ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pc Gehäuse Lüfter auf Endstufe

Pc Gehäuse Lüfter auf Endstufe

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:15

Hi an alle.

Wie kann ich einen 12 cm Pc Gehäuselüfter an meiner endstufe anschließen. Diese überhitzt leider sehr gerne.

Danke,

Brenner.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lieber solltest du erstmal die Ursache klären, bevor du die Auswirkungen bekämpfst.

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:24

Naja ich denke mal, die endstufe überhitzt, weil ich zu viel leistung von ihr abverlange. da ich aber kein geld für eine neue 400 watt endstufe ausgeben möchte, möchte ich sie halt auf anderem wege kühlen.

Also wenn du sie mit der vorgeschriebenen Impedanz betreibst, sollte sie sich garnicht abschalten...vorausgesetzt die Luft um die Stufe kann etwas zirkulieren.

Was für eine ist es genau und was hängt dran?

am 17. April 2007 um 16:23

schaden wird ein lüfter in jedem fall nicht.

bei einer 400watt endstufe mit einem wirkunsggrad von ca 50% fallen nunmal 400watt wärme an.

ich würde den lüfter über einen passenden schalter steuern.

passende schalter finder man z.b. bei conrad, reichelt etc...

 

mfg eis

Ja, komisch ist nur, das eine Endstufe abschaltet, da zu warm, und das im April...

Da stimmt was nicht.

oder als plus für den Lüfter die remote Leitung nehmen. Aber dann solltest du remote über ein relais schalten, nicht dass das zuviel wird fürs radio.

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Ja, komisch ist nur, das eine Endstufe abschaltet, da zu warm, und das im April...

Da stimmt was nicht.

hmmm ich hab hier in wü gerade angenehme 25°C bei 22% und "feels like" 26°C :D

wie immer .... hersteller und bezeichnung? was ist wie angeklemmt? evtl lässt sich das problem auch durch umklemmen beheben ;)

oder wenigstens genauer lokalisieren.

du sagst "ne 400watt stufe" ..... wattangaben sind keine werte an denen man eine gute oder schlechte stufe bewerten kann. nichtmal RMS angaben.

lüfter über remote steuern:

http://www.epicenter.de/.../...moteleitung_des_radios_anschliesen.html

ansonsten halt zündungsplus und nen schalter ;)

bye

am 17. April 2007 um 17:22

Ich hab damals für meinen doppelten Boden einen beleuchteten Billiglüfter vom MediaM. gekaut.

Das Ding hatte nach kurzer Zeit einen Lagerschaden und hat fürchterlich geklappert :(

am 17. April 2007 um 17:34

im ersten satz steht ja schon der grund ...

ich würde mich vllt mal bei paspt umsehen. eher grosse lüfter bei kleinen dehzahlen betreiben als kleine bei hohen.

und schon beim kauf auf die lautstärke achten, dann sollte das wunderbar gehen.

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

schaden wird ein lüfter in jedem fall nicht.

bei einer 400watt endstufe mit einem wirkunsggrad von ca 50% fallen nunmal 400watt wärme an.

ich würde den lüfter über einen passenden schalter steuern.

passende schalter finder man z.b. bei conrad, reichelt etc...

 

mfg eis

ich würde da eher einen fahrzeugspezifischen schalter nehmen, welchen man dann ohne probleme ins cockpit integrieren kann. hatte ich in meinem golf 4 auch. sah zwar danach aus, als hätte ich zwei heckscheibenheizungen:D, aber dass war mir dann auch egal. ist auf jedenfall unauffälliger, als irgendein anderer schalter.

hi

widerstand vorne dran ;) die lüfter sind zudem für 12V ausgelegt. nicht für die fzg übliche bordspannung von 14,4volt ;) die killt nen lüfter auf dauer auch schnell....

2 in reihe geschaltete arktic cooling dinger dürften incl versand, wenn nötig, guuut unter 10€ liegen ;)

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

widerstand vorne dran ;) die lüfter sind zudem für 12V ausgelegt. nicht für die fzg übliche bordspannung von 14,4volt ;) die killt nen lüfter auf dauer auch schnell....

2 in reihe geschaltete arktic cooling dinger dürften incl versand, wenn nötig, guuut unter 10€ liegen ;)

bye

ich hatte meine 2001 eingebaut. laufen immer noch!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:11

ich probier das etz einfach mal ohne widerstand und schau wie lang er hält.

Mein lüfter hat 3 kabel. ein schwarzes, ein rotes, und ein weißes. das weiße wird wohl die erde sein. wo kommt jetzt welches kabel hin?

das rote ans remote und schwarz und weiß zusammen auf die erdleitung?

oder wie?

Ich würd auch erstmal Ursachenforschung betreiben bevor an irgendwelchen Lösungen gedoktert wird...weil irgendwann bringt auch der Lüfter nix mehr und die Endstufe ist hinüber...aber muss jeder selber wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pc Gehäuse Lüfter auf Endstufe