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  7. Mal ruckelt es mal nicht...Werkstatt kann keinen Fehler feststellen :(

Mal ruckelt es mal nicht...Werkstatt kann keinen Fehler feststellen :(

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:51

Hallo Leute,

habe im Dezember Zündspule/Zündkerzen und Zündkabel wechseln lassen waren durchgeschmort pünktlich zum heiligen Abend :-S

Jetzt habe ich seit April Probleme beim beschleunigen...Ja war schon in der Werkstatt...die

haben auf Verdacht den Kraftstofffilter gewechselt...bei der Diagnose wurde kein Fehler festgestellt...konnten also weiter nichts machen...waren auch noch bei Ford nachfragen und die hatte nichts anderes auf Lager wie ab

100 000km kann das schon mal vorkommen...andererseits verständlich,wer hilft schon gern der Konkurrenz.

Mein Focus ist von 07/01 und hat jetzt 165 000 km runter,Benziner.

Folgendes macht sich bemerkbar:

Wenn ich nur ein bisschen untertourig fahre fängt der Wagen an zu bocken/zu ruckeln,

ebenso ruckelt es wenn ich aus dem Stand normal anfahren möchte - es sei denn ich gebe mehr Gas,so dass die Reifen auch schon mal quietschen :-(

Es ist nicht meine Art mit quietschenden Reifen anzufahren und auch nicht die Gänge zu ziehen,damit der Wagen mal in die Gänge kommt.

Dann habe ich festgestellt - im Stand/Leerlauf Fuß auf der Bremse brummt komisch ebenso Leerlauf/Stand Fuß auf Kupplung durchgetreten geht die Drehzahl hoch/höher als normal...also nun meine Frage...könnt ihr mir vielleicht weiter helfen mit irgendwelchen Tipps???

Bin mit meinem Latein, zumal jetzt scheinbar eins zum anderen kommt (Fensterheber Fahrerseite/ZV etc)

Schon mal Danke im vorraus!

Liebe Grüße,

zsuzsa

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12 Antworten

Könnte am Drosselklappenpodi liegen. Könnte !

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Könnte am Drosselklappenpodi liegen. Könnte !

Heisst das gute Teil so oder ist "podi" eine Abkürzung für irgendwas?

Kann ich da evt. selber was dran machen (wenn ja,wie sieht das Teil aus - und wo sitzt es?) oder muss ich dafür in die Werkstatt?

vermute auch es könnte das Poti sein...

das gute teil nennt sich auch Drosselklappensensor und sitzt wie der Name schon sagt, an der Drosselklkappe...was haste für nen Motor ? 1,4 bis 1.6er is einfach da sitzt er gleich gegenüber des Luftmassenmesser vorne, beim 1.8er und 1.0er sitzt es weiter hinten...

NEU kostet er um die 60 eus, ich könnte dir einen für 30 eus verkaufen (Laufleistung 60tkm) ;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 18:20

Habe einen 1,6er...und von der Technik nicht wirklich die Ahnung :-( dementsprechend kann ich ein Ersatzteil nicht gebrauchen.

Werde mal einen Versuch in der Werkstatt starten...vielleicht ist es das ja!

Danke für die Antwort :-)

Gruß Susanne

Nur mal so als Idee: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Bist ja grade in dem KM-Bereich, wo der fällig ist. Nicht dass dabei was schiefgegangen ist.

Was für einen Benziner hast du denn ? Ist es ein 1,4i bzw. 1,6i ? Oder 1,8i bzw. 2,0i ?

Bei den letzteren geht gerne ein Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Generell gehen auch gerne die Zündspulen kaputt (auch öfters), abhilfe kann man schaffen das man den Elektrodenabstand der Zündlerzen ein wenig verringert, da dadurch die Zündspule entlastet wird...

Sehr selten kamen auch probleme mit schlecht abdichtenden Ventilen vor, oder auch defekten Ventilsitzen, die problematik ist aber nur bei kaltem Motor richtig stark und wird mit zunehmender Temperatur besser...

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:06

Vielen Dank für euere Antworten!

Habe soeben den Fensterhebermotor selbstständig und erfolgreich gewechselt :-) war garnicht so schwer.

Günstig bei Carparts24 bekommen 108 € + Versand, Ford wollte 280 € dafür haben einschl. Einbau um die 500 € die spinnen doch - ist doch kaum Aufwand.

Als nächstes folgt der Drosselklappenpoti, den ich aber von einem Bekannten austauschen lasse...

Ventile sowieso Zahnriemen stehen als nächstes an.

So hält man/Frau ;-) sich dran...

Gruß Susanne

Darf ich fragen, welches Zündkerzenfabrikat zu drin hast? Hatte in etwa die gleichen Probleme. Habe dann die Kerzen gewechselt (Bos*h) doch nach ca 2-3 Monaten gabs wieder Probleme. Verwende seitdem die originalen und siehe da: Kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen.

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Darf ich fragen, welches Zündkerzenfabrikat zu drin hast? Hatte in etwa die gleichen Probleme. Habe dann die Kerzen gewechselt (Bos*h) doch nach ca 2-3 Monaten gabs wieder Probleme. Verwende seitdem die originalen und siehe da: Kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen.

Hallo,

kann ich dir leider nicht sagen, weiß nur das die originalen im Dezember einschließlich Kerzenkabel und Zündspule nach defekt getauscht wurden.

Danach fingen die Probleme an :-( wäre vielleicht noch eine Idee mal Originale zu besorgen!

Drosselklappenpoti ist gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin...*Haarerauf*

Nächste Möglichkeit denke ich wäre der Luftmassenmesser...ist er das nicht was dann? Kann doch nicht auf Verdacht ein neues Auto zusammen bauen.

Ich finde es Traurig das die sogenannten Mechaniker ausserhalb des Diagnosegerätes nichts mehr auf den Kasten haben und scheinbar unfähig/unmotiviert oder einfach nur zu faul zur Fehlersuche sind.

Gruß Susanne

wie gesagt wenn du in einer freien Werkstatt warst, kann es gut sein das se Bosch Kerzen verbaut haben, und das kann der Zetec garnet ab, es müssen Original motorcraft kerzen sein, wenn wie du sagtest die Probleme erst nach dem Wechsel kam, kann es an den Kerzen liegen

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wie gesagt wenn du in einer freien Werkstatt warst, kann es gut sein das se Bosch Kerzen verbaut haben, und das kann der Zetec garnet ab, es müssen Original motorcraft kerzen sein, wenn wie du sagtest die Probleme erst nach dem Wechsel kam, kann es an den Kerzen liegen

Ok, danke - werde ich gleich morgen mal nach gucken und dann austauschen!

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von zsuzsa666

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wie gesagt wenn du in einer freien Werkstatt warst, kann es gut sein das se Bosch Kerzen verbaut haben, und das kann der Zetec garnet ab, es müssen Original motorcraft kerzen sein, wenn wie du sagtest die Probleme erst nach dem Wechsel kam, kann es an den Kerzen liegen

Ok, danke - werde ich gleich morgen mal nach gucken und dann austauschen!

@ blackisch: Vielen Dank für den Tip!!!

Es waren Zündkerzen von Beru drin - hab sie gegen Motorkraft ausgetauscht - und mein Auto läuft wieder einwandfrei!

VIELEN DANK nochmal 8-) !!!

Gruß Susanne

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