in die Garage, solange es nicht unbedingt sein muss.

Es ist auch nachgewiesen, dass die Industrie die Hauptproduzenten von Rußpartikeln sind und nicht die Autofahrer. Ebenfalls wurde bewiesen, dass sich die Luft in Umweltzonen, die nur mit Grüner Plakette befahren werden dürfen, nicht verbessert hat. Dies ist nur meine Meinung.

am 16. Oktober 2012 um 19:53

Zitat:

Don Martin 1974: Das hat nichts mit Ökuaktivismus zu tun. Der Umwelt ist der Feinstaub komplett egal. Es geh um die Menschen. Jeder Lungenatmer wird dadurch krank. Dieselfeinstaub IST krebserregend.

Da solltest Du konsequenterweise aber auch vom Benzin weggehen auf "umweltfreundlichere Antriebe."

Ich hatte jahrelang nen FIAT Marea mit LPG (danke hiernochmal an die dämliche Tussie,welche mir voriges Jahr die Vorfahrt nahm..),dessen Auspuff war im Vergleich zu Deinen hochgelobten Benzinern der reinste Luftkurort!

Wenn schon schadstoffarm,dann aber richtig!

Aber so bleibt die Diskussion absolut sinnbefreit,vor allem hilft sie den Fragestellern in keinster Weise weiter!!!

 

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